Zum Inhalt springen

Sat.1 HD, Pro7 HD, Anixe HD schon da?

26 Antworten7'350 AufrufeGestartet von Berlusconi ·

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wieviel Bitrate passt insgesamt überhaupt auf einen QAM256-modulierten Kabelkanal? Möglich, dass BBC HD gar keinen Platz hat, bzw. man sich den verbleibenden Platz für HD Suisse freihalten will. Der aktuelle Mux belegt derzeit wohl so ca. 20-25 Mbit/s.

smid12'144 Beiträge
QAM 256 hat so an die 50 Mbit/s

texarkana1'539 Beiträge
..wenn sie BBC HD aufschalten.. miete ich die Box sofort..!!

Screencaps:

http://tinypic.com/5x8f8y0.jpg

charlie

swizz_weasel173 Beiträge
@ForceUserIch finde die HD Sender nämlich noch nicht.

Auf welcher Frequenz sind die bei dir?
In Luzern ist er auf 306 MHz, QAM256 zu finden.

Möglich, dass BBC HD gar keinen Platz hat, bzw. man sich den verbleibenden Platz für HD Suisse freihalten will.
Also ich weiss nicht so recht... ProSieben HD, Sat 1 HD und ANIXE HD haben sie ja auch alle auf einen Kanal gequetscht. Da sollte doch auf einer zweiten Frequenz nebst einem 720p-HD suisse noch mehr als genug Platz für einen 1080p-BBC HD sein.

crypticro689 Beiträge
QAM 256 hat so an die 50 Mbit/s
QAM256 hat eigentlich 56Mbit/s, 64 hat 38 Mbit/s.

@Icetiger:

Wir haben zwar BBC HD im Kabel, aber BBC HD ist nur ein Trial und ist zeitlich beschraenkt. Gut moeglich, dass der Ende Jahr gar nichts mehr sendet. Und zweitens sendet der mit sehr hoher Bitrate. Meistens zwischen 17- und 20 Mbit/s. Das stellt wohl die Cablecom mit ihren duennen 600er Netzen vor ein Problem, bei den 800 Netzanbietern ist das wohl gar kein Problem.

@swizz_weasel:

Wie kommst du darauf dass BBC HD in 1080p sendet? Also das waere mir neu. Es gibt keine TV Sender die in 1080p sendet. Solche Uebertragungskapazitaeten bestehen einfach nicht.

Der Grund warum die Kabelanbieter alle auf eine Frequenz schalten ist eigentlich ganz einfach. Die nehmen den Transponder 1:1 vom Satelitten Astra und schalten ihn ins Kabelnetz, dann muessen sie sich auch nicht um die Bandbreiten Regulatoren kuemmern.

Auf dem Sat Transponder ist ja noch Astra HD vorhanden. Bin mir aber nicht sicher ob da HD Suisse noch Platz hat. Ich kann mir vorstellen, dass es dann zu Aussetzern kommt. Einzige Moeglickeit waere Sat.1, Prosieben und Anixe auf eine Frequenz und HD Suisse und BBC HD auf eine Frequenz. Aber Pro7, Sat1, Anixe und HD Suisse auf einer Frequenz, das wird wohl nicht klappen.

swizz_weasel173 Beiträge
Wie kommst du darauf dass BBC HD in 1080p sendet? Also das waere mir neu.
Ja, du hast recht. 720p und 1080i, aber nix mit 1080p.

Einzige Moeglickeit waere Sat.1, Prosieben und Anixe auf eine Frequenz und HD Suisse und BBC HD auf eine Frequenz.
Ja, das meinte ich eigentlich auch... /emoticons/default_biggrin.png

Vampire539 Beiträge
QAM256 hat eigentlich 56Mbit/s, 64 hat 38 Mbit/s.
Ja, ohne Fehlerkorrektur wäre das so.

Die Rahmenlänge im Transportstrom beträgt 204 Bytes; wobei 16 Bytes für die Fehlerkorrektur benutzt werden, die nach dem Reed-Solomon-Code mit 204/188 Byte erfolgt.

Seite 2 von 2 · 27 Beiträge in diesem Thema