Problem mit optischem Anschluss
7 Antworten4'967 AufrufeGestartet von raffi ·
Hallo zusammen
Ich besitze ein JVC TH-A10R Home Cinema System. Nun habe ich meine DVB-C Settop Box (Cablecom HD Recorder) per digitalem Coaxial Kabel angeschlossen um 5.1 Dolby Digital Sound zu erhalten, was bestens klappt. Nun besitze ich auch eine Sony Playstation 3 welche ich per optischem Toslink Kabel anschliessen möchte (HDMI Kabel von PS3 zu LCD TV (Panasonic LZD800) und ein optisches Kabel von der PS3 zum JVC TH-A10R). Wenn ich nun das optische Kabel mit dem JVC Home Cinema System anschliesse und im Menü der PS3 die passenden Soundeinstellungen vornehme (Ton über optisches Kabel), kommt kein Ton aus den Boxen. Auch wenn ich den HD Recorder optisch anschliesse, kommt kein Ton. Fazit: Ich höre über den optischen Anschluss der Anlage keinen Ton, nur über Coaxial. Das optische Kabel funktioniert einwandfrei (rote Lampe leuchtet an beiden Enden). Ich habe das Kabel schon an allen 3 optischen Anschlüssen der JVC Anlage angeschlossen und es geht nicht, nur die rote LED im Kabel leuchtet. Als Input habe ich alles einmal ausgewählt (Aux, Auto, Analog,…) nichts geht… Was kann ich tun und welche Einstellungen muss ich bei der JVC Anlage alles vornehmen (Menü, Input, welcher der 3 optischen Anschlüssen,…) damit ich den Ton über das optische Kabel empfangen und hören kann?
Gruss
raffi
Ich besitze ein JVC TH-A10R Home Cinema System. Nun habe ich meine DVB-C Settop Box (Cablecom HD Recorder) per digitalem Coaxial Kabel angeschlossen um 5.1 Dolby Digital Sound zu erhalten, was bestens klappt. Nun besitze ich auch eine Sony Playstation 3 welche ich per optischem Toslink Kabel anschliessen möchte (HDMI Kabel von PS3 zu LCD TV (Panasonic LZD800) und ein optisches Kabel von der PS3 zum JVC TH-A10R). Wenn ich nun das optische Kabel mit dem JVC Home Cinema System anschliesse und im Menü der PS3 die passenden Soundeinstellungen vornehme (Ton über optisches Kabel), kommt kein Ton aus den Boxen. Auch wenn ich den HD Recorder optisch anschliesse, kommt kein Ton. Fazit: Ich höre über den optischen Anschluss der Anlage keinen Ton, nur über Coaxial. Das optische Kabel funktioniert einwandfrei (rote Lampe leuchtet an beiden Enden). Ich habe das Kabel schon an allen 3 optischen Anschlüssen der JVC Anlage angeschlossen und es geht nicht, nur die rote LED im Kabel leuchtet. Als Input habe ich alles einmal ausgewählt (Aux, Auto, Analog,…) nichts geht… Was kann ich tun und welche Einstellungen muss ich bei der JVC Anlage alles vornehmen (Menü, Input, welcher der 3 optischen Anschlüssen,…) damit ich den Ton über das optische Kabel empfangen und hören kann?
Gruss
raffi
Noel3'777 Beiträge
bei einigen Home Cinema Anlagen muss man die digitalen Eingänge den Kanälen zuordnen (Aux, DVD, usw.) und aktivieren.
raffi25 Beiträge
Danke für deine Antwort, Noel. Weisst du, wo man diese Einstellung vornehmen kann? Denn die Eingänge habe ich bisher nur per Tastendruck geändert (Auf dem Display erscheint der Eingang: Aux, Analog, Digital, etc.). Im Moment ist der Digitale AUX Eingang gewählt. Über den läuft aber bereits das Coaxial Kabel...
ForceUser2'136 Beiträge
hat es eine menu oder setup taste? vielleicht kannst du dort einen "optical in" Eingang auf "digital" legen...
raffi25 Beiträge
bearbeitet #5
Leider kann man über das Menü nicht viele Einstellungen vornehmen. Nur Änderungen an Lautstärke, Bassmodus und sonstige weniger wichtige Einstellungen sind einstellbar.
Die Anschlüsse an der Anlage sind folgende:
http://www.fixya.com/support/p183860-jvc_th_a10_system/manual-17024/page-11
Als Input gibt es die Möglichkeiten : AUTO/PCM oder DOLBY DGTL (DOLBY DIGITAL) oder DTS oder ANALOG, und als Quellen : "MD" oder "DBS" oder "AUX"
: http://www.fixya.com/support/p183860-jvc_th_a10_system/manual-17024/page-20
Die Anschlüsse an der Anlage sind folgende:
http://www.fixya.com/support/p183860-jvc_th_a10_system/manual-17024/page-11
Als Input gibt es die Möglichkeiten : AUTO/PCM oder DOLBY DGTL (DOLBY DIGITAL) oder DTS oder ANALOG, und als Quellen : "MD" oder "DBS" oder "AUX"
: http://www.fixya.com/support/p183860-jvc_th_a10_system/manual-17024/page-20
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #6
Hast Du die Einstellung für die Auswahl des Digitalen Eingangs wie hier beschrieben gemacht? "Selecting the analog or digital input"
Online User Manual and Guide for JVC TH-A10 System by FixYa, Page #20
Gruss
Oli
EDIT: Hast Du schon versucht, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, die anderen Audio-Verbindungen mal weg zu lassen und nur das Optische Kabel anzuschliessen. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung ansehe, macht es den Eindruck, als ob all die Digitalen Eingängen dem "AUX" zugeordnet sind. Möglicherweise blockieren sich verschiedene Anschlüsse gegenseitig wenn alle oder mehrere belegt sind?
Online User Manual and Guide for JVC TH-A10 System by FixYa, Page #20
Gruss
Oli
EDIT: Hast Du schon versucht, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, die anderen Audio-Verbindungen mal weg zu lassen und nur das Optische Kabel anzuschliessen. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung ansehe, macht es den Eindruck, als ob all die Digitalen Eingängen dem "AUX" zugeordnet sind. Möglicherweise blockieren sich verschiedene Anschlüsse gegenseitig wenn alle oder mehrere belegt sind?
raffi25 Beiträge
Danke für deine Antwort. Ich konnte das Problem gerade beheben. Ich musste als Eingangssignal den "DBS" Kanal wählen und auf digital umschalten, was ein wenig kompliziert war.. Aber nun geht es. Der Ton ist schon einiges besser bei richtigem Dolby Digital, als analog /emoticons/default_smile.png
silv971 Beitrag
bearbeitet #8
Ich habe genau das gleiche Home Cinema System und versuchte gestern Abend die Bluewin Set Top Box und PS3 mit optischen Kabeln anzuschliessen, aber es funktioniert nicht. Es kommt bei beiden Geräten kein Sound. Bei Ihrer letzten Mitteilung haben Sie etwas von einer komplizierten Umstellung DBS geschrieben. Wie funktioniert das genau? Besten Dank für die Antwort. Wenn ich auf TV/DBS schalte und dann auf INPUT drücke passiert nichts. Nur auf der AUX Taste komme ich auf digital.
Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema