Zum Inhalt springen

Probleme über Probleme: Die "Fachzeitschriften"

24 Antworten4'441 AufrufeGestartet von schnuerbel ·

ralfbeyeler359 Beiträge
Gemäss OR gilt immer noch das eine Jahr, auch wenn es einige Verkäufer freiwillig auf ein 2. Jahr ausdehnen.
Wobei Swisscom und Migros(*) sicherlich die Marktmacht haben, die 2-Jahres-Garantie auf die Lieferanten (und damit letztlich dem Hersteller) zu überwälzen.

* Diese beiden Anbieter (Swisscom vorallem Handys, Melectronic (Migros) fast das ganze Elekto-Sortiment) haben als erste 2 Jahre Garantie auf eine Vielzahl von Geräten gegeben und damit die Mitbewerber zum Nachziehen gebracht.

Grüsse

Ralf Beyeler

schnuerbel1'837 Beiträge
@PeterA

So - ich habe Deine Aussage nachgetestet - am lebenden Objekt. Die PS3 setzt den "24 Hz Modus" (ja so heisst das dort sinnigerweise) automatisch fest.

Und da es nie flimmerte, flackerte oder sonstwie nach 3:2 Pulldown aussah, ging ich davon aus, dass mein Sony Full HD nicht nur 1080p, sondern auch 24p könne.

Also habe ich mal der PS3 einen Zwangsweisen 24p-Modus verordnet. Und siehe da: Das Bild wird schwarz und der Fernseher mööget (in 1080p notabene), er könne dieses Signal nicht verarbeiten.

Also - dann ist halt wieder eine Neuanschaffung fällig. Man gönnt sich ja sonst nix. /emoticons/default_smile.png

micb78 Beiträge
Also - dann ist halt wieder eine Neuanschaffung fällig. Man gönnt sich ja sonst nix. /emoticons/default_smile.png
Ja, geht mir ähnlich: Habe einen 46W2000. /emoticons/default_sad.png

Mir ist bei Pröbeleien folgendes aufgefallen: Bei meinem TV ist es so, dass Blu-Ray Filme mit 1080i30 flüssiger laufen als mit 1080p60. Macht da der Sony intern ein inverse Telecine? Kann ich mir kaum vorstellen.

Leider hat der X3000/X3500 einen Lüfter. Und dem W3000 fehlt die Bravia Engine Pro - wahrscheinlich macht diese gerade bei der Darstellung von 24p den grossen Unterschied aus?

schnuerbel1'837 Beiträge
Mir ist bei Pröbeleien folgendes aufgefallen: Bei meinem TV ist es so, dass Blu-Ray Filme mit 1080i30 flüssiger laufen als mit 1080p60. Macht da der Sony intern ein inverse Telecine? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich denke nicht. Könnte das an der Bandbreite der alten HDMI-Version liegen (1080i30 benötigt ja weniger Bandbreite als 1080p60). Die PS3 hat ja bereits HDMI 1.3. Aber unsere Fernseher... /emoticons/default_sad.png

Ich denke, hier wird's zum "Planet Earth" Test kommen.

• 1080i Die Serie wurde in 1080i über BBC HD verbreitet. Einige Fetzen davon habe ich noch auf dem HD-Recorder.
  • 1080p US-Import: (24p?) Die Blu-Ray Disk-Box ist im Frühjahr sinnigerweise in den USA erschienen - und läuft auf der Europäischen PS3 (offenbar kein Region-Code). Leider geben die Angaben auf der Disk nicht viel her: 1080p. Einige technische Angaben konnte ich hier und hier noch herausziehen, sind aber nicht unbedingt relevant. Ob es sich also um 24p Material handelt ist fraglich (es flimmert ja nicht auf meinem Fernseher).
  • 1080p Europäische Version: Diese Blu-Ray Disk-Box erscheint am 5.11.2007 - mit zusätzlicher Bonusdisk. Mal sehen, welche technischen Eckdaten diese Version mit sich bringt.

Der direkte Vergleich desselben Materials - auf demselben Equipment - in verschiedenen Auflösungen wird mir ein für alle Mal zeigen, wo der Bartli den HDTV holt. Es darf also bald geflimmert und geruckelt werden... /emoticons/default_smile.png

P.S. Von SF1 - auf VHS aufgezeichnet - könnte ich dasselbe Material in 4:3, analog und Mono anbieten. Da wird ein Vergleich einfach werden... /emoticons/default_rolleyes.gif

micb78 Beiträge
Ich denke nicht. Könnte das an der Bandbreite der alten HDMI-Version liegen (1080i30 benötigt ja weniger Bandbreite als 1080p60). Die PS3 hat ja bereits HDMI 1.3. Aber unsere Fernseher... /emoticons/default_sad.png
Unsere Fernseher können 1080p60 ohne jegliche Probleme. Daran liegt es also definitiv nicht! Die können also alles ausser 24p. Für DVB also perfekt. Für Blu-Ray und HD-DVD leider nicht so ganz.

Ich denke, hier wird's zum "Planet Earth" Test kommen.
Wenn ich die BBC Leute recht verstanden habe, drehen die ihre Dokus bevorzugt mit 1080p25. Vielleicht kann man das irgendwo ausfindig machen, was das Original-Format ist?

1080p25 wäre dann perfekt mit 1080i25 zu übertragen, da der Deinterlacer merken müsste, dass es progressive ist. Also höchstens ein gleichmässiges Ruckeln zu sehen...

Meines Erachtens sind alle aktuellen Blu-Rays mit 1080p24 gemastert. Man korrigiere mich bitte... Letzthin habe ich gelesen, dass der Standard für 50Hz auf Blu-Ray immer noch im tun ist?

Mit Vergleichen zwischen den verschiedenen Formaten würde ich also sehr vorsichtig sein, da Du nicht vielfach nicht weisst, welches Format das Master hatte und wie dieses in die anderen Formate umgerechnet wurde!

Ich habe schon selber Tests mit superteuren Crossconvertern (Echtzeit, nicht im "offline" Mastering) gesehen und war ziemlich enttäuscht. Aber das ist ja vielleicht nur eine Frage der Zeit.

Seite 2 von 2 · 25 Beiträge in diesem Thema