Sky startet Streaming-Plattform in der Schweiz

Habe auch gerade gesehen, dass einige Serien in 5.1 gesendet werden…Revolution!!!
 
Funktioniert es denn auch tatsächlich wieder? Ich habe es bemerkt dass Surround-Sound aktiviert wurde als in der Beschreibung noch kein Vermerk "5.1" war. Seit einiger Zeit gab es dann aber wieder kein Surround, auch bei den Serien wo 5.1 vermerkt ist. Hast du es getestet oder dich einfach auf die Beschreibung verlassen?
 
Funktioniert es denn auch tatsächlich wieder? Ich habe es bemerkt dass Surround-Sound aktiviert wurde als in der Beschreibung noch kein Vermerk "5.1" war. Seit einiger Zeit gab es dann aber wieder kein Surround, auch bei den Serien wo 5.1 vermerkt ist. Hast du es getestet oder dich einfach auf die Beschreibung verlassen?
Auf dem Apple TV habe ich bei den wenigen Filmen und Serien (ca. 1 von 10) wo 5.1 angezeigt wird auch wirklich 5.1 Sound. Via die App auf der Swisscom TV Box oder Smart TV (Android TV) ist nix mit 5.1, dort wird es aber auch nicht in der Beschreibung zum Inhalt angezeigt.

Ausserdem habe ich das Gefühl ich habe auf Sky Show mal ein paar einzelne UHD Inhalte gesehen, kann jetzt aber keine mehr finden. Habe ich mich getäuscht? Oder sind die wieder weg?
 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
UHD hat bei mir schon mal geklappt. Habe aber festgestellt dass zum Teil Filme und Serien in der Übersicht mit UHD gekennzeichnet sind, in der Beschreibung wenn man sie anklickt aber nur HD steht. Werde das heute Abend mal überprüfen.
 
@olifaessler gerade eben getestet: Auf der Android Box (aktuell die Strong Box von Yallo) bietet mir die sky App kein 5.1 mehr an, "nur" noch UHD. Auf Apple TV funktioniert UHD und Surround Sound (wieder). Bin mir aber sicher dass Surround Sound auf dieser Android Box auch schon mal funktioniert hat. Ich überlege mir gerade doch auch noch eine Nvidia Shield Pro zu besorgen. Das soll ja immer noch "die" ultimative Box sein. Bin gespannt ob es auf dieser Box funktioniert. Oder vielleicht hat jemand hier gerade eine Shield Pro in Betrieb und kann die Sky App testen?
 
@olifaessler gerade eben getestet: Auf der Android Box (aktuell die Strong Box von Yallo) bietet mir die sky App kein 5.1 mehr an, "nur" noch UHD. Auf Apple TV funktioniert UHD und Surround Sound (wieder). Bin mir aber sicher dass Surround Sound auf dieser Android Box auch schon mal funktioniert hat. Ich überlege mir gerade doch auch noch eine Nvidia Shield Pro zu besorgen. Das soll ja immer noch "die" ultimative Box sein. Bin gespannt ob es auf dieser Box funktioniert. Oder vielleicht hat jemand hier gerade eine Shield Pro in Betrieb und kann die Sky App testen?
Danke, das deckt sich mit meinem Beobachtungen, dass auf Android basierten Systemen (Smart TV, TV Box) kein 5.1 Sound (mehr) vorhanden ist. Auf Apple TV dafür schon. Allerdings finde ich keine UHD Inhalte auf Sky Show auf Apple TV, jedenfalls sind sie nicht gekennzeichnet als solche (bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich schonmal Inhalte mit dem UHD Kennzeichen gesehen habe.
 
Wir schauen aktuell die Serie Django und diese ist bei mir mit UHD gekennzeichnet. Es ist aber gut möglich dass auch Inhalte ohne UHD Kennzeichnung trotzdem in UHD verfügbar sind. Das Gleiche gilt für Surround Sound! Z.B. Matrix Resurrections hat keine Kennzeichnung, lief aber bei mir trotzdem mit Surround Sound. Scheinbar hat sky.ch da einfach noch ein Chaos. Aber immerhin tut sich endlich etwas!!
 
Hat irgendjemand eine Info wann es mal ein Update der LG TV app geben wird? Letztes Jahr wurde mal von SKY gesagt bis ende 2022.
 
Habe effektiv nun mal vieles bei sky show durchgeschaut und habe alles nur in HD gekennzeichnet gefunden. Und 5.1 ist willkürlich alle paar Filme oder Serien vorhanden. Aber sehe da keine Strategie. Also nicht etwa nur alles "Neue" oder die "Blockbuster".
 
Anscheinend gibt es so viele Unterschiede zwischen den verschiedenen Betriebssystemen und Hardware dass wir unbedingt immer dazu schreiben sollten auf welcher Plattform/Gerät man getestet hat. Bei mir auf Apple TV 4K wie auch auf der Android TV Box gibt es einiges was mit UHD gekenntzeichnet ist. (Z.B. die Serie Django) Surround Sound gibt es aktuell aber nur auf Apple TV. Und zwar auch bei vielen Inhalten welche nicht mit "5.1" gekennzeichnet sind.
 
  • Like
Reaktionen: amoroso
Die scheinen schlicht und einfach noch am Rumpröbeln und/oder stufenweise pro Plattform am Aufschalten zu sein.
 
Da gab es sicherlich ein paar gute Serien, die ich persönlich aber kaum geschaut habe. Sky pokerte mit bei diesem Spiel der ganz grossen Player. Wir wissen ja mittlerweile alle, wo dies endet. Die Treiberei immer fantastischere, mit Spitzenschauspielern besetzte Serien zu produzieren, endete im Verpulfern von hunderten Millionen Dollar. Und da hat auch Sky eingesehen, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zu den Nutzerzahlen steht. Finde ich gut, lassen sie das sein. Dann bleibt mehr Kohle für Rechte übrig.
Möchte an dieser Stelle noch festhalten, dass sky.ch mit Sky Show einen guten Job macht. Diese CHF 12 für das grösste Paket (Promotion) lohnen sich bei mir allemal. Vermisse Netflix kaum.
 
Heute ist der letzte Tag, wo für Sky Sport noch die alten Preise gelten. Ab morgen schlägt das Abo auf und kostet 6 Monate lang 24.90
 
Gestern habe ich wieder mal getestet wie es mit Surround Sound aussieht über Android TV. Stand gestern habe ich keine Kennzeichnung mehr gesehen für 5.1. Trotzdem ist bei vielen Inhalten jetzt wieder eine zweite Tonspur "Deutsch" vorhanden. Die zweite ist jeweils die Surround-Tonspur. Es funktioniert also wieder. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die App so einzustellen dass automatisch die Surround-Tonspur aktiviert wird falls vorhanden.

@Andi K wie meinst du das genau wegen der linearen Sender? Unter "Live TV" sind die Sender ja linear verfügbar. Dass dies sowohl bei Sky Show wie auch bei Sky Sport total bedienerunfreundlich gelöst ist müssen wir nicht diskutieren. Aber vorhanden sind die Sender. Schön wäre wenn die App z.B. die linearen Sender bei Android TV als Live-Sender zur verfügung stellen würde so wie es z.B. bei Zattoo oder Pluto TV der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92