Paar Fragen bzgl. HDTV und Sound
12 Antworten2'838 AufrufeGestartet von Wahnsinn ·
Sali zäme ;o
Empfange seit heute auch HDTV Sendungen über Kabel, bin bisher auch sehr zufrieden was die Bildqualität betrifft. Was mich aber stört ist dass die Lautstärke zB. zwischen HD Suisse und SF1/2 extrem unterschiedlich ist, wenn ich von HD Suisse auf SF umschalte muss ich zuerst mal die Lautstärke aufdrehen. Ist das normal bzw. kann man irgendwie eine ''Grundlautstärke'' einstellen?
Zudem schau ich gerade Curling auf HD Suisse und mir ist aufgefallen dass das ganze nicht in Dolby Digital gesendet wird, bei ARD HD (Oder wars ZDF?^^) lief gleichzeitig auch noch Damen Biathlon welches in DD gesendet wurde?!
Receiver wäre ein KAON 271.
Empfange seit heute auch HDTV Sendungen über Kabel, bin bisher auch sehr zufrieden was die Bildqualität betrifft. Was mich aber stört ist dass die Lautstärke zB. zwischen HD Suisse und SF1/2 extrem unterschiedlich ist, wenn ich von HD Suisse auf SF umschalte muss ich zuerst mal die Lautstärke aufdrehen. Ist das normal bzw. kann man irgendwie eine ''Grundlautstärke'' einstellen?
Zudem schau ich gerade Curling auf HD Suisse und mir ist aufgefallen dass das ganze nicht in Dolby Digital gesendet wird, bei ARD HD (Oder wars ZDF?^^) lief gleichzeitig auch noch Damen Biathlon welches in DD gesendet wurde?!
Receiver wäre ein KAON 271.
Noel3'777 Beiträge
Aus den HD suisse FAQ:
Weshalb wird der Ton bei HD suisse gegenüber den herkömmlichen Programmen, wie SF1 und SF zwei, so stark abgesenkt?
HD suisse sendet ausschliesslich in Dolby Digital. Das hat den Vorteil, dass der Dynamikumfang gegenüber dem herkömmlichen Stereoton wesentlich grösser ist. Das heisst aber auch, dass leise Passagen dementsprechend leiser wahrgenommen werden. Beim Zappen können deshalb störende Pegelunterschiede entstehen, die mit der Fernbedienung korrigiert werden müssen.
Die Ursache liegt in der Art und Weise, wie die Hersteller von Sat-, Kabel- und IPTV-Empfängern die Dolby-Digital-Technologie in ihre Set-Top-Boxen implementieren. Die Herstellerfirma Dolby Laboratries hat hierzu Empfehlungen zuhanden der Hersteller ausgearbeitet, wie diese Pegelunterschiede eliminiert werden können. Dazu muss die Firmware angepasst werden, was bei bereits verkauften oder vermieteten Geräten einen Update zur Folge haben wird. Die SRG SSR hat die Schweizer Importeure von Sat-, Kabel- und IPTV-Empfängern auf die Richtlinien von Dolby Laboratries aufmerksam gemacht und sie gebeten, die Problematik mit den jeweiligen Herstellern so rasch wie möglich zu lösen. Die TV-Fachhändler respektive die Kabelnetzbetreiber wissen, wann entsprechende Updates vorhanden sind.
Weshalb wird der Ton bei HD suisse gegenüber den herkömmlichen Programmen, wie SF1 und SF zwei, so stark abgesenkt?
HD suisse sendet ausschliesslich in Dolby Digital. Das hat den Vorteil, dass der Dynamikumfang gegenüber dem herkömmlichen Stereoton wesentlich grösser ist. Das heisst aber auch, dass leise Passagen dementsprechend leiser wahrgenommen werden. Beim Zappen können deshalb störende Pegelunterschiede entstehen, die mit der Fernbedienung korrigiert werden müssen.
Die Ursache liegt in der Art und Weise, wie die Hersteller von Sat-, Kabel- und IPTV-Empfängern die Dolby-Digital-Technologie in ihre Set-Top-Boxen implementieren. Die Herstellerfirma Dolby Laboratries hat hierzu Empfehlungen zuhanden der Hersteller ausgearbeitet, wie diese Pegelunterschiede eliminiert werden können. Dazu muss die Firmware angepasst werden, was bei bereits verkauften oder vermieteten Geräten einen Update zur Folge haben wird. Die SRG SSR hat die Schweizer Importeure von Sat-, Kabel- und IPTV-Empfängern auf die Richtlinien von Dolby Laboratries aufmerksam gemacht und sie gebeten, die Problematik mit den jeweiligen Herstellern so rasch wie möglich zu lösen. Die TV-Fachhändler respektive die Kabelnetzbetreiber wissen, wann entsprechende Updates vorhanden sind.
Wahnsinn4 Beiträge
Hm, wenn HD Suisse ausschliesslich DD sendet, wieso zeigt mein System (Z-5500) nur ''Stereo'' an? Firmware Upgrade wollte ich gerade mal nachschauen aber finde überhaupt nichts.
Btw. bei mir ist es ja ggenau umgekehrt, HD Suisse ist lauter gegenüber SF.
Btw. bei mir ist es ja ggenau umgekehrt, HD Suisse ist lauter gegenüber SF.
Snowman410'415 Beiträge
Die Olympiade sendet HDsuisse nicht in DD5.1 sondern nur in 2.0.
Noel3'777 Beiträge
Wahnsinn4 Beiträge
DD heisst nicht automatisch 5.1 es gibt auch DD2.0 (siehe Wiki Eintrag dazu).Das ist mir schon klar, aber wenn DD Stereo gesendet wird sollte bei meinem System vor ''Stereo'' ein DD Symbol stehen, tut es aber nicht. Jetzt gerade läuft Jazz Festival auf HD Suisse, weiss wer ob das in DD 5.1/2.0 gesendet wird?
mfg
Snowman410'415 Beiträge
das ist mir schon klar, aber wenn dd stereo gesendet wird sollte bei meinem system vor ''stereo'' ein dd symbol stehen, tut es aber nicht. Jetzt gerade läuft jazz festival auf hd suisse, weiss wer ob das in dd 5.1/2.0 gesendet wird?2.0
Wahnsinn4 Beiträge
Sehr merkwürdig, auch kein DD Symbol vorhanden. Jetzt bei SwissView steht Dolby Digital...
Snowman410'415 Beiträge
Sehr merkwürdig, auch kein DD Symbol vorhanden. Jetzt bei SwissView steht Dolby Digital...Momentan DD5.1
Noel3'777 Beiträge
Mein AVR sagt mir das ein Dolby Pro Logic II Signal anliegt beim Olympia Programm und auch jetzt gerade.
mfg
mfg
roman709'245 Beiträge
Ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich das auch gefragt.
Aber es scheint so zu sein: ARD und ZDF senden die Olympischen Spiele in 5.1, HDsuisse nur in 2.0. Und das durchgehend.
HDsuisse sendet aber sonst diverse Sachen in 5.1.
Aber es scheint so zu sein: ARD und ZDF senden die Olympischen Spiele in 5.1, HDsuisse nur in 2.0. Und das durchgehend.
HDsuisse sendet aber sonst diverse Sachen in 5.1.
Snowman410'415 Beiträge
Wobei man klar sagen muss, dass viele Uebertragungen in 5.1 überhaupt keinen Effekt haben.
hume131'328 Beiträge
Das während Olympia auch auf HD suisse nur Stereo gesendet wird, liegt wohl daran, dass sie ja oft auf SD umschalten, also auf SFzwei Niveau. So stelle ich mir vor, dass der Ton hauptsächlich von SFzwei übernommen wird (der ist nur Stereo), sonst würde während der Umschaltung auf SD und wieder zurück auf HD andauernd der Ton umschalten, was wohl nicht sehr angenehm wäre (Stichwort: Pegelunterschiede).
Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema