Zum Inhalt springen

Recorder spinnt!

47 Antworten7'340 AufrufeGestartet von Haderlump ·

HaderlumpThemenstart106 Beiträge
Hallo!

Seit kurzem habe ich Probleme mit meinem "tollen" Recorder von Cablecom.

Nach dem letzten Update ist meine Favoritenliste plötzlich verschwunden. Nach etlichem Ein- und Ausstecken des Recorders, der mehrmaligen Überprüfung der Festplatte und der Rücksetzung auf die Werkeinstellungen hab ich dann geschnallt, dass die Favoritenliste anders angewählt werden muss als früher.

Auf jeden Fall hat dieses ganze Prozedere offenbar meinem Recorder geschadet. Jetzt funktionieren die Pausen- und Rückspulfunktionen im Live-Programm manchmal einfach nicht mehr. Nach dem Steckerziehen ist dann wieder alles OK. Dies musste ich in den letzten Wochen allerdings doch öfters wiederholen.

Seit dieser Woche ist jetzt noch was dazugekommen: Wenn eine programmierte Aufnahme beginnt, leuchtet das rote Aufnahme-Lämpchen auch Stunden nach der Aufzeichnung UND der Recorder lässt sich nicht einschalten. Nach dem Steckerziehen geht zwar alles wieder, die Aufnahme ist aber natürlich weg!

Hat jemand die selben Probleme? Kann ich irgendwas machen, dass alles wieder normal läuft? Oder muss ich tatsächlich meine Box einschicken und dann wochenlang auf Digital TV verzichten? /emoticons/default_confused.png

BohrokKaita142 Beiträge
Ich hatte kürzlich EXAKT die gleichen Probleme (Pause geht nicht und nach Aufnahme bleibt Recorder hängen).

Da das aber erst einmal passiert ist und nach Steckerziehen wieder weg war, hatte ich mir bisher nichts dabei gedacht. Dein Bericht besorgt mich jetzt aber doch sehr. Sollte das doch ein permanenter Bug des Software Updates sein?

easypeacy422'068 Beiträge
Ich habe ähnliche Probleme relativ massiv seit dem letzten Update (war glaub am 5.9.07).

Nach ein paar Tagen funktioniert die Record- und Pausen-Taste im Live-Programm nicht mehr. Es wurden dann auch vereinzelt programmierte Sendungen plötzlich nicht mehr aufgenommen.

Zusätzlich beginnt der Recorder bei der Bedienung zu "spinnen". D.h. man zapped durchs Programm und plötzlich kommt anstatt der nächste Kanal der Guide oder das Hauptmenu auf den Schirm. Auch scheint mir der Recorder dann immer wie langsamer auf Fernbedienungs-Signale zu reagieren. Er hat sich dann auch schon geweigert, das "Power-On" Signal zu akzeptieren (von der FB, am Front-Panel gings problemlos).

Abhilfe schafft ein "warmer Reboot" (Front-Panel: "Menu" und "Pfeil-nach-oben" Taste gleichzeitig drücken ... so verliert man seine Einstellungen nicht). Danach funktioniert er wieder ... aber seit dem Update vor ca. einem Monat muss ich das Ding nun sicherlich einmal pro Woche neu starten, weil die Probleme auftreten (vorher ca. einmal alle 3 Monate). Sehr mühsam.

Zusätzlich flackert manchmal das Display am Recorder ... aber das ist ein Detail /emoticons/default_biggrin.png

Noel3'777 Beiträge
wenn ich das so lese kommt mir fast das kotz.. ! Das kann doch einfach nicht war sein! Das wir uns so was von der Cablecom einfach gefallen lassen müssen! Ich frage mich ob es noch eine schlechtere Set-Top-Box auf dem freien Markt gibt wie dieses Teil. Wenn ich Thomson Verantwortlicher wäre würde ich mir sorgen um den guten Ruf der Firma machen. Ich denke alle 10'000 Endverbraucher die diese Box von Cablecom aufgebrummt bekommen haben, werden in Zukunft die Marke Thomson mit Vorsicht geniessen.

Ich habe dem Kassensturz und dem Beobachter mal einen Tipp gegeben sie sollen doch mal etwas in die Richtung recherchieren. Mal schauen ob sie das Thema aufgreifen. Das Fass ist einfach voll.

mfg

easypeacy422'068 Beiträge
Zusatz:

Ein Problem, das das Ding schon seit Beginn hat: Mir scheint, als würde die HDD nicht mehr abstellen, sobald man eine Serien-Aufnahme programmiert hat. D.h. die läuft auch dann noch permanent, wenn man den Recorder eigentlich auf Standby hat. Wäre eigentlich völlig unnötig.

Ganz grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich mit dem Recorder zumindest bis zum letzten Update eigentlich relativ zufrieden war. Die Funktionalität war okay, die Bildqualität gut, die Stabilität auch ... bis halt eben zum letzten Update. Kann die Cablecom diese mühsamen Probleme schnell beheben, dann bin ich auch schnell wieder ein relativ zufriedener digitalTV Kunde.

Edit:

@Noel: Hier geht es um den Recorder ... nicht um den Thomson Receiver.

Noel3'777 Beiträge
Es geht mir grundsätzlich nicht um die Art der Hardware sondern um die Qualität im Allgemeinen. Es müsste doch möglich sein eine Set-Top-Box unters Volk zu bringen welche nicht dreimal in der Woche abstürzt. Wenn du von einem Anbieter zu einem System gezwungen wirst, erwarte ich das es ausgetestet ist und läuft!!

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe auch nach dem Update keine Probleme damit.

ks00512 Beiträge
bei mir läuft auch alles ohne probleme

smid12'144 Beiträge
Also ich hatte seit 9 Monaten erst einen Crash.

Konnte nach dem Update nichts negatives feststellen.

hilfi780 Beiträge
1 jahr = 1 mal neustarten weil serienfunktion nicht mehr ging. sonst nix nada probleme mit der box

Dany280 Beiträge
Auch mein Rekorder läuft ohne (grosse) Probleme. Aber ich muss auch sagen, dass der an einer Schaltuhr hängt und so mindestens ein Mal täglich neu gestartet wird.

Fiona67 Beiträge
Seit kurzem habe ich Probleme mit meinem "tollen" Recorder von Cablecom.

Nach dem letzten Update ist meine Favoritenliste plötzlich verschwunden. Nach etlichem Ein- und Ausstecken des Recorders, der mehrmaligen Überprüfung der Festplatte und der Rücksetzung auf die Werkeinstellungen hab ich dann geschnallt, dass die Favoritenliste anders angewählt werden muss als früher.

Auf jeden Fall hat dieses ganze Prozedere offenbar meinem Recorder geschadet. Jetzt funktionieren die Pausen- und Rückspulfunktionen im Live-Programm manchmal einfach nicht mehr. Nach dem Steckerziehen ist dann wieder alles OK. Dies musste ich in den letzten Wochen allerdings doch öfters wiederholen.

Seit dieser Woche ist jetzt noch was dazugekommen: Wenn eine programmierte Aufnahme beginnt, leuchtet das rote Aufnahme-Lämpchen auch Stunden nach der Aufzeichnung UND der Recorder lässt sich nicht einschalten. Nach dem Steckerziehen geht zwar alles wieder, die Aufnahme ist aber natürlich weg!

Hat jemand die selben Probleme? Kann ich irgendwas machen, dass alles wieder normal läuft? Oder muss ich tatsächlich meine Box einschicken und dann wochenlang auf Digital TV verzichten? /emoticons/default_confused.png
Das finde ich jetzt aber sehr interessant. Bei mir "spinnt" der Recorder schon seitdem ich ihn habe. Allerdings ist es bereits ein Austauschmodell. Wie kann es sein, dass bei einigen erst jetzt diese Störungen auftreten?

Wenn das Display "flackert" oder schwächer leuchtet, kann man den Recorder nicht mehr bedienen und die Fernbedienung geht nicht. Sobald es wieder normal leuchtet, geht' s wieder. Ist das auch so?

Momentan habe ich glücklicherweise das Problem mit der roten Lampe nicht mehr -*Holz anfassen*- aber dafür andere "neue" Problemchen.

Antwort der CC war jeweils: Einsenden. - Ich kann doch den Recorder nicht ständig einsenden !!!!!

BohrokKaita142 Beiträge
Muss jetzt hier auch noch mal betonen, dass ich im Allgemeinen sehr zufrieden mit dem CC Recorder bin. Ich glaube, das ADB Teil ist von allen CC Boxen incl Receiver noch mit das Beste. Habe / hatte eigentlich nie Probleme, läuft stabil, habe ein super scharfes Bild, nur bisher einmal das oben beschriebene Problem, dass das Gerät nicht auf die Fernbedienung nicht reagierte. Ein Softreset oder Steckerziehen behob das Problem sofort.

Was mich allerdings nervt ist eine Kleinigkeit, nämlich dass die Recorder Kunden wegen Problemen mit anderen Boxen auf ein vernünftiges EPG verzichten müssen. Das lief anfangs immer perfekt und wird jetzt mitten im Text abgeschnitten. So bekomme ich auch ganz sicher die irrelevanten Informationen wie Produktionsdatum, Altersklasse, Filmtyp und Darsteller, aber nicht den eigentlichen Inhalt des Films angezeigt. Dieses kastrierte EPG ist nicht zu gebrauchen. Ich möchte wieder meine mehrseitige Filminfo zurück!

Anubis875 Beiträge
....Was mich allerdings nervt ist eine Kleinigkeit, nämlich dass die Recorder Kunden wegen Problemen mit anderen Boxen auf ein vernünftiges EPG verzichten müssen....
das nervt nicht nur die mit dem recorder

Acid78358 Beiträge
Das Problem, dass ab und zu die Live-Pause nicht funktioniert habe ich auch. Lässt sich auch nur durch Steckerziehen beheben.

Aber das kommt zu selten vor, als dass ich mich darüber aufregen würde, denn sonst funzt der Recorder wirklich sehr gut und zuverlässig.

Das mit dem EPG ist allerdings schwach und definitiv zu ändern. Fraglich ob das jemals geschehen wird.

Gruss Acid

Jeepee10 Beiträge
Habe genau dasselbe Problem mit programmierten Aufnahmen - rote Lampe brennt nach Stunden, nur Steckerziehen hilft. Ist doch eindeutig ein Software-Bug, wenn so viele das gleiche Problem haben.

Was nützt mir das ganze CC-Marketinggeschrei von wegen "einfache Programmierung", wenn nachher die Aufnahme weg ist (von den verkrüppelten EPG-Infos ganz zu schweigen).

flash17 Beiträge
Ich habe wie oben schon erwähnt wurde auch das Gefühl das der Recorder seit dem Update langsamer auf die Fernbedienung reagiert.

Haderlump106 Beiträge
Das ist mir auch schon aufgefallen ... oft muss ich zweimal auf einen Knopf drücken, bis das Gerät mal endlich reagiert. Das stelle ich hauptsächlich dann fest, wenn ich in der Übersicht meiner aufgenommenen Sendungen bin und in das Live-Programm zurückschalten will!

Snowman410'415 Beiträge
Kann ich nicht bestätigen - Funktioniert bei mir einwandfrei.

mikaell120 Beiträge
Das ist mir auch schon aufgefallen ... oft muss ich zweimal auf einen Knopf drücken, bis das Gerät mal endlich reagiert. Das stelle ich hauptsächlich dann fest, wenn ich in der Übersicht meiner aufgenommenen Sendungen bin und in das Live-Programm zurückschalten will!
das stimmt .die FB ist seit ein paar Wochen unglaublich träge. katastophe. dacht zuerst es liegt an den batterien. habe sie gewechselt, gleiches problem. ist schlimm so...

Seite 1 von 3 · 48 Beiträge in diesem Thema