Zum Inhalt springen

Satelliten-TV baut Führung weiter aus

37 Antworten7'786 AufrufeGestartet von schnuerbel ·

dreamfan_20109 Beiträge
Teleclub.

Auf Teleclub und der wird nicht via Sat ausdgestrahlt.
Da ich zugegebenerweise ein Sportbanause bin, interessiere ich mich wenig bis gar nicht um das.

ABER hat sky nicht auch ein Sportpacket?

Wäre das was?

anykey5'528 Beiträge
Sky hat keinen Schweizer Sport.

Gelöschtes Mitglied 21
Daran sieht man auch wie toll SKY und Teleclub zusammenarbeiten. Warum SKY nicht auch schweizer Sport zeigt ist mir ein Rätsel. Freie Sendeplätze hätte man mehr als genug.

dreamfan_20109 Beiträge
Dann würde ich neben SAT eben das gratis swisscom TV nehmen... da wird schon irgendwo noch was sprortliches geben.

CC ist für mich TOT! (auch wenn diese sich UPC nennen!) CC hat mich vor Jahren durch ihre Arroganz (sendeten mir Ihr Kabelmodem, obwohl ich am Telefon NEIN gesagt habe! Danach kam eine Mahnung, obwohl die Annahme von mir verweigert wurde.) verloren.

Vorteil eines SAT ist, dass man das Signal von der gleichen Quelle hat wie die anderen Wiederverkäufer.

Nur entfällt hier eine erneute Komprimirung und der damit verbundenen Qualitätseinbusse. Dazu sind viele Sender hell, die bei den Kabelanbietern mit zum Teil viel Geld erst freigeschaltet werden.

dreamfan_20109 Beiträge
Daran sieht man auch wie toll SKY und Teleclub zusammenarbeiten. Warum SKY nicht auch schweizer Sport zeigt ist mir ein Rätsel. Freie Sendeplätze hätte man mehr als genug.
Entstammt SKY doch unserem Teleclub.

Und Teleclub vertreibt SKY in der Schweiz? 

Somit arbeiten diese zwei Firmen gut zusammen und könnten... wenn sie nur wollten!

creep2'589 Beiträge
wer interessiert sich schon in Deutschland oder Österreich für Schweizer Sport? Und Sky ist nur für diese beiden Länder zuständig. Da müsste schon TC eine Satellitenfrequenz mieten und das rechnet sich wohl nicht für die kleine Anzahl Satzuschauer in der Schweiz die dann auch TC Sport abonnieren würden.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

anykey5'528 Beiträge
Vorteil eines SAT ist, dass man das Signal von der gleichen Quelle hat wie die anderen Wiederverkäufer.

Nur entfällt hier eine erneute Komprimirung und der damit verbundenen Qualitätseinbusse.
Habe mir schon gedacht, dass das noch kommt. Das stimmt nicht.

dreamfan_20109 Beiträge
Habe mir schon gedacht, dass das noch kommt. Das stimmt nicht.
Warum sieht man dann bei meinen Eltern die CC vorher hatten und nun auf SAT sind, dass beim gleichen TV, die Bilder nun schärfer (=höher aufgelöst!) sind?

Ja, da war nur ein 650er CC Netz vorhanden. Analog immer nur mit leichtem Schnee... (bei den Nachbarn ist das übrigens auch so!) Digital ist ohne Schnee, dafür mit Zusatzkosten für den Empfang gewesen. Eine kurze Zeitlang wurde CC und SAT parallel genutz (auf Ende 2012 lief der CC Vertrag aus!).

Da konnte man 1:1 vergleichen und in den gleichen Sendungen rumzappen. (Das SRG SAT Signal ist übrigens im Zeitvorsprung zu CC, das bedeutet dass CC das SRG Signal auch ab SAT bezieht es verarbeitet und dann aussendet. Wäre es direkt ab "Werk" so wäre CC mit der Signallaufzeit schneller oder zumindest gleichauf wie der SAT.)

ForceUser2'136 Beiträge
bearbeitet #29
Empfangsart damals und heute? Cc box? Sat receiver? Interner tuner?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #30
Also die Auflösung (Anzahl Bildpunkte bei SD bzw. HD) ist über Sat und Kabel genau gleich, das sind Standardwerte. Aber die Datenrate kann tatsächlich heruntergesetzt werden. Quickline macht das z.B. nachweislich bei den HD Sendern von ZDF (zdf neo HD usw...) Man sieht aber keinen Unterschied bei der Bildqualität! Das liegt zum einen daran dass das Signal über Sat zum Teil einfach "aufgefüllt" wird und zum anderen natürlich auch daran dass keiner der Sender echtes HD sendet. Die Kabelnetzbetreiber komprimieren die Sender zum Teil also tatsächlich etwas stärker als das direkt ab Sat der Fall ist. Das muss aber nicht zwangsläufig auch bedeuten dass das Bild schlechter wird! Und 3+ zeigt dass es auch umgekehrt sein kann. 3+ SD über Sat ist noch grottiger als über Kabel!

Gelöschtes Mitglied 21
Bei Quickline sieht man es bei Sendern die per Sat eine Datenrate höher als 10 Mbit/s haben. Irgendwie werden alle Sender auf maximal 10 Mbit/s begrenzt. Vorallem bei Sportsendern ist das eher suboptimal.

anykey5'528 Beiträge
Warum sieht man dann bei meinen Eltern die CC vorher hatten und nun auf SAT sind, dass beim gleichen TV, die Bilder nun schärfer (=höher aufgelöst!) sind?

Ja, da war nur ein 650er CC Netz vorhanden. Analog immer nur mit leichtem Schnee... (bei den Nachbarn ist das übrigens auch so!) Digital ist ohne Schnee, dafür mit Zusatzkosten für den Empfang gewesen. Eine kurze Zeitlang wurde CC und SAT parallel genutz (auf Ende 2012 lief der CC Vertrag aus!).

Da konnte man 1:1 vergleichen und in den gleichen Sendungen rumzappen. (Das SRG SAT Signal ist übrigens im Zeitvorsprung zu CC, das bedeutet dass CC das SRG Signal auch ab SAT bezieht es verarbeitet und dann aussendet. Wäre es direkt ab "Werk" so wäre CC mit der Signallaufzeit schneller oder zumindest gleichauf wie der SAT.)
Vergleichen wir nun analoges Kabelfernsehen ("mit leichtem Schnee") mit digitalem Satelliten-TV?

Die CC bezieht das SRG-Signal soweit ich weiss direkt von der SRG, die Zeitverzögerung muss also woanders entstehen (und könnte z.B. auch vom Kabelreceiver kommen).

f1-tom2'494 Beiträge
Also bei Quickline gibt es ebenfalls eine deutliche Zeitverzögerung zum Satsignal. Ebenfalls bei den erwähnten HD Sendern von ZDF! Ob sich die Datenraten der SRG Sender von Sat zu Kabel unterscheiden kann ich jetzt gerade nicht sagen. Müsste ich mal vergleichen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ich habe sowohl Sat als auch Kabelsignal (UPC cablecom) zur Verfügung und kann auch bei näherer Analyse der Datenströme verschiedenster Sender keine Unterschiede zwischen DVB-S und -C-Signal erkennen. Zugegeben die HD-Ströme habe ich bislang noch nicht wirklich verglichen...

f1-tom2'494 Beiträge
Habe die Datenraten der SRG HD Sender ab Sat und Quickline verglichen und ebenfalls keinen Unterschied festgestellt. Das Signal über Kabel ist aktuell ca. 2-3 Sekunden verzögert zum Satsignal. Die Verzögerung war schon mal grösser.

sheimers422 Beiträge
Werden alle Sender gleich behandelt, oder kann es sein, dass nur die Signale der "Must Carry" nicht verändert werden dürfen? Ich habe mal so etwas gelesen, erinnere mich aber nicht ob es für die Schweiz oder für Deutschland gilt.

f1-tom2'494 Beiträge
Ob es hier Vorschriften gibt weiss ich nicht. Aber bei Quickline werden einige Sender ganz eindeutig stärker komprimiert als die Satversion. Gerade dieses Wochenende auf SyFy HD aufgefallen: Beim Star Trek TNG HD-Remaster war die Datenrate über Sat etwas über 10 Mbit/s. Über Quickline waren es ca 3 Mbit/s weniger. Es ist zwar nicht dramatisch, aber man hat schon einen Unterschied gesehen. Über Sat war das "Körnungs-Rauschen" (weiss nicht ob es dafür einen offiziellen Ausdruck gibt) ganz deutlich zu sehen. Über Kabel war es zwar nicht ganz weg, aber deutlich weniger zu sehen. So als wäre ein leichter "Weichzeichner" darüber gelegt worden. Wird die meisten nicht stören und wer nicht direkt vergleichen kann wird es gar nicht bemerken. Ist aber trotzdem schade dass auch bei den HD Sendern z.T. wieder bis an die Grenzen geschraubt wird!

dreamfan_20109 Beiträge
bearbeitet #38
Vergleichen wir nun analoges Kabelfernsehen ("mit leichtem Schnee") mit digitalem Satelliten-TV?

Die CC bezieht das SRG-Signal soweit ich weiss direkt von der SRG, die Zeitverzögerung muss also woanders entstehen (und könnte z.B. auch vom Kabelreceiver kommen).
Wie auch immer!

Beide male war eine Dreambox drinn.

Eine 7020 mit einem C und einem S Tuner.

Daher gleicher TV... (und auch Box!)

CCxxx bei beiden aktiv.

Aber Welten in der Bildqualität (warum auch immer, da ja C diese nicht angefasst hat / ausser die Grundverschlüsselung drauf zu pappen! [das war mitte 2012!]) 

Aber scheinbar sehe ich eine Fata Morgana... wie auch immer, ich geniesse die bessere Bildqualität ab SAT und möchte nie mehr Kabel TV von UPC haben... 

Seite 2 von 2 · 38 Beiträge in diesem Thema