SammelThread: SAT Spiegel Wahl
15 Antworten3'465 AufrufeGestartet von rotmilan ·
Hallo Leute
Ich habe 3 Fachgeschäfte angefragt, welche SAT Spiegel sehr gute Qualität für Astra und Hotbird aufweisen mit 2 LNBs. Nun, einer sagte sinngem., die runde 85cm - 95cm je nach Empfang der Umgebung. Der andere meinte, es würde keine Qualitätsunterschiede festzustellen sein. Und der dritte "Fachmann" meinte, unbedingt Bisat Visiosat G2, da dieser 2 Brennpunkte hat und nicht nur einer.
Natürlich war ich auch im Fust und Interdiscount, ist nicht mit einem Fachgeschäft zu vergleichen, doch wollte mal dort die Meinungen hören, diese haben ja nur die Runden SAT Antennen im Gespräch erwähnt.
Man sieht viel mehr die runden SAT Spiegel in der Umgebung, in Schönenberg habe ich einige Bisat Visiosat BauForm SAT Spiegeln gesehen.
Nun, welcher SAT Spiegel ist von euren Meinungen und Erfahrungen der beste für Astra und Hotbird mit 2LNBs?
Danke für Eure Antworten
Gruss
Ich habe 3 Fachgeschäfte angefragt, welche SAT Spiegel sehr gute Qualität für Astra und Hotbird aufweisen mit 2 LNBs. Nun, einer sagte sinngem., die runde 85cm - 95cm je nach Empfang der Umgebung. Der andere meinte, es würde keine Qualitätsunterschiede festzustellen sein. Und der dritte "Fachmann" meinte, unbedingt Bisat Visiosat G2, da dieser 2 Brennpunkte hat und nicht nur einer.
Natürlich war ich auch im Fust und Interdiscount, ist nicht mit einem Fachgeschäft zu vergleichen, doch wollte mal dort die Meinungen hören, diese haben ja nur die Runden SAT Antennen im Gespräch erwähnt.
Man sieht viel mehr die runden SAT Spiegel in der Umgebung, in Schönenberg habe ich einige Bisat Visiosat BauForm SAT Spiegeln gesehen.
Nun, welcher SAT Spiegel ist von euren Meinungen und Erfahrungen der beste für Astra und Hotbird mit 2LNBs?
Danke für Eure Antworten
Gruss
infoline286 Beiträge
Also ich verwende seit nun über einem Jahr eine Multytenne von Technisat. Auch wenn's geschneit hat wie "sau" hatte ich nie einen Bildausfall. Diese Antenne deckt sowohl Hotbird, Astra, Astra 2 und Astra 3 ab. Somit auch alle britischen Programme.
Ist sehr zu empfehlen zumal es diese auch als Twin-Version für zwei Tuner gibt, und mit einem Durchmesser von gerade mal 45cm extrem klein ist.
Ich empfehle die Anlage durch einen Fachmann machen lassen, da ohne Messgerät eine supergenaue Ausrichtung fast nicht machbar ist.
Ist sehr zu empfehlen zumal es diese auch als Twin-Version für zwei Tuner gibt, und mit einem Durchmesser von gerade mal 45cm extrem klein ist.
Ich empfehle die Anlage durch einen Fachmann machen lassen, da ohne Messgerät eine supergenaue Ausrichtung fast nicht machbar ist.
anykey5'528 Beiträge
Auch ich habe eine Multytenne für einen Teilnehmer (verwende Sat eher als Spielzeug). Ich hab sie selber ausgerichtet, allerdings mit einer PC-Karte und den linux-dvb-apps, die zeigen sehr gut, wann das Signal am Besten ist.
rotmilan33 Beiträge
45cm ist wirklich extrem klein, ich habe auf meinem Balkon überaus viel Platz, ich kann locker einen 95cm Spiegel stellen.
ich habe nach der Multytenne gegoogelt, hier , http://www.digi-tv.ch/allgemein/1495-technisat-multytenne.html , hört sich von der Qualität nicht so gut an, oder sind neue Spiegel von Multytenne mit höherer Qualtät seither auf dem Markt gekommen?
Gerne hätte ich weitere Meinungen und Erfahrungen.
Danke
ich habe nach der Multytenne gegoogelt, hier , http://www.digi-tv.ch/allgemein/1495-technisat-multytenne.html , hört sich von der Qualität nicht so gut an, oder sind neue Spiegel von Multytenne mit höherer Qualtät seither auf dem Markt gekommen?
Gerne hätte ich weitere Meinungen und Erfahrungen.
Danke
anykey5'528 Beiträge
45cm ist wirklich extrem klein, ich habe auf meinem Balkon überaus viel Platz, ich kann locker einen 95cm Spiegel stellen.ich habe nach der Multytenne gegoogelt, hier , http://www.digi-tv.ch/allgemein/1495-technisat-multytenne.html , hört sich von der Qualität nicht so gut an, oder sind neue Spiegel von Multytenne mit höherer Qualtät seither auf dem Markt gekommen?Wie du aus dem Thread nun auf die Qualität der Multytenne schliesst, weiss ich auch nicht.
Wenn du aber Platz für eine 80er Schüssel hast und das auch gerne auf dem Balkon siehst, dann kauf dir auf jeden Fall eine grössere Schüssel...
rotmilan33 Beiträge
Es steht im Link, wie es aussieht bei schlechtem Wetter.
Ich würde gerne TV schauen, und nicht nur an SAT spielen😀
daher hätte ich gerne gewusst, wer welchen Spiegel hat, und welche
Erfahrungen.
Wie ich einleitend erwähnte, gibt es die runden Spiegel od die Bisat Visiosat,
welche von den unterschiedlichen (1 Brennpunkt od 2 Bennpunkte) ist die bessere Wahl?
Ich würde gerne TV schauen, und nicht nur an SAT spielen😀
daher hätte ich gerne gewusst, wer welchen Spiegel hat, und welche
Erfahrungen.
Wie ich einleitend erwähnte, gibt es die runden Spiegel od die Bisat Visiosat,
welche von den unterschiedlichen (1 Brennpunkt od 2 Bennpunkte) ist die bessere Wahl?
anykey5'528 Beiträge
Es steht im Link, wie es aussieht bei schlechtem Wetter.Wenn es so richtig stürmt, hagelt oder schneit, hast du wohl immer einen Signalausfall...
rotmilan33 Beiträge
das ist mir klar
man hat aber mit einem grösseren Spiegel sicher mehr Schlechtwetter - Reserve als mit einem kleineren. Vorallem nimmt es mich wunder, ob jmd keinen runden Spiegel hat sondern eben eine andere Form (wie z.B. der Bisat , http://www.1000ordi.ch/pictures/33551.jpg , )
man hat aber mit einem grösseren Spiegel sicher mehr Schlechtwetter - Reserve als mit einem kleineren. Vorallem nimmt es mich wunder, ob jmd keinen runden Spiegel hat sondern eben eine andere Form (wie z.B. der Bisat , http://www.1000ordi.ch/pictures/33551.jpg , )
infoline286 Beiträge
Wenn es so richtig stürmt, hagelt oder schneit, hast du wohl immer einen Signalausfall...Genau so ist es eben nicht.
Wer solche Aussagen trifft, hat sich nicht die nötige Zeit genommen, die Antenne richtig zu justieren.
Betreffend de Aussage " hat 2 Brennpunkte": Jede Antenne hat unendlich fiele "Brennpunkte" da das Gesetz "Einstrahlwinkel = Abstrahlwinkel" zum tragen kommt.
Ich Arbeite nun seit über 15 Jahren beruflich mit SAT-Anlagen, auch grossen für Kabelkopfstationen. Mit den heutigen EIRP-Werten könnt ihr getrost auf grosse Spiegel verzichten. Die bringen keine Sekunde mehr Inhalt auf den Schirm.
Zudem kommt, das Kunststofspiegel einen geringeren Reflexionsgrand besitzen als solche aus gutem ALU oder Stahlblech. Solche Antennen sind auf alle Fälle den Kunststoffspiegeln vor zu ziehen.
anykey5'528 Beiträge
Genau so ist es eben nicht.Wer solche Aussagen trifft, hat sich nicht die nötige Zeit genommen, die Antenne richtig zu justieren.Ich meine wenn es richtig schlechtes Wetter ist, nicht wenn es "ein bisschen" schneit, sondern wenn es so schneit, dass der Winterdienst arge Probleme kriegt (wobei das ja relativ oft der Fall ist /emoticons/default_biggrin.png).
infoline286 Beiträge
Ich meine wenn es richtig schlechtes Wetter ist, nicht wenn es "ein bisschen" schneit, sondern wenn es so schneit, dass der Winterdienst arge Probleme kriegt (wobei das ja relativ oft der Fall ist /emoticons/default_biggrin.png).Wenn Du mit dem Spiegel kein Empfang mehr hast, kannst Du sicher sein, dass dies auch über Kabel-TV der fall sein wird. zumindest bei einigen Programmen die der KNU via Sat empfängt.
Jedenfalls mit der Multytenne hatte ich nie einen Ausfall. Auch diesen Winter nicht, und der war schon extrem.
Schnuepfli48 Beiträge
Hallo
Ich habe nun seit einem halben Jahr die Technisat Multytenne Twin (13, 19.2, 23.5, 28). Bis auf zwei Totalausfälle infolge des Wetters habe ich auf den Positionen 13, 19.2 und 23.5 keine Probleme. Ein bisschen anders schaut das auf der Position 28 Grad aus. Dort habe nicht ganz so gut Werte und dementsprechend auch schneller einen Teilausfall. Sollten die Englishen Sender nicht zum bevorzugtem Fernsehprogramm gehören, kann ich diesen Spiegel empfehlen. Ansonsten würde ich auf einen grösseren Durchmesser wechseln.
Ich habe nun seit einem halben Jahr die Technisat Multytenne Twin (13, 19.2, 23.5, 28). Bis auf zwei Totalausfälle infolge des Wetters habe ich auf den Positionen 13, 19.2 und 23.5 keine Probleme. Ein bisschen anders schaut das auf der Position 28 Grad aus. Dort habe nicht ganz so gut Werte und dementsprechend auch schneller einen Teilausfall. Sollten die Englishen Sender nicht zum bevorzugtem Fernsehprogramm gehören, kann ich diesen Spiegel empfehlen. Ansonsten würde ich auf einen grösseren Durchmesser wechseln.
rotmilan33 Beiträge
@Infoline
Also ist die 2 Bennpunkte einfach ein Verkaufsgelaber? Nehme an schon.
Was für einen Spiegel, wenn ich sehr viel Platz habe auf dem Balkon, empfiehlst Du mir (muss ja Alu od StahlBlech sein) ?
Was sind EIRP-Werten?
Ich nehme schon an, dass 95cm od 85cm besser wären für Wetterreserve als einen klein. Ich habe Sonnenstoren vor dem Balkon in vertikaler Richtung zum Runterfahren, da ich meine überaus helle Wohnung (Loft = alles Fenster) abdunkeln muss um TV zu schauen. Mein Verwalter hat einen 85cm Spiegel, kann die Sonnenstoren runterlassen, und hat keine Qualitätsverlust.
Danke für die Antwort
Gruss
Also ist die 2 Bennpunkte einfach ein Verkaufsgelaber? Nehme an schon.
Was für einen Spiegel, wenn ich sehr viel Platz habe auf dem Balkon, empfiehlst Du mir (muss ja Alu od StahlBlech sein) ?
Was sind EIRP-Werten?
Ich nehme schon an, dass 95cm od 85cm besser wären für Wetterreserve als einen klein. Ich habe Sonnenstoren vor dem Balkon in vertikaler Richtung zum Runterfahren, da ich meine überaus helle Wohnung (Loft = alles Fenster) abdunkeln muss um TV zu schauen. Mein Verwalter hat einen 85cm Spiegel, kann die Sonnenstoren runterlassen, und hat keine Qualitätsverlust.
Danke für die Antwort
Gruss
anykey5'528 Beiträge
Mein Verwalter hat einen 85cm Spiegel, kann die Sonnenstoren runterlassen, und hat keine Qualitätsverlust.Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch.
rotmilan33 Beiträge
Kann ich bestätigen, funktioniert bei mir auch.na, dann ist das anscheinend nicht so ein Problem wie die Fachhändler meinen, od vllt gehen sie auf Nr. sicher, od wissen es nicht mal.
onkyo8527 Beiträge
Also ich habe auch die Technisat Multytenne.
Diese Antenne ist vomAussehen her nicht so auffalend wie eine 60er oder noch grösser.
Wenn man die Multytenne genau ausrichtet hat man sehr selten Ausfälle. Und wie gesagt, wenn es "Katzen hagelt" haben auch grössere Spiegel ausfälle.
Die Multytenne ist ein wirklich gute Ding dasnur zu empfehlen ist. Ausserdem brauchst du keinen externe Multiswitch u.s.w. da dieser schon eingebaut ist. Also Multytenne ist top.
Wenn du $die mit 2 Teilnehmer nimmst kannst du 2 Leitungen ziehen dann kannst du einen Twin Tuner nehmen dann kannst du diesen auch vollund ganz ausschöpfen.
Diese Antenne ist vomAussehen her nicht so auffalend wie eine 60er oder noch grösser.
Wenn man die Multytenne genau ausrichtet hat man sehr selten Ausfälle. Und wie gesagt, wenn es "Katzen hagelt" haben auch grössere Spiegel ausfälle.
Die Multytenne ist ein wirklich gute Ding dasnur zu empfehlen ist. Ausserdem brauchst du keinen externe Multiswitch u.s.w. da dieser schon eingebaut ist. Also Multytenne ist top.
Wenn du $die mit 2 Teilnehmer nimmst kannst du 2 Leitungen ziehen dann kannst du einen Twin Tuner nehmen dann kannst du diesen auch vollund ganz ausschöpfen.
Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema