Sky startet Streaming-Plattform in der Schweiz

Spannend das gerade Sky sich die TV-Rechte gekauft hat und nicht My Sports. Obwohl My Sports noch die Preise erhöht hat auf die neue Saison.
 
Spannend das gerade Sky sich die TV-Rechte gekauft hat und nicht My Sports. Obwohl My Sports noch die Preise erhöht hat auf die neue Saison.
Habe ich mir auch gedacht.

Zwischen MySports und den SL-Clubs gabs in den Vergangenheit aber auch einige Spannungen bzw. Unzufriedenheit von Seiten der Clubs.

Die Lösung mit Sky Sports, mit angedeuteten 300k pro Club, ist optimal für die Clubs.
 
Die ersten Swiss-League Spiele sind nun unter dem Sky Sport Abo gelistet.
 
Habe ich mir auch gedacht.

Zwischen MySports und den SL-Clubs gabs in den Vergangenheit aber auch einige Spannungen bzw. Unzufriedenheit von Seiten der Clubs.

Die Lösung mit Sky Sports, mit angedeuteten 300k pro Club, ist optimal für die Clubs.

Eine "kleine" Berichtigung: Gemäss dem Eismeister Zaugg werden sich die Clubs die 300k teilen und zudem die Produktionskosten übernehmen müssen. MySports hätte letzte Saison 500k (plus Produktionskosten) geboten....
 
Ich hatte mir schon gedacht dass 300k pro Club eine stolze Summe wäre. Ich finde es zwar auch super dass diese Liga eine bessere Plattform ausserhalb der Stadien bekommt. Es wird sogar Übertragungen im FreeTV geben:

"Die komplette Finalserie der Swiss League wird auch auf den Kanälen von CH Media zu sehen sein."

Hilft sicher bei der Sponsorensuche. Das Interesse an den Live-Übertragungen dürfte sich aber auf eine relativ überschaubare Zielgruppe beschränken. Daher wäre es für sky.ch wohl schwierig gewesen die Kosten durch die Abos wieder rein zu holen. Schon nur die 300k sind immerhin schon 1000 Abos welche nur für diese Übertragungen verbucht werden müssen.
Ich werde aber ab und zu reinschauen.

Hier noch die offizielle Meldung von sky.ch:

Die Swiss League landet auf Sky Sport
 
Finde das super von Sky Schweiz.

Ich persönlich bin kein hardcore Hockey Fan schaue es jedoch ab und an gerne. Dafür ist mir ein My Sports Abo für 30 Franken/Monat schlicht zu teuer.

Dank dem Sky Deal gibts nun sehr viel Hockey auch für mich als Sky Sport Kunden (neben dem Free-TV Angebot).
 
  • Like
Reaktionen: f1-tom
War natürlich happy, dass ich die Swiss League nun zum Nulltarif kriege. Habe sky.ch Sport und das MySports Paket der ersten Stunde und kriege das nun obendrauf. Als Supporter (Heimweh) des EHC Olten, kann ich die nun immer verfolgen. Ein paar Erfahrungsberichte.
Bisher kam ein Testspiel aus Visp und gestern das erste Meisterchaftsspiel zwischen Bellinzona und Basel. Die Produktion müssen ja die Clubs selber sicherstellen. Und - das finde ich witzig - muss es in der jeweiligen Sprache der Teams kommentiert werden. So kommt es dann eben auch daher. Wenn die Feierabend Videocrew semiprofessionell in Visp und Bellinzona sitzt, dann gibt es Frameraten, die maximal bei 30 pro Sekunde waren. Teilweise Artefaktbildung und gar Ausfälle. Der Kommentator für Basel war nicht vor Ort, sondern sass - laut seiner eigenen Aussage - in Basel und kommentierte von da aus. Und er kommentierte entsprechend. Habe dann noch lieber den Tessinern zugehört. Die Einblendungen von Resultaten funktionierte lange nicht, Replay ging dann mal im 3. Drittel. Es war so schlecht, dass es schon wieder lustig war. Bin dann gespannt, wie es andere Clubs lösen. Heute Abend ist eine grosse Runde:) Erwarten wir mal nicht zuviel.
 
Ich habe die Streams letzte Saison auf der Swiss League Seite gesehen und kann den Eindruck von magicfriend bestätigen.

Die Clubs geben sich Mühe, aber man darf die Übertragungen natürlich nie mit den Profi-Produktionen von MySports oder Blue Sport vergleichen.

Es ist teilweise doch schon sehr gebastelt, manche Clubs geben sich aber sehr viel Mühe und schaffen gute Produktionen.

Es ist aber vor allem ein Nischenprodukt - aber für Fans von Swiss League Clubs ist es eine sehr wertvolle Dienstleistung!
 
  • Like
Reaktionen: SurfFriend
Ich habe die Streams letzte Saison auf der Swiss League Seite gesehen und kann den Eindruck von magicfriend bestätigen.

Die Clubs geben sich Mühe, aber man darf die Übertragungen natürlich nie mit den Profi-Produktionen von MySports oder Blue Sport vergleichen.

Es ist teilweise doch schon sehr gebastelt, manche Clubs geben sich aber sehr viel Mühe und schaffen gute Produktionen.

Es ist aber vor allem ein Nischenprodukt - aber für Fans von Swiss League Clubs ist es eine sehr wertvolle Dienstleistung!
Sehr gut geschrieben! Ich bin selber etwas mit Videos bewandert und mache für den Unihockeyverein hier Videos für die Analyse und Zusammenfassungen der Highlights. Das mache ich aber komplett offline und schneide das Gefilmte danach mit Final Cut Pro zusammen. Eine Live-Produktion ist eine ganz andere Grössenordnung und das muss man schon sehen. Alleine das Equipment, was es dazu braucht, geht in die tausenden von Franken. Wenn man das bedenkt, dann leisten die da wirklich Grosses. Denn auch in Bellinzona gab es mindestens vier Kameras. Es braucht dann halt auch sehr leistungsfähiges Material, dass die Bilder flüssig bis in die gute Stube kommen. Es ist wie es ist: semi-professionell. Gar nix wäre schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: SurfFriend und marchi
Ich finde die machen das ganz ordentlich wenn man sich die Verhältnisse anschaut. Das man da kein Hochglanzprodukt erhält versteht sich von selbst.

Artefaktbildung müsste ich jetzt auch nicht haben und bisschen bessere Bildquali wär nett.

Für mich hat es dennoch einen gewissen Charme ebenso mit der Moderation. Es hakelt und rumpelt mal aber das darf es m.E. auch. Und wenn es den Clubs durch diesen Deal finanziell besser geht ist das ja eine win-win Situation.

Finde es cool das Sky Schweiz das unterstützt und bin gespannt auf die weiteren Übertragungen.
 
  • Like
Reaktionen: f1-tom
Yep, das ist sicherlich gut, was die da machen. Aber ich kann es kaum aushalten. Sorry, wenn ich z.B. bei Olten gegen Bellinzona keine 20fps in mein Wohnzimmer geliefert bekomme, ist das kaum auszuhalten, wenn man sich das mehr als fünf Minuten ansehen muss. Dann noch lieber eine tiefere Auflösung. Aber bei einem schnellen Sport wie Eishockey, sollten 50p das absolute Ziel sein.
 
  • Like
Reaktionen: frantic und roku73
Die Bildqualität bei Sky ist echt Scheisse! Da will man Bundesliga in UHD oder wenigstens HD schauen und dann wird man auf einen Franzosensender umgeleitet welcher vermutlich noch in Pal/Secam sendet!🤮
 
Die Bildqualität bei Sky ist echt Scheisse! Da will man Bundesliga in UHD oder wenigstens HD schauen und dann wird man auf einen Franzosensender umgeleitet welcher vermutlich noch in Pal/Secam sendet!
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Klar, kann durchaus sein, dass bei einem Stream einmal das Mapping nicht gut ist und auf einen falschen Sender verlinkt. Aber diesbezüglich gleich die ganze Bildqualität als scheisse zu bezeichnen, finde ich jetzt etwas weit hergeholt. Bin mit Sky sehr zufrieden. Funktioniert viel besser als DAZN.
 
Ich finde die Bildqualität bei Sky ebenfalls sehr gut.
Auch das Topspiel zum Beispiel am Samstag mit UHD HDR und Dolby Atmos ist ein Genuss.

Ich schaue mit einem Samsung TV mit der Sky App
 
Also auf Apple TV, Android Box etc. ist die Qualität für mich sehr gut. Bei den mobilen Geräten hat sich die Qualität aber seit ein paar Wochen verschlechtert (d.h. nur noch HD statt FHD). Könnte natürlich sein, dass Sky die Server schonen will...wäre schade.
 
Zum Teil werden Sportübertragungen bei den illegalen IPTV Anbietern eindeutig von PC's aus gestreamt. (Manchmal ist vor Live-Events der Desktop zu sehen) Gut möglich dass man da nicht die beste Qualität bereitstellen will da das weitergeben der Inhalte über diesen Weg wohl am einfachsten ist. Nur eine Vermutung...
 
  • Like
Reaktionen: marchi