Sasag - Kaon KCC-B3001HCO - Problem mit Harddisk

Avispartner

Neuer Benutzer
Hallo von einem Neuen

Bin schon seit Jahren zufriedener Sasag-Kunde. Habe jetzt auf die Kaon KCC-B3001HCO mit PVR gewechselt, damit ich Sendungen aufnehmen kann.

Hätte gerne auf die Box verzichtet, aber da mein Samsung UE46D8000 nur über einen Tuner verfügt, könnte ich mit dem CI-Modul und dem eingebauten PVR im Fernseher nur aufnehmen, was ich gerade sehe (oder natürlich umgekehrt).

Habe eine 500GB Verbatim Store'n'Go eSata-Platte gekauft, diese wird aber nicht erkannt, auch nicht, wenn ich die komplette Installation nochmals vornehme. Von Sasag habe ich nur die Info erhalten, dass es eine eSata-Platte mit maximaler Partitionsgrösse 500GB sein darf.

Hat mir jemand aus dem Forum vielleicht einen Tipp, wie diese Platte erkannt werden kann oder, falls es die Platte nicht kompatibel sein sollte, welche Platte sicher funktioniert?

Vielen Dank und en Gruess.

Robi

Hallo, ja, die HDD funktioniert an meinem PC problemlos.

Unterschied ist, dass die Disk am PC nur mittels USB angeschlossen wird (habe am Rechner keinen eSata-Anschluss), am Receiver jedoch mit eSata- und USB-Kabel (Stromversorgung, da Receiver keinen eSataP mit integrierter Stromversorgung hat.

Bei click auf den Record-Button auf der KAON Fernbedienung erscheint Meldung "HDD-Fehler. HDD prüfen.".

Bin ratlos. Vermutlich geht die Plate einfach nicht mit diesem Receiver.

Ein Versuch wert wäre noch ein "normales" eSata-Kabel. Das von Verbatim könnte seltsam belegt sein wegen der Stromversorgung.

Du kannst auch nicht im Menu der Box die HDD zugreifen/formatieren?

Vielleicht testet auch die sasag im Energiepunkt deine Platte schnell. /emoticons/default_cool.png

Ich finde die HDD nirgends im Menu der Box. Entweder bin ich mit Blindheit geschlagen oder da steht wirklich nichts drin. Wo müsste das denn stehen?

Habe auch noch ein email an sasag geschickt, mal sehen, ob nächste Woche etwas zurückkommt. Werde sonst die Platte wirklich mal schnell im Energiepunkt anschauen lassen. Mal sehen, ob ein normales eSata-Kabel hilft, sonst muss ich schlimmstenfalls eine andere Disk kaufen (habe bei sasag um einen Tipp gebeten) oder auf den PVR verzichten.

Bei GGA Maur aus dem gleichen Kabelverbund bieten sie den PVR mit integrierter HDD an, wäre für sasag vielleicht auch eine Überlegung wert.

Menu-Taste und dann die Filmklappe (ganz Links) dort gibt es die Einstellungen für die HDD. Die sind vermutlich ausgegraut wenn die Platte nicht erkannt wird.

Falls du bei der sasag vorbeigehst einfach das Netzteil nicht vergessen! Alles andere kann einfach schnell umgesteckt werden.

Eine interne Festplatte wäre wirklich toll, momentan stehen bei mir 3 HDDs unter dem Fernseher. /emoticons/default_eek.png

OK, die Filmklappe ist tatsächlich ausgegraut. Habe mal ein normales eSata-Kabel bestellt, mal sehen ob es damit klappt. Heutige Antwort von sasag lässt mich allerdings nicht gerade stark hoffen:

"Besten Dank für Ihre E-Mail. Die Stromversogung via USB sollte auf jeden Fall vermieden werden, da zuwenig Strom fliesst. Falls auch danach die Festplatte nicht erkannt werden soll, schliessen Sie bitte die Festplatte erneut an den Computer und löschen alle Partitionen. Danach erstellen Sie bitte eine neue, bestenfalls ohne Formatzuweisung. Falls auch dies nicht funktionieren sollte, bitten wir Sie die Festplatte an unseren Hauptsitz, an der Mühlenstrasse 21 in Schaffhausen, vorbeizubringen."

Die Verbatim Store'n'Go hat leider kein externes Netzteil, sondern wird ausschliesslich über eSataP oder wenn kein solcher Anschluss vorhanden ist, über USB mit Strom versorgt.

Mal sehen, sonst muss ich mir eine andere Platte besorgen. Habe allerdings in diversen Shops keine andere eSata-Platte mit nur 500GB Platz gesehen. Oder reicht es, wenn eine grössere Platte in 500GB Partitionen aufgeteilt wird?

Ich hatte schon 2 Platten mit je 1TB an der Box, das funktioniert. Die Platte muss nicht kleiner als 500GB sein.

Wenn du das bestellte Kabel hast, wie willst du dann die Platte ohne Netzteil mit Strom versorgen?

Du könntest noch ein bisschen basteln und z.Bsp. den USB-Anschluss vom TV, Spielekonsole oder Notebook austesten,

ob es wirklich nur an der Unterversorgung durch die Kaon-Box liegt.

Edith: Es gibt Netzadapter mit USB-Anschluss, so könntest du das USB-Kabel doch noch verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das bestellte Kabel ist da und erwartungsgemäss wird die Platte (leider) immer noch nicht erkannt.

Wegen der Stromversorgung hatte ich mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt. Die Platte wird entweder über eSataP versorgt oder dann über einen separaten, mitgelieferten USB-Netzadapter an USB, der den Strom aus einem USB-Port am Computer oder hier am USB-Anschluss an der Settop-Box bezieht.

Hm, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir gelegentlich eine neue eSata-Platte besorgen, die ein separates 220V-Netzteil hat. Hoffentlich habe ich damit mehr Glück.

Kannst Du mir ein Modell empfehlen, das bei Dir funktioniert? Ich meine gelesen zu haben, das mit Western Digital MyBook Platten öfters Probleme auftauchen. Meine normalen externen Platten sind meist von LaCie, aber die haben halt kein eSata...

Also, das bestellte Kabel ist da und erwartungsgemäss wird die Platte (leider) immer noch nicht erkannt.

Wegen der Stromversorgung hatte ich mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt. Die Platte wird entweder über eSataP versorgt oder dann über einen separaten, mitgelieferten USB-Netzadapter.

Hm, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir gelegentlich eine neue eSata-Platte besorgen, die ein separates 220V-Netzteil hat. Hoffentlich habe ich damit mehr Glück.

Kannst Du mir ein Modell empfehlen, das bei Dir funktioniert? Ich meine gelesen zu haben, das mit Western Digital MyBook Platten öfters Probleme auftauchen. Meine normalen externen Platten sind meist von LaCie, aber die haben halt kein eSata...

Wegen der Stromversorgung hatte ich mich vermutlich etwas unklar ausgedrückt. Die Platte wird entweder direkt über eSataP versorgt oder dann über einen separaten, mitgelieferten USB-Netzadapter.

Es gibt Netzadapter mit USB-Anschluss, da brauchst du keinen USB-Port eines anderen Gerätes.

https://www.google.ch/search?q=netzadapter+usb&hl=de&newwindow=1&safe=off&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=hD69T4TbAsXoOZjuwS8&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CKMBEPwFKAE&biw=1680&bih=925

Ich hab selber ab und zu Probleme mit meiner Platte. /emoticons/default_mad.png

Hier hat aber jemand mit einer Kaon-Box geschrieben, dass er jetzt eine Platte hat, die keine Probleme macht.

Gios wars: http://www.digi-tv.ch/andere-kabelnetzbetreiber-quickline-dcg/8601-sasag-triple.html#post115310

Tipp.

Damit das Gerät am besten funktioniert guck mal oben links rein, ob auf dem Netzteil ein SATA Stromanschluss frei rumliegt.

Wenn ja schraub dir deine Festplatte direkt in das Gerät, brauchst einfach noch ein internes SATA Datenkabel. Dann funktioniert alles einwandfrei.

Jedesmal wenn ich die Box hervorhole schaue ich da rein und denke "Platz wäre da ja".

Aber wirklich aufraffen konnte ich mich noch nicht. Vielleicht während der EM. /emoticons/default_wink.png

Ja Platz ist da, jedoch konnte ich die Platte nicht festschrauben da das Board des Netzteils zu gross war. spielt auch keine Rolle kannst sie einfach reinlegen.

Wichtig ist einfach, dass du ein Modell hast mit Stromanschluss, falls es fehlt geh es gegen ein neueres Modell tauschen, bei denen ist es immer drin.

So, bin wieder zurück und habe heute Abend eine LaCie d2 Quadra an der Box angeschlossen. Funktioniert einwandfrei... lag also einfach an der Platte.

Die Idee mit Einbauen/Einlegen einer Festplatte tönt allerdings auch ganz spannend. Vielleicht probier ich das auch mal aus.

So, bin wieder zurück und habe heute Abend eine LaCie d2 Quadra an der Box angeschlossen. Funktioniert einwandfrei... lag also einfach an der Platte.

Die Idee mit Einbauen/Einlegen einer Festplatte tönt allerdings auch ganz spannend. Vielleicht probier ich das auch mal aus.

Im Original ist eine 3,5" vorgesehen, ein anderes Format würde auch passen muss einfach SATA sein. (Bin mir nicht sicher ob 1,8/2,5" ein kleineres Kabelformat haben als 3,5")

3,5" ist jedoch besser da meistens schneller und billiger /emoticons/default_wink.png

Zurück
Oben