Zum Inhalt springen

Swisscom Rechnungsstellung

20 Antworten4'592 AufrufeGestartet von AndreasS ·

AndreasSThemenstart39 Beiträge
Mein Ärgernis des Tages:

Ich habe heute am 18. September eine Rechnung von Swisscom erhalten, die auf den 4. September datiert ist. Zahlbar ist sie per 29. September. :?

Was soll das? ist die Post so langsam oder hat die Swisscom Probleme mit der Rechnungsstellung. :?: :?: :?:

Obwohl ich sonst die Rechnungen immer überpünktlich zahle, werde ich wohl in diesem Fall eine Ausnahme machen. :evil:

Guest
Die Swisscom hat etwas mühe mit rechnen. Normalerweise hat man 30 Tage Zeit um eine Rechnung zu begleichen, die Swisscom berechnet diese Tage aber irgendwie anders. Bei uns ist es jedenfalls normal, dass die Rechnung erst um die Monatsmitte im Briefkasten liegt, zahlbar bis am letzten Montag im Monat.

Reklamieren brachte bisher nichts, aber wenn sich noch mehr Leute beschweren krebsen sie vielleicht wieder zu einer normalen Frist für die Bezahlung zurück.

nanocool324 Beiträge
Die Zahlungsfrist beginnt mit der Erbringung der Leistung zu laufen und nicht mit der Zustellung der Rechnung :roll:

Sind denn nicht auch 14 Tage Zeit genug, um den geforderten Hunderter aufzutreiben und einzuzahlen :?:

Guest
Die Zahlungsfrist beginnt mit der Erbringung der Leistung zu laufen und nicht mit der Zustellung der Rechnung :roll:
Die Meisten Unternehmen haben eine Frist von 30 Tagen, und berechnen diese auch erst wenn die ganze Leistung bezogen wurde, bei Swisscom wäre das der letzte Tag des Monats. Swisscom gibt theoretisch auch fast 30 Tage Zeit zum bezahlen der Rechnung, jedoch stellt sie nicht wie andere Unternehmen die Rechnung innerhalb 2-3 Tage ab Rechnungsdatum zu, sondern erst 1-2 Wochen später. Das ist weder Kundenfreundlich noch logisch.

Sind denn nicht auch 14 Tage Zeit genug, um den geforderten Hunderter aufzutreiben und einzuzahlen :?:
Es bezahlen nicht alle ihre Rechnungen einzeln sobald sie im Briefkasten sind, sondern nur einmal im Monat, und wenn sie dies normalerweise in der ersten Monatshälfte tun, ergibt das schon ein unnötiges Problem mit der Swisscom-Rechnung.

dreael322 Beiträge
Swisscom (sowohl Fixnet als auch Mobile) hatten seinerzeit ihr Inkasso umgestellt; vorhin hatte Swisscom die Rechnung in der Regel am 12. vom Folgemonat herausgelassen, Zahlungsziel 16. des übernächsten Monat. Mobile hatte sie ebenfalls Mitte Folgemonat herausgelassen mit Zahlungsziel Ende übernächster Monat. Seit November 2007 wurde beides vereinheitlicht, d.h. so wie wir es heute kennen.

Sonst wieviele Tage Zahlungsfrist man dem Kunden geben soll ist bekanntlich ein heiss diskutiertes Thema; Inkassounternehmen schlagen Dinge wie 10 Tage und sogar weniger vor; umgekehrt Grosskonzerne verlangen in der Regel sogar 60 Tage, damit man mit denen überhaupt ins Geschäft kommt. Da ich bekanntlich selber eine Firma habe: Gewähre dort standardmässig 20 Tage, wobei es aber auch individuelle Vereinbarungen abhängig vom Kundentyp und dessen Bonität gibt.

nanocool324 Beiträge
Es bezahlen nicht alle ihre Rechnungen einzeln sobald sie im Briefkasten sind, sondern nur einmal im Monat, und wenn sie dies normalerweise in der ersten Monatshälfte tun, ergibt das schon ein unnötiges Problem mit der Swisscom-Rechnung.
Ich gehe mal davon aus, dass diejengen die in der ersten Monatshälfte zahlen mit allen Rechnungen ein Problem haben oder prinzipiell zu spät zahlen und dass die Mehrheit der Schweizer am Monatsende bezahlt. :wink:

AndreasS39 Beiträge
Die Zahlungsfrist beginnt normalerweise mit dem Rechnungsdatum zu laufen.

Es geht mir nicht um den Betrag, sondern um das Prinzip. Wer eine Zahlungsfrist von 10 Tagen will, der soll das auch so hinschreiben.

Punktmann372 Beiträge
Theoretisch nach gesetz hat hier jeder leistungserbringer die hände bezüglich zahlungsfrist völlig frei un rein theoretisch sagt er zahlung per sofort, darf er schon am nächsten tag ohne mahnung betreiben, wenn die zahlung nicht erfolgt ist. Er müsste aber auch eine seiner forderung entsprechende zahlungstechnik ermöglichen. Bei den telefonautomaten zb. wird vorauszahlung verlangt und niemand hat ein problem damit (ausser dass wenn man zb. die telefonkarte bis zu einem gewissen datum nicht verbraucht, steckt die $wi$$¢om das geld ein, ohne die leistung zu erbringen :roll: /emoticons/default_mad.png ). Es wäre aber zb. an der grenze zwischen höchst kundennufreundlich und wider gute sitten vom kunden zu verlangen, jeder tag, ohne rücksicht auf andere verpflichtungen den pöstler mit der rechnung abzuwarten und sofort damit zur post zu säckeln, um der forderung der rechnugsstellers genau zu folgen. Und wenn sich jemand soviel zeit nimmt, um die rechnung zu zustellen (wie hier ganze 2 wochen), muss auch dem kunden eine dementsprechende grosszügigere zahlungsfrist danach gewähren (nicht wie hier bloss 11 tage :roll: ); wer selber schlampt, darf vom anderen keine pünktlichkeit fordern. Da konnte man schon abwarten, wann sie auf die rechnung "zahlungsfrist 3 tage ab rechnungsdatum" schreiben und noch vor deren eintreffen ein brief vom betreibungsamt nach hause flattert /emoticons/default_tongue.png

Früher galt die zahlungsfrist 30 tage nach dem fälligkeitsdatum, wenn nichts anderes erwähnt wurde. Doch irgendwann in den letzten jahren wurde die gesetzesgrnudlasge still und heimlich geändert, die zu zahlenden wurden einem viel stärkeren zeitdruck ausgesetzt. Dem zuvor kam das lautschreiende wehklagen von allen möglichen seiten, wie schlecht die zahlungsmoral denn geworden sein soll, man müsse bei der zahlungsfaulen, bzw. unwilligen bevölkerung hart durchgreifen. Dass aber auch in der papierflut, die einen jetzt mit alleden rechnungen und abrechnungen heimsucht (bei mir gegenüber noch anfang der 90-er um einen mindestens höher 2-stelligen faktor, ohne dass ich heute grundsätzlich mehr "geschäfte" tätigte, eher im gegenteil), und die sich kaum jemand so gewünscht bzw. sie so bestellt hat, wesentlich mehr rechnungen untergehen, diesen zusammenhang wollen die entsprechenden kreise lieber nicht sehen. Sie erhoffen sich viel eher höhere zinserträge, wenn das geld bei ihnen früher eintrifft, aber mit anschuldigungen wie schlechte zahlungsmoral kommen die armen besser durch /emoticons/default_mad.png

nanocool324 Beiträge
Die Zahlungsfrist beginnt normalerweise mit dem Rechnungsdatum zu laufen.

Es geht mir nicht um den Betrag, sondern um das Prinzip. Wer eine Zahlungsfrist von 10 Tagen will, der soll das auch so hinschreiben.
Was jetzt? Rechnungsdatum oder Erhalt der Rechnung? :wink:

Ich habe auf papierlos umgestellt und kriege die Rechnung (per Mail) entsprechend früher als du. Aber da ich per Lastschrift bezahle, ist mir das auch egal. :twisted:

AndreasS39 Beiträge
Was jetzt? Rechnungsdatum oder Erhalt der Rechnung? :wink:
Das aufgedruckte Datum (= Rechnungsdatum) entspricht normalerweise dem Datum der Rechnungsstellung. Die Rechnung sollte dann 2 - 3 Tage später beim Kunden eintreffen.

Natürlich kann ich auch ein Phantasiedatum aufdrucken oder die Rechnung erst einen Tag vor dem Zahlungstermin zustellen. Aber das nenne ich keine ehrliche Geschäftspolitik und der Kreditor darf sich nicht wundern, warum seine Debitoren nicht pünktlich zahlen.

UCBarkeeper25 Beiträge
so, dann rechnet ihr so mal pi mal daumen aus, wieviele kunden swisscom total hat. gut, da kommen wir auf mehrere millionen. so. dann sagt ihr mir mal, wer soviele rechnungen in 4 tagen drucken kann. nicht zu vergessen dass da ja auch noch die normalen geschäftsbriefe etc. gedruckt werden müssen.

klar, über die neue zahlungsfrist kann man streiten, allerdings, wenn man immer pünktlich zahlt, dauert es sehr lange, bis man überhaupt gemahnt wird, soweit ich weiss zahlbarkeitsdatum +30 tage mindestens.

und wie schon gesagt wurde. die leistung wurde je erbracht, also ist das völlig korrekt so.

und ansonsten bietet swisscom massenhaft zahlungsmöglichkeiten an, damit ihr euch nicht drum kümmern müsst, wenn euch die 2 wochen nicht reichen. lsv, direct debit usw. usf.

Punktmann372 Beiträge
so, dann rechnet ihr so mal pi mal daumen aus, wieviele kunden swisscom total hat. gut, da kommen wir auf mehrere millionen. so. dann sagt ihr mir mal, wer soviele rechnungen in 4 tagen drucken kann. nicht zu vergessen dass da ja auch noch die normalen geschäftsbriefe etc. gedruckt werden müssen.
klar, über die neue zahlungsfrist kann man streiten, allerdings, wenn man immer pünktlich zahlt, dauert es sehr lange, bis man überhaupt gemahnt wird, soweit ich weiss zahlbarkeitsdatum +30 tage mindestens.

und wie schon gesagt wurde. die leistung wurde je erbracht, also ist das völlig korrekt so.

und ansonsten bietet swisscom massenhaft zahlungsmöglichkeiten an, damit ihr euch nicht drum kümmern müsst, wenn euch die 2 wochen nicht reichen. lsv, direct debit usw. usf.
Ich weiss nicht mehr, obs Swisscom oder Sunrise war, aber es gab zeit, wo ich regelmässig rechnungen noch 1 bis 2 wochen vor dem raufgedruckten rechnungsdatum bekommen habe (schon lange nicht mehr geschaut, wies heute bei Sunrise aussieht); offenbar in der bestrebung, dass der kunde garantiert die volle zahlungsfrist bekommt. Dann hat hier allem nach irgendein rappenspalter erfunden, dass man ein paar milirappen pro kunde mehrgewinn durchs "optimieren" der zeitdfferenz zwischen dem rechnungsdatum und der zustellung machen kann :roll:

Sonst Sunrise mahnt bereits nach 1 woche, bis zu 2 mahnungen (zusatzfrist +10 tage - oder eine woche? bin mir jetzt nicht sicher) pro jahr sind allerdings gratis, darüber kostet eine 15 Fr.

Und zu lsv & co.: Für mich gilt der grundsatz, wenn ich geld ausgebe, tue ICH es aktiv, nicht dass es der andere bei mir aktiv holt und ich müsste dann prüfen, ob alles korrekt war (mich also doch kümmern und allenfalls rechtzeitig! reklamieren), zusätzlichen papierkrieg samt portospesen habe ich dazu und in umstrittenen fällen beraube ich mich so selbst der möglichkeit, den "toten käfer" zu spielen, was in solchen fällen manchmal angebracht sein kann.

AndreasS39 Beiträge
Ich wiederhole mich: Wenn die Swisscom es nicht schafft, die Rechnungen rechtzeitig zu drucken und zuzustellen, dann dürfen sie aber auch keine pünktlichen Zahlungen erwarten. Es ist nicht fair, die Rechnung auf Anfang Monat zu datieren, sie aber erst am Ende des gleichen Monats zuzustellen. Früher hatte man einen Monat länger Zeit, die Rechnung zu begleichen.

Trotz dem Komfort von E-Banking, will ich mich höchstens zwei Mal pro Monat um den Zahlungsverkehr kümmern. LSV kommt für mich auch nicht in Frage, mit den gleichen Argumenten wie im vorangehenden Beitrag.

Nun gut, ich habe mich jetzt für die elektronische Zustellung der Rechnung entschieden. Damit sollte das Problem für mich gelöst sein.

SonicDeluxe7 Beiträge
Ich kenne Gameshops die Rechnungen 10 Tage netto wollen, die sollte man boykottieren! :evil:

:roll:

Brian141320598076 Beiträge
Ich kenne Gameshops die Rechnungen 10 Tage netto wollen, die sollte man boykottieren! :evil:
:roll:
Früher war einfach 30 Tage netto, und das handhabe ich immer noch so, kommt mir eine Firma blöd,

dann war das dort die letzte Bestellung. :evil:

UCBarkeeper25 Beiträge
Nun gut, ich habe mich jetzt für die elektronische Zustellung der Rechnung entschieden. Damit sollte das Problem für mich gelöst sein.

richtig, ansonsten kann man die aktuelle rechnung auch ab rechnungsdatum im Kundencenter anschauen. Ich kriege jedenfalls Regelmässig am 04. des Monats ein E-Mail mit der Rechnung als PDF... zusätzlich zur Papierrechnung.

Punktmann372 Beiträge
Wie gross ist etwa so eine PDF-datei?

o.s.t.495 Beiträge
Wie gross ist etwa so eine PDF-datei?
bei mir ist es ca. 60kB. 4 Seiten, davon 2 mit Einzelverbindungsnachweis
o.s.t.

nanocool324 Beiträge
bei mir ist es ca. 60kB. 4 Seiten, davon 2 mit Einzelverbindungsnachweis
Bei mir sind es für 9 Seiten 32 kB :?: Allerdings vom Kundencenter geladen und nicht zugemailt... Hast du die Mailgrösse genommen oder die Grösse des PDF?

o.s.t.495 Beiträge
....Hast du die Mailgrösse genommen oder die Grösse des PDF?
die Grösse des PDF. Genau genommen 56.1 kB
o.s.t.

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema