Zum Inhalt springen

ORF will gegen Kabelverbreitung in Baden-Württemberg vorgehen

27 Antworten3'831 AufrufeGestartet von roman70 ·

Jimi225 Beiträge
Und in der Schweiz könnte das gleiche Problem entstehen. Die Cablecom

und ein paar kleinere Anbieter verbreiten in der halben Schweiz die ORF Sender Digital über Kabel.

NaTakk359 Beiträge
Stimmt so nicht! SF1 war bis vor ca 7 Jahren noch analog im Wiener Kabelnetz empfangbar. Und jetzt ist SF1 noch auf der digitalen Palette im Wiener Kabelnetz.
ah, ok. wusste nur das meine kollegen in österreich die schweizer sender nicht empfangen könne. aber damals haben wir eher über SF2 diskutiert weil die die spiele FCZ - Red Bull sehen wollten.

robi6'764 Beiträge
Man hat auch vermutet, dass der Schweizer Markt recht klein sei und deshalb noch keine Interventionen z.B. von Seiten der deutschen Privatsender erfolgt ist. Vielleicht wäre es auch rechtlich in der Schweiz nicht durchzusetzen.

Mal schauen, was die Zeit bringt...
Die deutschen Privatsender haben schon Flugzeuge voll Anwälte in die Schweiz gekarrt... aber das schweizer Recht ist gegen sie. Darum bleibt auf die Dauer ja nur die Verschlüsselung oder Druck der EU, die Rechtslage anzupassen.

Robi

smid12'144 Beiträge
Wir haben ja sowieso SF, der auch fast ohne Werbung sendet.

Es kann gut sein, dass bei uns das Recht anders ist. CC/Bluewin haben ja ein paar spezielle Sender drin.

olifaessler4'260 Beiträge
Ich verstehe nicht ganz, worin die Motivation für den ORF besteht die Ausstrahlung in BaWü zu unterbinden. Dem Sender selbst tut ja eigentlich die Verbreitung in anderen Ländern nicht weh, oder? Es kann sich doch höchstens darum handeln, dass entweder von Seiten der Rechteinhaber des ausgestrahlten Materials Druck gemacht wurde oder von der privaten Konkurrenz in Deutschland die die Zuschauer verliert, welche lieber ohne Werbepausen kuckt. Im ersten Fall könnte das auch erklären weshalb es BaWü trifft und nicht die Schweiz, da es vermtulich Politisch und Rechtlich einfacher ist den Druck in Deutschland aufzubauen als in der Schweiz. Im letzteren Fall kann ich mir schwer Vorstellen, dass die privaten Sender da genug Macht hätten Druck aufzusetzen, höchstens wieder über die Rechteinhaber.

chaose245 Beiträge
Tatsächlich: http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=65575
Welche Gründe sind es wohl, dass sie in Baden-Würtemberg nicht mehr vertreten sein wollen (dürfen?) und in der Schweiz verärgert über einen Quotenfall sind?
Ich glaube eher, dass das Magazin "TV Star" einfach annimmt, dass sich die ORF-Bosse ärgern. Es wird in dem Artikel kein ORF-Mitarbeiter zitiert.

Vielleicht gilt die ganze Deutschschweiz als "grenznaher Raum" und darum ist die ORF-Verbreitung kein Problem.

Vielleicht liegts aber auch am CH-Recht: Vor etwa zwei Jahren liess die BBC bei Telekabel in Österreich ihre Inlandprogramme auf dem Rechtsweg entfernen. Ich habe damals aus Interesse bei der BBC angerufen. Die haben gesagt, sie seien sich bewusst, dass die Sender auch in der ganzen Schweiz verbreitet würden. Und sie seien dabei, sich das genauer anzusehen. Wobei das glücklicherweise nicht sehr engagiert getönt hatte. Zwei Jahre später hat sich nix getan: Bei CC und anderen CH-Netzen sind BBC One und Two immer noch drin. Lucky Switzerland.

smid12'144 Beiträge
Vielleicht mag BBC ja die UPC /emoticons/default_wink.png

UPC Holland hat sogar alle 4 drinnen.

ORF brauch ich nicht, BBC aber schon

Snowman410'415 Beiträge
Naja, ist bei mir umgekehrt - Auf BBC kann ich verzichten.

So hat halt jeder einen anderer Blickwinkel

Seite 2 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema