Zum Inhalt springen

radio-empfang über optisches kabel

18 Antworten5'083 AufrufeGestartet von Oli ·

OliThemenstart3 Beiträge
hallo zusammen

ich habe folgende installation:

STB -HDMI-> TV

STB -optisch-> Homecinema

DVD -SCART-> TV

DVD -cinch-> Homecinema

Alle ton- und bild-übertragungen funktionieren beim tv schauen wie auch beim dvd schauen.

wenn ich aber radio hören möchte über die STB, dann möchte ich ja eigentlich den TV nicht angeschaltet lassen. wenn ich den TV aber abschalte, dann wird der ton über das optische kabel nicht mehr zur homecinema-anlage geleitet.

was kann man da tun?

PS: andere anschlussmöglichkeiten bietet meine homecinema-anlage leider nicht, hat keine HDMI-ein/ausgänge

dino142 Beiträge
genau das selbe Problem habe ich auch...

Puma27385 Beiträge
Hallo Dem schliesse ich mich an

Puma27

rulla29 Beiträge
hallo zusammen
ich habe folgende installation:

STB -HDMI-> TV

STB -optisch-> Homecinema

DVD -SCART-> TV

DVD -cinch-> Homecinema

Alle ton- und bild-übertragungen funktionieren beim tv schauen wie auch beim dvd schauen.

wenn ich aber radio hören möchte über die STB, dann möchte ich ja eigentlich den TV nicht angeschaltet lassen. wenn ich den TV aber abschalte, dann wird der ton über das optische kabel nicht mehr zur homecinema-anlage geleitet.

was kann man da tun?

PS: andere anschlussmöglichkeiten bietet meine homecinema-anlage leider nicht, hat keine HDMI-ein/ausgänge
Falls Deine STB auch einen analogen Ausgang hat (Cinch od. Scart), kannst Du sie separat mit der Verstärkeranlage verbinden. Für die ev. Umwandlung Cinch/Scart existieren günstige Adapter.

Die Empfangsqualität ist damit zwar nicht digital, aber immer noch sehr gut, und Du ersparst Dir den Umweg über den TV.

Puma27385 Beiträge
Falls Deine STB auch einen analogen Ausgang hat (Cinch od. Scart), kannst Du sie separat mit der Verstärkeranlage verbinden. Für die ev. Umwandlung Cinch/Scart existieren günstige Adapter.Die Empfangsqualität ist damit zwar nicht digital, aber immer noch sehr gut, und Du ersparst Dir den Umweg über den TV.
Hi Rulla

Naja ich möchte aber Optisch den Sound weitergeben.

PS. Coax geht auch nicht wenn der Fernseher nicht läuft.

Haben alle eine neu e BOX oder eine alte?

Gruss Puma

iptv-roman191 Beiträge
an alle, die das problem haben:

was für TV-marken und genauen typ habt ihr?

danke

Oli3 Beiträge
Meine Marken:

TV: Sony KDL-26S2000

Homecinema: Sony (Keine Ahnung, was für ein Modell)

DVD: auch Sony, war bei der Homecinema-Anlage dabei, allerdings eine separate Komponente

Hilft das weiter?

iptv-roman191 Beiträge
danke!

es scheint so, dass gewisse typen von Philips, Sony und LG dieses problem haben.

der SW-lieferant der STB versucht dieses herstellerproblem nun zu lösen.

bitte weiterhin modelle posten, die dieses problem haben.

dino142 Beiträge
ich hab einen alten Samsung weiss Modell aber nicht auswendig, werde zu Hause nachschauen.

Sourroundanlage ist von Sony

Snowman410'415 Beiträge
Ich habe STB über HDMI an den A/V Receiver angeschlossen und kann bei Radio hören meinen Sony TV abschalten.

h-max697 Beiträge
dito

...und mit der harmony kann man das ganze auch so programmieren dass man den tv auch gar nie einschalten muss um radio zu hören seit dem die sender im display der box angezeigt werden /emoticons/default_smile.png

Puma27385 Beiträge
dito...und mit der harmony kann man das ganze auch so programmieren dass man den tv auch gar nie einschalten muss um radio zu hören seit dem die sender im display der box angezeigt werden /emoticons/default_smile.png
Hi h-max

Darum geht es aber leider hier nicht.

Das Problem ist das sobald er Fernseher aus ist auch kein Ton mehr zum Soundsystem gesendet wird.

Das lässt sich auch mit der besten Harmony nicht beheben.

Gruss Puma

Snowman410'415 Beiträge
Hi h-max
Darum geht es aber leider hier nicht.

Das Problem ist das sobald er Fernseher aus ist auch kein Ton mehr zum Soundsystem gesendet wird.

Das lässt sich auch mit der besten Harmony nicht beheben.

Gruss Puma
Ich glaube, das Problem liegt nicht bei der STB sondern eher bei seiner Homecinemaanlage.

h-max697 Beiträge
achso. sorry /emoticons/default_smile.png

also ich hab die sctv box per toslink direkt am homecinema.

ist das bei euch nicht möglich?

Snowman410'415 Beiträge

Wieso soll ich soviele Kabel ziehen. Ich habe sie per HDMI angeschlossen und gehe über den A/V Receiver auf den TV.

Puma27385 Beiträge

Doch ist so und der TV via HDMI

Aber wenn der Philips TV off ist geht auch der SC-TV Radio nicht mehr per TOS auf die Home-Cinema

Gruss Puma

Snowman410'415 Beiträge
Doch ist so und der TV via HDMI
Aber wenn der Philips TV off ist geht auch der SC-TV Radio nicht mehr per TOS auf die Home-Cinema

Gruss Puma
Kannst du denn die STB nicht via HDMI an die Anlage anschiessen?

Puma27385 Beiträge
Kannst du denn die STB nicht via HDMI an die Anlage anschiessen?
Nein.. So neu ist die nicht. Und das Familienbudget lässt das im Moment auch nicht zu.

Bei der silbernen Box am Samsung Fernseher geht es.. aber eben bei der schwarzen mit dem Philips nicht.

Gruss Puma

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #19
Hmm... für einmal ein Problem welches die CC nicht hat (habe nämlich das gleiche Setup, aber mit CC HD Recorder), dort funktioniert das, dafür bringen sie es immer noch nicht zu Stande im Display bei den Radiokanälen den Sendernamen anzuzeigen nicht mal die Nummer des Senders /emoticons/default_sad.png und die Radiofunktion ist nur über das Menu zu erreichen, nicht per Taste auf der FB...

Wird die Radiofunktion überhaupt genutzt (CC oder SC?). Mir ist das nämlich aus diesen Gründen zu umständlich. Müsste der Fernseher dazu nicht laufen, würde ich ab und an das Radio vielleicht nutzen.

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema