Projekt: Tosci tritt bei Schloter und Tveter an
43 Antworten8'035 AufrufeGestartet von tosci ·
Hallo Zusammen
Seit über zehn Jahren beschäftigen wir uns nun mit digitalem Fernsehen - trotzdem haben wir die Herren Schloter und Tveter noch nicht persönlich kennengelernt. Mit Swisscom pflege ich viele persönliche und interessante Kontakte, bei UPC-Cablecom blieb es bisher auf rein geschäftlicher Basis.
Das soll sich nun ändern: Mein Ziel für das Jahr 2012 ist, bei beiden Herren mal vorstellig zu werden und über unser Forum sowie unsere Anliegen berichten zu können. Ich möchte mal sehen wie die Köpfe dieser Unternehmen über die weitere Entwicklung denken und wie sie die Zukunft sehen. Dabei möchte ich sie aber auch nicht schonen und kritische Fragen stellen: Sei es das Thema Grundverschlüsselung bei UPC oder sei es ein vergammeltes Auslandengagment bei Swisscom - Milliarden die man vielleicht besser in ein paar PUS investiert hätte /emoticons/default_smile.png
Damit ich zur Hochform auflaufen kann, benötige ich Eure Inputs / Zusammenfassungen:
- Was beschäftigte uns in den letzten Jahren?
- Was soll in den nächsten Monaten geschehen?
- Mit was soll ich die Herren sonst noch konfrontieren? Und damit meine ich mehr als "bei uns in Unterfrittenbach gibt es noch kein HD".. /emoticons/default_smile.png
Selbstverständlich habe ich bereits einige Punkte bereit und fühle auch den Puls, dennoch würde mich interessieren was Euch so bewegt.
Lieber Gruss
Tosci
Seit über zehn Jahren beschäftigen wir uns nun mit digitalem Fernsehen - trotzdem haben wir die Herren Schloter und Tveter noch nicht persönlich kennengelernt. Mit Swisscom pflege ich viele persönliche und interessante Kontakte, bei UPC-Cablecom blieb es bisher auf rein geschäftlicher Basis.
Das soll sich nun ändern: Mein Ziel für das Jahr 2012 ist, bei beiden Herren mal vorstellig zu werden und über unser Forum sowie unsere Anliegen berichten zu können. Ich möchte mal sehen wie die Köpfe dieser Unternehmen über die weitere Entwicklung denken und wie sie die Zukunft sehen. Dabei möchte ich sie aber auch nicht schonen und kritische Fragen stellen: Sei es das Thema Grundverschlüsselung bei UPC oder sei es ein vergammeltes Auslandengagment bei Swisscom - Milliarden die man vielleicht besser in ein paar PUS investiert hätte /emoticons/default_smile.png
Damit ich zur Hochform auflaufen kann, benötige ich Eure Inputs / Zusammenfassungen:
- Was beschäftigte uns in den letzten Jahren?
- Was soll in den nächsten Monaten geschehen?
- Mit was soll ich die Herren sonst noch konfrontieren? Und damit meine ich mehr als "bei uns in Unterfrittenbach gibt es noch kein HD".. /emoticons/default_smile.png
Selbstverständlich habe ich bereits einige Punkte bereit und fühle auch den Puls, dennoch würde mich interessieren was Euch so bewegt.
Lieber Gruss
Tosci
kbx368 Beiträge
Hey, cooles Projekt!
Was mich interessieren würde:
- Von Tveter die Klassiker: Wann kommt Horizon? Wann fällt die Grundverschlüsselung und wann dürfen wir mit weiteren britischen HD-Sendern rechnen? Warum soll Horizon kein HbbTV unterstützen? Was ist an den Gerüchten daran, Comeback-TV von UPC werde von Drittanbietern wie Zattoo über Horizon zur Verfügung gestellt werden? Allgemeine Infos über Horizon wären natürlich auch immer interessant. Wieso gelten UPC-Netze immer noch als relativ schlecht ausgebaut resp. (zu) gut ausgelastet? Wird UPC Cablecom das Cablecom bald aus dem Namen streichen?
- Von Schloter: Wieso gibts auf FTTH keine höheren Internetgeschwindigkeiten? Wird ComeBack-TV (oder wie es bei Swisscom heisst) immer auf den relativ bescheidenen Zeitraum beschränkt sein oder plant man analog Zattoo/Wilmaa mit einem grösseren Archiv? Wieso werden neue Sender immer hinten eingereiht (finde ich z.B. jetzt gerade bei SF HD sehr schade)? Wie sieht der FTTH-Zeitplan für die ganze Schweiz aus und welche Auswirkungen haben die diversen Weko-Entscheide gegen Kooperationen im Konkreten? Und natürlich ein weiterer Klassiker: Ist denn nun TC unabhängig von der SC oder gibt er offen zu, dass TC ein Marketinginstrument für SC sein soll?
Fällt mir sicher noch mehr ein ;-) Auf jeden Fall eine super Sache!
Was mich interessieren würde:
- Von Tveter die Klassiker: Wann kommt Horizon? Wann fällt die Grundverschlüsselung und wann dürfen wir mit weiteren britischen HD-Sendern rechnen? Warum soll Horizon kein HbbTV unterstützen? Was ist an den Gerüchten daran, Comeback-TV von UPC werde von Drittanbietern wie Zattoo über Horizon zur Verfügung gestellt werden? Allgemeine Infos über Horizon wären natürlich auch immer interessant. Wieso gelten UPC-Netze immer noch als relativ schlecht ausgebaut resp. (zu) gut ausgelastet? Wird UPC Cablecom das Cablecom bald aus dem Namen streichen?
- Von Schloter: Wieso gibts auf FTTH keine höheren Internetgeschwindigkeiten? Wird ComeBack-TV (oder wie es bei Swisscom heisst) immer auf den relativ bescheidenen Zeitraum beschränkt sein oder plant man analog Zattoo/Wilmaa mit einem grösseren Archiv? Wieso werden neue Sender immer hinten eingereiht (finde ich z.B. jetzt gerade bei SF HD sehr schade)? Wie sieht der FTTH-Zeitplan für die ganze Schweiz aus und welche Auswirkungen haben die diversen Weko-Entscheide gegen Kooperationen im Konkreten? Und natürlich ein weiterer Klassiker: Ist denn nun TC unabhängig von der SC oder gibt er offen zu, dass TC ein Marketinginstrument für SC sein soll?
Fällt mir sicher noch mehr ein ;-) Auf jeden Fall eine super Sache!
tosci5'731 Beiträge
Super! Danke für den Input! Wir werden bis zu einem allfälligen Termin ja sicherlich noch etwas Zeit haben, uns Gedanken zu machen. /emoticons/default_smile.png
Markus1'750 Beiträge
- Von Schloter: [...]Wieso werden neue Sender immer hinten eingereiht[...]Ist so natürlich am Sinnvollsten ;-), da praktisch jeder TV-Zuschauer seine eigene Vorstellung hat, welche TV-Programme auf welchem TV-Platz oder gar ausgeblendet haben will.
Wenn allerdings ein Neuzugang auf eine der Leichen (die mit dem blauen Swisscombild) aufgeschaltet wird, den man wer weiss vor langer Zeit ausgeblendet hat, dann ist jener Neuzugang bei den ausgeblendeten TV-Programmen zu finden.
Etwas, was man noch verbessern sollte.
Gruss Markus
robi6'764 Beiträge
Soll ich vorab für den Herrn Schloter antworten? ;-))
Ich bin mir nicht sicher, ob du eine Audienz bekommst...da du kein Finanzjourni bist...
Robi
Ich bin mir nicht sicher, ob du eine Audienz bekommst...da du kein Finanzjourni bist...
Robi
suisse
Wenn er mal eine Mail von mir geantwortet hat.... Ich denke Tosci könnte ne chance bekommen
creep2'589 Beiträge
Von Swisscom das Thema HD.
Warum hinkt Swisscom bei HD Sendern immer der Konkurrenz hinterher? Cablecom, Sunrise, Quickline, T-Online, Kabel Deutschland, etc. haben HD Sender im Angebot, die bei Swisscom nur als SD-Varianten oder gar nicht angeboten werden.
Wie geht es mit Teleclub weiter? Wäre es nicht besser, TC würde nur noch Sport bringen und die restlichen Pakete würde Sky liefern. Dann hätten wir endlich auch Filme, Serien und Dokus in HD.
Warum hinkt Swisscom bei HD Sendern immer der Konkurrenz hinterher? Cablecom, Sunrise, Quickline, T-Online, Kabel Deutschland, etc. haben HD Sender im Angebot, die bei Swisscom nur als SD-Varianten oder gar nicht angeboten werden.
Wie geht es mit Teleclub weiter? Wäre es nicht besser, TC würde nur noch Sport bringen und die restlichen Pakete würde Sky liefern. Dann hätten wir endlich auch Filme, Serien und Dokus in HD.
Snowman410'415 Beiträge
Von CC hätte ich auch gerne gewusst, wann nun Horizon wirklich kommt.
bwtv19 Beiträge
Sei es das Thema Grundverschlüsselung bei UPC oder sei es ein vergammeltes Auslandengagment bei Swisscom - Milliarden die man vielleicht besser in ein paar PUS investiert hätte /emoticons/default_smile.pngHallo Tosci
Lieber Gruss
Tosci
Ein vergammeltes Auslandengagement?
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. ;-) Grösstenteils handelt es sich hier um einen Währungsverlust. Würde der Euro wieder Normalniveau erreichen, wäre wahrscheinlich ein grösseres Plus entstanden.
Zudem... vergebens war/ist das Auslandsengagement bei Fastweb nicht. Durch die Übernahme dieser Firma hat Swisscom TV viel Know How gewonnen, welches in die Weiterentwicklung von Swisscom TV eingeflossen ist.
Insofern meiner Meinung nach KEIN vergammeltes Auslandsengagement. ;-)
Greetz
discokrueger1'581 Beiträge
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. ;-) Grösstenteils handelt es sich hier um einen Währungsverlust. Würde der Euro wieder Normalniveau erreichen, wäre wahrscheinlich ein grösseres Plus entstanden.Aus einem Verlust wird nie ein Gewinn, egal zu welchem Kurs man umrechnet.
Snowman410'415 Beiträge
Aus einem Verlust wird nie ein Gewinn, egal zu welchem Kurs man umrechnet.Wer nichts wagt, gewinnt nichts.
ForceUser2'136 Beiträge
Aus einem Verlust wird nie ein Gewinn, egal zu welchem Kurs man umrechnet.Haha /emoticons/default_smile.png
Bis zu einem gewissen Mass müsste sich ein solches Unternehmen auch dagegen absichern...
guy2000_ch266 Beiträge
An tosci:
Ich würde diese Fragen genau aus dem gesamter Foren gut durch abklären und gut durch recherchieren.
Als ein Beispiel haben wir über ungenügende Teletext Funktion (zu langsam, Ausfall; kann nicht auf Seite 333 abrufen; kann nicht z.B. 777 für die Untertitelung abrufen etc.) diskutiert und Probleme mit digitaler Untertitelung (DVB-Untertitel) ist weitgehend nicht vollständig behoben.
Auch die Grundverschlüsselung bei upc-cablecom von Basis Free-TV wie etwa SRG, ARD, ZDF, ORF, dritte öffentliche-rechtliche Fernsehsendern wie z.B. SWR, BR, WDR, MDR... und zahlreiche kommerzielle deutsche Privatfernsehsendern bevorzuge ich sie abzuschaffen.
Für die deutschsprachige Free-TV Fernsehsendern schaue ich viel lieber via Satellit als bei Kabelfernsehen. Wenn es nötig ist, schaue ich bei ORF1 und einige andere Fernsehsendern, die noch analog zur Verfügung steht. Extra eine DigiCard und/oder Set-Top-Box der upc cablecom bin ich nicht begeistert.
Viel Erfolg bei konstruktive Gespräch bei der upc cablecom.
Ich würde diese Fragen genau aus dem gesamter Foren gut durch abklären und gut durch recherchieren.
Als ein Beispiel haben wir über ungenügende Teletext Funktion (zu langsam, Ausfall; kann nicht auf Seite 333 abrufen; kann nicht z.B. 777 für die Untertitelung abrufen etc.) diskutiert und Probleme mit digitaler Untertitelung (DVB-Untertitel) ist weitgehend nicht vollständig behoben.
Auch die Grundverschlüsselung bei upc-cablecom von Basis Free-TV wie etwa SRG, ARD, ZDF, ORF, dritte öffentliche-rechtliche Fernsehsendern wie z.B. SWR, BR, WDR, MDR... und zahlreiche kommerzielle deutsche Privatfernsehsendern bevorzuge ich sie abzuschaffen.
Für die deutschsprachige Free-TV Fernsehsendern schaue ich viel lieber via Satellit als bei Kabelfernsehen. Wenn es nötig ist, schaue ich bei ORF1 und einige andere Fernsehsendern, die noch analog zur Verfügung steht. Extra eine DigiCard und/oder Set-Top-Box der upc cablecom bin ich nicht begeistert.
Viel Erfolg bei konstruktive Gespräch bei der upc cablecom.
sellu133 Beiträge
Hallo zusammen.
Ich bin fasziniert, über das ehrgeizige Projekt und gespannt mehr über das Vorgehen zu erfahren. Evt. könnte Tosci uns sein Fahrplan, seine Meilenstein aufzeigen... 🙂
Zu den bisher genannten Ideen. Ich verstehe alle bisher genannten Fragen (ausg. Thema Fastweb, FttX) als sehr Produktespezifisch. Sowohl bei Fragen zu SC als auch zur UPC.
Man soll sich vorstellen, euer CEO könnte zu jedem Produkt, welches euer Unternehmen anbietet/herstellt/vertreibet auskunft geben, bis ins Detail. Dies verständlicherweise nicht ausgehend von einem KU, sonder Unternehmen mit mehreren >1'000MA!
Ich denke, wenn Ihr vorstellig werden wollt und auch Fragen beantwortet erhalten haben möchtet, so müssten diese mit einem strategischen Gedanken verbunden sein. Denn, was kann Eric oder Carsten genaues über Horzion oder HbbTV direkt erzählen? Hier sind die Produkt Manager und Marketing Manager die korrektern Personen... Im weitesten Sinn noch die Techniker oder Entwickler... Diese können eure Fragen hinsichtlich dem technischen Background beantworten. Alles andere eher nicht. 🙂
Interessante Fragen wären z.B. Wie weit geht die SC um bis aufs Land Glas zu verlegen. Zentren sind für jenden Anbieter interessant (tiefere Kosten pro LS), aber auf dem Land? Warum verlang die SC Geld von den Gemeinden, für ein Netz auszubau, welches bereits durch den Staat (früher PTT) geplant und gebaut wurde und seit Jahren abgeschriben ist? Schliesslich bezahlen alle Kunden für den SC-Grundanschluss CHF25.35.
Seitens UPC: Wie macht man sich Gedanken zur Migration von Koax in den nächsten 10-Jahren? Das Koax-Kabel hat zwar heute noch potential in der Bandbreite, dennoch ist auch hier ein Ende der Möglichkeiten absehbar (Grössenordnung 10-Jahre). Ein Netz wies es die CC hat muss ebenfalls durch eine neuere Technologie ersetzt werden. Heute wird ja meistens FttC gebaut... und dann?
Ich bin fasziniert, über das ehrgeizige Projekt und gespannt mehr über das Vorgehen zu erfahren. Evt. könnte Tosci uns sein Fahrplan, seine Meilenstein aufzeigen... 🙂
Zu den bisher genannten Ideen. Ich verstehe alle bisher genannten Fragen (ausg. Thema Fastweb, FttX) als sehr Produktespezifisch. Sowohl bei Fragen zu SC als auch zur UPC.
Man soll sich vorstellen, euer CEO könnte zu jedem Produkt, welches euer Unternehmen anbietet/herstellt/vertreibet auskunft geben, bis ins Detail. Dies verständlicherweise nicht ausgehend von einem KU, sonder Unternehmen mit mehreren >1'000MA!
Ich denke, wenn Ihr vorstellig werden wollt und auch Fragen beantwortet erhalten haben möchtet, so müssten diese mit einem strategischen Gedanken verbunden sein. Denn, was kann Eric oder Carsten genaues über Horzion oder HbbTV direkt erzählen? Hier sind die Produkt Manager und Marketing Manager die korrektern Personen... Im weitesten Sinn noch die Techniker oder Entwickler... Diese können eure Fragen hinsichtlich dem technischen Background beantworten. Alles andere eher nicht. 🙂
Interessante Fragen wären z.B. Wie weit geht die SC um bis aufs Land Glas zu verlegen. Zentren sind für jenden Anbieter interessant (tiefere Kosten pro LS), aber auf dem Land? Warum verlang die SC Geld von den Gemeinden, für ein Netz auszubau, welches bereits durch den Staat (früher PTT) geplant und gebaut wurde und seit Jahren abgeschriben ist? Schliesslich bezahlen alle Kunden für den SC-Grundanschluss CHF25.35.
Seitens UPC: Wie macht man sich Gedanken zur Migration von Koax in den nächsten 10-Jahren? Das Koax-Kabel hat zwar heute noch potential in der Bandbreite, dennoch ist auch hier ein Ende der Möglichkeiten absehbar (Grössenordnung 10-Jahre). Ein Netz wies es die CC hat muss ebenfalls durch eine neuere Technologie ersetzt werden. Heute wird ja meistens FttC gebaut... und dann?
willehalm1'738 Beiträge
Von Swisscom das Thema HD.Warum hinkt Swisscom bei HD Sendern immer der Konkurrenz hinterher? Cablecom, Sunrise, Quickline, T-Online, Kabel Deutschland, etc. haben HD Sender im Angebot, die bei Swisscom nur als SD-Varianten oder gar nicht angeboten werden.Das mit tc würde mich auch interessieren.
Tc könnte sich sogar nur auf ch Sport konzentrieren (ppv) und der Auslands Sport könnte man bei jemandem anderen holen und somit sparen. Der neue sportsender von al jazera in Frankreich hat Ja kräftig eingekauft, wird billig (13 Euro) und plant sich in ganz Europa zu etablieren. Könnte man fragen, ob sc Kontakte mit diesem zukünftigen Sender hat?
Sent from my HTC Desire using Digi-tv
Noel3'777 Beiträge
@tosci:
Ich sehe schon Du bist ein Macher und kein Schwafler /emoticons/default_wink.png. Das gefällt mir, weiter so!
Kannst Du Eric Tveter auf HbbTV ansprechen. Laut Medien wollen sie ja bei der Horizon Box darauf verzichten. Ich denke es interessiert hier einige warum sie HbbTV aussenvorlassen wenn die Box doch dafür vorbereitet ist.
Danke für Deine Bemühungen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ich sehe schon Du bist ein Macher und kein Schwafler /emoticons/default_wink.png. Das gefällt mir, weiter so!
Kannst Du Eric Tveter auf HbbTV ansprechen. Laut Medien wollen sie ja bei der Horizon Box darauf verzichten. Ich denke es interessiert hier einige warum sie HbbTV aussenvorlassen wenn die Box doch dafür vorbereitet ist.
Danke für Deine Bemühungen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
exabrain49 Beiträge
Hallo zusammen.Nur zu SWISSCOM-TV (bluewin hat mir als Name besser gefallen.../emoticons/default_cool.png)
Hatte vor dem Einloggen den gleichen Gedanken wie "sellu" betr. Glasfaser aufs "Land" bzw. in welchem Umkreis von den Agglo-Zentren wie Basel, Bern, Zürich, Lausanne, Genf etc. der Glas-Ausbau geplant ist. Da ich im Immobilien-Verwaltungsbereich tätig bin und hauptsächlich in einer der genannten Zentren Liegenschaften verwalte, habe ich hie und da mit den Glasfaser-Heinis zu tun. Oft ist es so, dass der Anschluss ans Haus schon seit langem besteht (lang = 2-3 Jahre) und dann dieser vor sich hin vegetiert...bis dann irgendein Freak in die Liegenschaft zieht und das "Glas-Abo" bestellt und die Swisscom-Mainzelmännchen aus dem Busch kommen und das ganze Haus "feinverteilen" (also Dose in die Wohnungen). Kürzlich in einer Liegenschaft mit 16 Wohnungen, wo jetzt einer (1) dieses Abo bestellt hat...Ob das so "günstig, effizient etc." ist, sei mal dahingestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass die "Landeier" pro Haushalt über das grössere Monats-Budget verfügen (im Speckgürtel der Städte also) und somit eher interessiert sind Dienstleistungen über Glas zu beziehen (wie ich z.B.). Habe dies einem netten SC-Mainzelmännchen (Installationsverantwortlicher) mitgeteilt, und der war zwar überrascht ob meiner Aussage, aber hat mir schlussendlich zugestimmt /emoticons/default_smile.png.
Also 1. Frage: Glas aufs Land zu den konsumstarken Haushalten in Planung, wann, warum nicht ?
2. Frage bzw. Bitte: BITTE bringt endlich eine grössere Festplatte in die Boxen !! Ich zahl ja gerne für den Austausch, z.B. 99.-- einmalig /emoticons/default_biggrin.png Aber BITTE bringen ! 1 TB wäre ja, abgesehen von den SUISA-Gebühren, heutzutage nicht ein Problem.
3. Frage: Speichern der Aufnahmen auf einem externen Laufwerk kommt irgendwann mal
highbuilder18 Beiträge
Ich hätte auch zwei favoritisierte Fragen:
- wann gibts eine grössere HD für mehr Aufnahmen
- ist angedacht, irgendwann die eigenen Aufnahmen auf iPhone und co. zu streamen?
- wann gibts eine grössere HD für mehr Aufnahmen
- ist angedacht, irgendwann die eigenen Aufnahmen auf iPhone und co. zu streamen?
Stratovarius10 Beiträge
Schön das sich jemand die Zeit nimmt auch wenn ich etwas an der Umsetzung zweifle. 🙂
Meine Fragen deshalb an E.Tveter.
- Wie stellt sich die upc-cablecom die Zusammenarbeit mit Teleclub in der nahen Zukunft vor?
- Wird es bezüglich des Live Sports (Schweizer Ligen) ein gleichwertiges on Demand Angebot geben wie bei SCTV oder hat sich die upc-cablecom mit dem Gedanken abgefunden das Feld kampflos an die Swisscom abzugeben...?
Meine Fragen deshalb an E.Tveter.
- Wie stellt sich die upc-cablecom die Zusammenarbeit mit Teleclub in der nahen Zukunft vor?
- Wird es bezüglich des Live Sports (Schweizer Ligen) ein gleichwertiges on Demand Angebot geben wie bei SCTV oder hat sich die upc-cablecom mit dem Gedanken abgefunden das Feld kampflos an die Swisscom abzugeben...?
tosci5'731 Beiträge
Du brauchst an der Umsetzung nicht zweifeln.
@all: Danke für die bisherigen Feedbacks.
Gruss
Tosci
@all: Danke für die bisherigen Feedbacks.
Gruss
Tosci
Seite 1 von 3 · 44 Beiträge in diesem Thema