Zum Inhalt springen

Rotes Tuch Billag

33 Antworten4'637 AufrufeGestartet von robi ·

robiThemenstart6'764 Beiträge
Weil wir doch in anderen Threads so schön emotional am motzen sind, möchte ich gerne Öl ins Feuer giessen:

20 Minuten Online - «Billag-Kontrolleure würden überflüssig» - Schweiz

Interessant sind die Kommentare. Wenn ich den erhöhten Blutdruck aller Poster zusammenzähle, könnte ich damit das Matterhorn heben /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Snowman410'415 Beiträge
Ist nach meiner Meinung eine sehr gute Lösung und die Billag kann man dann auch einsparen.

robi6'764 Beiträge
Ist nach meiner Meinung eine sehr gute Lösung und die Billag kann man dann auch einsparen.
Ja, finde ich auch, aber ein zentrales Billing resp. die Finanzierung aus den Steuern ist ja leider nicht vorgesehen.

Robi

XXL131 Beiträge
Buah, schnell wieder weg von der 20min-Seite... Da stehen einem ja die Haare zu Berge (damit meine ich die Kommentare unter dem Beitrag). Status Verstand/Hirn: inaktiv /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Idee ist eigentlich sehr gut und hat fast nur Vorteile. Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Somit würden sogar die Kosten für den einzelnen "Kunden" tiefer, wenn auch nicht in dem Ausmass, wie sich das einige geistige Tiefflieger vorstellen.

Denjenigen, welche sagen, dass sie ja nie im Leben TV oder Radio konsumieren würden, sei gesagt: Ich bezahle auch eine Stange Geld mit meinen Steuern für öffentlichen Verkehr, Schulen, Jugendarbeit, etc. obwohl ich nicht alles beanspruche. Punkt!

boiler196 Beiträge
Wäre eine optimale Lösung. Wie XXL sagt, zahlen wir ja Alle für irgendwas, dass wir nicht brauchen. Das nennt sich Solidarität.

Und wenn sich die Leute mal die Mühe machen würden die ganze Geschichte ein bisschen genauer zu durchleuchten, würden sie bemerken, dass die Billag das kleinste Uebel ist. Einfach mal ausrechnen, wieviel von den 460.- CHF wirklich an diese Firma geht. Das ist ein nicht nennenswerter Betrag. Der Wegfall der Billag würde die Gebühren nur ganz minimal verkleinern. Das sollten die Leute mal begreifen. Diese immer wieder genannten 100.- CHF sind ja nicht machbar, da so der Istzustand nicht finanzierbar wäre. Und davon abkommen will ja auch keiner. Man denke nur an den Aufschrei als es hiess, keine Formel1 mehr auf SF2.

Icetiger877 Beiträge
Buah, schnell wieder weg von der 20min-Seite... Da stehen einem ja die Haare zu Berge (damit meine ich die Kommentare unter dem Beitrag). Status Verstand/Hirn: inaktiv /emoticons/default_rolleyes.gif
Die Idee ist eigentlich sehr gut und hat fast nur Vorteile. Da hat sich jemand Gedanken gemacht. Somit würden sogar die Kosten für den einzelnen "Kunden" tiefer, wenn auch nicht in dem Ausmass, wie sich das einige geistige Tiefflieger vorstellen.

Denjenigen, welche sagen, dass sie ja nie im Leben TV oder Radio konsumieren würden, sei gesagt: Ich bezahle auch eine Stange Geld mit meinen Steuern für öffentlichen Verkehr, Schulen, Jugendarbeit, etc. obwohl ich nicht alles beanspruche. Punkt!
Stimme XXL in seinen Aussagen zu: Habs auf der 20 Minuten Seite auch nicht all zulange ausgehalten. Die meisten Kommentaren entsprechen in etwa dem geistigen Niveau dieser Gratiszeitung.

Ich hoffe doch nur, dass die Art und Weise wie sich die Billag zur Zeit gibt, in Frage gestellt wird. Bei einer Abschaffung der "Fernsehkonsum-Gebühr" oder Reduktion sehe ich die rechtzeitige Realisation von HD bei der SRG im Jahre 2012 bis 2015 in Gefahr.....

smid12'144 Beiträge
Ob Minarett, Billag oder Digital-TV - da ist am durchschnittlichen Stammtisch wohl mehr Niveau...

robi6'764 Beiträge
Ob Minarett, Billag oder Digital-TV - da ist am durchschnittlichen Stammtisch wohl mehr Niveau...

...und diese Leute gilt es von Digital-TV zu überzeugen /emoticons/default_wink.png

sic plebs est! (oder so) /emoticons/default_biggrin.png

Robi

Noel3'777 Beiträge
Die Lösung finde ich auch gut! Die Haushaltungen die in der heutigen Zeit wirklich keine Billag zahlen müssen kann man wohl schon fast an zwei Händen abzählen! Kein Fernseher, kein Radio nicht mal im Auto oder Händy, das ist wohl eher selten geworden. Und die Herren mit zweitwohnsitz im Tessin die werden dies finanziell auch noch verkraften können.

Vialli288 Beiträge
Ich finde die Billag nur das kleinere Übel.

Hauptproblem ist doch, dass die SRG zuviel Kohle ausgibt. Dieser Laden gehört vollständig ausgemistet und der Leistungsauftrag muss enger gefasst werden....

...aber ich weiss, das ist Träumerei.

Leider läuft es überall ähnlich, wenn der Bund mit seiner Verwaltung zuviel Spielraum zulässt. Es wird niemals einen SRG-Generaldirektor geben, der sagt, man könnte die ganze Geschichte auch für den halben Preis haben....

Snowman410'415 Beiträge
Ich finde die Billag nur das kleinere Übel.
Hauptproblem ist doch, dass die SRG zuviel Kohle ausgibt. Dieser Laden gehört vollständig ausgemistet und der Leistungsauftrag muss enger gefasst werden....

...aber ich weiss, das ist Träumerei.

Leider läuft es überall ähnlich, wenn der Bund mit seiner Verwaltung zuviel Spielraum zulässt. Es wird niemals einen SRG-Generaldirektor geben, der sagt, man könnte die ganze Geschichte auch für den halben Preis haben....
Das ist einfach mal wieder ein Biertischgeschwätz.

Vialli288 Beiträge
Das ist einfach mal wieder ein Biertischgeschwätz.
so so... erbitte Präzisierung, damit ich auch mal an die Cüpli-Bar darf!

Snowman410'415 Beiträge
so so... erbitte Präzisierung, damit ich auch mal an die Cüpli-Bar darf!
Ich halte die Aussage "man kann alles für den halbe Preis haben" als nichts konkretes.

Ich kann mich hier ja auch einfach äussern:

Du verdienst zu viel Geld.

Vialli288 Beiträge
Ok, das war polemisch von mir.

Was ich damit sagen wollte ist, dass generell staatlich Insitutionen einen natürlichen Selbsterhaltungstrieb entwickeln. Kein Chefbeamter stellt sich selber in Frage und betreibt Abbau.

Besonders bei der SRG fällt mir auf, dass die Produktepalette stetig erweitert wird und alles immer unter das Thema Service-Public fällt.

Ich meinte, es dringend ein Zwischenhalt nötig und eine grundlegende Debatte über das Thema "Wieviel Staatsmedien brauchen wir?" zu führen. Damit könnte demokratisch enschieden werden, wieviel wir wirklich für die Staatsmedien zu bezahlen hätten, Billag hin oder her...!

@snowman4: Arbeitest Du für eine steuer- oder gebührenfinanzierte Institution?

Snowman410'415 Beiträge
Nein - aber ich mag die Privat finanzierten Sender nicht so sehr.

Gnu336 Beiträge
Ich meinte, es dringend ein Zwischenhalt nötig und eine grundlegende Debatte über das Thema "Wieviel Staatsmedien brauchen wir?"
maximus163 Beiträge
Die Frage ist letztendlich einfach die, ob man will dass mit (Zwangs-)gebühren (reine) Unterhaltung finanziert wird. Ich finde nicht, auch wenn dies natürlich die Gefahr birgt dass Geld/Arbeitsplätze zu den deutschen Privatsendern abwandert.

Die Europäische Kommission hat wie seit längerem erwartet zu den Finanzierungsregelungen für den ORF Stellung bezogen und dabei grundsätzlich grünes Licht für die Einhebung von Gebühren gegeben. Gleichzeitig muss sich die Gebühren-Finanzierung des ORF aber "auf das zur Erfüllung seiner öffentlich rechtlichen Aufgaben erforderliche Maß beschränken", die kommerziellen Tätigkeiten müssten "strikt" von dessen öffentlich-rechtlichen Tätigkeiten getrennt werden, erklärte die Kommission am Mittwoch.

Quelle: Kleine Zeitung

-> genau eine solche Regelung sehe ich für die SRG auch.

Snowman410'415 Beiträge
Möchte wissen wo man da die Grenzen genau ziehen will.

Alle Massnahmen in der EU zielen auf stärkung des Verblödungs TV.

maximus163 Beiträge
Natürlich gibt es eine Grauzone. Trotzdem: einfach luxuriös, musicstar -> reine unterhaltung. rundschau, kassensturz -> service public. Das ist schon mal ein Anfang ;-)

Und nur weil dies nicht leicht ist ist das noch lange kein Grund, einfach beim Status Quo zu bleiben.

Snowman410'415 Beiträge
Natürlich gibt es eine Grauzone. Trotzdem: einfach luxuriös, musicstar -> reine unterhaltung. rundschau, kassensturz -> service public. Das ist schon mal ein Anfang ;-)
Und nur weil dies nicht leicht ist ist das noch lange kein Grund, einfach beim Status Quo zu bleiben.
Ja viel Vergnügen, mit dem TV das du haben möchtest.

Da kann ich nur sagen - Nein Danke.

Seite 1 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema