Zum Inhalt springen

Putpat TV

23 Antworten4'483 AufrufeGestartet von Tiibor ·

TiiborThemenstart218 Beiträge
bearbeitet #1
Nutze seit langem mal wieder die PutPat TV App, leider besteht bei mir noch immer das Problem, dass die App nicht ganz zu sehen ist. Wie ein zu starker Zoom.

Am TV kann ich das nicht korrigieren. Das Problem hab ich nur mir dieser App. Auch sonst hab ich mit keinem Gerät (Apple TV, Xbox One) Problem.

Hat jemand einen Rat?

Tiibor218 Beiträge
Sorry, Titel sollte PutPat TV sein, blöde Autokorrektur... Kanns leider nicht korrigieren.

smid12'144 Beiträge
Jetzt sollte es stimmen

magicfriend3'697 Beiträge
Das Problem kenne ich und tritt bei PutPat auf, weil dort an den Rändern Anzeigen sind, die du brauchst. Ich habe auch bei meinem TV das Phänomen, dass wenn ich die Bildeinstellung auf 16:9 habe, die Ränder abgeschnitten werden. Habe ich es auf "Bildanpassung" oder vermutlich bei anderen auch "auto" bzw. "JustScan", so ist alles zu sehen. Versuchs mal bei den Bildeinstellungen des TV's.

Tiibor218 Beiträge
bearbeitet #5
Hallo zusammen

War ein paar Tage weg, daher meine Antwort erst heute. Habe verschiedenste Einstellungen probiert, leider wird es mit anderen Einstellungen nur schlechter, nicht besser. Wie gesagt, sonst habe ich das Probleme mit keiner anderen APP oder keinem anderen Device.

Eventuell eher was fürs Swisscom Support Forum?

Hier mal 4 Screenshots in welchen man auch sieht, dass bis zum letzen Moment (wo das Video geladen ist) alles zu passen scheint:

Auswahl der App:
IMG_8260.JPG

Start der App, oben rechts sieht man das "Lade Symbol" noch ganz, sieht also OK aus:
IMG_8261.JPG

Kaum ist die APP gestartet, sieht man leider nicht mehr alles:
IMG_8263.JPG

Meiner Meinung nach liegt das entweder an der APP selbst oder an der Realisation via "OPERA". Gibt es noch andere Apps welche mittels OPERA realisiert sind?

Vielen Dank und Gruess

Marc

roman709'245 Beiträge
 Gibt es noch andere Apps welche mittels OPERA realisiert sind?
Soviel ich weiss sind alle über Opera.

Kann mich nur wiederholen. Bei mir siehts genauso aus, wenn ich meine beiden TV's auf 16:9 fix einstelle. Das liegt mit Garantie nicht an der App. Ich kann auch schön beobachten, dass wenn Swisscom TV 2.0 auf 16:9 auf meinen TV kommt, das Logo weiter am Rand ist, als wenn ich den TV das Bild justieren lasse. Und da Putpat hier seine Einblendungen und Menüs extrem am Rand platziert, kommt dies bei dir so zur Geltung. Also muss dein Bravia die entsprechende Funktion nicht haben, dass das Bild so justiert werden kann, dass alles zu sehen ist. Das wäre dir wohl nicht aufgefallen, wenn du nicht Putpat nutzen würdest.

Tiibor218 Beiträge
Hallo magicfriend

" Das liegt mit Garantie nicht an der App. "

Kann Deine Antwort nicht nachvollziehen (verstehen schon, aber sie ist meiner Meinung nach falsch). Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich das Problem mit keiner anderen Anwendung und keinem anderen Gerät. Da liegt es doch nahe, dass das Problem - bei meinem Setup - an der App liegt. Dass man es eventuell mit Umstellungen korrigieren kann (mein TV kann das offenbar leider nicht) ändert doch nichts daran, dass die APP selbst das Problem verursacht.

Würde der Bereich des Sichtbaren normalerweise auch abgeschnitten würde ich das doch entweder im Swisscom TV oder anderswo auch bemerken. So oder so "macht" die PutPat App etwas anders als alles andere was ich habe und dies verursacht das Problem.

So wie Du schreibst läuft es bei Dir ja auch nicht optimal, nur kannst Du es korrigieren. Wenn es bei Dir mit 16:9 nicht sauber läuft könnte man annehmen, dass die PutPat App ein anderes Format benutzt. Hier wäre es doch sinnvoll, dass Swisscom die App so korrigiert, dass der User nichts umstellen muss, sondern dass die App sich an Standards (oder mindestens eine Sinnvolle Auflösung) hält.

frantic2'985 Beiträge
Der Overscan ist ein Übrigbleibsel aus der analogen TV Technik.

Den kann man üblicherweise nur auf digitalen Eingängen abschalten.

Bei manchen geht's mit SD Auflösung 576i (oder p) auch nicht.

Erst ab HD Auflösung 720p aufwärts...

Tiibor218 Beiträge
Hallo frantic, 

hmm kann leider mit Deiner Antwort nicht viel Anfangen. Bei mir ist alles digital. Anschluss via HDMI Kabel. Denke also dass ich 720p oder 1080p habe. Das Problem habe ich aber mit der App trotzdem.

frantic2'985 Beiträge
Was für ein TV Modell ist es denn? Bei manchen stellt man den Overscan generell ab, bei anderen kann man es pro Eingang separat machen... If anything else fails: RTFM 😉

Tiibor218 Beiträge
Ist ein Sony Bravia, genaues Modell musste ich nachschauen. Aber nochmals, wieso soll ich bei mir beim Setup schrauben, wenn nur eine einzige App ein Problem macht?

Kann mir nicht verstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin.

Verstehe mich nicht falsch, bin froh um eine mögliche Erklärung zum Problem und deren Behebung, aber wer sagt mir, dass ich nach dem "rumschrauben" nicht plötzlich anderswo Probleme habe?

Aber schaue dass mit den overscan mal an...

frantic2'985 Beiträge
Früher waren TV Sender angewiesen, Einblendungen nur innerhalb des sicheren Bereichs (mit Reserve am Rand) zu machen. Offenbar halten sich die meisten immer noch daran, Putpat nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

Vorher

Nachher

Klar liegts an der App. Aber nur, weil sie die Einblendungen extrem am Rand platzieren. Was andere nicht tun.

roman709'245 Beiträge
Ich kann Putpat über SCTV 2.0 auch erst seit Kurzem komplett sehen. Ich habe ein neues TV-Gertät. Bei dem habe ich den Overscan eingeblendet. Beim alten konnte ich das nicht.

Tiibor218 Beiträge
Vielen Dank für Eure Antworten. Mal schauen, werde die Frage mal im Swisscom Forum posten, ev. wirds da irgendwie aufgenommen (Korrektur der App).

Korrigieren kann ichs bei mir leider nicht. Und kann mir vorstellen, dass viele Swisscom TV2 User das Problem auch haben, und die App einfach nicht verwenden, da es so keinen Sinn macht.

Merci und Gruess

Marc

olifaessler4'260 Beiträge
Trotzdem nochmal: Ich würde mir das auf der Seite des TVs anschauen, wenn du es nicht schon gemacht hast. Bei digitalen Quellen würde ich den Overscan grundsätzlich ausschalten. Dass du "nur" mit dieser einen App ein Problem hast ist "Zufall" oder "Glück". Es gibt keinen Grund, weshalb bei einem einem HD Signal auf einem HD fähigen TV der Overscan benötigt wird. Es soll einfach grundsätzlich immer das ganze Bild in voller Auflösung auf dem Screen dargestellt werden.

roman709'245 Beiträge
Es gibt keinen Grund, weshalb bei einem einem HD Signal auf einem HD fähigen TV der Overscan benötigt wird. Es soll einfach grundsätzlich immer das ganze Bild in voller Auflösung auf dem Screen dargestellt werden.

Ich kann erst mit meinem neuen TV, den ich seit zwei Wochen habe, den Overscan einblenden. Das habe ich auch gemacht.

Aber nur schon, wenn ich bei SCTV 2.0 die Sender durchzappe, sehe ich, wie häufig es unsaubere Ränder gibt und dass man immer wieder auch oben die weissen Striche des Timecodes sieht, der bei analogen Signalen manchmal vorhanden ist. Dies auch bei HD-Sendern nicht nur bei Exotensendern. Es kommt anscheinend immer noch einiges aus ursprünglich analogen Quellen.

Tiibor218 Beiträge
bearbeitet #19
Trotzdem nochmal: Ich würde mir das auf der Seite des TVs anschauen, wenn du es nicht schon gemacht hast. Bei digitalen Quellen würde ich den Overscan grundsätzlich ausschalten. Dass du "nur" mit dieser einen App ein Problem hast ist "Zufall" oder "Glück". Es gibt keinen Grund, weshalb bei einem einem HD Signal auf einem HD fähigen TV der Overscan benötigt wird. Es soll einfach grundsätzlich immer das ganze Bild in voller Auflösung auf dem Screen dargestellt werden.
Hallo olifaessler

Ich kann den Overscan leider nicht de- oder aktivieren. Und soweit ich verstehe nutzt PutPat auch den Overscan-Bereich, also irgendwas ausserhalb der Norm. Man könnte aber sagen, dass ich "Glück" habe, dass sich offenbar alle anderen an den Standard halten. Was ich nicht verstehe ist, warum dass das Swisscom TV bei einer App zulässt.

PutPut TV ist mit persönlich zu wenig wichtig, dass ich mir einen neuen TV kaufe, aber finde es sehr schade und irgendwie auch ärgerlich, dass es auf dem sonst so tollen Swisscom TV2 eine App gibt welche Grenzen ausreizt und so für einige Nutzer nicht wirklich nutzbar ist.

Mal schauen ob irgendwann ein Update kommt, eventuell ja mit der neuen Box 🙂

roman709'245 Beiträge
 aber finde es sehr schade und irgendwie auch ärgerlich, dass es auf dem sonst so tollen Swisscom TV2 eine App gibt welche Grenzen ausreizt und so für einige Nutzer nicht wirklich nutzbar ist.

Mal schauen ob irgendwann ein Update kommt, eventuell ja mit der neuen Box 🙂

Das ist ja 3rd Party und wird von Swisscom nur entweder zugelassen oder nicht. Die Alternative von Swisscom wäre also, die App zu entfernen, wenn es der Anbieter nach Aufforderung nicht korrigiert.

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema