Zum Inhalt springen

Sendersuchlauf für Sat-Empfang Samsung UE32C6710

9 Antworten8'734 AufrufeGestartet von jericho ·

jerichoThemenstart2'340 Beiträge
Meiner Mutter habe ich den Samsung TV UE32C6710 bei digitec besorgt.

Sie benutzt diesen für Sat-Empfang.

Ich habe diesen bei Ihr angeschlossen und die entsprechenden Positionen Astra 19°E und Hotbird 13°E ausgewählt.

Die Sendersuche läuft dann korrekt durch für alle Sender auf Astra welche dann auch gefunden und gespeichert werden.

Die Sendersuche für Hotbird läuft zwar auch durch aber der Frequenzbereich wird dabei automatisch beschränkt und kann nicht verändert werden. Somit werden auf Hotbird nur gerade ein paar wenige – ca. 5 – Sender gefunden.

Wenn den TV zurücksetze und dann nur Hotbird auswähle und Astra weglasse funktioniert die Suche normal und die Sender – es geht dabei vor allem um die der SRG – werden gefunden.

Kann mir da jemand angeben was man machen muss damit das funzt.

anykey5'528 Beiträge
Beschränkt der TV eventuell auf die aktuell bei Astra eingestellte Frequenz? Evtl. muss DiSEqC noch eingestellt werden...

jericho2'340 Beiträge
wie meinst das... wenn noch keine Sender gespeichert waren macht ja der tv nen suchlauf für beide Satelliten... da kann ja eigentlich gar keine Frequenz eingestellt sein...

Sent from my iPhone using digi-tv

anykey5'528 Beiträge
Kannst du später denn keinen neuen Sat hinzufügen?

Dubai-Fan2'002 Beiträge
genau. für jeden sat muss eine diseqczuordnung gemacht werden. Diseqc also aktivieren wobei Diseqc 1.0 genügt. Astra 19,2 auf Diseqc A und Hotbird 13.0 auf Diseqc B. bei einem monoblock manchmal auch umgekehrt.

du siehst ja im antennensetup sofort was stimmt, wenn die signalqualität ausschlägt. bei den samsungs muss man das aber glaub in einem anderen menu suchen, da standardmässig da nur die signalstärke angezeigt wird, was leider wenig hilfreich ist. sonst einfach wie schon gesagt mit A - B oder B - A probieren.

jericho2'340 Beiträge
mit a und b habe ich nichts gesehen...

bei der Installation kommt einfach eine Liste mit satpositionen wo man die aussuchen kann die man suchen will...

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bei der automatischen erstinstallation kann das in der regel nicht ausgewählt werden. das musst du dann nachträglich manuell machen. in der BA mal unter dem abschnitt " Empfang mehrer Satelliten " nachsehen. da sollte das alles beschrieben sein. Diseqc muss bei mehr wie einem satelliten bei jedem sat-empfänger, egal ob eingebaut oder extern, korrekt konfiguriert werden, sonst weiss er ja nicht, auf welches lnb er umschalten soll.

jericho2'340 Beiträge
muss ich mal im Handbuch schauen ob ich so ein Kapitel finde... wobei das nich grad ausführlich ist...

Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #9
seite 15 in der BA im deutschen sprachabschnitt * Satellitensytem einrichten " oder seite 75 hier im PDF: http://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=CH&CttFileID=2892884&CDCttType=UM&ModelType=N&ModelName=UE32C6710US&VPath=UM/201003/20100325171135328/BN68-02841A-00L04-0304.pdf

suchlauf auf Astra und Hotbird immer nur ohne verschlüsselte machen, also nicht alle, sonder nur FTA resp. frei empfangbare. für SF, TSR und RSI danach auf den zwei transpondern je einen manuellen transpondersuchlauf inkl. verschlüsselten machen. dieser dauert nur ein paar sekunden. ansonsten hast du eine ellenlange senderliste mit verschlüsselten programmen. es gibt auch dann noch genügend zum ausmisten.

die transponderdaten findest du hier: http://www.broadcast.ch/xportal/tools/getPortalDoc.aspx?docID=373

eingeben auf hotbird musst du nur die Frequenz, Polarisation, Symbolrate und evt. FEC. was halt in der eingabemaske so verlangt wird bei einem manuellen transpondersuchlauf.

jericho2'340 Beiträge
Hey das versuch ich das nächste mal wenn ich bei ihr bin aus... danke...

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema