Problem mit Widescreen Einstellung

Soriak

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
13
0
1
Ich habe einen Samsung PS-42S5H, ein Fernseher mit 16:9 Aufloesung.

Wenn ich nun aber TC Widescreen Programme anschaue, habe ich trotzdem oben und unten grosse schwarze Balken, gleich wie wenn ich es auf einem 4:3 TV anschauen wuerde.

Ich habe bereits an den Einstellungen rumgespielt, doch wenn ich da was aendere, fehlt mir links und rechts ein Teil des Bildes - es scheint so, als kaeme das Signal in 4:3 (und die Balken sind Teil des Bildes), obwohl es widescreen sein sollte.

Bei der Cablecom box kann ich die Option im Cablecom Menu einfach von widescreen auf full screen aendern, dann "streckt" es die Balken weg und das Bild stimmt. Natuerlich auch etwas laestig, dass bei jedem Wechsel umgestellt werden muss /emoticons/default_sad.png

Aber bei TC scheint mir gar nichts zu helfen - mache ich etwas grundsaetzlich falsch? Stimmt vielleicht die Einstellung am Fernseher selbst nicht?

Ich empfange TC ueber Kabel.

Waere froh, wenn mir dabei jemand helfen koennte... habe mich lange auf widescreen gefreut, aber die Freude ist klein, wenn ich am Ende trotzdem mit Balken schauen muss /emoticons/default_sad.png

 
Bei der Cablecom box kann ich die Option im Cablecom Menu einfach von widescreen auf full screen aendern, dann "streckt" es die Balken weg und das Bild stimmt. Natuerlich auch etwas laestig, dass bei jedem Wechsel umgestellt werden muss /emoticons/default_sad.png
Du musst es sicher nicht bei jedem Wechsel umstellen, das wäre wirklich zu unkomfortabel.

Du musst in die Einstellungen gehen und einstellen, dass du einen 16:9-Fernseher hast, sonst weiss die Box das ja gar nicht und gibt das Bild standardmässig für 4:3-Fernseher aus.

Das geht bei der Cablecom- und der Teleclubbox etwa gleich (Leicht andere Menüführung). Kann dir die genauen Menüpunkte jetzt nicht aufzählen, da ich nicht zu Hause bin, es ist aber einfach zu finden, wenn du das Menü abcheckst.

 
In den Einstellungen hab ich richtig angegeben, dass es sich um einen 16:9 Fernseher handelt. Ich habe aber bemerkt, dass es auf TC in der Info nicht immer 16:9 heisst, obwohl es einen Rand hat... wird das also einfach 4:3 mit Rand ausgestrahlt? Das wuerde einiges erklaeren /emoticons/default_wink.png

Bei Cablecom koennte das gleiche Problem vorlieren, wobei dann ja jeder betroffen sein muesste. Wenn ich ein 16:9 Bild habe (Rand + 16:9 in der Info), und in die Optionen gehe, kann ich ja waehlen ob ich einen 4:3 oder 16:9 TV habe.

Waehle ich 16:9 fragt es mich, wie es die 4:3 Sendungen darstellen soll. Wenn ich da eine Aenderung mache, dann sehe ich, wie sich das Bild auch gleich aendert. Die Sendung sollte aber 16:9 sein.

Sage ich, ich habe einen 4:3 Fernseher und aendere, wie 16:9 Bilder dargestellt werden sollen, aendert sich nichts.

Wenn Cablecom aber nur 4:3 Bilder sendet, muesste aber jeder das gleiche Problem haben... das passiert auch bei Sendungen im Schweizer Fernsehen und mindestens das sollte richtig uebertragen werden.

Muss ich in den Optionen nebst der Einstellung oben (Menu -> Ihre Einstellungen, glaub ich) sonst noch etwas bei der cablecom box aendern?

 
Bei vielen 16:9 Filmen hat es oben unten einen schwarzen Rand. Das hängt vom Verhätlnis ab wie sie aufgezeichnet wurden.

 
Das verstehe ich, es trifft aber auch neue Produktionen z.B. im Schweizer Fernsehen. Bei der WM hatte ich das Problem auch schon - so muss ich zwischen "Vollbild" und "Pan-Scan" (glaub ich? Die 2. Option) wechseln, wenn es von normalem Bild auf 16:9 geht. Mache ich das nicht habe ich entweder die Balken, oder es fehlt mir ein Stueck oben und unten bei 4:3 Uebertragungen.

Sehr merkwuerdig /emoticons/default_sad.png

Es scheint fast, als wuerde die cablecom box das Signal als 4:3 deuten, obwohl es 16:9 sein sollte. Sollte ich das vielleicht lieber im Cablecom Forum posten, da sich der Teleclub Teil geloest hat? /emoticons/default_wink.png

Habe den Cablecom Digital Recorder, nebenbei.

 
Das verstehe ich, es trifft aber auch neue Produktionen z.B. im Schweizer Fernsehen. Bei der WM hatte ich das Problem auch schon - so muss ich zwischen "Vollbild" und "Pan-Scan" (glaub ich? Die 2. Option) wechseln, wenn es von normalem Bild auf 16:9 geht. Mache ich das nicht habe ich entweder die Balken, oder es fehlt mir ein Stueck oben und unten bei 4:3 Uebertragungen.
Sehr merkwuerdig /emoticons/default_sad.png

Es scheint fast, als wuerde die cablecom box das Signal als 4:3 deuten, obwohl es 16:9 sein sollte. Sollte ich das vielleicht lieber im Cablecom Forum posten, da sich der Teleclub Teil geloest hat? /emoticons/default_wink.png

Habe den Cablecom Digital Recorder, nebenbei.
Bei Cablecom digital sind viele Sender halt noch nicht anamorph (16:9 optimiert) zu empfangen. Die SRG-Programme bieten das noch nicht an, sollte im 2007 kommen. Bei vielen anderen (ARD, ZDF, etc.) speist die Cablecom nicht das digitale anamorphe Signal ein sondern wandelt es vom analogen um, was anamorphe Darstellung verhindert. Reklamiert wurde schon von verschiedensten unzählige Male. Die sind aber taub dafür.