SCART Ausgänge der TC Settop-Box

easypeacy42

Erfahrener Benutzer
23. Juli 2006
2.068
355
83
Hallo allerseits,

Soweit ich anhand der auf der TC Webpage verfügbaren Anleitungen der Settop-Box erkennen kann, hat die Settop-Box lediglich zwei SCART Ausgänge für das Bild und nix anderes. Keinen Komponenten-Ausgang, keinen HDMI Ausgang. Da ich das Bild haupsächlich via Projektor ausgeben werde, ist die bestmögliche Signalqualität sozusagen Pflicht. Wie löst ihr das "Problem"? Weder hat mein Projektor einen SCART-Eingang noch würde ich ein über 10m langes SCART Kabel brauchen wollen. Ist ein SCART-to-SVHS Adapter das höchste aller Gefühle? Das würde mich schon ziemlich enttäuschen. Oder kann man das SCART Signal "wenigstens" in ein Komponenten-Signal umwandeln? Was kommt da beim SCART-TV und SCART-VCR Ausgang überhaupt für ein Signal raus?

Feedback jeglicher Art ist sehr willkommen /emoticons/default_smile.png

Danke & Gruss

 
Ich habe auch einen Beamer.

Ich habe einen Verstärker (Yamaha RX-V1500). Dort kann ich alle Quellen (Ton und Bildsignale) einspeisen. Zum Projektor geht dann 1 Komponentenkabel.

Dies hat die Vorteile:

1. Nur ein Kabel zum Projektor für alle Geräte (BlueWin-300, DVD-Recorder, Teleclub, VHS, XBox usw.)

2. Die Bildsiganle werden vom Eingang (Komponenten, SVHS, SCART, Chinch usw.) optiomal umgewandelt.

3. Beim umschalten werden Ton UND Bild der richtigen Quelle ausgewählt

 
Hallo Roedu,

Vielen Dank für deine Antwort. Mir ist die Möglichkeit des AV-Verstärkers mit Quellen-Konvertierung bekannt und ich werde, sobald solche Verstärker auch mit "genügend" HDMI Ein-/Ausgängen zu vernünftigen Preisen verfügbar sind, mir einen solchen zutun. Zur Zeit habe ich einen AV-Verstärker, der leider keine Quellen-Konvertierung beherrscht.

Allerdings beantwortet das meine Frage nicht ganz. Ich hätte gerne die bestmögliche Bild-Qualität, die die Settop-Box bieten kann, auch genutzt. Wenn du von der Settop-Box ein Composite-Signal abzweigst und später auf Komponenten umwandelst, hast du trotzdem schlussendlich nur die miese Bild-Qualität des ursprünglich abgezweigten Composite-Signals.

Deshalb ist meine Frage, was die bestmögliche Bild-Qualität ist, die die Settop-Box hergibt. Ist SVHS das bestmögliche? Oder gibt sie auch RGB aus und falls ja, benutzt jemand das RGB Signal über einen RGB-to-Komponent Konverter (einfaches Patchkabel genügt da ja meines Wissens leider nicht)? Oder guckt ihr alle das SVHS Signal? Es erstaunt mich ein wenig, dass eine solche Settop-Box keinen Komponenten-Ausgang bietet.

 
Keine Antwort? Weiss keiner, wie er seine TC Settop-Box angeschlossen hat? Oder ist meine Frage zu langweilig oder zu dumm? :? :-D

 
meine Frage, was die bestmögliche Bild-Qualität ist, die die Settop-Box hergibt. Ist SVHS das bestmögliche? Oder gibt sie auch RGB aus und falls ja, benutzt jemand das RGB Signal über einen RGB-to-Komponent Konverter (einfaches Patchkabel genügt da ja meines Wissens leider nicht)? Oder guckt ihr alle das SVHS Signal? Es erstaunt mich ein wenig, dass eine solche Settop-Box keinen Komponenten-Ausgang bietet.
Ich habe die CC-Box (die identisch mit der TC-Box ist, wenn ich mich nicht irre) und gebe das Signal als RGB direkt an meinen Plasma-TV weiter. Ich finde, die Qualität ist besser als über das "normale" SCART-Signal, also Composite.

 
Jup, das ist schon so.

Quali ist am besten mit RGB, dann S-Video (und nicht SVHS, das ist was anderes) und als letztes Composite.

Nur sollten wir das auf seinen Beamer bringen.

Grundätzlich arbeitet VGA ja auch mit dem RGB Farbraum. Nur sind dort meist zwei getrennte Sync-Signale dabei und nicht nur eins bzw. "sync on green", wie bei SCART RGB. Daür bräuchte mann dann evtl. einen SyncStripper, welcher die Sync-Signale wieder auf einzelne Pins legt,...

Nun ist dir Frage, was sein VGA (D-Sub) Eingang am Beamer unterstützt, deshalb sollte ich das Modell wissen.

Andererseits muss man sich fragen, ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt, denn der Unterschied zwischen S-Video und RGB ist kaum zu erkennen.

 
Bei mir ist auch S-Video das höchste der Gefühle. Dieses wird meinem Denon Receiver zugeführt, welcher das Signal in YUV wandelt. Dies wird dann dem Beamer zugeführt. Leider gehts nicht besser. Ausser Du benutzt einen alternativen Receiver für Teleclub mit einem CA-Modul, welches Du ebenfalls von Teleclub erhalten kannst. Was für DBV-C Geräte es da gibt kann ich nicht sagen.

Allerdings sollte man vielleicht auch warten, bis das IPTV Angebot von Swisscom steht, dieses wird evtl. sogar HDTV tauglich sein und die entsprechenden Ausgänge anbieten.

Gruss

Oli

 
Besten Dank an alle für die doch noch rege Diskussion :)

Ich habe einen Sony HS10, werde ihn allerdings in 6-9 Monaten durch etwas Neues ersetzen. Soweit ich weiss, würde der Trick mit dem VGA Input funktionieren, allerdings möchte ich nicht noch zusätzlich ein mind. 12m langes VGA Kabel zum Projektor ziehen. Das ist mir zu umständlich und zu teuer. Danke trotzdem für den guten Vorschlag.

Somit werde ich weiterhin mit dem S-Video Signal über das SVHS Kabel (um es ganz korrekt auszudrücken) leben. Bin grundsätzlich zufrieden damit, die TC Bildqualität ist meist gut genug, dass man sich einen 16:9 Broadcast auf Grossbild halbwegs vernünftig ansehen kann (was mit dem TV PAL Bild nicht möglich ist ... jedenfalls nicht für meine Augen).

 
Deshalb ist meine Frage, was die bestmögliche Bild-Qualität ist, die die Settop-Box hergibt. Ist SVHS das bestmögliche? Oder gibt sie auch RGB aus und falls ja, benutzt jemand das RGB Signal über einen RGB-to-Komponent Konverter (einfaches Patchkabel genügt da ja meines Wissens leider nicht)? Oder guckt ihr alle das SVHS Signal? Es erstaunt mich ein wenig, dass eine solche Settop-Box keinen Komponenten-Ausgang bietet.
Die Teleclub-Box kann am TV-SCART 'maximal' RGB ausgeben. Beim VCR-SCART hingegen ist S-Video das höchste der Gefühle. Grundsätzlich erreichst du mit RGB die bestmögliche Qualität.

Ob der Bildunterschied zwischen RGB/SVideo bei Verwendung eines Projektors aber so gross ist, kann ich nicht sagen. Die grösste Qualitätsbeschränkung auferlegt wohl eher schon Teleclub selbst, da nicht mal auf dem Cinema-Kanal mit voller DVD-Auflösung gesendet wird und die durchschnittliche Bitrate so um die 2.5 Mbit/s beträgt.

Gruss

Chris

 
S-Video Signal über das SVHS Kabel (um es ganz korrekt auszudrücken
[tüpflischiiser]

Auch wieder falsch. :-D

SVHS ist eine Aufzeichungsverfahren für Videokasetten.

S-Video ist ein Übertragungstandard. Der kann über Scart oder S-Video Kabel (die mit den Hosidenstecker ähnlich PS2-Stecker) übertragen werden.

[/tüpflischiiser]

 
[obertüpflischiiser]

Da liegst du aber nicht 100% richtig. Natürlich ist S-VHS ein Aufzeichnungsverfahren ... dennoch hat es sich ergeben, dass man das besagte Kabel zur S-Video Übertragung als "SVHS Kabel" bezeichnet. Das kannst du auch in bekannten Kabel-Shops (z.B. lindy.ch) nachkucken. Und auch hier gilt, was für den Duden gilt: Der allgemeine Sprachgebrauch bestimmt schlussendlich die Richtigkeit eines Ausdrucks. Auch wenn der Urspung eigentlich anderswo zu finden ist.

[/obertüpflischiiser]

:-D

 
[obertüpflischiiser]

Der allgemeine Sprachgebrauch bestimmt schlussendlich die Richtigkeit eines Ausdrucks...[/obertüpflischiiser]

:-D
So schnell geht das IMHO auch wieder nicht. Nur weil etwas von einem (grossen) Teil eigentlich falsch betitelt wird.

 
*lol* ... Google, du unser neuer Duden, Sprachrohr der neuen Gesellschaft und Orakel der sprachlich Verwirrten ... :-D