Quickline will landesweit auftreten
32 Antworten6'138 AufrufeGestartet von syndicate77 ·
Gelöschtes Mitglied 757
Heute wo über das "Telefonnetz" und das "Kabel-TV Netz" eigentlich die gleichen Produkte angeboten werden frage ich mich wieso das nicht auch beim "Kabelnetz" gehen soll. So müssten die Kabelnetze z.B. auch zulassen dass Swisscom ihre Internet & TV Abos anbieten kann wo nur das Kabelnetz leistungsfähig genug ist. Und natürlich auch umgekehrt die Kabelanbieter ihre IPTV Produkte wo es nur eine Telefonleitung gibt. Dann würde der Service und Kundendienst plötzlich noch einmal wichtiger wenn der Kunde einfach wechseln kann.Das macht doch im Kabelnetzbereich keinen Sinn. Im Gegensatz zur DSL-Welt kann der Kunde sein Modem nicht im Mediamarkt o.ä. kaufen, geschweige denn selber konfigurieren und anschliessen. Auch wenn unterschiedliche Provider die Netzstruktur nutzen könnten, muss ein Betreiber die Plattform warten und damit auch den Betriebssupport für die Modem sicherstellen. Nicht einfacher macht es die Tatsache, dass es sich um ein shared medium handelt. Vielmehr müsste man die Anbindung ans Internet von den Services trennen. Sprich der Kunde bekommt vom Netzbetreiber das Equipment für den Netzzugang und vom ServiceProvider die Hardware für zum Beispiel TV oder Telefonie. Zwar etwas Overkill aber für den Internetzugang könnten Kundendaten zur "Einwahl" vorausgesetzt werden.
f1-tom2'494 Beiträge
Das ist doch aber auch schon jetzt so mit den Modems. Und ich bin auch nicht sonderlich glücklich darüber. So ein Modem könnte man eigentlich problemlos kaufen. Es gibt Fritzboxen für Kabel. Die Provider müssten es einfach nur zulassen. Aber die meisten Leute nehmen sowieso nur das Modem aus der Schachtel welche sie vom Anbieter zugestellt bekommen und stecken sie ein und gut ist.
Snowman410'415 Beiträge
Das ist doch aber auch schon jetzt so mit den Modems. Und ich bin auch nicht sonderlich glücklich darüber. So ein Modem könnte man eigentlich problemlos kaufen. Es gibt Fritzboxen für Kabel. Die Provider müssten es einfach nur zulassen. Aber die meisten Leute nehmen sowieso nur das Modem aus der Schachtel welche sie vom Anbieter zugestellt bekommen und stecken sie ein und gut ist.Das ist für die Mehrheit auch richtig so.
Noel3'777 Beiträge
Also die Fritzbox 7490 ist um weiten angenehmer und umfangreicher zu bedienen als der Centro Grande der Swisscom.
vom iPhone mit Tapatalk
vom iPhone mit Tapatalk
Snowman410'415 Beiträge
Also die Fritzbox 7490 ist um weiten angenehmer und umfangreicher zu bedienen als der Centro Grande der Swisscom.Centro Grande ist ja auch ein Auslaufmodell.
vom iPhone mit Tapatalk
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #26
...
discokrueger1'581 Beiträge
Das SAK Glasfasernetz ist für alle offen. Neu ist Sunrise und Swisscom kommt auch noch.Das stimmt leider nicht ganz.
Sunrise kann man nur in Teufen, Uzwil, Herisau, Bad Ragaz und Sargans empfangen. An allen anderen Orten, an welchen SAK Glas verbaut hat, kann man kein SunriseTV schauen.
Snowman410'415 Beiträge
Das stimmt leider nicht ganz.Ja, Herisau der Stammort und die anderen die neuen Anschlüsse.
Sunrise kann man nur in Teufen, Uzwil, Herisau, Bad Ragaz und Sargans empfangen. An allen anderen Orten, an welchen SAK Glas verbaut hat, kann man kein SunriseTV schauen.
magicfriend3'697 Beiträge
Technisch wäre dies problemlos möglich. Als der Provider noch ZAPP hiess, konnte ich auch mein eigenes DOCSIS 1.x Modem nutzen. Da gab es auch nicht viel zu konfigurieren, einzig die Modem MAC-Adresse musste dem Betreiber mitgeteilt werden, damit er das Modem dem Vertrag zuordnen konnte. In den USA war oder ist es üblich, das Modem selbst zu kaufen. Hierzulande kommt man als Privatperson kaum an DOCSIS-Modems heran.Genau, das ginge also schon. Ich kann mich noch gut an mein Docsis-Modem erinnern, dass ich für teure CHF 700 gekauft habe. Die damalige Kabelgesellschaft "Geissacher", später yetnet, hat keine Modems zur Miete abgegeben. Man musste sie kaufen. Später wechselte ich den Wohnort und war dann im GGS-Gebiet (Schwängimatt). Dort war ich brutal erstaunt. Ich konnte einfach nur - wie von Andre beschrieben - die MAC-Adresse durchgeben und sie haben dann mein Modem auf den Anschluss provisioniert. Es gäbe also sicherlich Mittel und Wege. Für die Fernwartung und das Plug & Play ist das natürlich nicht so ideal. Und ich denke die Kabler wollen wissen, welche Hardware da auf ihrem Netz herumturnt.
Das ist der entscheidende Punkt. Um den Support zu erleichtern, will ja sogar die Swisscom nur noch ihre eigenen Modems unterstützen.
Bei Quickline komme ich nicht einmal mehr auf die Statusseite des Modems. In der Folge muss Quickline den ganzen Support übernehmen und die Kunden beispielsweise über schlechte Anschlusskabel informieren.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
ImproWare in Basel-Land lässt ebenfalls Fremdmodems zu.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #31
...
Gelöschtes Mitglied 757
bearbeitet #32
Technisch wäre dies problemlos möglich. Als der Provider noch ZAPP hiess, konnte ich auch mein eigenes DOCSIS 1.x Modem nutzen. Da gab es auch nicht viel zu konfigurieren, einzig die Modem MAC-Adresse musste dem Betreiber mitgeteilt werden, damit er das Modem dem Vertrag zuordnen konnte.Das mit der Mac-Adresse stimmt wenn es sich um ein reines Datenmodem handelt. Nur sind das Gerätetypen, die in der Schweiz so gar nicht mehr angeboten werden. Schaut man sich die neusten Produkte von Technicolor oder auch Hitron an, so führt kaum ein Weg am WLAN-Cable-Gateway vorbei. Und um die Telefonie auf einem eMTA resp. VoiceGateway einzurichten können diverse Einstellungen notwendig sein, die von Modell zu Modell unterschiedlich sind. Zudem gibt es den grundlegenden Ansatz die Geräte per TR-069 oder per SNMP zu konfigurieren. Die Fritzbox Kabelrouter waren bis vor kurzem nicht per SNMP zu konfigurieren. (Es hat sicher so mancher DSL-FritzBox User festgestellt, dass seine Box kar kein SNMP kann). Aus dem Grund lässt ein Provider in der Regel keine Kundenmodems mehr zu.
Was auch noch dazu kommt, selbst wenn die Webkonsole vollständig freigegeben ist, eine Firmware kann nirgends im Netz bezogen werden und auch nirgends auf das Modem geladen werden. Bei den alten Zyxel-Kabelroutern war das irgendwie noch möglich.
AndreS658 Beiträge
bearbeitet #33
...
Seite 2 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema