Da einige von SKY sprechen und damit Teleclub im Kabel meinen (welches oft das SKY Logo auf den Sportkanälen eingeblendet hat), andere von der Teleclubkarte sprechen und die Skykarte, welche in der Schweiz von Teleclub für den Satempfang vermarktet wird meinen, gibt es da oft Verwirrung. Dazu kommt dass im CC-Netz die TC-Sender auf der CC-Karte abonniert werden können. Ebenfalls ist dies in einigen wenigen Netzen der DCG, welche das Quickline-Angebot anbieten, möglich. (ohne pairing!!!) Aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen ist das nicht überall möglich wo Quickline verfügbar ist!? Und in genau diesen Gebieten kommt man nicht um die TC-Box herum. Und sämtliche Karten welche direkt von TC herausgegeben werden sind mit der Box gepairt. Das ist Fakt! Da bringt auch eine neue Software für das Alphacrypt nichts! Ausser man könnte den Boxkey irgendwo eingeben. Ich denke aber nicht dass dies beim Alphacrypt möglich ist. Ev. bei T-Rex, Diablo und co. (würde mich selber auch interessieren). Ohne Boxkey und Reciever welchen man mit der entsprechenden Soft ausrüsten kann, läuft nichts ohne die Schrottbox mit hochmodernem Scart-Anschluss! Und wenn man es doch tut verstösst man nebenbei bemerkt auch noch gegen die AGB's von TC!