Satanlage Hotbird, Astra1 , Astra 2

Satfreak

Benutzer
11. Dez. 2006
38
0
6
48
Hallo Zusammen,

habe ein mega problem mit meiner Satanlage. Wenn ich beim Humax HD 1000 auf universell bei allen satpositionen eingestellt habe kommt immer fehlermeldung 302 "Dieser Kanal kann nicht empfangen werden" Signal Stärke habe ich , jedoch keine Qualität. Nur auf wenigen Low Band Frequenzen kommt ein bild. Wenn ich jetzt aber ein billig Reciver Auvisio anhänge habe ich auf den meisten deutschen sendern ein bild , Nur z.B beim mtv packet muss ich auf 9750-10600 stellen sonst 9750-10750. Mein Humax kann diese einstellung nicht und nur z.B 10600 ist möglich ... da gehts dann jedoch nicht. Sind meine LNB's im eimer und der billig reciver hohlt noch was raus?

 
die standardeinstellunngen sind 9750/10600. hast du die korrekten Diseqceinstellungen überprüft?

mindeststens Diseqc 1.0 für max. 4 sats.

jedem sat einen eigenen diseqcbefehl zuordnen.

z.b;

Astra 19,2 = Diseqc A

Hotbird 13,0 = Diseqc B

Astra 28,2 = Diseqc C

kann auch A/A, A/B oder 1/4, 2/4 heissen.

guck mal in der BdA des Humax unter " Empfang mehrerer Satelliten ". es darf einfach nicht zweimal der gleiche buchstabe verwendet werden. der receiver muss ja wissen, auf welches lnb er umschalten soll.

 
Das ist ja das verrückte. Die einstellungen sind genau wie du beschrieben hast. Mit 9750/10600 kommen keine sender wie ard,zdf,pro7,rtl,sat1 u.s.w mit 9750/10750 jedoch schon. Bei technisat mtv unlimited muss ich auf 9750/10600 stellen. Bei hotbird und astra 2 das selbe . Astra 2 9750/10750 und 11300 muss je nach sender umstellen. Hotbird entweder srg oder andere einstellung für andere sender. Beim humax bekomme ich nur bei das vierte ein bild. Hatte beim humax immer universal in der einstellung lnb. Auf einmal ging da nur zeitweise was , da habe ich mir diesen billig resiver gekauft. Sind die lnbs im eimer? Möchte schon meinen humi verwenden.

 
es kann schon sein, dass es einen versatz in der frequenz hat. wie sind die lnb's denn zusammengeschaltet? über multischalter oder einfache diseqc schalter? auch diese können eine macke haben.

alle 3 lnb's können ja auch nicht hinüber sein. als ausschlussverfahren halt mal die lnb's einzeln und dirkekt mit dem humy verkabeln, resp. den receiver mal an eine andere sat-anlage im bekanntenkreis hängen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also via diseqc schalter. In einem böxchen. Ich hatte dazwischen auch noch einen vom interdiscount , auch nur das vierte. Konnte auch nur universal und z.b 10750 einstellen. Es geht nur mit dem billig ding. Doch die ganze zeit umschalten nervt. Hat das was mit low und high band zu tun? Können die lnbs das nicht mehr.

 
es kann schon sein, dass bei einem lnb mal low oder high defekt geht, aber nicht bei allen dreien und du hast ja auf allen sat's das problem.

die signalpegel, vor allem quali, sind im grünen bereich bei den sendern die gehen? ist der 22Khz Ton aktiviert, resp, sollte bei lnb einstellung universell auf " Auto " sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, klar : universal und auto ist eingestellt. Wenn ich beim humi auf 9750 stelle kommt noch der ard... und auf universal geht mtv technisat , orf und sonst geht nicht gerade viel überal fehler 302 der kanal kann nicht empfangen werden. Beim billig reciver gehen 90 % der deutschen programme... doch umstellen muss ich auch dort auf allen sats. Astra 2 mit einer einstellung gehen alle itv, bbc und mit der anderen der rest. 9750-10600 und 11300 muss ich immer switchen. da stimmt doch was nicht.

 
auch beim billigreceiver müssen 100% der deutschen programme gehen. du hast aber die frage nach den pegeln noch nicht beantwortet.

 
Ja, die Pegel sind beide im grünen berreich. quali und stärke. Nur gehen komischer weise mehr sender mit dem billig reciver mit der einstellung 9750/10750 und mtv ist ein beispiel muss ich auf 9750/10600 umstellen...sonst kein signal. wenn ich umgestellt habe gehen ard,zdf,pro7,sat 1 also alle deutschen nicht mehr. beim humax bring ich nicht mal die schweizer hin. orf und mtv geht auf anhib und sonst nicht viel... sky solte auch gehen ...habe aber kein abo mehr. Ich möchte einfach mit dem humax alle sender empfangen ohne zu swichen reciver wechseln. der hat 2 cis , da ich mtv abo und srg karte habe. ich tippe einfach das meine lnbs nicht mehr schalten.

 
nun, du kannst ja jetzt nicht einfach auf verdacht hin, alle lnb's auswechseln.

das ausschlussverfahren bringt in der regel klarheit. das Astra 19,2 lnb mal alleine ohne diseqcschalter mit dem Humax verbinden. kann auch sein, dass sich die Humax software verklemmt hat. da hilft dann halt nur noch ein werksreset, wobei natürlich alle sender verloren gehen.

 
Also, ein Werkreset habe ich schon paar mal gemacht. Das bringt auch nichts. Die Schweizer gehen manchmal kurz mit dem humax und dann sind auch sie wieder weg. Beim billig Reciver sind die immer da, nur hat der dauernd popups auf dem bildschirm "invalid smardcard" no rights to access video u.s.w und das nervt. Hatte eben mal kurz ein Gerät vom Interdiscount und auch der hatte die gleichen ergebnisse. Nur das billig ding hat konstant alle schweizer und fast alle deutschen. Nur die viacess probleme nerven einfach. Der Humax sollte ja auch alles empfangen. Ich möchte den , da der 2 CI steckplätze hat. Nur wie gesagt kann ich bei dem nicht so was einstellen 9750/10750 da geht nur universal " was vor meinem zügeln" prima funktioniert hat. oder eine zahl 10750. Muss wohl einen experten an meine anlage lassen.

 
laut BdA seite 64 kannst du aber unter LNB Frequenz nebst Universell noch 9750, 10600, 5150, 11475 und Benutzerdefiniert auswählen. wenn 9750, 10600 nicht gehen, gibst du halt die daten vom billigreceiver bei benutzdefiniert ein.

22Khz ton muss aktiviert sein, sonst gibts kein Highband.

vor dem umzug lief noch alles und du hast deine eigene aussenanlage, schüssel usw. mitgenommen?

 
Also ich habe schon alle die einstellungen durch getestet. Kann es sein das mein diseqc 2.0 4/1 switch defekt ist und die frequenzen nicht mehr korrekt durch kommen? Habe leider kein zwischenstück das ich das lnb direkt am reciver anschliesen kann.

 
natürlich. habe ich ja schon lange geschrieben. zu guter letzt kann ja auch der Humax defekt sein. ist ja auch nicht mehr der jüngste als erster HD Receiver auf dem markt.

bevor du dir also einen teuren fachmann kommen lässt, ein zwischenstück besorgen, lostet ja nur wenig und den Humax wenn möglich an einer anderen satanlage probieren.

 
Also danke vielmal für Deine Tips:) Der Humax ist definitiv nicht defekt... da bin ich mir 100% sicher. Der war erst vor kurzem im Service. Ich hatte ja noch ein Reciver vom Interdiscount angeschlossen und auch da brachte ich keine Bilder bei den deutschen sendern hin. Der machte genau das selbe. Nur der Auvisio px1143 von Pearl bringt bei 80 % der deutschen kanäle ein bild hin, was mich einfach erstaunt, doch viele frequenzen gehen auch da nicht. Und man muss alle sender einzeln sortieren. Man kann da nicht mehrere auswählen und verschieben , darum möchte ich ja meine sat anlage mit dem humax betreiben. Ich habe eben zuerst gedacht , das der diseqc switch nur defekt sein kann wenn ich nicht mehr unter den sats hin un her schalten kann, doch im internet habe ich folgendes gefunden... sehr wenig sender gefunden=diseqc swich defekt. Der ist jedoch erst 5 Jahre alt und von der guten marke spaun.

 
auch ein Spaun ist nicht unkaputtbar zu machen. /emoticons/default_wink.png

also, jetzt besorgst du dir mal dieses zwischenstück, damit du die antennenkabel ohne diseqcschalter verbinden kannst und checkst jedes lnb einzeln auf sendervollständigkeit durch.

F-STECKER VERBINDER

es kann auch feuchtigkeit/wasser in den F-steckern im aussenbereich haben, was auch solche symptome verursachen kann. wenn die F-Stecker selber montiert wurden, also keine fertig verschweissten kabel, schauen ob nicht das kleinste drähtchen von der abschirmung an den innenleiter kommt.

 
Auch mit dem F-Steckerverbinder und einem neuen Diseqc Schalter gabs keine anderen ergebnisse. Alle LNBs machen das selbe. Kann es auch noch an der Ausrichtung der Satschüssel liegen, so das der humax auf vielen kanälen fehler 302 "dieser sender kann nicht empfangen werden" bringt. Komisch finde ich einfach das , dieses eine billig ding auf 9750/10750 fast alle kanäle bringt. Ein Experte hat mir noch gesagt das eigendlich 9750/10600 richtig wäre. Doch die einstellung brauche ich z.B. für 11739 MTV Technisat packet.

 
9750/10600 ist die korrekte einstellung, wenn die lnb's nicht aus irgenwelchen gründen ausserhalb der spezifkation laufen. das die schüssel auf maximal signalqualitätspegel ausgerichtet werden muss, versteht sich von selbst. bei 3 lnb's ist das halt etwas aufwändiger, bis alle perfekt auf der multifeedschiene ausgerichtet sind.

sind denn die pegel alle im oberen, grünen bereich? die qualität ist wichtig nicht die stärke.

allerdings kann es bei zu kurzen kabeln auch zum übersteuern und damit massiven störungen kommen. das tritt oft auf, wenn die signalstärke um die 100% oder darüber ist.

 
Die Pegel sind im Grünen bereich bei der Satelitensuche im menu. Wenn ich dann aber auf z.B den ARD/ZDF Tranporder gehe gibts nur noch stärke und 0 Qualität. Ich brauche glaub ein fachmann der die ganze sache in ordnung bringt. LNB's können ja auch defekt sein, oder was auch immer . danke für deine hilfe.

 
es kann einfach nicht sein, dass alle drei lnb's zicken machen. da du jetzt ja die F-Stecker kontolliert hast, der diseqcschalter auch neu ist, und die Diseqc/lnb einstellungen anscheinend 100% richtig sind, würde ich halt doch noch nach möglichkeit den Humax an einer anderen sat-anlage testen.

oder hast du auf Hotbird und Astra 2 alle sender und nur auf Astra 19,2 sind nicht alle vorhanden?

gib doch mal die ARD, ARTE, ZDF HD transponderfrequenz, polarisation, symbolrate und evt. FEC in der manuellen transpondersuche ein, ob dan hier die qualität ausschlägt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: