AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Quickline 2. Modem installieren

Aber bei den 15 m und 2 Innenwänden hätte ich mehr Durchsatz erwartet.... :-/

Jetzt mit ein wenig probieren geht es mit dem System.

Das mit dem IPTV Anbieter war in wenig klar aber letzte Woche habe ich einiges bei Netflix geschaut und teilweise nach 20 Minuten ging dann Minutenlang gar nichts.
Werde am WE mal auf dem Modem bzw. Laptop am Modem die CNLAB Software langzeit laufen.

Ich nutze einen ...sagen wir......freischaffenden Anbieter von IPTV der über 6000 Sender unverschlüsselt anbietet.

Dann würde ich das Ruckeln / schlechte Bildqualität mal ursächlich beim Provider der Streams vermuten, und nicht bei Deiner Heiminstallation oder dessen Datendurchsatz. 90mbps genügen definitiv für HD Streams, das genügt sogar für 4K Material locker, die UHD-Filme, die ich hier so rumliegen hab auf meinem NAS sind mit max um die 65mbps codiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich setze Orbi nicht selber ein, da ich in meiner Mietwohnung den Luxus von CAT7-Netzwerkverkabelung habe, daher interessiert mich deine Praxiserfahrung. Orbi ist bei den meisten Tests von Mesh-Systemen immer Testsieger gewesen, daher habe ich diese empfohlen.
Bei mir ist der Quickline Glasfaser Anschluss mit 250 Mbps hinten raus im Wohnzimmer. Das Büro ist aber vorne raus. Dazwischen ein langer Gang mit Keramikplattenboden (keine hölzernen Fussleisten, sondern auch Keramikplatten unten seitlich). Also keine Chance um selber irgendwo ein Kabel zu verlegen. In einer Mietwohnung wollte ich nicht in eine Profi-Installation mit Durchbrüchen investieren.

Einen WLAN Router hatte ich für die portablen Geräte eh. Also habe ich damals beim Einzug halt einen 2. Router gekauft, diesen in den Bridge-Mode versetzt und als WLAN-Extender benutzt (was die Bandbreite leider grundsätzlich halbiert). Einer ist hinten im Wohnzimmer beim Internet Anschluss, wo sonst alles mit Switch verkabelt ist. Den zweiten vorne im Büro, wo intern auch alles per Switch verkabelt ist. Hauptsächlich lief die Bridge vom Büro in's Wohnzimmer zum Internet Anschluss über's WLAN.

Bisher hatte ich immer noch die alten, flachen Apple AirPort Extreme Router mit 802.11n im Einsatz. Die neueren, hoch-formatigen mit 802.11ac haben einen Lüfter. Was ich bei einem 24Std./365Tg. aktiven Gerät nicht billige.

Gemessen mit der Speedtest App von Ookla blieben im Büro hinten nur noch ~75 Mbps übrig. Ein iPad Pro (802.11ac) im Wohnzimmer direkt auf den WLAN Router (802.11n) kam auf ~140 Mbps, also knapp das Doppelte (was ohne Bridge zu erwarten war). Das Apple TV 4K, welches verkabelt am Switch hängt, brachte die vollen 250 Mbps. So weit die Ausgangslage.

Die Orbis sind a.f.a.i.k. aktuell die einzigen Mesh-WLAN Router, welche ein separates drittes 5 GHz Modem nur für die Kommunikation mit dem Mesh-Backbone haben. Alle anderen müssen eines ihrer zwei Client WLAN Modems (1x 2,4 GHz + 1x 5 GHz) dauernd zwischen Client + Backbone hin- und herschalten, was einem stabilen und schnellen Durchsatz natürlich nicht gerade förderlich ist... Auch sind sie komplett passiv gekühlt und daher völlig geräuschlos. Die verschieden farbigen LEDs oben raus zeigen den Status nur nach der Installation bzw. Booten für 3 Min. an. Danach schalten sie sich ganz aus. Auch die diskrete Optik in diesem gefrosteten matt-weiss gefällt mir gut. Nicht wie manche WLAN-Router im "Spider-Alien" Design, mit -zig sichtbaren Antennen ringsum.

Daher habe ich jetzt die 2 alten Apple AirPorts durch ein Netgear Orbi RBK50 Set mit 1 Router + 1 Satelliten ersetzt. Die Installation war durch die mittelprächtige Netgear Software leider nicht so elegant, wie mit dem standard Apple AirPort Utility (was zu erwarten war). Die App ist nur gut genug für die Grundinstallation. Danach wechselt man halt auf den Webbrowser, um die Details zu konfigurieren.

Was mich aber umgehauen hat, war der Durchsatz. Die Orbis liefern mir über's WLAN locker die vollen 250 Mbps bis in's Büro! Das iPad Pro kann jetzt auch sein 802.11ac nutzen und kommt auf ~200 Mbps. Das ATV hatte ja schon verkabelt volle Kanne. Also unter dem Strich (bis auf eine unvollständige und hakelige Software) ein voller Erfolg.  :)

Auch so eine Unsitte, welche div. Hersteller haben: Die integrierte Firmware Update Funktion findet zwar neuere Versionen. Aber nicht die neueste Version! Die muss man sich von der Netgear Website im Support Bereich runterladen und manuell auf die Geräte hochladen um aktuell zu sein...

Was mich aber umgehauen hat, war der Durchsatz. Die Orbis liefern mir über's WLAN locker die vollen 250 Mbps bis in's Büro! Das iPad Pro kann jetzt auch sein 802.11ac nutzen und kommt auf ~200 Mbps. Das ATV hatte ja schon verkabelt volle Kanne. Also unter dem Strich (bis auf eine unvollständige und hakelige Software) ein voller Erfolg.  :)
Hallo frantic

Ich habe eine ähnliche "Apple-Installation" bei mir Zuhause. Meine Frage an dich: Hast du den Orbi-Router direkt mit dem Kabelmodem verbunden?

Gruss, Roberty

Hallo Roberty

Nein, da ist noch eine APU2 Hardware mit pfSense Software als FireWall & Router dazwischen. Die Orbis betreibe ich im Bridge-Modus, quasi nur als WLAN Access Points.

Gruss Frantic

Hallo Frantic

Sind die Sicherheitseinstellungen vom Orbi-Router unzureichend oder hast du weiterreichende Bedürfnisse, welche der Orbi-Router nicht abdeckt? Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich sicherheitstechnisch einen Mesh-Netzwerk-Router direkt an den Port 1 vom Technicolor Kabelmodem "TC7230" anschliessen sollte, oder ob ich eine zusätzliche HW-Firewall oder einen zusätzlichen Router anschliessen sollte und danach wie du die Orbis im Bridge-Modus betreiben soll. 

Gruss, Roberty

Ich hatte die Firewall schon vorher mit den AirPorts in Betrieb genommen. Die Firmware quasi aller kommerziellen WLAN-Router ist mehr oder wenig löchrig und wird viel zu inkonsequent aktualisiert. Vgl. Bericht unten:

SICHERHEIT: Fünf von sechs Routern enthalten bekannte Sicherheitslücken

Also würde ich eine separate Firewall/Router ganz grundsätzlich als ein gutes Sicherheitsmerkmal empfehlen.

Wenn man gleich alles aus einer Hand möchte, hat Ubiquiti noch interessante Produkte. https://www.ubnt.com

Hallo Frantic

Besten Dank für die Infos. Somit werde ich weiterhin meine zusätzliche DrayTek Vigor (Router/Firewall) nach dem Kabelmodem belassen. Meine vorhandene Time Capsule lässt sich mit Mesh-Systemen, soweit ich gelesen habe, auch problemlos einbinden. Momentan schwanke ich allerdings noch zwischen Orbi und Linksys Velop (beide mit Tri-Band-Netzwerk).

Vielen Dank und Gruss

Roberty

Zurück
Oben