Ricardo Dreambox
33 Antworten13'114 AufrufeGestartet von berikon ·
Noel3'777 Beiträge
gibt es jemanden, der wirklich noch TC schwarz schaut bei CC? Diesen Pixelbrei tut sich doch niemand an.Wohl kaum^^. Die die es noch machen gehen so wohl der Horizon Katastrophenbox aus dem Weg.
smid12'144 Beiträge
Das Problem ist wohl, dass die jetzigen Nagra 2 Karten komplett „Reverse Engineered“ wurden. Cablecom kann also Keys wechseln oder Updates zur Karte schicken, es nützt nichts. Und falls es für diese Karten AutoUpdate gibt, nützt auch ein Keywechsel vor dem Film nichts.
Man muss die Karten tauschen. Kudelski muss das wohl kostenlos tun. Das Problem ist halt, dass das ein logistischer und administrativer Aufwand ist. Zudem: Was passiert in Haushalten mit zwei Boxen (Digicard und Mediabox). Da werden wohl einige die Karten verwechseln.
Wir wissen wir paranoid Teleclub ist, und da kann es gut sein, dass man sein HD Signal nur gibt, wenn alles dicht ist. Das könnte man mit NDS, Conax aber auch mit einem aktuellen Nagra erreichen. Kudelski soll eine Nagras jetzt leicht modifizieren. Da würde es wohl eine Weile dauern, bis die neue Karten gehackt ist. Der jetzigen Hack stammt so viel ich weiss von Digital+ aus Spanien.
Es gäbe aber eine einfach Lösung: Man schaltet die Nagra 3 Kennung auf allen Sendern auf. Nagra 3 Karten bekommen aber nur Kunden mit Zusatzpaketen (Teleclub, Comfort, Sprachpakete). Dann schaltet man die Nagra 2 Kennung auf diesen Sendern ab. Dann können nur noch zahlende Kunden die Sender sehen.
Sind wir gespannt.
Man muss die Karten tauschen. Kudelski muss das wohl kostenlos tun. Das Problem ist halt, dass das ein logistischer und administrativer Aufwand ist. Zudem: Was passiert in Haushalten mit zwei Boxen (Digicard und Mediabox). Da werden wohl einige die Karten verwechseln.
Wir wissen wir paranoid Teleclub ist, und da kann es gut sein, dass man sein HD Signal nur gibt, wenn alles dicht ist. Das könnte man mit NDS, Conax aber auch mit einem aktuellen Nagra erreichen. Kudelski soll eine Nagras jetzt leicht modifizieren. Da würde es wohl eine Weile dauern, bis die neue Karten gehackt ist. Der jetzigen Hack stammt so viel ich weiss von Digital+ aus Spanien.
Es gäbe aber eine einfach Lösung: Man schaltet die Nagra 3 Kennung auf allen Sendern auf. Nagra 3 Karten bekommen aber nur Kunden mit Zusatzpaketen (Teleclub, Comfort, Sprachpakete). Dann schaltet man die Nagra 2 Kennung auf diesen Sendern ab. Dann können nur noch zahlende Kunden die Sender sehen.
Sind wir gespannt.
omsec505 Beiträge
bearbeitet #23
Gleich begraben würd ich das System noch nicht. Mit einer neuen Software lässt sich durchaus noch was machen. Selbst wenn diese erstmal aus dem ROM raus ist, muss sie aufwändig analysiert werden. Zudem sind die Karten der aktuellen Serie gegen die meisten Angriffe mit Unloopern gewappnet. Software-Updates liefert Kudelski scheinbar noch. Ob sie nach so langer Zeit noch zu Hardware-Tausch verpflichtet sind?
Vermutlich ist CardMageddon oder wie das heisst für UPC CH schlicht zu teuer. Ein System für alle Länder einzusetzen wäre finanziell sicherlich interessant, aber halt auch gefährlich. Wobei dieses Problem Sat-Betreiber ja auch haben...
Etwas arrogant wirkende Unternehmen wie NDS mit VideoGuard aber auch Kudelski nehmen ja kein Blatt vor den Mund: Sie halten CI für eine Sicherheitslücke. Zum Glück stehen ihnen da mit den Hardware-Herstellern (noch) mächtige Gegner im Weg.
Vermutlich ist CardMageddon oder wie das heisst für UPC CH schlicht zu teuer. Ein System für alle Länder einzusetzen wäre finanziell sicherlich interessant, aber halt auch gefährlich. Wobei dieses Problem Sat-Betreiber ja auch haben...
Etwas arrogant wirkende Unternehmen wie NDS mit VideoGuard aber auch Kudelski nehmen ja kein Blatt vor den Mund: Sie halten CI für eine Sicherheitslücke. Zum Glück stehen ihnen da mit den Hardware-Herstellern (noch) mächtige Gegner im Weg.
smid12'144 Beiträge
Ich kenne die Verträge auch nicht. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass Kudel einfach einen Betrag pro Kunde und Jahr will.
Die alten Karten kann man nicht mehr sicher machen. Sky tauscht ihre NDS Karten auch alle Jahre komplett aus, und NDS wurde noch nie wirklich gehackt.
Früher oder später werden die Sender anklopfen und Fragen stellen.
Zu Sky UK: Dort gibt es schlicht kein Bedürfnis, andere Boxen zu nutzen. Hat mir ein Kollege aus UK erklärt, und der ist auch nicht hinter dem Mond. Die Software auf den Sky Boxen ist so gut, kombiniert mit einem On Demand Angebot welches wir hier auch in 200 Jahren nicht haben, da hat keiner ein Interesse seine Sky Karte in eine Dreambox zu stecken.
Klingt komisch, ist aber so.
Die alten Karten kann man nicht mehr sicher machen. Sky tauscht ihre NDS Karten auch alle Jahre komplett aus, und NDS wurde noch nie wirklich gehackt.
Früher oder später werden die Sender anklopfen und Fragen stellen.
Zu Sky UK: Dort gibt es schlicht kein Bedürfnis, andere Boxen zu nutzen. Hat mir ein Kollege aus UK erklärt, und der ist auch nicht hinter dem Mond. Die Software auf den Sky Boxen ist so gut, kombiniert mit einem On Demand Angebot welches wir hier auch in 200 Jahren nicht haben, da hat keiner ein Interesse seine Sky Karte in eine Dreambox zu stecken.
Klingt komisch, ist aber so.
omsec505 Beiträge
Offenbar interessieren sich die meisten Sender weniger für die Zuverlässigkeit des von Kabelbetreibern eingesetzten Verschlüsselungssystems, als für die Konzessionen, die sie ohnehin von diesen "Retailer" erhalten. Nehme an, das liegt an der geringen Grösse des CH-Marktes. Dies ist natürlich der zentrale Unterschied zu Teleclub. Die spüren sehr wohl, wenn es eine "Gratis-Alternative" gibt in der kleinen Schweiz. Offenbar steht der Einnahmenverlust durch DreamBox, Diablo und co. für die CC noch immer in keinem Verhältnis zu den Kosten einer neuen Verschlüsselung.
Soweit ich weis, gibt's verschiedene zertifizierte Receiver für NDS. Vermute mal, in UK/DE kann man auswählen. Die "Kartenarchitektur" war ja damals der zentrale Erfolgsfaktor von VideoCrypt - und sein grösster Schwachpunkt (Stichwort Season) - wenn diese Wahlfreiheit nun weg ist, müsste auf der Insel aber ein ziemlicher Kulturwandel stattgefunden haben...
Gerüchten zu Folge sol ja NDS kurz vor der Kompromittierung gestanden haben vor dem Kartenaustausch ;-)
Soweit ich weis, gibt's verschiedene zertifizierte Receiver für NDS. Vermute mal, in UK/DE kann man auswählen. Die "Kartenarchitektur" war ja damals der zentrale Erfolgsfaktor von VideoCrypt - und sein grösster Schwachpunkt (Stichwort Season) - wenn diese Wahlfreiheit nun weg ist, müsste auf der Insel aber ein ziemlicher Kulturwandel stattgefunden haben...
Gerüchten zu Folge sol ja NDS kurz vor der Kompromittierung gestanden haben vor dem Kartenaustausch ;-)
smid12'144 Beiträge
Die Oberfläche bei Sky UK ist aber auch immer gleich. Mein Sky Kollege meinte: Wenn du Sky Movies hast (Vergleichbar mit TC Cinema) bekommst du einen Film so ca. 9 Monate. In den 9 Monaten musst du ihn dir einfach auf die Platte laden (natürlich verschlüsselt). Aber, du kannst ihn auch noch in 10 Jahren noch sehen, ausser die Box fliegt in die Luft.
Aber eben: Das Management von Sky UK lehnt Logos strickt ab, das Management von Teleclub kriegt einen Boner, wenn sie Logos auf dem eigenen Sender sehen.
Aber eben: Das Management von Sky UK lehnt Logos strickt ab, das Management von Teleclub kriegt einen Boner, wenn sie Logos auf dem eigenen Sender sehen.
omsec505 Beiträge
Warum die bei der UPC nicht mal Basisfunktionen in angemessener Qualität hinkriegen ist tatsächlich ein Rätsel. Aber sind wir mal ehrlich: Ohne "diese Sache" würden die allermeisten Leute doch gar nicht wissen, was eine Dreambox ist. Ich persönlich halte diesen Receiver für Otto-Normalverbraucher eh zu kompliziert.
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #28
Wenn halt jemand eine Dream im CC Netz hat, soll er wenigstens VI bedienen können.
Aber für das sind gewisse Leute noch zu doof.
Die schaffen nicht mal den Telnet/SSH Login
Aber für das sind gewisse Leute noch zu doof.
Die schaffen nicht mal den Telnet/SSH Login
powerzug1'157 Beiträge
Smid ist halt nicht jeder Technik Freak so wie du.
smid12'144 Beiträge
Ich finde, dass wenn jemand schon "kostenlos" Teleclub schauen will, soll er sich wenigstens mit der Materie befassen.
roman709'245 Beiträge
Viele haben einen Kollegen, der das ihnen hinstellt und anschliesst.
smid12'144 Beiträge
Und wenns dunkel wird, können die sich nicht vor Anrufen retten...
roman709'245 Beiträge
So ist es. Aber während der Zeit des Auto-Updates war es noch easy. Ich kannte einen.
omsec505 Beiträge
Feeds gibt's ja immer noch. Heißt nur anders
Seite 2 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema