Position für Sat Schüssel

Ah ok, vielen Dank für die Info!!

Das passt so für mich!

Mack /emoticons/default_smile.png

Ich habe von einem Adapter gehört der von einem Sat Antennenkabel auf ein normales TV Antennenkabel geht. Kennt diese Kabel jemand? Und wie ist die Qualität? Ich frage weil ich das Kabel wahrscheinlich in den Hausinstallationsrohren verlegen möchte und ein normales Antennenkabel flexibler währe.

Gruss

ein sat-antennenkabel ist ein normales antennenkabel. hat nur andere stecker (F-Stecker) dran. sollte nur über 90 db abgeschirmt sein. die F-Stecker gibt es auch einzeln. die kannst du dann draufmachen, wenn du das kabel durch die rohre gezogen hast. das kabel sollte auch an einem stück von der schüssel bis zum receiver gehen. jedes zusammensetzen gibt wieder signalverlust.

http://www.magnus.de/forum/showthread.php?t=3094

hier bekommst du alle einsteiger-infos über schüsselmontage und auch, wie man die F-Stecker korrekt montiert.

kannst du denn, wenn du die kabel in die hausinstallation verlegst, die kabellänge wenigstens drastisch reduzieren, weil 50 m sind schon etwas heftig, wenn du da was kleines, wie eine selfsat dranhängen willst. je länger das kabel, je weniger signal kommt am anderen ende beim receiver an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe ein Problem,

ich bekomme noch nicht einmal das Einzugskabel durch die Rohre.

In den Rohren hat es bereits ein Antennenkabel für normales Fernsehen. Gibt es eine Möglichkeit dieses gleichzeitig für die SAT Schüssel zu verwenden?

Du hast das gleich vor wie ich /emoticons/default_biggrin.png !!

Darum möchte ich zuerst, mit einem Kabel lose

verlegt alles so einstellen bis es geht.

Danach nehme ich die vorhandenen TV-Kabel raus und

ziehe neue Sat-Kabel ein!!

Habe schon ein paar Sender bekommen, nur noch keine

deutschen /emoticons/default_rolleyes.gif !! Alle Sky, BBC usw. hatte ich schon...

Ich habe noch ein paar fragen:

was genau ist der unterschied zwischen Koax TV Kabel und SAT Kabel. Kann ich ein normales TV Kabel für ca. 25 m verwenden? Und kann ich da einfach Doppelstecker (wie man Ihn für den TV kennt) dran machen und auf 2 Receiver gehen?

Doch. Ein SAT-Kabel ist auch für normales TV geeignet, der umgekehrte Fall trifft eher nicht zu.

JUHUi!

Fertig.

Im Einsatz ist:

Selfsat Antenne (mit Standfuss) 5Kg

Sonnenschirm Ständer 50Kg schwer

Humax iCord HD 160GB

Alphacrypt Classic V3.12

Premiere Nagra Karte (die neue, aber nicht NDS)

30m Sat Kabel 110db

1 * Fensterdurchführung

Sat Finder für die Ausrichtung

Signalstärke ist 80 - 90%

Signalqualität ist 100%

Vielen Dank für eure starke Unterstützung.

Anbei noch die Bilder der Antenne.

26082008377.jpg

27082008387.jpg

27082008388.jpg

Sieht ganz gut aus.
icon14.gif

Mal ne Frage, wie sieht es aus mit den Optionskanälen für Sport?

Musst Du da alle Feedkanäle einzeln speichern, oder hat die FB vom iCord eine Optionstaste?

sieht ja " sweet " aus deine antennenkonstruktion aber ob die dann auch wintertauglich ist, wenn's dann mal etwas mehr schnee auf's flachdach wirft ?/emoticons/default_eek.png

und berichte uns dann doch mal, wie quali und pegel bei stärkerem regen sind von der selfsat, oder ob der bildschrim schwarz bleibt.

ähm....und wie ich sehe, hast du ja nur die single selfsat. warum hast du denn nicht die twin genommen? macht ja irgendwie nicht soviel sinn, wenn du im iCord einen twin-tuner drin hast.

Ja aber der iCord hat auch ein durchschleifkabel von Output 1 in Input 2. Also benötigt man keine Antenne mit 2 LNBS. Oder??

Ich denke nicht das bei Regen gar nix mehr zu sehen ist, werde ich aber berichten.

Sollte es mal viel Schnee haben (nicht wie letztes Jahr) kann ich ganz einfach übers Fenster aufs Flachdach gelangen und "aufräumen"

Sieht ganz gut aus.
icon14.gif

Mal ne Frage, wie sieht es aus mit den Optionskanälen für Sport?

Musst Du da alle Feedkanäle einzeln speichern, oder hat die FB vom iCord eine Optionstaste?
Vielen Dank

Ich habe das Sport Portal nicht abonniert, habe aber gesehen das wenn man auf die OPT+ Taste bei der Humax iCord FB drückt, man das Bild auswählen kann. Im Moment ist da zur Auswahl:

Portal

Wimbledon

UEFA Supercup

2. Liga

Ja aber der iCord hat auch ein durchschleifkabel von Output 1 in Input 2. Also benötigt man keine Antenne mit 2 LNBS. Oder??
ja das schon aber dann kannst du auf dem zweiten tuner nur sehr beschränkt aufnehmen, was auf derselben transponder-polarisation kommt, wie auf tuner 1.

du kannst also z.b nicht auf tuner 1 einen sender mit vertikaler polarisation schauen und auf tuner 2 einen mit horizontaler polaristaion aufnehmen.

VIVA gucken und Premiere aufnehmen geht z.b. nicht

das ganze angebot von astra unabhängig auf beiden tunern, hast du nur mit einer twin-antenne und natürlich dann auch zwei antennen-kabel zum verlegen.

aber die wichtigsten sender sind eigentlich grossteils horizontal, wenn dir das ausreicht.

Vielen Dank
Ich habe das Sport Portal nicht abonniert, habe aber gesehen das wenn man auf die OPT+ Taste bei der Humax iCord FB drückt, man das Bild auswählen kann. Im Moment ist da zur Auswahl:

Portal

Wimbledon

UEFA Supercup

2. Liga
Danke für die erklärung.

Offenbar unterstützen immer mehr nicht Premiere zertifizierte Geräte diese Funktion.

An meinem alten Humax VACI-5300 musste ich mittels Settingeditor alle Feed's einzeln als Kanäle einfügen und wenn man dann (als Beispiel) auf Option 5 was schauen wollte, musste man erst einmal herumzappen und suchen auf welchem der Feeds die Sportsendung jetzt kommt.

JUHUi!
Fertig.

Im Einsatz ist:

Selfsat Antenne (mit Standfuss) 5Kg

Sonnenschirm Ständer 50Kg schwer

Humax iCord HD 160GB

Alphacrypt Classic V3.12

Premiere Nagra Karte (die neue, aber nicht NDS)

30m Sat Kabel 110db

1 * Fensterdurchführung

Sat Finder für die Ausrichtung

Signalstärke ist 80 - 90%

Signalqualität ist 100%

Vielen Dank für eure starke Unterstützung.

Anbei noch die Bilder der Antenne.
Das hast Du sehr schön gemacht. Ist doch eine sehr unauffällig kleine "Schüssel". Viel Spass damit.

Interessant ist dann zu wissen, wir gross die Schlechtwetterreserve ist. Vielleicht berichtest Du dann mal.

Ja richtig wintertauglich ist diese Konstruktion ja schon nicht. Entweder bleibt der Schnee auf der schrägen Antenne oder bei viel Schnee ist die Antenne ganz eingeschneit.

Da sind normale Offset-Antennen von Vorteil, weil da Schnee wegen der fast vertikalen Antenne nicht haften bleibt.

Ich hatte vor Jahren mal eine Technisat-Flachantenne, dabei blieb der Schnee auch haften, konnte ich aber bequem mit einem Besen vom Fenster aus reinigen.

Das scheint noch die alte Selfsat zu sein, es gibt inzwischen ein besseres Nachfolgeprodukt, das Twin-fähig, etwas grösser und besseren Empfang verspricht.