Zum Inhalt springen

Petition gestartet - Wir wollen Russia Today auf Deutsch

205 Antworten32'738 AufrufeGestartet von BusFahrer ·

CHfish3'690 Beiträge
Was ohnehin eingestellt wird, muss wohl kaum für begrenzte Zeit in HD angeboten werden....
Das ist mir irgendwie komplett entgangen, danke!
Mehr Infos gibts hier: http://www.digitalfernsehen.de/ZDFkultur-und-EinsPlus-Ende-kommt-Anfang-2016.127719.0.html

smid12'144 Beiträge
BusFahrer398 Beiträge
Ich sehe das Thema Russland vs. Amerika ist sehr komplex für Schweizer ohne Auslanderfahrungen. Deshalb hier ein Summary der wichtigsten Punkte:

--------------------------

[SIZE=12pt]Nachts am 12.06.2014 wurde Slawjansk, eine Stadt in der Ost-Ukraine, von der ukrainischen Armee mit den von der Genfer Abkommen von 1949 verbotenen Phosphorbomben angegriffen.[/SIZE]

Berlin. Angela Merkel wirft Putin Völkerrechtsverletzung vor. So die neueste SPON-Schlagzeile.

Putin hat die in der Ukraine stationierten Truppen in Alarmbereitschaft versetzt. Sie überwachen den russischen Marinestützpunkt

Sewastopol. Das haben sie quasi immer getan. Die Ukraine gehört seit dem 18. Jahrhundert zu den Partnern Moskaus.

Jetzt also verletzt dieser Putin, laut Merkel, das Völkerrecht in der Ukraine. Ist das so?

Die Ukraine ist kein homogenes Land. Es gibt Regionen, die werden vorwiegend von Russen bewohnt. Dort wird Russisch gesprochen. Schon immer.

Rechte Splittergruppen in der Ukraine haben die letzten Tage offen dazu aufgerufen, Terroranschläge gegen die Bürger mit russischem Hintergrund durchzuführen.

Wo war da die Sorge von Angela Merkel um das Völkerrecht?

Reden wir nicht lange um den heißen Brei: Dem Westen geht es vor allem um das Schlucken der Ukraine. Ausführendes Organ: die NATO. Wenn das nicht klappt, soll die Ukraine wenigstens gespalten werden.

In Washington wünscht man sich nichts mehr, als dass die Krim und damit der wichtigste russische Marinestützpunkt Sewastopol an den Westen fällt. Hier würde nach dem Verlust für Russland bald die US-Navy ihre Schiffe parken. Dann aber hätte die russische Schwarzmeer-Flotte

ein Problem. Sie könnte die gesamte Region nur noch sehr schwer kontrollieren.

Parallel dazu steht für Moskau Syrien auf der Kippe. Damaskus ist Partner der Russen. Seit rund 40 Jahren. Auch hier geht es vor allem um Geopolitik, die mit militärischer Macht verteidigt wird.

Wenn Syrien amerikanisiert wird, verliert Russland den Marinehafen Tartus.

Error33332 Beiträge
Ich sehe das Thema Russland vs. Amerika ist sehr komplex für Schweizer ohne Auslanderfahrungen. Deshalb hier ein Summary der wichtigsten Punkte:

--------------------------

[SIZE=12pt]Nachts am 12.06.2014 wurde Slawjansk, eine Stadt in der Ost-Ukraine, von der ukrainischen Armee mit den von der Genfer Abkommen von 1949 verbotenen Phosphorbomben angegriffen.[/SIZE]

Berlin. Angela Merkel wirft Putin Völkerrechtsverletzung vor. So die neueste SPON-Schlagzeile.

Putin hat die in der Ukraine stationierten Truppen in Alarmbereitschaft versetzt. Sie überwachen den russischen Marinestützpunkt

Sewastopol. Das haben sie quasi immer getan. Die Ukraine gehört seit dem 18. Jahrhundert zu den Partnern Moskaus.

Jetzt also verletzt dieser Putin, laut Merkel, das Völkerrecht in der Ukraine. Ist das so?

Die Ukraine ist kein homogenes Land. Es gibt Regionen, die werden vorwiegend von Russen bewohnt. Dort wird Russisch gesprochen. Schon immer.

Rechte Splittergruppen in der Ukraine haben die letzten Tage offen dazu aufgerufen, Terroranschläge gegen die Bürger mit russischem Hintergrund durchzuführen.

Wo war da die Sorge von Angela Merkel um das Völkerrecht?

Reden wir nicht lange um den heißen Brei: Dem Westen geht es vor allem um das Schlucken der Ukraine. Ausführendes Organ: die NATO. Wenn das nicht klappt, soll die Ukraine wenigstens gespalten werden.

In Washington wünscht man sich nichts mehr, als dass die Krim und damit der wichtigste russische Marinestützpunkt Sewastopol an den Westen fällt. Hier würde nach dem Verlust für Russland bald die US-Navy ihre Schiffe parken. Dann aber hätte die russische Schwarzmeer-Flotte

ein Problem. Sie könnte die gesamte Region nur noch sehr schwer kontrollieren.

Parallel dazu steht für Moskau Syrien auf der Kippe. Damaskus ist Partner der Russen. Seit rund 40 Jahren. Auch hier geht es vor allem um Geopolitik, die mit militärischer Macht verteidigt wird.

Wenn Syrien amerikanisiert wird, verliert Russland den Marinehafen Tartus.
Das als "Summary" zu bezeichnen, empfinde ich doch schon als sehr dreist und dass der Text auslandsunerfahrenen Schweizern helfen soll noch viel mehr. Woher hast Du den Text kopiert? Etwa von hier? Es wäre ja wohl zumindest nicht zuviel verlangt, dass Du den Text wenigstens anständig formatierst. Jeder soll von mir aus seine Meinung haben, aber bei einem derart dilettantisch verfassten Beitrag kommt einem leider unweigerlich die ganze Thematik rund um Putins Trollenfabrik in den Sinn (nein, das ist keine Steilvorlage für eine Diskussion bez. deren (In-)Existenz).

Ich bin klar der Meinung, dass jeder das denken und glauben darf, was er will. Aber hör mit dem Missionieren auf - insb. in diesem lächerlichen Stil! Wer in Google etwas sucht und Treffer aus diesem Forum (ausser aus diesem Thread) bekommen hat und hierhin navigiert, ist genügend schlau, solche Beiträge wie deiner nicht ernst zu nehmen.

Zum Thema selber, welches ich äusserst spannend und schon fast tragisch empfinde: es gibt in meinen Augen zwei Punkte, die man in der gesamten Diskussion nie vergessen darf:

• Die NATO hat gen Osten expandiert und damit Russland provoziert; dieser Umstand ist voll umfänglich den originären Natopartnern zuzuschreiben und kann in meinen Augen im Nachhinein als Fehler interpretiert werden.
  • Putin hat sich nun auf die Provokation eingelassen (nota bene mehr als 10 Jahre nach der ersten Nato-Osterweiterung 1997) und ist aktuell dabei sein Land Richtung Abgrund zu führen (wirtschaftlich betrachtet).
Warum ich mir anmasse etwas von der Thematik zu verstehen? Ich arbeite in einem Unternehmen, das Werke in einigen Westeuropäischen Ländern und in den USA hat und gleichzeitig im Vertrieb zahlreiche Russen arbeiten und wir täglich mit russischen Kunden zu tun haben. Denkst Du, dass irgend einer von denen nach dem dritten Glas Vodka immer noch den Kurs ihres Präsidenten verteidigt? Ganz im Gegenteil: sie ärgern sich masslos, dass der Aufschwung nach der Jahrtausenwende aus politischen Gründen abgewürgt wurde. Ich habe bis jetzt noch keinen Russen getroffen, der Putin toll findet.
Eine letzte Anekdote: in Kaliningrad (russische Exklave zwischen Polen und Litauen) nennen die meisten Einheimischen ihre Hauptstadt nicht Kaliningrad, sondern Königsberg (der ursprüngliche, deutsche Name der Stadt). Warum? Weil sie westlich orientiert sind und sehen, dass man - nebst all den Problemen in der EU - wenigstens friedlich miteinander und nebeneinander leben kann und diesen Umstand in Russland vermissen.

frantic2'985 Beiträge
Heute Abend war Putin auf Arte Themenabend... aber ich hab's auch zu spät gemerkt.

http://www.arte.tv/guide/de/20150908

zoki_r.s529 Beiträge
Nun ja... Mal an alle Befürwörter und Gegner von Russland... Falls ihr es noch nicht bemerkt habt... Auf Europa kommen grössere Probleme zu als Amerika und Russland... Wobei das Problem von Amerika gemacht wurde... Na dann... Viel Glück uns allen

Seite 11 von 11 · 206 Beiträge in diesem Thema