Scart und HDMI paralell.
18 Antworten4'723 AufrufeGestartet von lumi ·
Hallo
Möchte diesem Forum ein Kompliment machen. Sehr höflicher Umgangston und eine Menge Tipps.
Ich habe seit rund drei Wochen BTV und bin alles in allem nicht enttäuscht worden. Die Kleinigkeiten, die mich stören, werden wohl beim anstehenden Update behoben. Bei uns läuft BTV stabil, ganz selten sind kleine Aussetzer zu beobachten. Ein Problem konnte ich aber bis jetzt nicht lösen. Eventuell ist es systembedingt. Ich habe mein TV per HDMI angeschlossen. Zwischendurch überspiele ich einen Film auf meinen HDD-Recorder, was per Scart-out vorzüglich klappt. Allerdings muss ich dazu den HDMI Stecker rausziehen. Ich kann nicht beide Stecker, Scart und HDMI, eingesteckt lassen, da der TV bei dieser Konstellation kein Signal empfängt. Entweder HDMI oder Scart.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es gar eine Lösung?
Möchte diesem Forum ein Kompliment machen. Sehr höflicher Umgangston und eine Menge Tipps.
Ich habe seit rund drei Wochen BTV und bin alles in allem nicht enttäuscht worden. Die Kleinigkeiten, die mich stören, werden wohl beim anstehenden Update behoben. Bei uns läuft BTV stabil, ganz selten sind kleine Aussetzer zu beobachten. Ein Problem konnte ich aber bis jetzt nicht lösen. Eventuell ist es systembedingt. Ich habe mein TV per HDMI angeschlossen. Zwischendurch überspiele ich einen Film auf meinen HDD-Recorder, was per Scart-out vorzüglich klappt. Allerdings muss ich dazu den HDMI Stecker rausziehen. Ich kann nicht beide Stecker, Scart und HDMI, eingesteckt lassen, da der TV bei dieser Konstellation kein Signal empfängt. Entweder HDMI oder Scart.
Ist dieses Problem bekannt? Gibt es gar eine Lösung?
Warren1'339 Beiträge
Dies ist kein Problem, sondern wird so bleiben, soviel mir bekannt ist.
Wenn HDMI angehängt ist, werden aus rechtlichen Gründen die analogen Bildausgänge deaktiviert..
Wenn HDMI angehängt ist, werden aus rechtlichen Gründen die analogen Bildausgänge deaktiviert..
lumi101 Beiträge
Merci für die prompte Antwort. Es ist aber so, dass nicht nur der Scart, sondern auch HDMI gesperrt ist. Das verstehe ich nicht.
Von mir aus kann der Scart gesperrt sein, warum aber der HDMI? Ich sehe diese Massnahmen nicht ganz ein. Stecke ich den HDMI aus und den Scart ein, kann ich ja einen Film analog überspielen. So mache ich es auch. Theoretisch könnte ich, wieder über Scart, einen Film sogar direkt auf auf einen DVD-Player aufnehmen. Vorausgesetzt beide Geräte sind zur gleichen Zeit richtig programmiert.
Von mir aus kann der Scart gesperrt sein, warum aber der HDMI? Ich sehe diese Massnahmen nicht ganz ein. Stecke ich den HDMI aus und den Scart ein, kann ich ja einen Film analog überspielen. So mache ich es auch. Theoretisch könnte ich, wieder über Scart, einen Film sogar direkt auf auf einen DVD-Player aufnehmen. Vorausgesetzt beide Geräte sind zur gleichen Zeit richtig programmiert.
Warren1'339 Beiträge
hä? sorry, aber das versteh ich jetzt nicht...
wenn du über scart oder so schaust, sind alle analogen signale geschaltet, wenn du über hdmi schaust ist das digitale signal geschaltet (betrifft jeweils video)
ich versteh glaub ich deine frage nicht...
wenn du über scart oder so schaust, sind alle analogen signale geschaltet, wenn du über hdmi schaust ist das digitale signal geschaltet (betrifft jeweils video)
ich versteh glaub ich deine frage nicht...
robi6'764 Beiträge
Es ist eben so, dass entweder die analogen oder die digitalen Ausgänge aktiviert sind.
Per default sind das die analogen. Die digitalen Ausgänge aktivierst du, indem du die Auflösung auf HD stellst.
Aber eben: dann ist nur jeweils das Eine oder Andere mit Signal bestückt. Ob das technische Gründe hat weiss ich nicht. Ich mach mich mal schlau und melde mich wieder wenn ich was rausgefunden habe.
Robi
Per default sind das die analogen. Die digitalen Ausgänge aktivierst du, indem du die Auflösung auf HD stellst.
Aber eben: dann ist nur jeweils das Eine oder Andere mit Signal bestückt. Ob das technische Gründe hat weiss ich nicht. Ich mach mich mal schlau und melde mich wieder wenn ich was rausgefunden habe.
Robi
lumi101 Beiträge
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Also: Wenn ich HDMI einstecke - und natürlich im Menu auf auf HD stelle - funktioniert es. Soweit, so gut. Stecke ich nun PARALELL den Scart-Stecker in den Scart out, habe ich kein HDMI Signal mehr. Das ist insofern ärgerlich, dass ich jedesmal, wenn ich ein Film überspielen will, den HDMI aus- und den Scart einstecken muss. Das bringt mich zwar nicht ins Grab, ist aber ein kleiner Schönheitsfehler. Ich mag halt fixe Installationen. Aber was soll's!
Summa summarum: Mich hat interessiert, ob das systembedingt oder ev. ein individueller Fehler ist.
Summa summarum: Mich hat interessiert, ob das systembedingt oder ev. ein individueller Fehler ist.
cybi2'842 Beiträge
ist eigentlich ein HDMI Kabel dabei oder muss man sich das selbe rkaufen?
texarkana1'539 Beiträge
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Also: Wenn ich HDMI einstecke - und natürlich im Menu auf auf HD stelle - funktioniert es. Soweit, so gut. Stecke ich nun PARALELL den Scart-Stecker in den Scart out, habe ich kein HDMI Signal mehr. Das ist insofern ärgerlich, dass ich jedesmal, wenn ich ein Film überspielen will, den HDMI aus- und den Scart einstecken muss. Das bringt mich zwar nicht ins Grab, ist aber ein kleiner Schönheitsfehler. Ich mag halt fixe Installationen. Aber was soll's!das ist kein Fehler..
versuch mal bevor Du auf den Recorder überspielst bei der STB / TV auf Scart
zurück zu stellen..
und wenn Du fertig überspielt hast wieder auf HDMI..!
..Es muss aber gleichzeitig ein Scart Kabel am TV eingesteckt sein sonst siehst Du nichts...!
charlie
lumi101 Beiträge
Da nach so langer Zeit das Thema wieder aufgegriffen wurde, will ich kurz meine bescheidenen Erkenntnisse weitergeben.
Ich habe das Problem mittlerweile begriffen. Sind beide Kabel (Scart + HDMI) eingesteckt, funktioniert nur der HDMI-Ausgang. Will ich auf den HDD-Recorder überspielen, muss ich für diese Zeit den HDMI-Stecker rausziehen und in der STB auf Scart umstellen, dann klappt es.
@cybi
Es ist kein HDMI-Kabel dabei. Kostet aber nicht die Welt.
Ich habe das Problem mittlerweile begriffen. Sind beide Kabel (Scart + HDMI) eingesteckt, funktioniert nur der HDMI-Ausgang. Will ich auf den HDD-Recorder überspielen, muss ich für diese Zeit den HDMI-Stecker rausziehen und in der STB auf Scart umstellen, dann klappt es.
@cybi
Es ist kein HDMI-Kabel dabei. Kostet aber nicht die Welt.
Mani187 Beiträge
Ich habe auch HDMI (HD720) und Scart angeschlossen. Wenn ich über Scart sehen will, muss ich nur am TV den Eingangskanal umschalten, und alles funktioniert. Die STB ist so schlau und merkt was angeschlossen ist.
Also im Klartext:
- auf TV-Gerät HDMI-Eingang gewählt:
HDMI auf STB ist aktiv mit HD720, alle analogen Ausgänge deaktiviert
- auf TV-Gerät Scart-Eingang gewählt:
Scart auf STB ist aktiv, HDMI ist deaktiviert
Alles klar soweit? /emoticons/default_wink.png
Also im Klartext:
- auf TV-Gerät HDMI-Eingang gewählt:
HDMI auf STB ist aktiv mit HD720, alle analogen Ausgänge deaktiviert
- auf TV-Gerät Scart-Eingang gewählt:
Scart auf STB ist aktiv, HDMI ist deaktiviert
Alles klar soweit? /emoticons/default_wink.png
lumi101 Beiträge
Das scheint von der Box abzuhängen. Habe gestern eine neue Box bekommen, da ich immer wieder Tonhöhenschwankungen hatte. Vielleicht kann ich jetzt auch beide Kabel eingesteckt lassen. Bei der alten Box musste ich jedenfalls den HDMI ausziehen, wollte ich das Signal auf dem Scart. Habe es x-mal probiert. Dazu natürlich im Menü auf Scart stellen.
The Dude908 Beiträge
Das scheint von der Box abzuhängen.Oder dann liegt es am TV. /emoticons/default_wink.png
cybi2'842 Beiträge
da fahr ich doch lieber mit component auf den TV und beamer dan gibts keine probleme.. schlechter als hdmi wirds nicht sein.
Mani187 Beiträge
da fahr ich doch lieber mit component auf den TV und beamer dan gibts keine probleme.. schlechter als hdmi wirds nicht sein.Component wird nur aktiviert wenn dein TV/Beamer HD-tauglich ist, das heisst über Component wird nur digital gesendet.
lumi101 Beiträge
Habe es gestern bei der Austauschbox probiert. Auch hier, will ich ein Signal auf dem Scart - natürlich nachdem ich im Menü umgestellt habe - muss der HDMI-Stecker raus. Kann sein, dass es am TV liegt. Ich habe dort ein DVI-Eingang, der (glücklicherweise) den HDMI akzeptiert.
The Dude908 Beiträge
wenn du über scart oder so schaust, sind alle analogen signale geschaltet, wenn du über hdmi schaust ist das digitale signal geschaltet (betrifft jeweils video)Kleine Frage am Rande.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Signal über Scart analog und über HDMI digital? /emoticons/default_confused.png
Dann ist das Bild einer DVD die man über Scart anschaut analog? /emoticons/default_confused.png
Guest
Dann ist das Bild einer DVD die man über Scart anschaut analog? /emoticons/default_confused.pngAlles was man sinnvoll anschauen (oder hören) kann ist schlussendlich analog /emoticons/default_wink.png Digitale Daten können wir Menschen nicht gut interpretieren.
Ja, auf der DVD selber hast Du eine digitale Datei (auch eine DVB-Art) in Bites und Bytes, wie beim digitalen Signal im Kabel.
Der DVD-Player (oder die SettopBox im Kabel), überträgt dann über Scart 'nur' noch analog zum Fernseher.
Die DVI- und HDMI- Ausgänge übertragen digitale Signale, wobei HDMI immer geschützt sein muss und DVI geschützt sein kann (damit nicht wieder davon direkt digital aufgenommen werden kann).
The Dude908 Beiträge
Ich glaube ich habe schon mal irgend was zu diesem Thema gelesen weiss aber nicht mehr wo. /emoticons/default_ohmy.png
Kann mir einer Sagen wieso ich bei einem Breitbild TV oft Balken habe? Auch bei Teleclub? Wenn ich das Format beim TV umstelle dass das gesamte Bild ausgefüllt ist das Bild verzogen oder der Rand ist abgeschnitten. /emoticons/default_confused.png
Ich habe nun die Box mittels HDMI-Kabel angeschlossen und nun ist das Formatmenü vom TV gesperrt es geht nur Breitbild. Das währe ja nicht schlecht nun kann ich ja bei der Box das Format einstellen aber ich habe immer noch diese Balken zum Teil sogar noch an den Seiten. Ich kann dies zwar mittels Zoom umgehen aber wenn ich mit Stufe 3 Zoome ist das Bild wieder abgeschnitten. /emoticons/default_confused.png
Kann mir einer Sagen wieso ich bei einem Breitbild TV oft Balken habe? Auch bei Teleclub? Wenn ich das Format beim TV umstelle dass das gesamte Bild ausgefüllt ist das Bild verzogen oder der Rand ist abgeschnitten. /emoticons/default_confused.png
Ich habe nun die Box mittels HDMI-Kabel angeschlossen und nun ist das Formatmenü vom TV gesperrt es geht nur Breitbild. Das währe ja nicht schlecht nun kann ich ja bei der Box das Format einstellen aber ich habe immer noch diese Balken zum Teil sogar noch an den Seiten. Ich kann dies zwar mittels Zoom umgehen aber wenn ich mit Stufe 3 Zoome ist das Bild wieder abgeschnitten. /emoticons/default_confused.png
stffabi214 Beiträge
Kann mir einer Sagen wieso ich bei einem Breitbild TV oft Balken habe? Auch bei Teleclub?Das ist, wenn Teleclub den Film als Letterbox erhalten hat und so den Film aufbereitet hat. Gutes Beispiel SciFi, die senden alles (auch ab Sat) im 4:3 und machen bei eingentlichen anamorphen Filmen ein Letterboxing.
Wenn du nun SciFi schaust (HDMI angeschlossen), ist das für die Box ein 4:3 Sender somit wird auf 4:3 umgestellt und die erhälst links und rechts die Balken. So würden die Filme die 4:3 sind richtig und nicht verzogen dargestellt. Wenn nun aber der Film zusätzlich noch im Letterbox ist, hast du dann halt auch noch oben und unten Balken.
Das ist halt derzeit noch das Problem mit Sendern, die nicht anamorph das Programm ausstrahlen, die machen ein Letterboxing der Filme und dann hast du genau das Problem mit Balken rundherum bei 16:9 LCDs.
Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema