Zum Inhalt springen

ORF will gegen Kabelverbreitung in Baden-Württemberg vorgehen

27 Antworten3'831 AufrufeGestartet von roman70 ·

roman70Themenstart9'245 Beiträge

Der Österreichische Rundfunk will gegen die landesweite Kabelverbreitung des Senders ORF 1 in Baden-Württemberg vorgehen. Der Sender wolle seine deutschen Anwälte einschalten, berichtet der Branchendienst "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe. Der Leiter Operation & Business Development beim ORF, Karl Pachner, betonte, dass die flächendeckende Digital-Einspeisung von ORF 1 ohne Zustimmung des ORF stattfinde und man nicht beabsichtige, dem zuzustimmen. Offenbar fürchtet der ORF Lizenznachforderungen, da er etwa Filmblockbuster und Serien nur für Österreich und Südtirol einkauft. Alles andere würde den öffentlich-rechtlichen Sender laut Kontakter "teuer zu stehen kommen".

www.satelliline.de

www.orf.at

www.kabelbw.de

roman709'245 Beiträge
Ob sie das in der Schweiz auch angehen wollen?

extrem222 Beiträge
Vielleicht hat ja die CC um Erlaubnis gefragt /emoticons/default_biggrin.png Aber so wie ich gesehen habe, werden dort auch die SF sender übertragen /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Bei uns ist er ja must-carry.

Aber schon bedenklich, dass man in den Zeiten von EU und co. nicht mal legal TVE2 sehen kann wenn man nicht in Spanien ist...

trosty514 Beiträge
Ob sie das in der Schweiz auch angehen wollen?
Kann ich mir schon vorstellen, dass sie sich nach einem Erfolg in BaWü auch bei der CC melden und die Einspeisung abstellen lassen.

Schon lustig, die einen Regierungen zwingen ausländische Anbieter bestimmte Programme einzuspeisen, in anderen Ländern wird das (allerdings vom Sender, nicht der Regierung) verboten...

Werden die in BaWü lebenden Österreicher nun eine Petition starten, um ihr Programm weiter sehen zu können? /emoticons/default_biggrin.png

jericho2'340 Beiträge
genau und wenn sie den auch in der schweiz abstellen lassen, dann ist die cc dran schuld...

roman709'245 Beiträge
Bei uns ist er ja must-carry.
Aber nur aus Schweizer Sicht. Die Österreicher muss das ja nicht interessieren.

Mal schauen, ob die auch kuschen, wenn ein Bundesrat bei der österreichischen Regierung vortraben muss... ;-)

smid12'144 Beiträge
ORF ist bei uns seit Jahren im Kabel. Wieso das jetzt plötzlich ein Problem sein sollte?`Analog oder digital macht ja kein Unterschied.

Es wäre bedenklich, wenn man wegen der gierige Filmindustrie massenweise ausländische Programme kicken müsste.

Jimi225 Beiträge
Ich finde, wenn der ORF Digital über Sat in der Schweiz nicht empfangen

werden darf, warum soll das dann beim Kabelfernsehen (Cablecom usw.)

erlaubt sein!

Entweder alle, oder keiner.

roman709'245 Beiträge
Es wäre bedenklich, wenn man wegen der gierige Filmindustrie massenweise ausländische Programme kicken müsste.
Das würde ich auch bedenklich finden.

ORF ist bei uns seit Jahren im Kabel. Wieso das jetzt plötzlich ein Problem sein sollte?`Analog oder digital macht ja kein Unterschied.
Bei uns in Graubünden wird der ORF sogar praktisch flächendeckend terrestrisch gesendet. Früher analog, jetzt DVB-T.

In der Schweiz gab es bis anhin auch keine Probleme. Anders in Deutschland. Da musste der ORF vor einigen Jahren aus diversen Kabelnetzen entfernt werden, z.B. auch in München. Dies, weil die grossen deutschen Privatsender geklagt haben. Der ORF sendet die Blockbuster-Filmpremieren meist gleichzeitig mit den deutschen Privatsender, jedoch ohne Werbung. Sie sahen ihre Werbeeinnahmen in Gefahr.

Gemäss EU-Recht dürfe ein Sender dort ins Kabelnetz eingespeist werden, wo er terrestrisch mit normalem Antennenaufwand zu empfangen sei. Dies hat Kabel Baden-Würtemberg bis vor einiger Zeit auch so gehandhabt und es nur in den Grenznahen Gebieten eingespeist. Dann sind sie aber im Laufe der Netzmodernisierung dazu übergangen, die ORF- und SRG-Programme bundeslandweit anzubieten. Die Sender sind jetzt überall in den bereits modernisierten Netzen digital verfügbar. Der ORF sogar anamorph und in DD 5.1. Kabel Baden-Würtemberg hat sogar mit den Schweizer und Österreicher Programmen geworben.

Ob diese Verbreitung so dem geltenden EU-Recht entspricht und ob sich Kabel BW da rechtlich abgesichert hat, wurde in den Foren von www.digitalfernsehen.de ausgiebig diskutiert, ohne die Fragen richtig beantworten zu können.

Man war auch der Meinung, dass diese Verbreitung dem ORF ja egal sei. Ich kann mir vorstellen, dass der ORF aber nun den Druck der Filmrechteinhaber zu spüren bekommt.

Man hat auch vermutet, dass der Schweizer Markt recht klein sei und deshalb noch keine Interventionen z.B. von Seiten der deutschen Privatsender erfolgt ist. Vielleicht wäre es auch rechtlich in der Schweiz nicht durchzusetzen.

Mal schauen, was die Zeit bringt...

roman709'245 Beiträge
Ich finde, wenn der ORF Digital über Sat in der Schweiz nicht empfangenwerden darf, warum soll das dann beim Kabelfernsehen (Cablecom usw.)

erlaubt sein!

Entweder alle, oder keiner.
Der ORF ist in weiten Teilen des Schweizer Mittellandes, vor allem aber in der Ostschweiz, terrestrisch ab dem Sender Pfänder ob Bregenz frei empfangbar. Seit September sogar digital, anamorph und in DD 5.1 (Ab anfangs März dann nur noch digital, analog wird abgeschaltet).

Snowman410'415 Beiträge
CC liefert ORF nur in Stereo Ton

Tatzelwurm184 Beiträge
Aber, laut dieser Meldung von persoenlich.com, will der ORF weiter in der Schweiz präsent sein. Es tut ihm sogar weh, wenn die Quoten sinken...!

ORF 2 : Quoten wegen 3+im Keller

Wechsel des Sendeplatzes wird spürbar.

Als Ende August 2006 der beliebte Sender ORF 2 von der Cablecom zugunsten von 3+ auf einen hinteren Programmplatz verbannt wurde, ärgerten sich viele Zuschauer. Sechs Monate später ärgern sich vor allem auch die ORF-Bosse. Das berichtet das Fernseh-Magazin TV-Star in seiner neusten Ausgabe und analysiert die Zuschauerzahlen: Seit dem Wechsel verlor ORF 2 fast einen Fünftel der Schweizer Fernsehzuschauer, der Marktanteil stürzte von 2,4 auf 2 Prozent.

roman709'245 Beiträge
CC liefert ORF nur in Stereo Ton
Ja. Steht irgendwo etwas anderes?

roman709'245 Beiträge
Aber, laut dieser Meldung von persoenlich.com, will der ORF weiter in der Schweiz präsent sein. Es tut ihm sogar weh, wenn die Quoten sinken...!
ORF 2 : Quoten wegen 3+im Keller

Wechsel des Sendeplatzes wird spürbar.

Als Ende August 2006 der beliebte Sender ORF 2 von der Cablecom zugunsten von 3+ auf einen hinteren Programmplatz verbannt wurde, ärgerten sich viele Zuschauer. Sechs Monate später ärgern sich vor allem auch die ORF-Bosse. Das berichtet das Fernseh-Magazin TV-Star in seiner neusten Ausgabe und analysiert die Zuschauerzahlen: Seit dem Wechsel verlor ORF 2 fast einen Fünftel der Schweizer Fernsehzuschauer, der Marktanteil stürzte von 2,4 auf 2 Prozent.
Tatsächlich: http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=65575

Seien wir froh, wenn es in der Schweiz bleibt, wie es ist.

Welche Gründe sind es wohl, dass sie in Baden-Würtemberg nicht mehr vertreten sein wollen (dürfen?) und in der Schweiz verärgert über einen Quotenfall sind?

Andere Rechtslage? EU-Recht nicht gültig/nicht anwendbar?

smid12'144 Beiträge
Möglich.

BBC One findet man in DE auch nicht im Kabel, schon gar nicht ITV1

NaTakk359 Beiträge
ich hoffe sehr das ORF und konsorten im angebot bleiben.

was ich komisch finde ist, dass die SRG programme in österreich nur im grenznahen raum übertragen werden.

Tatzelwurm184 Beiträge
Stimmt so nicht! SF1 war bis vor ca 7 Jahren noch analog im Wiener Kabelnetz empfangbar. Und jetzt ist SF1 noch auf der digitalen Palette im Wiener Kabelnetz.

jericho2'340 Beiträge
und in linz sind die auch auf dem digitalen kabel...

roman709'245 Beiträge

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema