Putpat TV
23 Antworten4'483 AufrufeGestartet von Tiibor ·
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #21
Hallo olifaessler
Ich kann den Overscan leider nicht de- oder aktivieren. Und soweit ich verstehe nutzt PutPat auch den Overscan-Bereich, also irgendwas ausserhalb der Norm. Man könnte aber sagen, dass ich "Glück" habe, dass sich offenbar alle anderen an den Standard halten. Was ich nicht verstehe ist, warum dass das Swisscom TV bei einer App zulässt.
PutPut TV ist mit persönlich zu wenig wichtig, dass ich mir einen neuen TV kaufe, aber finde es sehr schade und irgendwie auch ärgerlich, dass es auf dem sonst so tollen Swisscom TV2 eine App gibt welche Grenzen ausreizt und so für einige Nutzer nicht wirklich nutzbar ist.
Mal schauen ob irgendwann ein Update kommt, eventuell ja mit der neuen Box 🙂
Die Apps sind nicht in der Hoheit von Swisscom, das sind Apps von Drittanbietern die über den "Opera TV Store" eingebunden werden. Man könnte jetzt sagen, dass Swisscom hier strengere Qualitätsprüfungen machen müsste, damit sowas nicht vorkommt, die Folge davon wäre dann aber vermutlich eher, dass es die App einfach nicht auf Swisscom TV aufgenommen würde. Und es ist eben kein Problem der Swisscom TV Box, sondern vom Inhalte-Anbieter (Putpat TV). Ich nerve mich auch, wenn es noch Sender gibt, welche auf Swisscom TV Inhalte mit Trauerrändern rund ums Bild senden, dafür muss man aber den Sender, nicht Swisscom verantwortlich machen. Das selbe ist es mit Putpat.
Putpat wurde übrigens auf allen anderen Plattformen zu "Ampaya" möglicherweise wird die App dann auch eine neue werden unter dem Ampaya Label. Vielleicht ändert sich dann auch etwas am Format.
Gruss
Oliver
Tiibor218 Beiträge
Hallo zusammen
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, dank RTFM habe ichs nun doch korrigieren können. Und nun sehe ich auch was mit "Glück" gemeint war, ich sehe nun doch recht viel mehr als vorher...
Bei meinem Sony Bravia (KDL46-EX500) war die Einstellung nicht auswählbar, da ich in einer anderen Einstellung anstelle "Wide" "Smart" ausgewählt hatte. Nachdem ich da ein bisschen rum-gespielt hatte war die Auswahl von "Full Pixel" plötzlich möglich. Und schaue da, nun sehe ich bei der PutPat App alles. Und beim normalen TV Menu fällt mir auf, dass ich auch da mehr "spatzig" habe als vorher.
Also, vielen Dank für Eure Hilfe und Ausdauer! 🙂
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, dank RTFM habe ichs nun doch korrigieren können. Und nun sehe ich auch was mit "Glück" gemeint war, ich sehe nun doch recht viel mehr als vorher...
Bei meinem Sony Bravia (KDL46-EX500) war die Einstellung nicht auswählbar, da ich in einer anderen Einstellung anstelle "Wide" "Smart" ausgewählt hatte. Nachdem ich da ein bisschen rum-gespielt hatte war die Auswahl von "Full Pixel" plötzlich möglich. Und schaue da, nun sehe ich bei der PutPat App alles. Und beim normalen TV Menu fällt mir auf, dass ich auch da mehr "spatzig" habe als vorher.
Also, vielen Dank für Eure Hilfe und Ausdauer! 🙂
Tiibor218 Beiträge
Die Apps sind nicht in der Hoheit von Swisscom, dass sind Apps von Drittanbietern die über den "Opera TV Store" eingebunden werden. Man könnte jetzt sagen, dass Swisscom hier strengere Qualitätsprüfungen machen müsste, damit sowas nicht vorkommt, die Folge davon wäre dann aber vermutlich eher, dass es die App einfach nicht auf Swisscom TV aufgenommen würde. Und es ist eben kein Problem der Swisscom TV Box, sondern vom Inhalte-Anbieter (Putpat TV). Ich nerve mich auch, wenn es noch sender gibt, welche auf Swisscom TV Inhalte mit Trauerrändern rund ums Bild senden, dafür muss man aber den Sender, nicht Swisscom verantwortlich machen. Das selbe ist es mit Putpat.Hallo olifaessler
Putpat wurde übrigens auf allen anderen Plattformen zu "Ampaya" möglicherweise wird die App dann auch eine neue werden unter dem Ampaya Label. Vielleicht ändert sich dann auch etwas am Format.
Gruss
Oliver
Deine Antwort kam wohl gerade parallel zu meinem Update rein. Vielen Dank aber für Deine Erklärung und Mühe! Im Nachhinein muss ich der PutPat App ja fast dankbar sein, denn offenbar habe ich erst jetzt mit "Full Pixel" meinen TV korrekt eingestellt. Ist/war beim Bravia etwas doof gelöst, da man zuerst eine andere Einstellung umstellen muss, damit diese Auswahl überhaupt zur Verfügung stand.
Hoffe dass ich nun alles korrekt verstanden habe und meine Einstellung so (nun sehe ich doch einiges mehr an den Rändern) korrekt ist.
Gruess
olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #24
Hallo olifaesslerSuper, dass es doch noch geklappt hat ;-)
Deine Antwort kam wohl gerade parallel zu meinem Update rein. Vielen Dank aber für Deine Erklärung und Mühe! Im Nachhinein muss ich der PutPat App ja fast dankbar sein, denn offenbar habe ich erst jetzt mit "Full Pixel" meinen TV korrekt eingestellt. Ist/war beim Bravia etwas doof gelöst, da man zuerst eine andere Einstellung umstellen muss, damit diese Auswahl überhaupt zur Verfügung stand.
Hoffe dass ich nun alles korrekt verstanden habe und meine Einstellung so (nun sehe ich doch einiges mehr an den Rändern) korrekt ist.
Gruess
"FullPixel" ist das Mittel der Wahl. Grundsätzlich will ich ja, dass das Bild auf einem HD Fernseher 1:1 so dargestellt wird, wie es von der Quelle kommt. Das verhindert auch, dass irgendwas gezoomt oder gerechnet werden muss, was meistens nur auf die Qualität schlägt. Aber dieser Modus nennt sich eben bei jedem Hersteller anders. was "FullPixel" in dem Fall bewirkt, ist aber genau das was du willst, der Overscan wird abgestellt (also nicht aufgezoomt, sondern das ganze Bild dargestellt).
Die Standardeinstellungen sind bei vielen Fernsehern fragwürdig. Da muss man sich schon immer ein bisschen reinfuchsen, um überall das Gewünschte rauszuholen.
Gruss
Oliver
Seite 2 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema