Quickline will landesweit auftreten
32 Antworten6'138 AufrufeGestartet von syndicate77 ·
Heute in Watson.ch gefunden:
http://www.watson.ch/Schweiz/Wirtschaft/987094293-Da-will-jemand-ganz-nach-oben--Die-Swisscom-erh%C3%A4lt-Konkurrenz-im-TV-Gesch%C3%A4ft
Klingt jedenfalls interessant...ein weiterer schweizweiter Big-Player würde dem Markt sicherlich gut tun, auch wenn es bis dahin noch etwas dauern könnte/wird.
http://www.watson.ch/Schweiz/Wirtschaft/987094293-Da-will-jemand-ganz-nach-oben--Die-Swisscom-erh%C3%A4lt-Konkurrenz-im-TV-Gesch%C3%A4ft
Klingt jedenfalls interessant...ein weiterer schweizweiter Big-Player würde dem Markt sicherlich gut tun, auch wenn es bis dahin noch etwas dauern könnte/wird.
Snowman410'415 Beiträge
Heute in Watson.ch gefunden:Das geht aber nur über Glasfaser.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #3
Wird interessant, wie dies technisch gelöst werden soll. Glasfaser ist ja noch lange nicht schweizweit verfügbar (auch bei mir noch nicht - und ich rechne auch nicht mit einem Ausbau in den nächsten Jahren) und der Weg via xDSL und Zwangsboxen scheint mir auch recht umständlich.
Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen, wenn Quickline auf diesem Wege wieder bei mir erhältlich wäre und ich Swisscom wieder adieu sagen könnte.
Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen, wenn Quickline auf diesem Wege wieder bei mir erhältlich wäre und ich Swisscom wieder adieu sagen könnte.
f1-tom2'494 Beiträge
Da komme ich doch wieder mal mit einer Idee die ich früher schon mal präsentiert habe.
Im "Telefonnetz" muss das Netz für andere Anbieter zur Verfügung gestellt werden.
Heute wo über das "Telefonnetz" und das "Kabel-TV Netz" eigentlich die gleichen Produkte angeboten werden frage ich mich wieso das nicht auch beim "Kabelnetz" gehen soll. So müssten die Kabelnetze z.B. auch zulassen dass Swisscom ihre Internet & TV Abos anbieten kann wo nur das Kabelnetz leistungsfähig genug ist. Und natürlich auch umgekehrt die Kabelanbieter ihre IPTV Produkte wo es nur eine Telefonleitung gibt. Dann würde der Service und Kundendienst plötzlich noch einmal wichtiger wenn der Kunde einfach wechseln kann.
Im "Telefonnetz" muss das Netz für andere Anbieter zur Verfügung gestellt werden.
Heute wo über das "Telefonnetz" und das "Kabel-TV Netz" eigentlich die gleichen Produkte angeboten werden frage ich mich wieso das nicht auch beim "Kabelnetz" gehen soll. So müssten die Kabelnetze z.B. auch zulassen dass Swisscom ihre Internet & TV Abos anbieten kann wo nur das Kabelnetz leistungsfähig genug ist. Und natürlich auch umgekehrt die Kabelanbieter ihre IPTV Produkte wo es nur eine Telefonleitung gibt. Dann würde der Service und Kundendienst plötzlich noch einmal wichtiger wenn der Kunde einfach wechseln kann.
magicfriend3'697 Beiträge
Da komme ich doch wieder mal mit einer Idee die ich früher schon mal präsentiert habe.Sehe ich genauso. Natürlich müsste das fair ablaufen und entsprechende Zugangsgebühren müssen bezahlt werden zur Abgeltung des Unterhalts und der Reinvestition. Aber abwegig wäre das nicht und die Konsumenten würden es landesweit danken. Zumindest fast überall.
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #6
---
chaose245 Beiträge
Heute wo über das "Telefonnetz" und das "Kabel-TV Netz" eigentlich die gleichen Produkte angeboten werden frage ich mich wieso das nicht auch beim "Kabelnetz" gehen soll. So müssten die Kabelnetze z.B. auch zulassen dass Swisscom ihre Internet & TV Abos anbieten kann wo nur das Kabelnetz leistungsfähig genug ist.Das würde sehr schwierig werden. Denn anders als beim Telefonnetz wurden die Kabelnetze als private Investitionen gebaut. Da kann man den Besitzer nicht einfach zwingen, für andere zu öffnen. Es sei denn, der Staat würde alle Netze kaufen und in einer Infrastrukturgesellschaft vereinen. Aber das wird nie kommen.
creep2'589 Beiträge
Das würde sehr schwierig werden. Denn anders als beim Telefonnetz wurden die Kabelnetze als private Investitionen gebaut. Da kann man den Besitzer nicht einfach zwingen, für andere zu öffnen. Es sei denn, der Staat würde alle Netze kaufen und in einer Infrastrukturgesellschaft vereinen. Aber das wird nie kommen.Ich denke, dass viele Gemeinden ihr eigenes Kabelnetz früher mit Steuergeldern gebaut haben. Dann wurde es später an einen grossen Verkauft.
f1-tom2'494 Beiträge
Sag niemals nie! /emoticons/default_smile.png
Natürlich gibt es da verschiedene Blickwinkel. Wie creep sagt waren noch vor ein paar Jahren längst nicht alle Kabelnetze privat. Wie einige bei anderen Themen schon bemerkt haben könnten bin ich dafür dass man das Vergangene nicht für immer und ewig als Grund für eine Entscheidung vorschieben sollte. Die heutige Medien & Kommunikationslandschaft ist nicht mehr die gleiche wie vor 5 Jahren, hat nicht mehr viel mit der Zeit vor 10 Jahren zu tun. Und noch viel weniger mit der Situation vor 20-30 Jahren.
Wer weiss, wo heute nur Swisscom ihr Netz für andere Anbieter öffnen muss könnte das früher oder später auch den Kabelnetzen blühen. Wieso soll ich bei der Telefondose zwischen Swisscom, Sunrise, Talk easy usw.... auswählen können und nur weil andere Angebote welche nur über das Kabelnetz kommen nicht? Ausserdem müsste es ja nicht nur ein Nachteil für die Kabelnetze sein. Gerade die jüngsten Ambitionen von Quicklne wären auf einen Schlag um einiges realistischer wenn sie IPTV und Internet schweizweit anbieten könnten. Ich frage mich sogar ob Quickline als Telefon & Internetprovider das nicht sogar schon mit der heutigen Gesetzeslage durchboxen könnte? Oder was soll der Unterschied zwischen Firmen wie Sunrise, green, Talk easy usw. usw. und Quickline oder UPC Cablecom sein? Würde mich echt nicht wundern wenn diese Diskussion aufkommen würde.
Natürlich gibt es da verschiedene Blickwinkel. Wie creep sagt waren noch vor ein paar Jahren längst nicht alle Kabelnetze privat. Wie einige bei anderen Themen schon bemerkt haben könnten bin ich dafür dass man das Vergangene nicht für immer und ewig als Grund für eine Entscheidung vorschieben sollte. Die heutige Medien & Kommunikationslandschaft ist nicht mehr die gleiche wie vor 5 Jahren, hat nicht mehr viel mit der Zeit vor 10 Jahren zu tun. Und noch viel weniger mit der Situation vor 20-30 Jahren.
Wer weiss, wo heute nur Swisscom ihr Netz für andere Anbieter öffnen muss könnte das früher oder später auch den Kabelnetzen blühen. Wieso soll ich bei der Telefondose zwischen Swisscom, Sunrise, Talk easy usw.... auswählen können und nur weil andere Angebote welche nur über das Kabelnetz kommen nicht? Ausserdem müsste es ja nicht nur ein Nachteil für die Kabelnetze sein. Gerade die jüngsten Ambitionen von Quicklne wären auf einen Schlag um einiges realistischer wenn sie IPTV und Internet schweizweit anbieten könnten. Ich frage mich sogar ob Quickline als Telefon & Internetprovider das nicht sogar schon mit der heutigen Gesetzeslage durchboxen könnte? Oder was soll der Unterschied zwischen Firmen wie Sunrise, green, Talk easy usw. usw. und Quickline oder UPC Cablecom sein? Würde mich echt nicht wundern wenn diese Diskussion aufkommen würde.
Maxime948 Beiträge
bearbeitet #10
---
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #11
Eine reine IPTV-Plattform wird für Quickline wohl noch nicht zu stemmen sein. Entsprechende zuverlässige Boxen scheint es ja auch noch nicht zu geben.
Restriktven Streamingmurks bekomme ich jetzt schon von Swisscom aufgedrückt. Interessant wäre einzig ein Angebot nach DVB-C-Standard ohne CI+-Gängelung. Das ist m.W. aber nur via Glasfaser möglich.
Aber auch da obliegt es doch den Glasfaseranbietern, welcher Anbieter zum Zug kommt? So bekommt man etwa bei IWB in Basel trotzdem nur sunrise TV, was ich ja auch ganz regulär via xDSL haben könnte. In Zürich und Bern scheint das Angebot grösser zu sein.
Restriktven Streamingmurks bekomme ich jetzt schon von Swisscom aufgedrückt. Interessant wäre einzig ein Angebot nach DVB-C-Standard ohne CI+-Gängelung. Das ist m.W. aber nur via Glasfaser möglich.
Aber auch da obliegt es doch den Glasfaseranbietern, welcher Anbieter zum Zug kommt? So bekommt man etwa bei IWB in Basel trotzdem nur sunrise TV, was ich ja auch ganz regulär via xDSL haben könnte. In Zürich und Bern scheint das Angebot grösser zu sein.
Snowman410'415 Beiträge
Das SAK Glasfasernetz ist für alle offen. Neu ist Sunrise und Swisscom kommt auch noch.
magicfriend3'697 Beiträge
Klar hat Maxime recht. Bevor so etwas in der CH kommt, müssten Jahre vergehen und die Kabler würden ihr Netz bis aufs Blut verteidigen. Bis dahin ist die ganze Unterhaltungsindustrie sowieso komplett neu ausgerichtet. Aber es ist dennoch löblich, dass es Visionäre gibt wie einen Monsieur Perrenoud. Sonst wäre das Leben ja langweilig.
doom2'266 Beiträge
Momentan scheint das "jemand auf das Netz zu lassen" bei den Kablern noch nicht denkbar - ich vermute wenn sie sich endlich dazu durchringen (und dazu muss natürlich auch das TV Angebot von DVB auf IP umgestellt werden), werden Swisscom und die EWs so weite Teile des Landes mit anständigen Bandbreiten abdecken dass die Öffnung der Netze gar nicht mehr interessant ist. Es ist doch immer so - solange die Infrastrukturbesitzer einen Vorteil in der eigenen Infrastruktur sehen, verteidigen sie sie bis aufs Blut. Siehe z.B. Sunrise welche im Festnetzbereich immer eine stärkere Regulierung fordert weil sie dort nichts vergleichbares mit Swisscom haben, aber im Mobilfunkbereich sind sie dann plötzlich einig mit Swisscom dass die Regulierung möglichst lasch sein soll. Oder man findet UPC oft im "Swisscom Camp" was Regulierung betrifft - denn diese haben überhaupt kein Interesse dass jemand auf die doofe Idee käme, dass man plötzlich Konkurrenten aufs eigene Netz lassen solle.
QL ist ja bereits im Glasfaserberich tätig - so z.B. in Bern. Dieses Angebot wäre doch wohl auch andernorts machbar.
QL ist ja bereits im Glasfaserberich tätig - so z.B. in Bern. Dieses Angebot wäre doch wohl auch andernorts machbar.
powerzug1'157 Beiträge
Ich glaube daran die Zukunft wird IPTV sein. Mein Wunschtraum wäre das auch das Angebot von Swisscom über Kabel genutzt werden kann, nicht nur über Telefon Dose.
Generell bin ich der Meinung in der ganzen Schweiz sollte man die freie Auswahl aller Anbieter haben. Finde z.b komisch das ich Cablecom Werbung empfange, aber gar kein Cablecom Angebot abonnieren kann ha ha ha.
Generell bin ich der Meinung in der ganzen Schweiz sollte man die freie Auswahl aller Anbieter haben. Finde z.b komisch das ich Cablecom Werbung empfange, aber gar kein Cablecom Angebot abonnieren kann ha ha ha.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Irgendwie lustig, wie alle heiss auf IPTV sind, dann aber wieder über die ausufernde Überwachung und Ausspähung von Internet-Nutzerprofilen mosern... aber ich lenke ab.
powerzug1'157 Beiträge
Irgendwie lustig, wie alle heiss auf IPTV sind, dann aber wieder über die ausufernde Überwachung und Ausspähung von Internet-Nutzerprofilen mosern... aber ich lenke ab.Mir ist es egal das mein Anbieter weis welche Sendungen ich mir anschaue. Finds nur schade das die Aufnahmen in der Cloud landen.
Snowman410'415 Beiträge
Mir ist es egal das mein Anbieter weis welche Sendungen ich mir anschaue. Finds nur schade das die Aufnahmen in der Cloud landen.Das finde ich Genial - keine Harddisk und keine Geräusche.
omsec505 Beiträge
Wär mir auch egal wenn die das wissen, vielleicht wirds ja dann nicht abgesetzt
doom2'266 Beiträge
Mit SSDs hast du auch keine Geräusche. Habe seit 1 Monat ein lüfterloses NAS mit SSDs - ist genial (nur mein Bankkonto fände nicht so lustig)
IPTV & Überwachung: stimmt - aber Broadcast ist Ressourcenverschwendung. Auch wenn Fiber es zulassen würde, der begonnene Abstieg von Broadcast wird kaum umzukehren sein.
IPTV & Überwachung: stimmt - aber Broadcast ist Ressourcenverschwendung. Auch wenn Fiber es zulassen würde, der begonnene Abstieg von Broadcast wird kaum umzukehren sein.
Seite 1 von 2 · 33 Beiträge in diesem Thema