Das dürfte jetzt wohl ein bisschen dauern. Im Juli und August hat´s soviel runter geleert, dass es jetzt wohl ein regenarmer Herbst geben dürfte.Wie die Empfangsqualität bei regen ist werde ich berichten, sobald es mal regnet
Tja, das Problem hast Du mit einer normalen SAT-Schüssel auch. Alle LNBs sind ja auch aus Kunststoff und Wind und Wetter ausgesetzt. Wäre peinlich, wenn die das nicht aushalten würden.na dann sind wir dann mal gespannt auf deinen winter- resp. schneebericht. ich habe einfach etwas bedenken, ob der kunststoff die pralle sonne und wind und wetter an dieser exponierten stelle auf dem flachdach lange schadlos übersteht. ein alu-spiegel ist da halt schon unempfindlicher. ein geschützter und schattiger balkon wär da wohl schon gesünder.
ja klar, nur ist ein lnb um einiges billiger zum ersetzen, wie eine ganze selfsat./emoticons/default_wink.pngTja, das Problem hast Du mit einer normalen SAT-Schüssel auch. Alle LNBs sind ja auch aus Kunststoff und Wind und Wetter ausgesetzt. Wäre peinlich, wenn die das nicht aushalten würden.
Gemäss Deinem Link zur neuesten SelfSat Schüssel kann man da den LNB separat austauschen. Ob das bei den älteren auch geht entzieht sich meiner Kenntnis.ja klar, nur ist ein lnb um einiges billiger zum ersetzen, wie eine ganze selfsat.
Ja, ich musste auch eine Modifikation machen, aber ich habe nicht gefeilt, sondern beim Anschlussflansch (den man an die Wand schraubt) bei den unteren Löchern eine etwa 3mm Platte untergelegt. So kippt der Winkel auch etwas nach hinten. Danach kann man die Elevation bis an den Anschlag stellen und anziehen.ürigens, hast du die multytenne auch noch etwas "gefeilt", damit sie sich für unsere breitengrade weiter in der elevation nach hinten kippen lässt ? weiss nicht, was technisat dazu bewogen hat die elavation mechanisch zu begrenzen, weil je weiter südlich, je steiler der winkel.
siehe hier seite 1 und 2 jeweils unten:
http://www.digi-tv.ch/allgemein/1096-fuer-alle-die-astra-2-wollen.html
ist halt für den deutschen markt ausgelegt und das heisst dann, schüssel bis zum anschlag kippen und gut ist. bei uns kann man mit dem eingriff evt. noch etwas, vorallem für BBC, ITV an signalquali rausholen.