AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Quickline 2. Modem installieren

kaibodensee

New member
Hallo zusammen,

hoffe meine Fragestellung wurde noch nicht thematisiert - zumindest habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden.

Ausgangslage:

Habe einen Quickline XL Anschluss und nutze diesen im Büro. Mittels Powerline nutze ich zwei TV Geräte (Schlafzimmer & Wohnzimmer) mit je knapp 40 MB/s - leider schwankend. Gerade bei Netflix und Co. kann es teilweise sehr nervig sein.

Hatte auch schon mit dem Anbieter alle Lösungen durchgesprochen (Netzwerk in der Mietwohnung legen, 5 GHz WLAN bis hin zum 2. Abo).

Nun wäre meine Frage: müsste ich nicht einfach je Raum ein weiteres TC7230 anschliessen und ich es würden jeweils die entsprechenden Übertragungsraten zur Verfügung stehen ?

Ist es eventuell doch nicht so einfach ?
Wollte es gerne wissen bevor ich mir da Geräte organisiere.

Vielen Dank schon mal für die Info.

Du willst wirklich in mehreren Räumen ein TC7230 installieren und die x-fachen Abogebühren bezahlen? Die Übertragungsrate würde dir sicher zur Verfügung stehen. Du musst allerdings beachten, dass dir meist nur 16 DOCSIS 3.0 Kanäle mit 50 Mbit/s = 800 Mbit/s zur Verfügung stehen. Diese musst du dir auch noch mit der gesamten Zelle und damit deinen Nachbarn teilen. Ich würde dir vorschlagen, dass du auf Mesh-Networking setzt und mittels 5 GHz eine akzeptable Bandbreite in deiner Mietwohnung hin bekommst. Mesh-Netzwerke basieren im allgemeinen auf zwei oder mehrere WLAN-Access-Points, welche untereinander eine Verbindung aufbauen und ein einheitliches WLAN-Netz mit gleichem Namen/SSID bereitstellen. Auch das Roaming der Geräte (welches Gerät wählt sich bei welchem Access-Point ein) erledigen solche Systeme in der Regel automatisch. Die besten Systeme bauen ihre gegenseitige Kommunikation über ein separates 5 GHz-Netzwerk auf, welches vollständig vom eigentlichen WLAN-Netz deiner Geräte getrennt ist. Die Leistungsstärkeste Lösung bietet aktuell Netgear Orbi (http://www.netgear.de/orbi/?cid=wmt_netgear_organic). Dies ist zwar etwas teuer, aber mit Sicherheit massiv günstiger als mehrere XL-Abos bei Quickline. 

Du willst wirklich in mehreren Räumen ein TC7230 installieren und die x-fachen Abogebühren bezahlen? Die Übertragungsrate würde dir sicher zur Verfügung stehen. Du musst allerdings beachten, dass dir meist nur 16 DOCSIS 3.0 Kanäle mit 50 Mbit/s = 800 Mbit/s zur Verfügung stehen. Diese musst du dir auch noch mit der gesamten Zelle und damit deinen Nachbarn teilen. Ich würde dir vorschlagen, dass du auf Mesh-Networking setzt und mittels 5 GHz eine akzeptable Bandbreite in deiner Mietwohnung hin bekommst. Mesh-Netzwerke basieren im allgemeinen auf zwei oder mehrere WLAN-Access-Points, welche untereinander eine Verbindung aufbauen und ein einheitliches WLAN-Netz mit gleichem Namen/SSID bereitstellen. Auch das Roaming der Geräte (welches Gerät wählt sich bei welchem Access-Point ein) erledigen solche Systeme in der Regel automatisch. Die besten Systeme bauen ihre gegenseitige Kommunikation über ein separates 5 GHz-Netzwerk auf, welches vollständig vom eigentlichen WLAN-Netz deiner Geräte getrennt ist. Die Leistungsstärkeste Lösung bietet aktuell Netgear Orbi (http://www.netgear.de/orbi/?cid=wmt_netgear_organic). Dies ist zwar etwas teuer, aber mit Sicherheit massiv günstiger als mehrere XL-Abos bei Quickline. 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Idee war eigentlich einfach nur ein TC7230 anschliessen OHNE ein neues Abo zu lösen. Gemäss Quickline kann ich mein bisheriges TC7230 auch in jedem Raum wo ein Anschluss ist anklemmen. Weiss eben nicht ob die Dinger bei denen registriert sind. Aus meiner Sicht zahle ich ja nicht je Raum sondern als Wohneinheit einen Anschluss. Da sollte es doch Praxis sein das ich so viele Modems installiere wie ich Möglichkeiten habe. Oder habe ich da einen Gedankenfehler ?

Dies ist allerdings ein Gedankenfehler. Kabelmodems werden basierend auf ihrer MAC-Adresse (Hardware-Adresse) provisioniert resp. im Netzwerk freigeschaltet und mit den notwendigen Provider-Konfigurationen versorgt. Jedes Kabelmodem muss von Quickline im Kabelnetz per MAC-Adresse freigeschaltet werden. Dies tut Quickline nur für ihre eigenen Geräte und nicht für Geräte, welche du über irgendeinen Onlinehändler bezogen hast. Wenn das Modem von Quickline provisioniert wurde, kannst du dieses an jeder Kabeldose im selben Netzwerksegment anschliessen. Quickline kann nicht erkennen, ob das Gerät bei deinem Nachbarn in der Wohnung angeschlossen ist oder bei dir selber im Zimmer deiner Wahl. Ich würde dir empfehlen, dass du dir LAN-Kabel legen lässt oder auf eine Mesh-System setzt. Solche Systeme bestehen meist aus mehreren Access-Points. Einer dieser Access-Points wird als Master genutzt und an den TC7230 von Quickline per LAN verbunden. Die restlichen Geräte werden als Satelliten in Räumen deiner Wahl platziert. Wichtig ist natürlich, dass die Satelliten untereinander oder zum Master noch eine Verbindung haben. Am Satellite kannst in der Regel auch LAN-Geräte wie z.B einen Computer anschliessen. Die meisten Systeme verfügen über sehr einfach zu bedienende Apps, welche dich bei der Einrichtung und Platzierung der Geräte unterstützen. 

Dies ist allerdings ein Gedankenfehler. Kabelmodems werden basierend auf ihrer MAC-Adresse (Hardware-Adresse) provisioniert resp. im Netzwerk freigeschaltet und mit den notwendigen Provider-Konfigurationen versorgt. Jedes Kabelmodem muss von Quickline im Kabelnetz per MAC-Adresse freigeschaltet werden. Dies tut Quickline nur für ihre eigenen Geräte und nicht für Geräte, welche du über irgendeinen Onlinehändler bezogen hast. Wenn das Modem von Quickline provisioniert wurde, kannst du dieses an jeder Kabeldose im selben Netzwerksegment anschliessen. Quickline kann nicht erkennen, ob das Gerät bei deinem Nachbarn in der Wohnung angeschlossen ist oder bei dir selber im Zimmer deiner Wahl. Ich würde dir empfehlen, dass du dir LAN-Kabel legen lässt oder auf eine Mesh-System setzt. Solche Systeme bestehen meist aus mehreren Access-Points. Einer dieser Access-Points wird als Master genutzt und an den TC7230 von Quickline per LAN verbunden. Die restlichen Geräte werden als Satelliten in Räumen deiner Wahl platziert. Wichtig ist natürlich, dass die Satelliten untereinander oder zum Master noch eine Verbindung haben. Am Satellite kannst in der Regel auch LAN-Geräte wie z.B einen Computer anschliessen. Die meisten Systeme verfügen über sehr einfach zu bedienende Apps, welche dich bei der Einrichtung und Platzierung der Geräte unterstützen. 
Vielen lieben Dank für deine schnelle und kompetente Rückmeldung. Netgear Orbi RBK50-100PES AC3000 ist gerade bestellt worden :-)

Konnstest du die Orbis schon in Betrieb nehmen? Funktioniert alles ?
Hi Millernet,

gestern bis spät Abends gewerkelt da gestern Mittag im melectronics geholt.

Setting ist wie folgt:

Quickline XL Leitung (500/50 MB/s), Technicolor TC7230 Modem, jetzt im Wohnzimmer installiert.

Modem LAN an Amazon Firebox und dann TV, 2. LAN an Orbi Router RBK50.

Orib Satelitte im Büro, LAN an PC, LAN an Devolo Power over Ethernet 1200 (fürs Schlafzimmer).

Alle LAN Kabel min. 5e Standard.

Software für Speedtest nehme ich die von cnlab 

WLAN hab ich auf der ganzen Loft Wohnung was nun nicht sooo die Herausforderung ist. Gemäss Speedtest zwischen 190 - 250 MB/s down und 22 - 30 MB/s up, bei 14 ms. Bin echt begeistert. Installation war echt easy und mit der App dazu noch sehr guter Support.

Im Büro über den Satellit LAN Anschluss 230 - 270 down, 25 - 33 up, 11 ms. 

Wohnzimmer war ja das Hauptaugenmerk - konnte ich bisher nur mit einem Internet Speedtest (wieistmeineip....) testen. Da leider direkt über den Router nur 80 - 120 down, 12 - 14 up und bis zu 22 ms. Werd da heute noch die APK von cnlab auf der Box installieren und dann vielleicht mal 24 h Test laufen lassen.

Schlafzimmer mit Devolo Adapter nur 30 MB down, 2 up, 23 ms. WLAN sogar noch schlechter was nun keinen Sinn macht. Aber auch da habe ich noch eine Amazon Box dazwischen so das ich da auch mal einen Langstest etc. machen muss.

Scheint mir so als wären die Übertragungsraten sehr sehr schwankend. Am Donnerstag war gemäss Anbieter noch alles okay.

Halte dich gerne auf dem Laufenden :-)

PS: Gerade mal aus Spass die Amazon Box direkt an den Netgear Router angeschlossen und vorher (am Quickline Router) als auch nachher gemessen. Direkt am Quicklin nur 98 MB down, 7 up, 17 ms und am Netgear 186 MB down, 16 up und 14 ms. Sieht so aus als würde der Router das Modem leer ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich setze Orbi nicht selber ein, da ich in meiner Mietwohnung den Luxus von CAT7-Netzwerkverkabelung habe, daher interessiert mich deine Praxiserfahrung. Orbi ist bei den meisten Tests von Mesh-Systemen immer Testsieger gewesen, daher habe ich diese empfohlen. Leer saugen? Diese Resultate stimmen nicht überein. Du misst also auf der Amazon-Box per Cnlab-App die Internetgeschwindigkeit? Die Amazon-Box hast du per LAN-Kabel angebunden? Am Modem müsstest du per CAT5e Kabel und Gigabit-Ethernet annähernd an 500/50 kommen, solange keine anderen Geräte in deinem Netzwerk zur gleichen Zeit "saugen". 

Ich setze Orbi nicht selber ein, da ich in meiner Mietwohnung den Luxus von CAT7-Netzwerkverkabelung habe, daher interessiert mich deine Praxiserfahrung. Orbi ist bei den meisten Tests von Mesh-Systemen immer Testsieger gewesen, daher habe ich diese empfohlen. Leer saugen? Diese Resultate stimmen nicht überein. Du misst also auf der Amazon-Box per Cnlab-App die Internetgeschwindigkeit? Die Amazon-Box hast du per LAN-Kabel angebunden? Am Modem müsstest du per CAT5e Kabel und Gigabit-Ethernet annähernd an 500/50 kommen, solange keine anderen Geräte in deinem Netzwerk zur gleichen Zeit "saugen". 
Ahh okay. Ja man meinte das ich sonst CAT/ in die Hohlrohre ziehen lassen soll wenn es mir so wichtig ist aber in einer Mietwohnung ? Nööö... 
Mich wundert das auch alles. Bin gerade vom Sport zurück und CNlab meint ich bekomme vom Modem über Amazon Box nur 89 MB down und 41 MB up bei 26 ms. Macht für mich keinen Sinn. Natürlich ist dann alles andere aus (WLAN, weitere LAN Verkabelung an Orbi etc). Aber wo ich gerade so überlege......fällt mir was ein:

https://netreview.de/technik/amazon-fire-tv-1-vs-amazon-fire-tv-2/

Fällt dir da was auf ? Grrrrrr....... werd morgen mal meinen Laptop mitnehmen.

Ja der FireTV hat nur einen 100 Mbit/s LAN Port und unterstützt damit deine 500 Mbit/s überhaupt nicht. Klar erreichst du nur ca. 90 Mbit/s.

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

Die Bildqualität wird mit 1000 Mbit/s auch nicht besser. Ein UHD-Stream von Netflix liegt bei max. 15 Mbit/s. Für Speedtest reicht ein vernünftiges Notebook bereits. 

Ich denke, diese Probleme liegen nicht an der 100 Mbit/s LAN-Verbindung, sondern eher an anderer Stelle in deinem Netzwerk oder auf dem Server des Anbieters. Ruckelt's auch wenn du die Box direkt ans Modem hängst? Selbst ein HD-Stream ab Blu-ray kommt mit 40 - 50 Mbit/s daher. Kein IP-TV-Anbieter wird mit solchen Bitraten senden:

1. Viele Internetanschlüsse in Europa bringen bis heute nicht mal diese Leistung.
  2. Das Originalmaterial ab Satellit kommt mit max. 10 Mbit/s daher, häufig weniger. HD-Fernsehen ist nur 1920 x 720p bei 50 Hz/fps oder 1920 x 1080i (Halbbilder) bei 50 fps (ergibt 1920 x 1080 bei 25 fps, kein Genuss bei Sport)
  3. Peerings (grob: Die Anbindung des Internetanbieters ans Internet.) kosten und sind gerne mal überlastet. 10 Gbit/s Peerings sind vielfach noch die Regel und müssen für alle Kunden in einem Land reichen.
  4. Wenn du 100 Kunden mit 40 Mbit/s versorgst, generierst du 4 Gbit/s Traffic! Du benötigst nicht nur eine sehr gute Netzwerkinfrastruktur, Internetanbindung sondern auch viel Serverleistung um diesen Traffic überhaupt zu bewältigen. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, diese Probleme liegen nicht an der 100 Mbit/s LAN-Verbindung, sondern eher an anderer Stelle in deinem Netzwerk oder auf dem Server des Anbieters. Ruckelt's auch wenn du die Box direkt ans Modem hängst? Selbst ein HD-Stream ab Blu-ray kommt mit 40 - 50 Mbit/s daher. Kein IP-TV-Anbieter wird mit solchen Bitraten senden:

1. Viele Internetanschlüsse in Europa bringen bis heute nicht mal diese Leistung.
  2. Das Originalmaterial ab Satellit kommt mit max. 10 Mbit/s daher, häufig weniger. HD-Fernsehen ist nur 1920 x 720p bei 50 Hz/fps oder 1920 x 1080i (Halbbilder) bei 50 fps (ergibt 1920 x 1080 bei 25 fps, kein Genuss bei Sport)
  3. Peerings (grob: Die Anbindung des Internetanbieters ans Internet.) kosten und sind gerne mal überlastet. 10 Gbit/s Peerings sind vielfach noch die Regel und müssen für alle Kunden in einem Land reichen.
  4. Wenn du 100 Kunden mit 40 Mbit/s versorgst, generierst du 4 Gbit/s Traffic! Du benötigst nicht nur eine sehr gute Netzwerkinfrastruktur, Internetanbindung sondern auch viel Serverleistung um diesen Traffic überhaupt zu bewältigen. 
Okay okay.....klingt logisch. Frag mich eben wieso es dann Gigabit LAN wie z.B. bei der Apple Box hat.  Und eben Punkt 2 trifft bei mir auch zu. Beim Sport "schmiert" das Bild eben. Es sieht aus als ob man mit dem Berechnen des Bildes nicht hinterher kommt. Dachte nun, mit dem Orbi und mehr Durchsatz  bekomm ich das Problem in den Griff. :-(

Apple TV kann Content auch Lokal auf seinen 32/ 64 GB Speicherplatz ablegen und gemietete Filme werden gecached. Da sind 1 Gbit/s recht nützlich. Ich denke nicht, dass das Problem an deinem Netzwerk liegt. Welchen Anbieter nutzt du denn?

Ich nutze einen ...sagen wir......freischaffenden Anbieter von IPTV der über 6000 Sender unverschlüsselt anbietet.

Übrigens... die Begeisterung über Orbi hat sich etwas gelegt.

WLAN von Wohnzimmer ins Büro (durch Küchenzeile und eine innenliegende Wand) ist gut, Satelitt 2.5 m  neben dem PC (315 down, 41 up).

Eine innenliegende Mauer weiter, im Schlafzimmer, direkt neben der Amazon Box, bekommt der Satelitt dann schon kein Router Signal mehr.

Mit ein wenig hin und her positionieren musste ich dann die goldene Mitte finden zwischen WLAN im Schlafzimmer (89 /21) und WLAN am PC.

Find ich noch ein wenig mau wenn das eigentlich für 350 qm sein soll.

Luft bleibt ein schlechtes Medium zur Datenübertragung. Auch Mesh-Netzwerke beheben dieses Manco nicht;-) Sie arbeiten aber weit besser als Repeater. Dann wird es wahrscheinlich an deinem „alternativen“ Anbieter liegen. Denn 100 % legal bietet dieser keine 6000 Programme an... Teste dich die Qualität direkt am Modem von Quickline. So kannst du dein Netzwerk schonmal ausschliessen.

Zurück
Oben