Prepay e-Sim für den Urlaub

Frage zur Aktivierung Holyfly. Gehe am Sonntag in die USA und habe mir eine eSim von Holafly gekauft. Die Installation ist ja Elativ klar. Wo ich der etwas unsicher bin ist die Aktivierung auf dem iPhone. Muss ich bei den Einstellungen Mobilfunk bei Datenoptionen das Roaming ein oder ausschalten?
Es schein ja so dass die eSim quasi eine separate Linie hat, und bei Aktivierung muss dort das Roaming eingeschaltet werden damit die Daten auf Holafly gehen? Ich will ja nicht dass für Daten Swisscom Roaming angezapft wird.
Danke für die Hinweise
 
Hallo Zusammen

Da bald wieder die Urlaubszeit beginnt wollte ich kurz nachfragen, ob jemand eine Empflehlung / Erfahrungen hat mit Prepay Simkarten im Urlaub.

Gesucht wird von mir eine e-Sim für den EU Raum, primär für Daten. Unlimitiert wäre schön ist aber kein muss.

Das ganze als Prepay, da ich es gerne nur bei Bedarf aktivieren möchte.

Danke für die Empflehlungen / Inputs

Gruss

Ps: Dieses Angebot habe ich bereits gefunden


Wenn Du sehr viele Daten brauchst 400GB : https://4gsim.es/product/esim-400gb-internet-spain-europe/
 
@realeric
Du hast ja Fonus das Max mit unlimitiert Daten. Ist das wirklich unlimitiert? Mein Sohn fliegt für mehrere Monate in die USA. Da braucht er Daten und Anrufe, was ja dort der Fall ist. Weisst du, auf welchem Netz die in den USA sind?
 
In all diesen Ländern
 

Anhänge

  • fonus.png
    fonus.png
    256,4 KB · Aufrufe: 28
Für Leute die gerne nach Armenien Sri Lanka oder nach Dubai wollen kann sich Freemobile aus Frankreich lohnen. Die Esim bekommt man online mit fakeadresse aus Frankreich wird nicht kontrolliert was man dort eintippt:) Auch Exoten wie Komoren madagaskar oder Albanien fehlen nicht Brasilien ist auch wie Argentinien dabei. Wer in die Staaten oder nach Kanada fliegt und eine CH-Nummber braucht ist mit Yallo und 60GB gut bedient bei Free sind es immer leider nur 35.
 

Anhänge

  • Freemobile 2.png
    Freemobile 2.png
    237 KB · Aufrufe: 25
  • Freeländer 1.png
    Freeländer 1.png
    107,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CH-er
Und wer auf Boniare Curacao ...
Für die Karibik habe ich aber Airalo.com genommen, das sind die einzigen, die ein separates Karibik-Paket mit fast allen Inseln anbeiten. Bonaire und Curaçao macht man meist ja noch mit Aruba. Ist halt nicht unbeschränkt, aber streamt man in den Ferien wirklich?
 
Ich habe beim letzten Spanien- Urlaub letzen Herbst ein Datenpaket von Airalo genommen. Das Praktische: Man konnte via App bestellen und dann auch gleich das eSIM- Profil erstellen. Die Aktivierung gibt wirklich einfach und superschnell. Die Abdeckung war hervorragen, ich konnte verschiedene Netze nutzen, war praktisch immer auf Movistar, was nach meinen Erfahrungen besser ist, als die anderen wie z.B. Orange, Yoigo etc.
Obschon ich ezplizit ein Spanien Paket gekauf habe, hat es zum meinem Erstaunen auch in Frankreich noch funktioniert. Dann in der Schweiz die grosse Überraschung, das Airalo Paket funktionierte immer noch und ich konnte die Restdatenmenge problemlos noch (und erst noch im schnelle Swisscom- Netz) aufbrauchen. Meine Erfahrungen waren also durchaus positiv, ich konnte doch einiges einsparen, da ich mit meinem Anbieter nur 1GB Roaming inkl. hatte und zusätzliche Datenpakete dann doch teurer gewesen wären, als das eSIM- Angebot von Airalo.
Ich habe mir seinerzeit die Rechnung gemacht: 100% Berufstätig in der Schweiz, Wohnort weit von der Landesgrenze entfernt, Auslandbesuch länger nur in den Ferien und dann eine bis max 2 Wochen im Jahr.
Abwägung: Teures Abo mit vielen Auslandeinheiten, welche ich während etwa 50 Wochen im Jahr überhaupt gar nicht nutzen kann, oder einfach nur Fokus auf CH mit zusätzliche kleinem Auslandsguthaben (1-2 GB) was für spontane Kurzbesuche welche eher selten vorkommen(kurze Tagsauflüge über die Grenze nach Frankreich) völlig ausreichen. Mein Anbieter hat sogar zum selben Preis inzwischen das Roaming- Datenvolumen verdoppelt auf 2 GB. Dies reicht mir für die Kurztrips oder auch mal für eine Woche Ferien längstens aus.
Wäre ich öfters ausserhalb der Schweiz, z.B. geschäftlich oder würde ich in Grenznähe leben (z.B. Basel) und alle paar Tage in einem anderen Netz eingebucht sein (z.B. weil ich nach Frankreich zum e.Leclerc einkaufen fahre oder in einem französischem Restaurant essen gehe), würde ich auch schauen für ein Abo mit entsprechend mehr Roaming- Guthaben inklusive. Aber mit dem Geld, was ich das ganze Jahr spare, könnte ich mir theoretisch sogar ein Datenpaket für die 2 Wochen pro Jahr locker leisten. Ich nehme aber dann lieber Airalo und gönne mit noch ein leckeres Nachtessen :)
 
Airalo hat für mich leider zu wenig Datenvolumen im angebot.

Yoigo und Orange haben auch nicht die tollsten Netze
 
Vielleicht für den einten interessant? Abo (kann man pausieren) ohne Gebühren wer in Österreich unterwegs ist ? Inkl 100 min in die CH und 250 mb in der CH
Alles !!!!!! In der App mit esim !!!! Kein Download des Profil!!habs probiert mit der CH id ist es nicht gelaufen aber mit dem CH Fahrausweis!! Identität bestätigen in der App !! Geht prima auf dem iPhone! Etwa 30 min dann war das esim Profil hier ! Achtung wird sofort belastet die Kreditkarte geht mit Apple Pay !! Auch andere Zahlungsmittel gehen.
 
Ich blicke da irgendwie nicht so durch.

Meine Tochter hat im Ausland jeden Monat 1 GB Roaming; im Handy (Iphone 11) ist eine physische SIM-Karte
Das reicht für den Alltag. Wohnen an der Grenze zu Österreich.
Dieses 1 GB Roaming ist natürlich bei Ferien im Ausland schnell aufgebraucht (Netflix, Youtube etc.) Ihr kennt das bestimmt...
Nun geht es im Sommer nach Deutschland (ca. 2 Wochen)
Ich denke so ein Paket mit 50 GB sollte ihr reichen.
Habe da den Anbieter matrix.in ins Auge gefasst. (50 GB für ca. 32 Fr.)
Oder gibt es "besseres" sprich "günstigeres". Sollte auch einfach zum Einrichten sein, inkl. App oder so.

Jetzt aber zu meinen Fragen:

Ist dann mit der eSim meine Tochter über ihre Schweizer Nummer dennoch erreichbar?
Kommen WhatsApp, Signal Nachrichten an?

Kann meine Tochter mit dieser eSIM auch über WhatsApp und die anderen Apps kommunizieren?

Im Notfall telefonieren würde ja mit Skype (60 Minuten Gespräche pro Monat mit Microsoft 365-Abo) sind da auch drin.

Gruss Marcel
 
Du kannst auch diese nehmen da bist du mit 200gb auf der sicheren Seite


Sie müsste dann auf die CH sim umschalten um erreichbar zu sein. Was sind 50GB heutzutage.... Da würde ich auf Nummer sicher gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Eric
Aber 73 CHF ist doch ein bisschen viel.
Und ja 50 GB reichen, sie sollte ja auch noch etwas von Deutschland sehen.
Netflixen etc. kann sie auch zu Hause wieder!