Vergleich 4G Netz Wingo und Sunrise Mobile / Tipp vorher Prepaid Karte bei Swisscom kaufen und Netz überprüfen auf Speed und vergleichen mit jetzigem

powerzug

Benutzer
08. Juli 2011
889
103
43
53
Ich hatte es satt mit nur 8 mbit/s bei Sunrise Mobile Kunde zu sein. Siehe da mit Wingo Mobile schaffe ich über 100 mbit/s
Also bei mir hat es sich gezeigt Wingo hat das bessere Netz als Sunrise. Sunrise hat auch nie Interesse gezeigt, ihr Netz zu optimieren. Da hätte ich vermutlich noch Jahre lang Kunde sein können, ohne eine Verbesserung zu erfahren. 

Wenn ihr auch bei Sunrise Kunde seid und mit dem Speed nicht zufrieden seid, empfehle ich euch bei Swisscom im Shop eine Sim Karte zu kaufen für 20 Franken. Übrigens auf der Simkarte ist zusätzlich noch ein Guthaben von Fr. 20.-- drauf. Dann wenn die Sim Karte von Swisscom eingebaut ist geht ihr auf folgende Webseite : https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/mobile/prepaid.html?prepaid=true&aboCategory=nfxe63tfl5ww6ytjnrsv64dsmvygc2lel5wwc43umvza%3D


Weiter unten auf dieser Seite steht dann das hier : 



24h Speed+ (5 GB) 


24h surfen mit max. verfügbarem Speed (5G).                                      
> Zur Bestellung

 


5.– / 24 Stunden

Dann könnt ihr für Fr. 5.-- das 4G Netz von Swisscom überprüfen 24 Stunden lang das genügt ja. Und wenn ihr einen grossen Unterschied merkt, würde ich euch empfehlen

zu Wingo zu wechseln. Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren. Schreibt es einfach in die Kommentare rein danke. Übrigens das 4G Netz ist bei mir schneller, als mit 5G. Von daher würde bei mir auch 5G keinen Sinn ergeben. Zumal auch Wingo noch kein 5G anbietet.
 
Bei yallo hab ich keinen kleinen Speed . Voll zufrieden. Hab sogar 5G getestet ein Monat kostet nur4,5 fr!

1,2 gbs hast der speed test früh morgens gesagt !  Ausser app download bringt 5G nichts. 

 
Das kann man unmöglich auf das ganze Netz beziehen. Ich mache die umgekehrte Erfahrung. In der Stadt. Gutes Quartier. Swisscom kaum Empfang und schlechte Bandbreite. Sunrise top, guter Empfang und deutlich mehr Bandbreite. Auch im Ferienhaus der Schwiegereltern ist Sunrise deutlich besser. Wir sind alle bei Yallo.

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Allso bei uns bei der Arbeit und auch nebendran bei ALDI Swiss Langdorf in  Solothurn  in Gebode hat mein kein guten  Empfang  selbt in der Stadt Solothurn  gegenüber von Sunrise Shop ist  Manor 4 stock und dort hat man in ganzen geboide   kein Empfang  somit kann mann mit  twint  auch nicht zahlen 

 
Das kann man unmöglich auf das ganze Netz beziehen. Ich mache die umgekehrte Erfahrung. In der Stadt. Gutes Quartier. Swisscom kaum Empfang und schlechte Bandbreite. Sunrise top, guter Empfang und deutlich mehr Bandbreite. Auch im Ferienhaus der Schwiegereltern ist Sunrise deutlich besser. Wir sind alle bei Yallo.
Ja stimmt schon kommt auf die Gegend an. Aber generell würde ich behaupten sind an Orten wo angeblich ein Funkloch so wie bei mir früher bei Sunrise der Fall war eben bei Swisscom kein Funkloch ist bedeutet doch das bei einigen Anbietern einfach zu wenig Sende Leistung vorhanden ist. Und ich wohne ja nicht auf dem Berg sondern mitten in der Stadt und da darf man erwarten im Jahr 2021 das bei jedem Anbieter guter Empfang ist. Wir werden von den Anbietern nur vertröstet, und nichts wird unternommen das ist Fakt.

 
Allso bei uns bei der Arbeit und auch nebendran bei ALDI Swiss Langdorf in  Solothurn  in Gebode hat mein kein guten  Empfang  selbt in der Stadt Solothurn  gegenüber von Sunrise Shop ist  Manor 4 stock und dort hat man in ganzen geboide   kein Empfang  somit kann mann mit  twint  auch nicht zahlen 
So was darf es einfach nicht mehr geben im Jahr 2021. Eine Schande sowas.

 
  • Like
Reaktionen: artanprenaj92
Ich habe eine Yallo Karte (Sunrise Netz) und eine Swisscom Business Karte in meinem OnePlus 9 Pro mit 5G und das Sunrise Netz ist sogar mit 4G+ (da Yallo, kein 5G dabei) meist schneller als das Swisscom Netz mit 5G. An vielen Orten ist das SC Netz einfach nur überlastet, gerade in der Stadt. Also ich kann das nicht bestätigen

 
  • Like
Reaktionen: schlufi192
Anekdoten geben kaum ein zuverlässiges Bild. Gerade diese Woche war der Swisscom CEO in der Presse und der sagt klar: gegen jede Antenne gibts Einsprachen. Da sitzen alle Anbieter im selben Boot - sie wollen die Netze ausbauen, werden aber daran gehindert.

 
Ich habe eine Yallo Karte (Sunrise Netz) und eine Swisscom Business Karte in meinem OnePlus 9 Pro mit 5G und das Sunrise Netz ist sogar mit 4G+ (da Yallo, kein 5G dabei) meist schneller als das Swisscom Netz mit 5G. An vielen Orten ist das SC Netz einfach nur überlastet, gerade in der Stadt. Also ich kann das nicht bestätigen
Doch yallo hat 5G kannst monatlich aktiveren wenn willst im Cockpit für 4.5 fr ! Speed Test früh am Morgen 1.2 gbs !!😮😮 

 
Jo ich brauchs persönlich nicht. Wie gesagt - ich habe fast 300 MBit/s bei 4G+. Mehr brauch ich persönlich jetzt nicht auf meinem Mobile. Aber ich hatte auch schon nur 20 Mbit/s bei der Swisscom mit 5G und gutem Empfang. Darum ist eben was bei einem schnell ist sehr unterschiedlich. Ich würd mal sagen Salt ist aussen vor, aber ob Sunrise oder Swisscom ist sehr situationsabhängig.

 
  • Like
Reaktionen: Jahwe
Ich stelle mit Sunrise immer wieder eine extreme Überbuchung fest, so dass ich mit LTE+ Datenraten noch von 2MBit/s erleben darf.

Für mich aber auch keine Überraschung bei den billigen, unlimitierten Abos, die es inzwischen gibt.

Für mich war früher die Salt 1,99/Tag PrePaid Ansatz ein super Ansatz für Streaming in den Ferien. Aber schon seit ein paar Jahren ist das HandyAbo mit unlimitierten Daten. Vielleicht muss ich die Salt Prepaid Karte mal wieder reaktivieren.

 
Seit ich von meinem Arbeitgeber ein KMU InOne Mobile Go als Dual-eSIM in meinem iPhone 11 Pro Max habe, kann ich auch einen 1:1 Vergleich zwischen Salt und Swisscom abliefern. Salt kann Swisscom nicht das Wasser reichen: Empfang, Speedtests und Sprachqualität sind einfach besser. Swisscom hat in meinen diversen nicht repräsentativen Vergleichsmessungen die bessere Qualität. Meistens liegt ein Speedtest zwischen 100 - 300 Mbit/s (obwohl der Vertrag nur 100 Mbit/s zulässt, jetzt seit ein paar Wochen auch 200 Mbit/s), Indoor und in ländlichen Gegenden ist die Abdeckung wesentlich besser und auch die Sprachqualität ist zwischen Swisscom Kunden dank hoher Bitrate viel klarer. Man merkt deutlich, wie Swisscom in Ihr Netz und in die Qualität investiert. Sunrise kann ich nicht vergleichen, da der Empfang an meinem Wohnort mangelhaft ist und daher der Provider für mich nie in Frage kam. Die RSSI schwankt und es wird ständig zwischen 4G und 3G hin und her gewechselt. 

 
Ich war bis 2014 Swisscom-Kunde und wechselte 2014 aus Kostengründen zu Sunrise. 2018 wechselte ich zu Yallo und war eigentlich soweit mit der Netzleistung zufrieden.

im 2020 bin ich umgezogen (10 Km vom alten Wohnort entfernt) und von da an merkte ich, wie schlecht am neuen Ort das Sunrise-Netz ist! Ausserhalb meines WLANS war eine vernünftige Verwendung des mobilen Internets teils unmöglich, Download von durchschnittlich 2 Mbit/s und Pingzeiten von teilweise über 100 ms obschon eine direkte Verbindung zum Sendemasten besteht uns auf dem Handy 4/4 Balken angezeigt werden.

Ich hatte noch eine Swisscom Prepaid SIM welche ich zu eSIM wechselte und in meinem iPhone als Dual-Sim mit der Yallo SIM verwenden konnte. So habe ich sie Sache mal etwas analysiert. Interessanterweise senden an meinem Wohnort alle 3 Netze ab der selben Antenne, während sowohl Sunrise aber auch Salt (das ich ebenfalls mit einer Prepaid-SIM testete) miserable 4G-Geschwindigkeiten (12 Mbit/s ist in der Regel das Ende der Fahnenstange), liefert Swisscom im Schnitt 250 Mbit/s!

Interessant ist die Sache dann in 3 Nachbardörfern: Swisscom betreibt als einziger Betreiber in jeder dieser 3 Ortschaften eine 5G/4G/3G Antenne und stellt so auch eine anständige Indoor-Versorgung sicher, Sunrise (und Salt) haben draussen nur stellenweise 1 Balken 4G oder meist sogar nur 3G. Indoor geht in der Regel nichts…

Daher fiel mir die Entscheidung sehr leicht und nun bin ich bei Wingo, welches auf dem Netz von Swisscom ist. Preislich lässt es sich mit Yallo messen, aber in meiner Gegend ist der Unterschied in Sachen Netzabdeckung und Geschwindigkeit frappant.

Klar gibt es Orte, wo das Sunrise-Netz eventuell die bessere Performance liefert, weil z.B. das Swisscom-Netz aufgrund der hohen Anzahl Kunden überlastet ist, aber hier sprechen wir von ganzen Ortschaften welche von Sunrise (und auch von Salt) nur unzureichend, von der Swisscom aber mit einer guten Leistung erschlossen werden.

Ich bin sehr froh, gibt es Wingo, denn die Swisscom-Angebote wären mir definitiv zu teuer.

Mit dem Sunrise-Netz war ich am alten Wohnort und dessen Umgebung bis zum Umzug zufrieden (ausser am alten Arbeitsplatz). Die Sache ist also sehr stark Gebietsabhängig.