Prepaid esim bei Yallo,Lebara usw

realeric

Member
18. Dez. 2020
499
16
18
Hallo,

Möchte das Thema nochmals aufgreifen, da es mich etwas ärgert: Warum muss ich wenn ich z.B bei Lebara bzw. Yallo eine Prepaidesim haben möchte zuerst eine physische Karte haben?

Was ist der Sinn dahinter?


Diesen Tarif komplett als esim das wäre was
 
Hallo,

um deine Frage zu beantworten, muss man zuerst den Unterschied zwischen einer physischen SIM-Karte und einer eSIM verstehen.

Die physische SIM-Karte haben wir alle seit Jahrzehnten in unseren Handys. Sie ist eine physische Verbindung zum Mobilfunknetz und sobald du sie aus deinem Gerät herausnimmst, hast du keinen Netzwerkzugang mehr.

Eine eSIM (embedded SIM) hingegen ist eine eingebettete, sprich digitale Version einer SIM-Karte und ist bereits im Gerät selbst integriert. Das bedeutet, sie muss nicht physisch eingefügt oder entfernt werden und kann von deinem Mobilfunkanbieter ferngesteuert werden.

Jetzt zu deiner Frage: Warum müssen wir zuerst eine physische SIM-Karte von Lebara, Yallo oder anderen Anbietern haben, bevor wir auf eine eSIM umsteigen können?

Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie der Anbieter seine Dienstleistungen strukturiert. Einige Anbieter haben noch nicht die volle Infrastruktur und die Prozesse eingerichtet, um eSIMs direkt zu unterstützen. Daher beginnen viele von ihnen erst einmal mit einer physischen SIM-Karte und ermöglichen dann später den Wechsel zu einer eSIM.

In Bezug auf den von dir genannten Tarif "Travel Surf 1 Month Zone 1" von Yallo als komplett eSIM: Es ist zurzeit noch nicht möglich, diesen als reine eSIM zu bekommen. Du müsstest dich direkt an Yallo wenden und diese Möglichkeit anfragen. Da Yallo bereits eSIMs unterstützt, könnten sie in der Lage sein, diesen speziellen Tarif auf eine eSIM zu übertragen. Aber das hängt letztlich von den internen Abläufen und Entscheidungen des Unternehmens ab.

Es ist definitiv ein Umstand, der irritieren kann, vor allem, wenn man die Vorteile der eSIM zu schätzen weiß. Aber es sieht so aus, als ob die Telekommunikationsbranche sich allmählich in diese Richtung bewegt, und wir könnten erwarten, dass in der Zukunft mehr und mehr Anbieter eSIMs direkt anbieten.

Ich hoffe das hilft dir, das Thema besser zu verstehen.
 
Ja ich hoffe das das passieren wird, weil es nervt erst auf Plastik warten zu müssen um es dann wegzuwerfen