Rechnungsstellung bei Cablecom eine Katastrophe!
79 Antworten14'930 AufrufeGestartet von olifaessler ·
olifaessler4'260 Beiträge
Ich habe schon etwa 3 mal den Anlauf zu einer elektronischen Rechnungsstellung gemacht, und jedes mal entnervt aufgegeben, weil es nicht reicht, sich einmal beim Kundencenter anzumelden, sondern dann alles einzeln abgefragt wird: Mac Adresse Kabelmodem, Seriennummer der DVB-C Geräte, Telefonnummer des Telefonanschlusses, etc...
Aber ich werd es vielleich nochmals versuchen, und alle Daten zuerst zusammen sammeln...
Aber ich werd es vielleich nochmals versuchen, und alle Daten zuerst zusammen sammeln...
CHfish3'690 Beiträge
also ich konnte Paynet ganz einfach anmelden (ausem Ebanking) - nachdem mein Loginproblem mit dem Kundencenter behoben wurde...
CHfish
CHfish
Dany280 Beiträge
Also im Reastaurant ist es doch so. Wenn man drei mal in vernünftigen Abständen bei einer Ansprechsperson des Restaurantes nach der Rechnung gefragt hat und dann immer noch keine erhalten hat, dann ist es legitim, aufzustehen und zu gehen ohne zu bezahlen. Wenn man sehr nett ist, lässt man eine Visitenkarte am Platz liegen. Allerdings hat keines der beiden Restaurants, bei denen ich das so gemacht habe, die Nerven gehabt, mir effektiv eine Rechnung per Post zuzuschicken.
Wie oft muss der TV-Konsument bei der Cablecom nach einer Rechnung fragen? Ab wann muss sich die Cablecom versäumte Rechnungen ans Bein streichen?
Wie oft muss der TV-Konsument bei der Cablecom nach einer Rechnung fragen? Ab wann muss sich die Cablecom versäumte Rechnungen ans Bein streichen?
roman709'245 Beiträge
Also im Reastaurant ist es doch so. Wenn man drei mal in vernünftigen Abständen bei einer Ansprechsperson des Restaurantes nach der Rechnung gefragt hat und dann immer noch keine erhalten hat, dann ist es legitim, aufzustehen und zu gehen ohne zu bezahlen. Wenn man sehr nett ist, lässt man eine Visitenkarte am Platz liegen.Wenn man die Visitenkarte nicht zurücklässt ist es Zechprellerei und man macht sich im Grunde genommen strafbar. Die Cablecom hat rein theoretisch bis zur Verjährungsfrist Zeit, die Rechnungen zu stellen. Und das wäre 5 Jahre (oder 10?) denke ich. Sie hätten also 5 Jahre rechtlichen Anspruch auf das Geld. Natürlich wäre das idiotisch und absolut unsinnig, theoretisch wäre ihr Anspruch so lange gültig.
anykey5'528 Beiträge
5 Jahre sind es nur bei Handwerkern, sonst sind es 10 Jahre. Ihr müsst also noch ein bisschen warten /emoticons/default_wink.png
Chris28020 Beiträge
5 Jahre sind es nur bei Handwerkern, sonst sind es 10 Jahre. Ihr müsst also noch ein bisschen warten /emoticons/default_wink.pngBei Cablecom wären es "nur" 5 Jahre die man warten muss. Die Verjährungsfrist für periodische Leistungen wie Abonnemente, Telefonrechnungen u.ä. dauert 5 Jahre. Ich hoffe trotzdem die Cablecom bekommt es bald mal wieder hin, meine letzte Rechnung datiert auch vom letzten Jahr.
-Spooky-6 Beiträge
Habe Anfangs Jahr auf E-Rechnung bei Cablecom umgestellt und seit dem funktioniert es einwandfrei. Bekomme regelmässig meine Rechnung, kontrolliere sie und gebe sie anschliessend frei. Muss nicht mehr auf die Post warten und habe weniger Papier. Falls jemand die Rechnung auf Papier will kann er das beigeheftete PDF-File ausdrucken und ablegen.Die Post hat angeblich einen Hund, der elektronisch generierte Rechnungen frisst [!!!]. Der liebe Support meinte, dass sie "angeblich" die Rechnung entsand haben und ich doch mal bei der Post nachfragen sollte. Genau. Es funktioniert so Bombe, dass ich Yellowbill erstmal gecancelt habe.
Bekomme ich meine Rechnung jetzt nicht jeden Monat auf Papier, ist da aber Sodom und Gommorah.
/emoticons/default_biggrin.png
Dany280 Beiträge
Das rechtliche ist das eine. Das andere ist: Wie viel muss man sich bieten lassen und welche Grundannahmen darf man bezüglich der Fähigkeit eines Unternehmens wie der Cablecom machen, termingerecht korrekte Rechnungen zu versenden? Termin wie Betrag sind schliesslich Vertragsbestandteile.
-Spooky-6 Beiträge
Ich schau mir das jetzt noch mal max. 3 Monate an, ansonsten werde ich mal bei der Rechtsabteilung meiner Versicherung anfragen. Geht mir einfach mal gg. den Strich. Immerhin sind wir potentielle Kunden.
astef123120 Beiträge
Immerhin sind wir potentielle Kunden.Nicht nur potentielle, sondern reale Kunden. Hoffen wir, dass der neue CEO hier endlich mal aufräumt. Der Stiftung für Konsumentenschutz haben sie ja versprochen, dass es in diesem Jahr besser werde.
Ich habe im Januar mal eine Rechnung erhalten (Aug-Dezember) dann im Februar eine für Jan-April.
Noel3'777 Beiträge
Nicht nur potentielle, sondern reale Kunden. Hoffen wir, dass der neue CEO hier endlich mal aufräumt. Der Stiftung für Konsumentenschutz haben sie ja versprochen, dass es in diesem Jahr besser werde.Seien wir doch mal ehrlich wie lange sagt das Cablecom schon /emoticons/default_biggrin.png !? Die Strukturen in diesem Laden stimmen doch hinten und vorne nicht! Es ist wirklich kaum zu glauben, dass so eine Firma noch mit Gewinn wirtschaften kann, ich behaupte nun mal das dies nur Dank Monopolstellung möglich ist. Wenn die Glas-Infrastruktur schon da wäre und die EW's den Markt aufmischen könnten, würde es wohl ganz anders aussehen.
mfg
Tin129130 Beiträge
Hallo
Seit gestern kann ich wieder die abonnierten Sender empfangen. Meine Karte wurde entsperrt.
Ich bin jedoch trotzdem nicht zufrieden mit dem miserablen Kundendienst (sofern man das bei Cablecom überhaut Kundendienst nennen kann). Seit der nicht gerechtfertigten Sperrung bis gestern ist mehr als ein Monat vergangen... Und hätte ich nicht auf Vitamin B zurückgreifen können, würde ich wohl heute noch warten.
Ach ja, der Tipp mit dem SKS war auch eine gute Idee. Der SKS hätte sich anerboten, den Fall der Cablecom zu unterbreiten. Kann ich nur weiterempfehlen.
Grüsse
Tin
Seit gestern kann ich wieder die abonnierten Sender empfangen. Meine Karte wurde entsperrt.
Ich bin jedoch trotzdem nicht zufrieden mit dem miserablen Kundendienst (sofern man das bei Cablecom überhaut Kundendienst nennen kann). Seit der nicht gerechtfertigten Sperrung bis gestern ist mehr als ein Monat vergangen... Und hätte ich nicht auf Vitamin B zurückgreifen können, würde ich wohl heute noch warten.
Ach ja, der Tipp mit dem SKS war auch eine gute Idee. Der SKS hätte sich anerboten, den Fall der Cablecom zu unterbreiten. Kann ich nur weiterempfehlen.
Grüsse
Tin
Hanfred482 Beiträge
Ich bezahle ja alles per LSV. Eigentlich hatte ich nur Hispeed Internet und das Telefon per LSV bezahlt. Irgendwann hatte dann die CC das Gefühl, die buche jetzt einfach auch den Vertrag für DigiTV per LSV ab. Kommentarlos waren die beiden Rechnungen zu einer zusammengefügt worden.bei mir läuft's genauso, DigiTV wurde auch ungefragt ins LSV übernommen und lustigerweise habe ich sogar mahnungen bekommen, obwohl das konto immer gedeckt war. /emoticons/default_rolleyes.gif
Schon drei Mal stimmte die Rechnung, die da manchmal per E-Mail kommt, nicht wirklich. So kam es zwei Mal vor, dass auf der Rechnung ein "nicht bezahlter Betrag des Vormonates" drauf war. Wie soll das gehen? Ich habe dann der CC geschrieben, dass es nicht mein Problem sei, wenn sie halt nicht abbuchen. Aber das hatten sie ja, nur erinnerte sich die Buchhaltung offenbar nicht mehr daran. Die Deckung des Kontos ist fürstlich gemessen am Rechnungsbetrag. Abgebucht wurde dann schon der korrekte Betrag.
Auffallend ist, dass die Rechnungsstellung sehr unregelmässig erfolgt. So gab es zwei Monate, in denen keine Rechnungsstellung erfolgte. Dafür wurden dann im Folgemonat gleich insgesamt 5 Monate einkassiert (man ging gleichzeitig von der nachträglichen Bezahlung zur Vorausbezahlung über und schob das Rechnungsdatum von Anfangs Monat auf Ende Monat). Alles natürlich, ohne die Kunden darüber zu informieren.
die rechnung hat mehrmals nicht gestimmt, es wurde allerdings auch einiges wieder zurück gebucht. ich glaube, es geht im endeffekt sogar auf, aber dieses durcheinander ist mir schon höchst suspekt. die unterschiedlichen abrechnungsperioden (gewisse posten monatlich, andere vierteljährlich) helfen überhaupt nicht, die rechnung besser zu verstehen.
Dany280 Beiträge
Soeben ist die Cablecom-Rechnung per E-Mail reingerasselt. Im Prinzip ist sie in Ordnung. Nur: Der Titel des Mails lautet "Ihre cablecom Rechnung für den April 2009". Aufgeführt sind dann aber ausschliesslich Rechnungsbeträge für den Zeitraum 1.5.2009-31.5.2009. Bei mir ist das die Rechnung für den Monat Mai, welcher im Prepaid-Verfahren zu entrichten ist. Den Monat April musste ich schon im März im Voraus bezahlen.
Noel3'777 Beiträge
und ich weiss in der Zwischenzeit gar nicht mehr wie ein Cablecom Rechnung aussieht /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png !
Turicum04315 Beiträge
Meine "Mai"-Vorrechnung ist heute auch per Mail gekommen. Die zweite in diesem Jahr (Dez 08 bis März 09 wurde nie in Rechnung gestellt, weder TV noch Internet noch Telefon). Trotzdem muss ich reklamieren: Es wurde mir ein Telefonanruf über 13 Rappen verrechnen, obwohl ich die erwähnte Telefonnummer gar nicht kenne. Uebrigens dieselbe Nummer wurde mir bereits im Vormonat verrechnet.... Sehe gerade, dass mir die 13 Rappen nachträglich wieder kreditiert wurden /emoticons/default_eek.png
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #37
Heute habe ich wieder eine Rechnung bekommen die hinten und vorne nicht stimmt. Nachdem ich letzten Monat für meinen HD Recorder die vergangenen drei und den kommenden Monat bezahlt hatte, wird diesen Monat auf der Rechnung wieder für die vergangenen drei und den kommenenden Monat berechnet. Für einen anderen HD Recorder. Ich hatte aber immer nur einen, und habe auch nie einen anderen bestellt oder erhalten... Ausserdem ist es obermühsam überhaupt noch die Uebersicht zu behalten. Nun kann ich mir die Rechnungen der letzten Monate ausdrucken und alle Positionen einzeln abpunktieren, wie wenn ich nichts besseres zu tun hätte. Kann man nicht einfach erwarten, eine korrekte Rechnung präsentiert zu bekommen.... %&@*#
Edit: Die genauere Ueberprüfung ergibt: Die Smartcard die in meiner Nokiabox steckt wird jetzt als einem HD Recorder zugehörig verbucht und entsprechend abgerechnet... GOHTS EIGENTLICH NO????
Edit: Die genauere Ueberprüfung ergibt: Die Smartcard die in meiner Nokiabox steckt wird jetzt als einem HD Recorder zugehörig verbucht und entsprechend abgerechnet... GOHTS EIGENTLICH NO????
anykey5'528 Beiträge
Edit: Die genauere Ueberprüfung ergibt: Die Smartcard die in meiner Nokiabox steckt wird jetzt als einem HD Recorder zugehörig verbucht und entsprechend abgerechnet... GOHTS EIGENTLICH NO????Stell dir mal vor, wie das ohne Zwangsbox wäre! Die CC stellt doch durch die Zwangsbox einen tollen Support sicher!
texarkana1'539 Beiträge
..vermutlich gibt es auf der neuen Rechnungs-Software
..die Nokiabox gar nicht mehr..!!
..somit wird automatisch als HD - Box verrechnet..!! /emoticons/default_wink.png
charlie
..die Nokiabox gar nicht mehr..!!
..somit wird automatisch als HD - Box verrechnet..!! /emoticons/default_wink.png
charlie
Noel3'777 Beiträge
Das ist wiedermal Cablecom wie wir sie kennen, total inkompetent und unfähig!
Seite 2 von 4 · 80 Beiträge in diesem Thema