Zum Inhalt springen

'Ruckus' Wlan Boxen ersetzen ?

23 Antworten8'061 AufrufeGestartet von allucinox ·

allucinoxThemenstart20 Beiträge
hi

bei meinen eltern wurde seit kurzem auch bluewin installiert. und es sieht wie folgt aus:

im eg wurde die bluwin box am lcd angehängt (hdmi)

die bluwin box ist direkt mit dem wlan modem verbunden (modem hinter dem lcd)

eine 'ruckus' box wurde auch am modem angehängt.

die andere 'ruckus' box ist im ersten stock am pc installiert.

jetzt ist es so, dass mein vater diese wlan 'ruckus' sender/empfänger gar nicht schön findet. zu gross und sieht komisch aus neben modem, bluwin box.

kann ich jetzt beim wlan modem die zwei ruckus abmontieren und am pc oben ein wlan-usb-stick installieren ? (ZyXEL NWD-271N).

somit wäre unten nur bluwin box und modem und oben pc inkl. zyxel usb wlan.

oder sind die ruckus boxen speziell ?

gruss

robi6'764 Beiträge
Die Rukus-boxen kannst du nicht mit einem normalen WLAN ersetzen. Aber du kannst die hässlichen Teile verstecken. Ein Stockwerk hoch senden die auch noch hinter dem TV hervor /emoticons/default_biggrin.png

Robi

allucinox20 Beiträge
robi:

die sind ja nur am modem angeschlossen. kann ja nichts passieren wenn ich die entferne. sind halt wie normale wlan antennen. indem ich die wegnehme, sollte ich ja am pc eine normales wlan-usb stick anschliessen können. der wlan (netopia) modem sendet ja praktisch schon via wlan. ist genau wie wenn ich mit meinem laptop via wlan surfen möchte....die ruckus hast du ja dann auch nicht installiert.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #4
robi:
die sind ja nur am modem angeschlossen. kann ja nichts passieren wenn ich die entferne. sind halt wie normale wlan antennen. indem ich die wegnehme, sollte ich ja am pc eine normales wlan-usb stick anschliessen können. der wlan (netopia) modem sendet ja praktisch schon via wlan. ist genau wie wenn ich mit meinem laptop via wlan surfen möchte....die ruckus hast du ja dann auch nicht installiert.
Ja, PC kannst du via normalem WLAN anhängen, aber die TV Box definitiv nicht. Gründe sind u.a:

1. Der USB an der Box ist nicht angeschlossen- du kannst den Stick nirgend einstecken

2. Das Standard-WLAN wäre wegen dem Multicast-Traffic zugemüllt

3. Kein QoS

4. Wenns möglich wäre, dann hätte Swisscom das auch so freigegeben. Am Verkauf des Rukus verdient Swisscom wenig bis nichts.

/emoticons/default_biggrin.png

Wenn du also keine zweite Box im obersten Stock hast, dann ist Rukus nicht zwingend notwendig.

Robi

allucinox20 Beiträge
hi robi

nein du hast mich falsch verstanden.

die bluwin box hängt schon normal am modem. modem und bluwin box stehen nebeneinander und sind nicht via ruckus verbunden sondern via kabel.

das einzige problem ist der pc.

Warren1'339 Beiträge
das einzige problem ist der pc.
Worauf er dir ja geantwortet hat;-)

CHfish3'690 Beiträge
die andere 'ruckus' box ist im ersten stock am pc installiert.
NIcht an der zweiten Settopbox?

allucinox20 Beiträge
nein direkt am pc

don_pasqualle8 Beiträge
wie teuer ist so ne ruckus box???

Warren1'339 Beiträge
don_pasqualle8 Beiträge
bearbeitet #11
beim ersten eintrag HD-TV Verbindungs-Kit drahtlos für 199 fr..ist dor nur ein sender vom modem zum hauptgerät oder also müsste ich für 2 weiter boxen nochmals 2 pakete kaufen??' wäre ja mit 597fr übertrieben viel...

http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_TV_DVB-T_und_Radio&drilldown=3&subcat=OS_TV_Zubehoer&id=000000000010000031

sry bin ein bissl überfordert momntan🙂

patgerber2 Beiträge
Hallo

Also wenn du nur am PC via WLAN das Internet anschliessen willst, brauchst du keine RUCKUS. Da tuts auch ein normaler Wlan Adapter. Die RUCKUS ist ja speziell für die Übertragung des HDTV Signals. Und die RUCKUS senden nicht auf der gleichen Frequenz wie das "normale" Wlan, sondern auf 5.1 GHz nicht 2.4GHz.

Also die RUCKUS brauchst du nur wenn die TV Box nicht am gleichen Ort ist wie der Netopia Wlan Router. Und die RUCKUS funktionieren nur zusammen, ist ja eben ein Kabelersatz.

robi6'764 Beiträge
beim ersten eintrag HD-TV Verbindungs-Kit drahtlos für 199 fr..ist dor nur ein sender vom modem zum hauptgerät oder also müsste ich für 2 weiter boxen nochmals 2 pakete kaufen??' wäre ja mit 597fr übertrieben viel...
Das würde ich dir nicht empfehlen

1. die Ruskus können sich gegenseitig beeinflussen und so die Gesamtleistung beeinträchtigen. Muss nicht, aber kann..

2. In der Regel kann man ja den Router in der Nähe eines TV plazieren und spart sich somit eine Verbindung

3. Für 600.- kriegst du bereits eine anständige Ethernetinstallation in die Wohnung.

@patgerber: Es gibt durchaus sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten von Rukus als Ethernet-Ersatz bei PC's. Zum Beispiel, wenn du mehrere PC's anschliessen möchtest und deshalb eine höhere Bandbreite brauchst oder wenn du in einem "WLAN-verseuchten" Gebiet lebst und eine besonders stabile Verbindugn benötigst...

Robi

discokrueger1'581 Beiträge
Hallodie RUCKUS senden nicht auf der gleichen Frequenz wie das "normale" Wlan, sondern auf 5.1 GHz nicht 2.4GHz.
acf697 Beiträge
Was gibt eine besser qualität, wireless via Ruckuss oder via Stromadapter?

robi6'764 Beiträge
Das kommt drauf an. Prinzipiell sind beide geeignet. Je nach dem welche Technik deine Nachbarn nutzen, kann es besser sein auf die jeweils andere Technik zurückzugreifen.

Aber es sei immer wieder erwähnt: Es gibt nichts Bessers als eine Kabelverbindung - wenn immer möglich eine richtige Ethernetverkabelung wählen!

Robi

acf697 Beiträge
Das kommt drauf an. Prinzipiell sind beide geeignet. Je nach dem welche Technik deine Nachbarn nutzen, kann es besser sein auf die jeweils andere Technik zurückzugreifen.
Aber es sei immer wieder erwähnt: Es gibt nichts Bessers als eine Kabelverbindung - wenn immer möglich eine richtige Ethernetverkabelung wählen!

Robi
Ich weiss, aber ethernet verbindung kostet CHF 2000 (neues Haus, nur dummy kabeln vorhanden. Brauchte patch panel etc.) Weil wir zur Miete wohnen lohnt sich die Investition nicht. Ist Einfamilienhaus und nachbarn nutzen BKS. Ich schaue mal was billiger ist.

robi6'764 Beiträge
Ich weiss, aber ethernet verbindung kostet CHF 2000 (neues Haus, nur dummy kabeln vorhanden. Brauchte patch panel etc.) Weil wir zur Miete wohnen lohnt sich die Investition nicht. Ist Einfamilienhaus und nachbarn nutzen BKS. Ich schaue mal was billiger ist.
Dann nimm die Aktion:

Swisscom Online Shop: Verbindungs-Kit drahtlos für 99.-

Robi

acf697 Beiträge
Dann nimm die Aktion:Swisscom Online Shop: Verbindungs-Kit drahtlos für 99.-

Robi
Danke, super hilfreich. Kurze frage, es sieht so aus das zwei Adapter in ein paket sind, kann es also fuer zwei boxen nutzen, oder?

Habe zwar kein HDTV moechte aber gerne, habe 15MB aber kann laut Swisscom kein HDTV bekommen. Diese CHF 99 variante ist deswegen wahrscheinlich am besten...

CHfish3'690 Beiträge
ein Empfänger geht an die Settopbox, eine an den RouteR: also Nein!

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema