Prepay e-Sim für den Urlaub

vagzubi

Erfahrener Benutzer
06. Mai 2011
1.319
113
63
Hallo Zusammen

Da bald wieder die Urlaubszeit beginnt wollte ich kurz nachfragen, ob jemand eine Empflehlung / Erfahrungen hat mit Prepay Simkarten im Urlaub. 

Gesucht wird von mir eine e-Sim für den EU Raum, primär für Daten. Unlimitiert wäre schön ist aber kein muss. 

Das ganze als Prepay, da ich es gerne nur bei Bedarf aktivieren möchte.

Danke für die Empflehlungen / Inputs

Gruss 

Ps: Dieses Angebot habe ich bereits gefunden




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da die meisten Anbieter heut zu tage relativ günstige Roamingpakete anbieten, die sich dazu buchen lassen, oder sowieso auch bei günstigen Anbietern EU-Roaming inklusive ist (etwa Wingo, etc.) bin ich komplett von prepaid Lösungen im Urlaub weg gekommen. Zumal es ja meist noch eine Aktivierungsgebühr, oder Gebühr für die Karte etc. kostet. Wenn du es natürlich nur Tageweise benötigst, dann kann sich eine Option wie du oben zeigst immer noch lohnen. Das sind aber doch knapp 3 Franken pro Tag und wenn du es für eine Woche oder Monat benötigst, sind viele Roamingpakete schon wieder günstiger. Im besten Fall spart man am Ende noch ein paar Franken und hat dafür den ganzen Prepaid Registrierungs- und Aktivierungsärger. 

Für mich ist sowas höchstens noch bei mehrwöchigen Aufenthalten in Übersee interessant.

 
Es wohl effektiv so, das der Druck sich etwas entschärft hat auf die Roaming Thematik. Die Nutzer in der EU sind in Europa kaum mehr betroffen. Viele CH User scheinen sich nicht zu stören, wenn inkludiertes Roaming jeden Monat bezahlt wird ohne es zu nutzen. 

Mittlerweile bin ich auf mehrere Anbieter von ESIM gestossen (z.B. Airalo) die doch interessant aussehen, wenn es effektiv so funktioniert wie beworben, sind diese auch sehr einfach zu handhaben. Laut den Angaben, kann in der jeweiligen App eine lokale SIM als ESIM gelöst werden und quasi lokal kommuniziert werden. Es ist quasi ein SIM-Karten Store in einer App der sich mit der eingebauten ESIM verknüpfen lässt. Die Anbieter sind alle etwas teurer wie die lokalen Anbieter, wenn man es mit den inkludierten Roamingeinheiten vergleicht welche für Europa gelten. Die lokale Leistung ist der Gap dann doch grösser. Bisher habe ich aber lediglich die Datentariefe verglichen. Meist sind es auch reine Daten Angebote. 

Vereinzelt liest man Berichte von stark erhöhten Latenzen beim Surfen. So wurde berichtet, das beim Surfen in den USA die Verbindung via Polen hergestellt wurde. Die Anbieter scheinen eine Mischung zwischen MVNO und SIM-Store zu sein. 

Ich überlege mir noch ob wir im Urlaub einfach eine lokale SIM holen, welche wir dann zukünftig auch für Roaming in der EU verwenden können oder ob ich gleich ein paar Taler mehr ausgebe und dafür die einfache Handhabung habe in/mit den Angeboten in der jeweiligen App. 

 
Es wohl effektiv so, das der Druck sich etwas entschärft hat auf die Roaming Thematik. Die Nutzer in der EU sind in Europa kaum mehr betroffen. Viele CH User scheinen sich nicht zu stören, wenn inkludiertes Roaming jeden Monat bezahlt wird ohne es zu nutzen. 

Mittlerweile bin ich auf mehrere Anbieter von ESIM gestossen (z.B. Airalo) die doch interessant aussehen, wenn es effektiv so funktioniert wie beworben, sind diese auch sehr einfach zu handhaben. Laut den Angaben, kann in der jeweiligen App eine lokale SIM als ESIM gelöst werden und quasi lokal kommuniziert werden. Es ist quasi ein SIM-Karten Store in einer App der sich mit der eingebauten ESIM verknüpfen lässt. Die Anbieter sind alle etwas teurer wie die lokalen Anbieter, wenn man es mit den inkludierten Roamingeinheiten vergleicht welche für Europa gelten. Die lokale Leistung ist der Gap dann doch grösser. Bisher habe ich aber lediglich die Datentariefe verglichen. Meist sind es auch reine Daten Angebote. 

Vereinzelt liest man Berichte von stark erhöhten Latenzen beim Surfen. So wurde berichtet, das beim Surfen in den USA die Verbindung via Polen hergestellt wurde. Die Anbieter scheinen eine Mischung zwischen MVNO und SIM-Store zu sein. 

Ich überlege mir noch ob wir im Urlaub einfach eine lokale SIM holen, welche wir dann zukünftig auch für Roaming in der EU verwenden können oder ob ich gleich ein paar Taler mehr ausgebe und dafür die einfache Handhabung habe in/mit den Angeboten in der jeweiligen App. 
Ja eigentlich würden sich die aktuellen Mobiltelefone ja dafür anbieten, man hat den Hauptprovider auf der physischen SIM Karte und kann via eSIM einen zweiten Provider wählen, der sich auch wechseln lässt. Trotzdem gibt es noch kaum überzeugende Angebote, ausser ein paar Anbietern, die gezielt diese Nische bedienen, aber bei denen man nicht so recht weiss, was man davon halten soll, und so 100% überzeugend sind deren Angebote dann doch meistens nicht, auch preislich meist zu wenig interessant, als dass sich das Experiment mit denen rechtfertigen würde. Was ich nicht verstehe, ist weshalb lokale Anbieter nicht einfach zugängliche eSIM Prepaid Angebote z.B. für Touristen anbieten. Es scheint sich wohl nicht richtig zu lohnen. 

Wenn du noch auf gute Beispiele stösst, oder von Erfahrungen berichten kannst, ist das aber weiterhin ein interessantes Thema. 

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Habe mit den lokalen Anbietern jedoch auch nicht nur positive Erfahrungen gemacht. So z.B. in Spanien oder Italien. Die haben zwar alle Prepaid-Angebote, die top sind. Doch bis man sich durch deren Online-Portale gequält hat und die Karte wirklich läuft, ist man 5 Jahre älter und die Haare sind grauer. Da ist meist nix mit plug&play. Sehe aber nun, dass viele Anbieter in der Schweiz Pseudo-Flatrates haben. Lebara und Sunrise für Prepaid-SIM mit 60 GB im Monat oder Yallo Swype (etwas kompliziert) für CHF 3 pro Tag (zusätzlich CHF 15 pro Monat) mit 10GB. Denke damit lässt es sich schon gut leben. Bei Sunrise kostet es CHF 49.90 für einen Monat mit 60GB. Für meine zwei Wochen im Ausland im Sommer wird es wohl dieses Angebot werden.

 
Hallo Zusammen

Ich habe in unserem letzten Urlaub in Italien nun die e-Sim ausprobiert. Im Erfahrungsbericht habe ich zwei unterschiedliche Anbieter und dies im Vergleich zum Roaming meines Anbieters. Alles Subjektiv und kann sich natürlich im laufe der Zeit ändern. 

Wer nicht viel Lesen will:

  • Airalo, günstig und es ist sofort verfügbar
  • DENT, geht gratis wenn man jeweils ein Werbevideo schauen will, sonst eher teuer und nur weltweite Pakete
  • Anbieter Roaming, teuer (auch wenn es inkl. ist bei dem eigen Abo) - kennt man halt


Installation

Sowohl Airalo wie auch Dent lassen sich direkt aus der App installieren auf IOS. Sobald die eSim auf dem Gerät aktiviert wird kann sie genutzt werden. Alternativ wird ebenfalls ein QR Code angeboten. Hier sind beide Anbieter identisch. Dem gegenüber steht das Roaming mit dem eigenen Anbieter. Sobald man die Einstellungen für Datenroaming aktiviert hat, kann man loslegen, abgesehen von 3,4 Schritten mehr die bei der ersten Installation der eSim gefragt sind sehr ähnlich.

Angebote

Grundsätzlich sind fast nur Daten SIM verfügbar. Vereinzelt können auch SIM-Karten mit Voice gebucht werden, dies ist aber die Ausnahme.

Roaming mit dem eigenen Anbieter ist einfach und teuer. CHF 39.- kosteten die 3GB. Gebucht habe ich es über das Cockpit, auf die Rechnung. Gültigkeit für ganz Europa und dies bei einer Laufzeit von einem Jahr. 1GB kostet demnach rund CHF 13.-

Airalo können die Angebote über die App gebucht werden. Hier wird unterschieden zwischen «lokalen», «regionale» und «global» SIM. Die Preise sind meist für die lokalen Pakete am günstigsten, Regionen wie die EU etwas teurer und Global am teuersten. Getestet habe ich mit 10GB für Italien für 16$. Somit 1GB für 1.60$. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern ist das Packet nur 30 Tage gültig. Ein Packet für ganz Europa hätte bei 10GB 37$ gekostet und wäre ebenfalls nur 30 Tage gültig gewesen. Das Buchen des Angebotes war sehr einfach. Nachdem der Account via Apple erstellt war, musste nur das Packet ausgewählt werden und mit ApplePay bezahlt werden. Das Ganze ist ähnlich schnell wie über das Cockpit ein Datenpacket zu kaufen. Einzig muss nach dem Kauf noch die eSIM installiert werden. Diese kann zwar wieder aufgeladen werden, jedoch benötigt ein neues Land eine neue SIM. Vereinzelt bietet Airalo auch eSIM Karten an von anderen Anbietern, es ist eine Mischung aus Provider und SIM-Karten-Shop.

DENT bietet nur globale Datenpakete an. 1GB kostet 9.99$ und ist ein Jahr gültig. Speziell an DENT ist, dass es einen Marktplatz gibt. Unverbrauchtes Guthaben kann verkauft werden. Je nach Laufzeit und grösse variieren die Preise. Starten tun sie ab ca. 3$. Wer willens ist, kann sich zusätzlich DENT’s und Datenvolumen erarbeiten. Wer über 5 Tage jeden Tag ein Werbevideo schaut, erhält am ende der Serie 100mb. Zusätzlich gibt es noch ein Glücksrad wo einmal im Tag ebenfalls gedreht werden kann. Dort kann bis zu 1GB gewonnen werden. Getestet habe ich DENT mit 3GB die ich über das Glücksrad erhalten habe.

Nutzung

Bei mir war das Roaming mit dem heimischen Anbieter ok, mehr aber auch nicht. Die Latenzzeiten schwankten zwischen 150ms bis 500ms. Ansonsten hat es sich nicht von dem heimischen gebrauch unterschieden. Ebenfalls eine CH IP-Adresse wurde mir zugeteilt

DENT hatte ebenfalls hohe Latenzzeiten, um die 400ms. Bei DENT sieht man nicht mit welchem lokalen Netz man verbunden wurde. Ich konnte daher nicht feststellen, ob ich auf dem gleichen Netzwerk war, wie wenn ich das Datenroaming meines Anbieters verwendet habe. Das wechseln der Netze hatte leider keinen positiven Effekt. Während des Urlaubes habe ich bei DENT jeweils eine US-IP Adresse bekommen. Dies würden die hohen Latenzzeiten erklären. Ich habe nach unserem Urlaub ebenfalls DENT noch weiter verwendet in Deutschland und dort haben sich die Zeiten normalisiert und es gab eine niederländische IP.
Etwas unvorteilhaft ist, das ich bei DENT zwei Mal das Verhalten hatte, sobald sich das Gerät in einem neuen Land einwählt, geht es ca 30min bis eine Datenverbindung zustande gekommen ist.

Airalo hatte von den drei Varianten die kürzesten Latenzzeiten um 50ms bis 250ms. Zudem war Airalo nach der Aktivierung sofort voll einsatzbereit. Die zugeteilte IP Adresse war aus den Niederlanden, Performance war aber so wie ich es erwarten würde.

Fazit

Wer auf der Suche nach bezahlbarem Datenguthaben im Ausland ist, wird mit den eSIM Anbietern fündig. Sie sind zwar teurer wie richtig lokale SIM, könne dafür ohne viel Aufwand bereits im Voraus gebucht werden. Wenn man Zeit hat und gewillt ist, jeden Tag ein Werbevideo zu schauen, kommt mit DENT wohl zusätzliche Kosten durch. Wer für 2 Wochen in den Urlaub fährt und einfach Daten benötigt fährt aktuell mit Airalo am besten. Einen echten Vorteil sehe ich nicht, Roaming über den eigenen Anbieter zu machen.

Falls ihr gerne mal ausprobieren möchtet, habe ich nachfolgenden die Empfehlungslinks für Airalo und DENT.

DENT gibt 1gb gratis

Airalo gibt 3$ Rabatt

 
Vielen Dank @vagzubi für deinen Erfahrungsbericht. 
Der Empfehlungslink für DENT funktioniert leider nicht. 

 
Hoi @The Dude

Bei mir (auf IOS) kommt im Safarie die Seite mit "Get The App". Wichtiges Detail: Wenn man sich angemeldet hat, muss die eSim installiert und aktiviert werden. Erst wenn sie sich mit dem Netz verbindet kommt die Gutschrift, respektive so war es bei uns in der Familie. 

Gruss

 
Auf dem iPhone geht es.

Besten Dank. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon mal Holafly ausprobiert? Während Airalo nur das Sunrise Netz anbieten soll (?) scheint man bei Holafly aus allen verfügbaren Netzen auswählen zu können?

Holafly Schweiz

1692777480055.jpeg


Funktioniert das tatsächlich so? Falls ja könnte man sich tatsächlich überlegen für Daten diesen Anbieter zu nutzen um eine bessere Abdeckung zu erreichen. Für Anrufe könnte man eine physische SIM eines lokalen Anbieters behalten.
 
Habe mir mal die Dent e-sim eingerichtet. Einfach mal um zu sehen wie das abläuft. Hat problemlos funktioniert. Mein Telefon ist jetzt mit der Yallo SIM "normal" im Sunrise Netz. Und als zweites "privates" Netz wird mir Dent angezeigt. Ich sehe aber nicht in welchem Netz ich damit effektiv bin. Es ist definitiv nicht das Sunrise Netz da sich die Signalstärke eindeutig unterscheidet. Ich vermute dass ich aktuell im Salt Netz bin. Kann man das irgendwie feststellen?

Neben Airalo, Dent und Holafly gibt es noch Nomad. Dort kann man bei den Paketen immer zwischen "Truphone" oder "Multiple carriers" auswählen. Ich verstehe das auch so dass man mit "Multiple carriers" aus allen verfügbaren Netzen auswählen könnte. Unter Truphone kann ich mir aber nichts vorstellen. Laut deren Homepage scheint es sich selber um einen e-sim Anbieter zu handeln. Hat jemand Nomad schon mal getestet?
 

Jetzt schießen die esim Amboeter aber wie Pilze aus dem Boden
 
Gemäss Holafly Website:
Kein Teilen der Daten möglich
Unbegrenzte mobile Daten können nur auf deinem Mobiltelefon genutzt werden. Mit dieser eSIM kannst du das Internet nicht für andere Geräte freigeben.

Heisst das auf einem eSIM fähigen Smartphone ist kein pers. HotSpot möglich, oder verstehe ich das hier falsch?
 
Also lieber fonus nehmen die haben such völlig unlimited World Unlimited Max
 

Anhänge

  • Screenshot_20230829_150507_Chrome.jpg
    Screenshot_20230829_150507_Chrome.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 36