Zum Inhalt springen

Schnelles Netz - Langsames Wlan

15 Antworten6'214 AufrufeGestartet von mirandolo ·

mirandoloThemenstart4 Beiträge
Hallo zusammen

Ich habe eine Internetverbindung Infinity mit BluewinTV bei Swisscom mit 20'000 Download. Ist der Computer am Ethernetkabel, so habe ich auch tatsächlich diese ganze Geschwindigkeit. Über Wlan bleiben davon aber nur gerade um 5'000 übrig.

- Dasselbe Ergebnis von mehreren Computern aus.

- Computer direkt neben Modem - Entfernung spielt also keine Rolle

- keine anderen Computer an diesem Anschluss

- Windows 7, 64

- Netopia 3397GP (vor einer Woche ohne Erfolg durch neues Gerät ersetzt).

- Test mit einem Wlan auf USB-Stick von Swisscom brachte keine besseren Ergebnisse.

Ich habe dasselbe Problem mit einem HP und einem Lenovo Notebook. Mit der DSL-Verbindung hat es wohl auch nichts zu tun, sonst würde ich ja mit Ethernet auch so schlechte Ergebnisse erzielen. DSL habe ich mit TCPOptimizer eingestellt und scheint ok.

Hat jemand eine Ahnung, wo beim Wlan die Geschwindigkeit verloren gehen könnte?

Walter Buergin376 Beiträge

Gemäss anderen Anwender hat es mit der aktuellen Firmware zu tun, ob es in der nächsten Zeit einen neuen Upgrade gibt kann ich Dir auch nicht sagen, ein paar Anwender haben sogar wieder die alte Firmware installiert, aber das ist sicher keine so gute Lösung.

In diesem Forum hat es ein paar User welche Dir sicher früher oder später mehr Info geben können.

Der beste und schnellste Weg wäre um den WLAN Speed zu erhöhen an den Router einen separaten WLAN AccessPoint der neusten Generation anzuschliessen und von Vorteil ist wenn man dazu auch gleich den WLAN USB Stick vom gleichen Hersteller nimmt, der Vorteil wird auch sein das die WLAN Leistung auch noch um einiges verbessert wird.

WLAN AccessPoint

http://www.stegcomputer.ch/details.asp? ... IN-WAP610N

und WLAN USB Stick

http://www.stegcomputer.ch/details.asp? ... N-WUSB600N

Selbstverständlich gib es auch andere gute Produkte.

Walter

:idea:

salami102 Beiträge
Evt. zu viele andere APs im gleichen Frequenzbereich?

o.s.t.495 Beiträge
....Evt. zu viele andere APs im gleichen Frequenzbereich?
Merkwürdig ist nur, dass das im Moment anscheinend gehäuft bei den VDSL Routern auftritt. Die Dunkelziffer ist wohl noch viel höher. Wäre doch ein fast unmöglicher Zufall, wenn bei den problembehafteten Routern genau erst jetzt viele fremde AP's in der Umgebung sind....
scheint wirklich mit der aktuellen Firmware des Routers zusammenzuhängen.

...und ein weiters mal bestätigt es sich, dass der WLAN-Teil von den Swisscom VDSL-Routern so oder so für die Tonne ist....

Ich würde heutzutage ohnehin nur noch 2 Port-VDSL Router nehmen ohne WLAN und einen WLAN-AP anschliessen von einer Firma, die etwas davon versteht, z.B. Linksys/Cisco

o.s.t.

mirandolo4 Beiträge
Hier noch eine weitere seltsame Beobachtung an meiner Installation: Die Verbindung über Ethernet ist wirklich ausgezeichnet und bringt die volle Leistung. Sobald aber am Router das Wlan aktiviert wird, bricht diese Leistung auf die Hälfte zusammen.

Merkwürdig?!

Hier noch eine weitere seltsame Beobachtung an meiner Installation: Die Verbindung über Ethernet ist wirklich ausgezeichnet und bringt die volle Leistung. Sobald aber am Router das Wlan aktiviert wird, bricht diese Leistung auf die Hälfte zusammen.
Mit welchem Programm machst Du den Speedtest ?

Probiere mal mit dem Speedtest beim Link unten.

http://hsi.ip-plus.net/speedtest/

Walter

mirandolo4 Beiträge
Über diesen Speedtest und auch speed.io erhalte ich dieselbehn Werte:

WLAN: 4-8'000

Ethernet: 20'000

Ethernet mit aktivem Wlan: 10'000

Muss ich eigentlich für Bluewintv das offizielle Swisscom-Modem verwenden oder kann ich dieses durch ein anderes Gerät ersetzen?

Muss ich eigentlich für Bluewintv das offizielle Swisscom-Modem verwenden oder kann ich dieses durch ein anderes Gerät ersetzen?
Es wurde schon die "Fritzbox" bei Anwender anstelle vom Swisscom Router verwendet und gemäss Berichte hat das Bluewin TV normal funktioniert, selber kann ich dazu keine Info geben da ich die "Fritzbox" nicht verwende.

An Deiner Stelle würde ich einen separaten guten WLAN AccessPoint an den Router mit LAN anschliessen und dann hast Du sicher weniger Speed Probleme, auch wird die Reichweite um einiges verbessert, das Router WLAN Signal kannst Du dann ausschalten.

WLAN AccessPoint unten.

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=LIN-WAP610N

WLAN USB Stick unten.

http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=LIN-WUSB600N

Walter

Nexus2k826 Beiträge
Die kombination mit einem externen Wireless LAN Access Point sollte auch das von dir angesprochene Problem mit dem Zusammenbruch vom WLAN beheben.

Warren1'339 Beiträge
Meines Wissens sollte im 2. Oder 3. Quartal dieses Jahres ein neuer Router von Sc kommen, der den "n-Standard" beim Wlan unterstützt

P-B16 Beiträge
Meines Wissens sollte im 2. Oder 3. Quartal dieses Jahres ein neuer Router von Sc kommen, der den "n-Standard" beim Wlan unterstützt
Hallo Warren,

ich hatte schon von Walter in einem anderen Thread davon gehört. Weisst Du etwas über die LAN-Schnittstellen der neuen VDSL-Modem/Router? Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet?

mirandolo4 Beiträge
Habe das Wlan am Swisscom-Modem deaktiviert und einen neuen Wlan-Router angehängt. Läuft super und löst alle meine Probleme.

P-B16 Beiträge
Habe das Wlan am Swisscom-Modem deaktiviert und einen neuen Wlan-Router angehängt. Läuft super und löst alle meine Probleme.
Hallo!

Habe etwas ähnliches vor: http://www.breitbandforum.ch/viewtopic.php?f=6&t=410&p=5287#p5287

Warren1'339 Beiträge
Warren hat geschrieben:Hallo Warren,

ich hatte schon von Walter in einem anderen Thread davon gehört. Weisst Du etwas über die LAN-Schnittstellen der neuen VDSL-Modem/Router? Fast Ethernet oder Gigabit Ethernet?
Leider keine Ahnung..

bwtv19 Beiträge
Hallo zusammen

Ist zwar ein älterer Thread...

Aber hier mal einige Erklärungen dazu

Netopia/Motorolla Router

Netopia (oder eben Motorolla) Router wie der 3397 G/GP verwenden nur das G-Wlan, also 50 Mbit/s. Somit erklärt sich auch der Geschwindigkeitsverlust von 50% gegenüber dem Ethernet-Kabel (100 Mbit/s).

Mittlerweile hat Swisscom eine neue Routergeneration eingeführt - die sogenannte Centro-Familie. Dazu gehören der Centro Piccolo, ein 2-Port-Router ohne WLAN oder der Centro Grande mit WLAN. NEU ist beim Centro Grande der n-Standard, also 150 - 300 Mbit/s. Somit sollten "falsche" Speedtest's in Zukunft der Vergangenheit angehören. 8)

http://www.swisscom.ch/res/internet/dsl/router/index.htm

Ein weiterer Vorteil der Centro-Familie ist, dass sie selbstständig erkennen ob ADSL, VDSL oder sogar FIBRE. Seit über einem Jahr besteht auch die sogenannte Easy Activation. Was heisst das? Ganz einfach - das langwierige Einrichten des Routers entfällt. Anschliessen .. und der Router stellt Verbindung her zum Swisscom-Server und lädt die ganze Konfiguration herunter. Leider nicht die ganze. Portweiterleitungen müssen nach einem Reset wieder von Hand eingestellt werden. Hier besteht noch Verbesserungspotential. Es sollte doch möglich sein, dass der Router nach Konfiguration auch alle Port-Weiterleitungen oder sonstige manuelle Einstellungen auf dem SC-Server speichert und bei einem Reset wieder drauf installiert.

Ich denke mir, werde das mal im Lab posten.

Teacher

P-B16 Beiträge
... Netopia (oder eben Motorolla) Router wie der 3397 G/GP verwenden nur das G-Wlan, also 50 Mbit/s. Somit erklärt sich auch der Geschwindigkeitsverlust von 50% gegenüber dem Ethernet-Kabel (100 Mbit/s). ...
Ich denke, dies ist so nicht richtig. Das Verhältnis irgendwelcher Bruttoraten hat erst einmal nichts mit dem Verhältnis der erreichbaren Nettoraten zu tun.

Ein WLAN nach g-Standard (IEEE 802.11g) hat eine Bruttorate von 54 MBit/s und eine Nettorate von "rund" 40%, also ca. 21-22 Mbit/s. Damit kann man den 20-Mit/s-VDSL-Zugang eigentlich voll nutzen. Allerdings wird im 2.4-GHz-Frequenzbereich übertragen, wie auch bei 802.11b und 802.11n. Haben die Nachbarn auch alle WLANs in diesem Frequenzbereich, müssen sich alle die verfügbaren Kanäle teilen. Dies hat dann auch Auswirkungen auf die effektive Nettorate. Ausserdem ist das Antennendesign des antiquierten Netopia-VDSL-Modems alles andere als modern. Ich nutze es nur noch als Bridge und setze ein Linksys E3000 als WLAN-Router ein. Bin 100% zufrieden. Der Vorteil des E3000 mit parallelem Dual Band 2.4 GHz / 5 GHz ist, dass man für alle kompatiblen Geräte auf das 5-GHz-Band ausweichen kann. Dort werden momentan immer noch sehr wenige WLANs betrieben. Für alle anderen Geräte schaltet man parallel das 2.4-GHz-Band auf b/g/n dazu. Das iPhone 4 mit IEEE 802.11n, 2.4 GHz bringt es bei mir zu Hause auf fast 19 MBit/s Downloadrate. Mein Dell Notebook mit IEEE 802.11n DRAFT bringt es sowohl auf dem 2.4-GHz-Band, wie auch auf dem 5-GHz-Band auf die volle Downloadrate von über 20 MBit/s.

Du hast übrigens die ISDN-Nutzer mit VDSL-Zugang vergessen, für diese gibt es nichts Neues und sie müssen (wie ich), eine andere Lösung suchen, um auf eine optimale WLAN-Übertragung zu kommen.

Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema