Deaktivierung YUV- und SCART-Ausgänge auf der Verte! Set-Top-Box

f1-tom

Erfahrener Benutzer
Aus Urheberrechtsgründen werden ab dem 25. Juli 2012 die YUV- und SCART- Ausgänge auf der Verte! Set-Top-Box deaktiviert.


Die Wiedergabe von Bild und Ton wird über diese Ausgänge nicht mehr möglich sein. Der TV-Bildschirm und die Verte! Set-Top-Box müssen ab Zeitpunkt der Deaktivierung zwingend via HDMI angeschlossen werden. Nebenstehende Grafik erklärt, wie die Verte! Set-Top-Box korrekt mit dem TV-Bildschirm verbunden wird. Nur dieser Anschluss garantiert das echte TV-Erlebnis in HD-Qualität.


Die Deaktivierung der Anschlüsse wird im Zuge des nächsten Software-Updates von Verte! erfolgen. Durch die Massnahme werden Kopierschutz-Forderungen von Programmveranstaltern erfüllt. Im Bereich VoD sind die Ausgänge schon seit Einführung von Verte! nicht aktiv. Wird die Set-Top-Box trotzdem via YUV- oder SCART mit dem TV-Bildschirm verbunden, so ist kein Bild und Ton verfügbar.








Selbstverständlich schliesst jeder der einen HD fähigen Fernseher hat seine Box über HDMI an. Aber gibt es tatsächlich keine Kunden die einfach mehr Sender wollten und sich ev. im Bundle mit Internet die Verte! Box geholt und an ihren alten Röhrenfernseher angeschlossen haben? Spinnen die!? Die Hysterie um Kopierschutz usw. nimmt immer absurdere Formen an. Dabei wollen wir doch sicher alle nicht darauf verzichten die vielen schönen HD Sendungen via Scart mit dem Videorecorder aufzuzeichnen. Damit werden genau die Leute bestraft welche einfach auf ihren alten Geräten nur Fernsehen wollen. Naja, wenigstens wird der gigantische Schwarzmarkt von analogen Mitschnitten von Premium Content (Z.B. Erfolgsserien wie "Hör mal wer da hämmert" über TNT Serie HD) der Pay TV Sender endlich eingedämmt.

 
Das ist bei den Blu-Ray Playern das selbe "Spielchen". Da wurden die analogen Bild-Anschlüsse auch in mehreren Stufen "runtergefahren" (den genauen Zeitplan hab' ich grad nicht im Kopf).

Zuerst wurde am YUV-Ausgang noch bis zu 1080i geliefert, dann mussten die Hersteller auf auf SD Auflösung runterskalieren, am Schluss wird er ganz deaktiviert bzw. verboten...

 
Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Über YUV geht ja auch HD. Meine Eltern haben noch einen alten Sharp Plasma TV ohne HDMI, es gibt nur YUV. Wenn also jemand in meiner Familie Verte hätte würde ich denen mal mitteilen dass wird HD über YUV schauen. Wäre interessant was die Antwort wäre. Verte künden? Ein neuer Fernseher aufs Haus? Was passiert denn mit all den anderen Boxen? So lange die Karten nicht gepairt sind und CI+ eingeführt haben sie rein gar keinen Einfluss auf die Anschlüsse der Endgeräte?

Ich finde übrigens Teleclub sollte auch da endlich mit der Zeit gehen und bei ihren aktuellen Boxen den Scart Ausgang deaktivieren! /emoticons/default_wink.png

 
Für Leute wie f1-toms Eltern gäbe es passende Adapter, z.B. den HD Fury. Die wandeln HDMI nach Analog, auch in HD Auflösung. Besser ist natürlich gleich auf das Krüpelangebot zu verzichten, es gibt ja heutzutage genud Alternativen um TV zu empfangen.

 
Für Leute wie f1-toms Eltern gäbe es passende Adapter, z.B. den HD Fury. Die wandeln HDMI nach Analog, auch in HD Auflösung. Besser ist natürlich gleich auf das Krüpelangebot zu verzichten, es gibt ja heutzutage genud Alternativen um TV zu empfangen.
Das wird aber wegen HDCP kaum funktionieren.

Aber mal wieder typisch Content-Mafia, den normalen Konsumenten weiter zu gängeln. Hat grad wer die schöne Grafik zur Hand, was man sich mit einer Kauf-DVD antun muss, bis man den Film sehen kann?

 
Doch doch, der HD Fury ist ja ein HDCP-Stripper /emoticons/default_wink.png
Danke für den Hinweis, vielleicht sollte man sich das produkt jeweils genauer anschauen, bevor man postet... /emoticons/default_ohmy.png

 
Ist doch wirklich witzig:

HDMI ist gehackt. Aber die sperren Scart, damit jemand auf keinen Fall ein minderwertiges Backup von DSDS machen kann.

Sind die Rechteverwerter so blöd?

 
Ist doch wirklich witzig:HDMI ist gehackt. Aber die sperren Scart, damit jemand auf keinen Fall ein minderwertiges Backup von DSDS machen kann.

Sind die Rechteverwerter so blöd?
Ja, siehe ein Post weiter oben. Wer sowas macht, dem ist jegliche natürliche Intelligenz abzusprechen.

 
Ist irgendwie schon unverständlich. Die machen doch mit einer Verzögerung von ein paar Jahren die selben Fehler, die zuvor die Musikindustrie gemacht hat und legen sogar noch ein paar drauf.

 
Man kauft sich einfach ein paar Politiker mehr.

Ein CDUler sagte mal die Interessen der Verwerter stünden über denen der Konsumenten.

 
Zurück
Oben