Position für Sat Schüssel

@akai

So ein Heizband geht nur für Offset-Antennen, aber nicht für Flachantennen. Die Flachantenne ist aus Kunststoff und viel zu dick dass ein hinten montiertes Heizband noch Wärme nach vorne bringt.

Ja da hätte ich die Twin kaufen sollen, wobei die von der Grösse und der Qualität gleich sein sollten. Ich habe das Problem erkannt wenn ich Premiere aufnehme und Prosieben schauen möchte. Damit kann ich aber leben, da ich eh fast nur Premiere schaue. Zudem hätte ich nie zwei Kabel im Haus verlegen können. Ich bin schon froh das ich eines verlegen durfte.

Wie gesagt Schnee macht mir nix aus da ich wunderbar mit einem Besen die Antenne freilegen kann.

Wie die Empfangsqualität bei regen ist werde ich berichten, sobald es mal regnet :)

Gruss

Wie die Empfangsqualität bei regen ist werde ich berichten, sobald es mal regnet
Das dürfte jetzt wohl ein bisschen dauern. Im Juli und August hat´s soviel runter geleert, dass es jetzt wohl ein regenarmer Herbst geben dürfte.

Mittlerweile hat es einige male geregnet und ich hatte nur ein mal Probleme. Als es für kurze Zeit wirklich fest regnete hatte ich zuerst nur ca. 40% und dann plötzlich war das Signal weg. Als sich das Wetter wieder beruhigte hatte ich wieder 90%. Bei normalem Regen habe ich etwa 80%.

Vielleicht könnte man da mit einer feineren Einstellung sogar noch mehr raus holen. Ich bin jedenfalls so weit sehr happy.

Gruss

na dann sind wir dann mal gespannt auf deinen winter- resp. schneebericht. ich habe einfach etwas bedenken, ob der kunststoff die pralle sonne und wind und wetter an dieser exponierten stelle auf dem flachdach lange schadlos übersteht. ein alu-spiegel ist da halt schon unempfindlicher. ein geschützter und schattiger balkon wär da wohl schon gesünder.

eine grössere selfsat ist übrigens schon in der pipeline.

SelfSat

hier finde ich sehr interessant, dass man das lnb, je nach ausbaubedarf, auswechseln kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann sind wir dann mal gespannt auf deinen winter- resp. schneebericht. ich habe einfach etwas bedenken, ob der kunststoff die pralle sonne und wind und wetter an dieser exponierten stelle auf dem flachdach lange schadlos übersteht. ein alu-spiegel ist da halt schon unempfindlicher. ein geschützter und schattiger balkon wär da wohl schon gesünder.
Tja, das Problem hast Du mit einer normalen SAT-Schüssel auch. Alle LNBs sind ja auch aus Kunststoff und Wind und Wetter ausgesetzt. Wäre peinlich, wenn die das nicht aushalten würden.

Tja, das Problem hast Du mit einer normalen SAT-Schüssel auch. Alle LNBs sind ja auch aus Kunststoff und Wind und Wetter ausgesetzt. Wäre peinlich, wenn die das nicht aushalten würden.
ja klar, nur ist ein lnb um einiges billiger zum ersetzen, wie eine ganze selfsat./emoticons/default_wink.png

oder man hat eine kathrein mit ihren guss-lnb's. die sind ja praktisch unkaputtbar.

Kathrein UAS 584 - Standard Universal Quattro LNB für Multischalter (Halterung für Kathrein Sat-Spiegel) - BFM Sat-Shop

ja klar, nur ist ein lnb um einiges billiger zum ersetzen, wie eine ganze selfsat.
Gemäss Deinem Link zur neuesten SelfSat Schüssel kann man da den LNB separat austauschen. Ob das bei den älteren auch geht entzieht sich meiner Kenntnis.

ich mach mir ja auch weniger um das lnb sorgen sondern um das kunststoffgehäuse und sein innenleben.hat ja irgend so ein geflecht drin für vertikal und horizontal. wenn's da mal risse gibt und wasser eindringt, UV-Beständigkeit usw. das ding ist ja auch mordsschwer. hab mal eine rumgelüpft im laden. es gibt ja noch keine langzeiterfahrungen, da die sefsat ja erst etwas mehr als 1 jahr auf dem markt ist.

nun, ich nehm mal an, sie haben " Die Gute " eine weile in die klimakammer gesteckt, um die alterung des materials im zeitraffer zu simulieren.

ürigens, hast du die multytenne auch noch etwas "gefeilt", damit sie sich für unsere breitengrade weiter in der elevation nach hinten kippen lässt ? weiss nicht, was technisat dazu bewogen hat die elavation mechanisch zu begrenzen, weil je weiter südlich, je steiler der winkel.

siehe hier seite 1 und 2 jeweils unten:

http://www.digi-tv.ch/allgemein/1096-fuer-alle-die-astra-2-wollen.html

ist halt für den deutschen markt ausgelegt und das heisst dann, schüssel bis zum anschlag kippen und gut ist. bei uns kann man mit dem eingriff evt. noch etwas, vorallem für BBC, ITV an signalquali rausholen.

ürigens, hast du die multytenne auch noch etwas "gefeilt", damit sie sich für unsere breitengrade weiter in der elevation nach hinten kippen lässt ? weiss nicht, was technisat dazu bewogen hat die elavation mechanisch zu begrenzen, weil je weiter südlich, je steiler der winkel.
siehe hier seite 1 und 2 jeweils unten:

http://www.digi-tv.ch/allgemein/1096-fuer-alle-die-astra-2-wollen.html

ist halt für den deutschen markt ausgelegt und das heisst dann, schüssel bis zum anschlag kippen und gut ist. bei uns kann man mit dem eingriff evt. noch etwas, vorallem für BBC, ITV an signalquali rausholen.
Ja, ich musste auch eine Modifikation machen, aber ich habe nicht gefeilt, sondern beim Anschlussflansch (den man an die Wand schraubt) bei den unteren Löchern eine etwa 3mm Platte untergelegt. So kippt der Winkel auch etwas nach hinten. Danach kann man die Elevation bis an den Anschlag stellen und anziehen.

Ich bekommen BBC HD und ITV HD und neuerdings nun auch Channel 4 und More 4 problemlos. Logisch aber, dass bei sehr schlechtem Wetter schneller fertig ist, als bei Astra 19.2°. Bin aber mit dieser kleinen Antenne sehr zufrieden. Eine grössere wollte ich aus ästhetischen Gründen einfach nicht.

lach...soso....dabei steht doch, dass die halterung absolut " im wasser " montiert werden muss./emoticons/default_eek.png....aber man kann das problem natürlich auch auf deine weise lösen. geht ja nur um ein paar milimeter spatzung in der elevation. frage mich auch immer, warum sich die leute in der regel nur für astra und hotbird, so ein riesenmonster auf den balkon stellen, wenn's eine multytenne auch bestens tut.

ich habe mir vor zwei jahren eine digidish 45 mit drehmotor gekauft, da die multytenne damals auch neu war und noch keine erfahrungsberichte aus der schweiz vorlagen, war ich da etwas skeptisch in punkto empfangsqualitat.

die motorlösung hat halt den vorteil, das ich die volle spiegelfläche für astra 2D zur verfügung habe wobei BBC, ITV auch so nicht über 5db an quali erreichen. nun ja...alles im gelben bereich von meinem technisat digit mf4-s läuft ja trotzdem stöungsfrei.

leider ist der motor ziemlich lärmig beim drehen, dafür kann ich auch türksat anfahren, wo ich das gros der programme mit diesem kleinen ding auch reinbekomme. wird ja sonst in der regel ein 80 - 120er spiegel empfohlen.

Wie schnell kann den die Schüssel auf einen anderen Satelliten umgeschwenkt werden? So mit schnell zappen ist dann wohl nichts, oder?

BBC und ITV kommen bei mir so mit 70% rein, SF mit etwa 80% und alle anderen ab Astra 19.2° mit 100%. Bei schönem Wetter versteht sich. Ausfälle, also Störungen im Bild habe ich bei SF erst unter 40%. Bis dahin merkt man nichts.

also von hotbird auf astra 28.5 geht's so 7 - 8 sekunden. von hotbird auf astra 19,2 so ca. 3 - 4 sekunden. kommt halt immer drauf an, ob von transponder vertikal auf horzontal gedreht wird oder horizontal zu horizontal usw,.

der nachteil gegenüber einer multytenne ist halt auch, dass die senderliste nach satellit sortiert werden muss. wenn ich jetzt auf der 1 SF, auf der 2 ARD und auf der 3 BBC hätte, würde das sonst zwangsweise in einer drehorgie ausarten./emoticons/default_wink.png..und natürlich geht eine drehantenne nur im singlebetrieb. mit einem twintuner würde sich der motor ja sonst selbst zerfleischen./emoticons/default_eek.png

mit den prozentualen pegelanzeigen ist's ja immer so eine sache. die humaxe sollen ja immer relativ hoch anzeigen, solange ein brauchbares signal da ist. ist ja bei jedem receiver wieder anders. hab bei schönem wetter wie heute so im schnitt 5,5 db bei der quali bei BBC, ITV.