SCART aus Cablecom-box ist nicht RGB/S-Video-fähig!?!

aagp

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
5
0
1
:evil: versuche gerade, mein beamer mit der cablecom-digitalbox zu bedienen. Vom coaxialen Composite-Signal ist die Qualität erbärmlich, wie auch erwartet. Vom SCART scheint kein RGB oder S-Video-Komponenten-Signal (also mindestens mit getrennter Luminanz und Chrominanz) herauszugeben. Mache ich da was falsch?

:twisted: Habe übrigens Cablecom 0900660900 angerufen. Der "Techniker" hat mir allen Ernstes empfohlen, ich soll den Beamer-Videokabel an die serielle Schnittstelle RS-232 der Cablecom-Box ("machen Sie es so wie beim Computer") anschliessen. Ich musste mich schon zusammenreissen, ihn nicht zum Teufel zu jagen. Stellen die nur Idioten ein bei der CC?

 
:evil: versuche gerade, mein beamer mit der cablecom-digitalbox zu bedienen. Vom coaxialen Composite-Signal ist die Qualität erbärmlich, wie auch erwartet. Vom SCART scheint kein RGB oder S-Video-Komponenten-Signal (also mindestens mit getrennter Luminanz und Chrominanz) herauszugeben. Mache ich da was falsch?
Ich habe zwar keinen Beamer aber an meinen TV gibt sie definitiv ein RGB-Signal aus. Allerdings nur der Scaranschluss 1. Hast du die Ausgabenorm bei den Optionen auch auf RGB gestellt? In den Optionen sieht man auch, dass man nicht beide Anschlüsse auf RGB stellen kann.

:twisted: Habe übrigens Cablecom 0900660900 angerufen. Der "Techniker" hat mir allen Ernstes empfohlen, ich soll den Beamer-Videokabel an die serielle Schnittstelle RS-232 der Cablecom-Box ("machen Sie es so wie beim Computer") anschliessen. Ich musste mich schon zusammenreissen, ihn nicht zum Teufel zu jagen. Stellen die nur Idioten ein bei der CC?
Mich überrascht gar nichts mehr. Unglaublich.

Es nimmt mich auch Wunder, was er auf seinem PC für ein Bild hat, wenn er den Monitorstecker in die serielle Steckdose reinmurkst...

 
Du kannst softwaremässig einstellen, welches Signal an welchem Scartausgang ausgegeben werden soll. Standardmässig ist glaub ich alles auf Composite gestellt, also die schlechteste aller Lösungen. Dort kannst Du entweder auf RGB oder S-Video umstellen. RGB geht aber nur an einem Scart Ausgang.

Es kommt drauf an, was dein Beamer für Eingänge besitzt und welche Signale er an diesen Eingängen versteht. Es gibt mit unter recht abenteuerliche Konstellationen.

Beamer die RGB verstehen sind selten. Meist verstehen sie YUV, S-Video und Composite. Wenn sie RGB verstehen, kommt noch drauf an in welcher Form, Beamer mit Scarteingang sind sehr selten.

Ich habe einen Receiver von Denon, über den ich alle Signale schleife. Der Denon rechnet alles zu YUV um. Ich speise den Denon auch nur mit S-Video, da die CC Box kein YUV liefert, und weder mein Beamer noch der Denon RGB verstehen.

Gib mal Deine genaue Konfiguration durch.

p.s. zu der Hotlinegeschichte gebe ich lieber keinen Kommentar ab...

 
Ich habe einen Sony VW12-HT, der hat VGA, S-Video, Komponenten, und RGB (3 farbige Cinchs + vertikal und horizontal). Ich wäre froh um einen Rat, wie ich das RGB-Signal am besten zum beamer rübertransferieren. Gibt es Adapters die SCART auf der einen Seite haben und 5x cinch auf der anderen?

 
im übrigen, der Ratschlag mit der seriellen Schnittstelle kostet ja CHF 2.13/Minute... Se non é vero é ben trovato...

 
Ich habe einen Sony VW12-HT, der hat VGA, S-Video, Komponenten, und RGB (3 farbige Cinchs + vertikal und horizontal). Ich wäre froh um einen Rat, wie ich das RGB-Signal am besten zum beamer rübertransferieren. Gibt es Adapters die SCART auf der einen Seite haben und 5x cinch auf der anderen?
Es gibt Adapterkabel. Mit etwas Glück findest Du sowas sogar beim Video/Hifi Händler Deines Vertrauens.

Im Internet habe ich auf Anhieb nur ein Oehlbach Kabel gefunden (etwas teurer): http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_rgb_100_plus_1_0m.php

Nicht mal bei Conrad konnte ich das Kabel finden...

S-Video Adapter sind leichter zu finden, allenfalls als Ueberganslösung.

 
Also die beste Uebertragungsart ist die Komponenten-Uebertragung. Da muss der Beamer das Bild nicht noch umrechnen.

RGB empfehle ich nicht unbeding für Videobilder. RGB ist ein "Datensignal".

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, die Signale umzuwandeln, empfehle ich Dir mit SVideo auf den Beamer zu gehen.

Ich habe wie "olifaessler" eine Verbindung vom HomeCinemaReciver zu dem Projekter. Alle anderen Geräte schleiffe ich durch diesen durch. Dies hat mehrere Vorteile:

- Nur ein Kabel zum Projekter

- Man hat immer Ton und Bild der selben Quelle

- Alle Signale werden korrekt umgerechnet

 
RGB empfehle ich nicht unbeding für Videobilder. RGB ist ein "Datensignal".
FBAS, S-Video, RGB,... sind alles analoge Datensignale, wobei RGB die beste Bildquali bringt, dann kommt S-Video, dann FBAS (Composite).

In der Praxis lässt sich jedoch ein RGB-Signal kaum bis gar nicht von einem S-Video-Signal unterscheiden. Alleine aufgrund der Kabelkosten würde ich deshalb auch S-Video den Vorzug geben.

Wenn es dann doch RGB sein soll, dann kannste dir ein Kabel selber machen:

http://www.homecinemapage.de/kabel.htm

 
Bei dem Oehlbach Kabel hab ich gerade noch gesehen, dass die Gefahr besteht, dass es allenfalls nicht funktioniert, wenn der Projektor die Horizontale und Vertikale Sync nur getrennt versteht, da diese Signale scheinbar beim Scartausgang in der Regel "gemischt" auf einem Pin sind. Bin kein Techniker, also verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Ich habe auch lange zu Basteln versucht, weil ich das RGB Signal ab der Settop Box zum Beamer bringen wollte und es hat nicht geklappt. Schlussendlich ging bei mir wie gesagt die Lösung mit dem S-Video an den Receiver und von dort umgerechnet auf Component (YUV) am Besten.

RGB scheint allgemein nicht besonders Beamer / TFT / Plasma-Tauglich. Deshalb wünsche ich mir für den kommenden Digital-Recorder von "The Firm" auch sehnlichst einen Component Ausgang (welcher gemäss meinem jetzigen Informationsstand (von der Herstellerseite des Recorders) leider nicht drin sein wird. Und alternative Lösungen (eigene Hardware) lässt "The Firm" ja nicht zu, womit wir wieder beim Thema wären :evil:

 
RGB scheint allgemein nicht besonders Beamer / TFT / Plasma-Tauglich.
Das liegt eigentlich nicht an RGB an sich, sondern am Signal das darüber transportiert wird.

Dieses ist Interlaced (Halbbilder) und Beamer/TFT/Plama und auch PC-Monitore geben jedoch immer Vollbilder aus. Das heisst, dass jeweils zwei Halbbilder mit verschiedenen Techniken zu einem Vollbild transkodiert werden. Dies passiert mit einem sogenannten Linedoubler, welcher bei den meisten Beamern/TFT/Plasma bereits eingebaut ist.

Natürlich kann man die Bildqualität mit einem externen Linedoubler nochmals verbessern. Gute Lindedoubler kosten jedoch zwischen 1000 und 10'000 Stutz.

 
FBAS, S-Video, RGB,... sind alles analoge Datensignale, wobei RGB die beste Bildquali bringt, dann kommt S-Video, dann FBAS (Composite).
Farbkomponenten Ausgang (YUV) ist für Projektor mit Abstand die beste analoge Uebertragungsart. Natürlich währe HDMI noch viel besser, werden aber von den meisten Quellen nicht unterstützt.

Video und S-Video sind eigentlich nicht Grossbildtauglich.

 
Das wird aber noch ein Weilchen dauern, bis wir nen Receiver mit HDTV Ausgang haben werden. Und wenn dann eher HDMI bzw. DVI+HDCP, da man ja sonst die Blockbuster aufnehmen, und sie als bitterböser Raubkopierer ins Netz stellen könnte.

Ich schätze mal, das sowas kurz vor der Fusball WM oder dann erst Ende 2007 kommt.

 
Hab mal irgendwo gelesen (leider keine Quelle und bin mir nich 100% sicher ob ich was verwechsle), dass die Firmen schon ein Kopierschutz für HDMI am entwickeln sind. Zum Beistpiel mit einem Merker, wann eine DVD über HDMI aufgenommen wurde und dann das Signal dieser Quelle nicht ein weiteres mal auf HDMI ausgeben.

Ich denke, dass es erst ab dann Recorder mit HDMI-Eingänge geben wird :cry:

 
Das wird aber noch ein Weilchen dauern, bis wir nen Receiver mit HDTV Ausgang haben werden
Es muss ja nicht unbedingt digital sein. Das Komponentensignal (YUV) ist auch fähig die HDTV Auflösungen darzustellen. Daher würde mir das schon reichen vorerst. Mein Beamer hat sowieso keine HDMI oder DVI Eingänge...

 
Es muss ja nicht unbedingt digital sein
Doch, denn mir ist kein Standard bekannt, der die Verbreitung von HDTV-Signalen über analoge Netze definiert. Abgesehen davon würde dies auch viel zu viel Bandbreite brauchen, da das analoge Signal ja nicht komprimiert werden kann. Einen Receiver brauchst du also auf jeden Fall. Dieser wird dann auch keinen YUV-Ausgang haben, dafür wird sich die Filmindustrie schon einsetzen.

 
Hallo !!

Zuerst mal muss ich sagen dass ich ENDLICH ein hammer-forum gefunden habe welches sich mit digi-tv in der schweiz befasst !! Cool!!

Zu meinen Fragen:

1) habe gestern probiert die CC-box (die neue) via RGB an meinen Plasma anzuschliessen, hat aber nicht gefunzt, die software-umschaltung hab ich eigentlich gesucht aber nicht gefunden...naja probiere es nochmals

2) zu YUV und 2 sync-signalen: habe dieses Oelbach Kabel (SCART -> 3xComp + 2x Sync) , werde dies testen und feedback geben (zuerst muss 1 funktionieren ;-) )

3) Gibt es alternativen zur CC-box ?? (DreamBox Hack oder so ?)

Greets Palu

 
zu 1:

Musst ins Menu, dann Installation oder so, ist Punkt 5, danach den Code eingeben (12345). Dann biste im Konfig-Menu, wo du das einstellen kannst.

zu 2:

kannst du mal nen Link zu dem Kabel posten? würde mich wunder nehmen

zu 3:

Nein, es kann ausschliesslich die CC-Box verwendet werden, da sie mit der Karte gepaired ist.