ORF: Umschaltung auf digitale Einspeisung?

Mich würde Wunder nehmen, was passiert wenn ORF Analog abgeschaltet

wird. Dann dürfte Cablecom ja den ORF nicht mehr Digital weiterverbreiten!

Digital ist ja über SAT verschlüsselt. Smartcard nur für Österreicher.

Sollte der ORF weiter verbreitet werden, werden jenste private Sat-Empfänger

auf die Barikade gehen. Alle oder keiner.

Mich würde Wunder nehmen, was passiert wenn ORF Analog abgeschaltetwird. Dann dürfte Cablecom ja den ORF nicht mehr Digital weiterverbreiten!

Digital ist ja über SAT verschlüsselt.
Wie du in dieser Diskussion lesen kannst wird aber per DVB-T digital und unverschlüsselt gesendet beim ORF - und das Signal nimmt die CC und alles ist gut /emoticons/default_wink.png .

ich bin verwirrt....

es hiess doch das ORF heute abgeschaltet (analog) abgeschaltet wurde, nun wir beziehen unser TV-Programm immer noch Analog und Heute morgen kam das Signal auch noch (ORF) und prompt kriegte ich es zu hören:

" Du hast uns (Eltern) verarscht, du hast das nur gesagt, das es eine SAT-Anlage gibt"... oO was ist denn nun, wird das Teil noch abgeschaltet Heute oder war nur alles "falscher" Alarm?!

Greez

@ oeschgi... über welchen weg empfangt ihr denn den orf... kabel?... dann wird er nicht abgeschalten... es geht nur um die terrestrische umstellung auf dvb-t...

@ oeschgi... über welchen weg empfangt ihr denn den orf... kabel?... dann wird er nicht abgeschalten... es geht nur um die terrestrische umstellung auf dvb-t...
jap wir beziehen es über Kabel (allerdings SASAG, einziger Kabel-Anbieter in Schaffhausen)

klingt ja gar ned schlecht ^^

Greez

Ob SASAG oder cablecom, in den Schweizer Kabelnetzen werden die ORF-Programme analog nicht abgeschaltet, da das Signal bereits seit einiger Zeit eben über DVB-T bezogen wird. Genauso werden schon seit bald 10 Jahren die nervigen CH-Fenster der dt. Privatsender über Digital-Sat hereingeholt. Für die analoge Weiterverbreitung im Kabel hat dies keine Konsequenzen.

Aber die Schüssel bei euch würde ich trotzdem weiter verfolgen. /emoticons/default_biggrin.png

nachdem ich gerade bei Wetten dass durchgezappt hab (ich hab NOCH analog-TV), ist mir aufgefallen das ORF rund 4s Verspätung gegenüber von SF und ZDF hat (und das war meines Wissens nicht immer so): Also folgere ich ORF ist digital eingespeist...

Und heute Morgen um 08:10 Uhr wurden die analogen Sender am Pfänder abggeschaltet. Das ganze wurde auf Ö3 (Radio!?) live übertragen.

hmm, jetzt glaub ich ORF wird gerade jetzt umgeschaltet:

(analog & digiTV)

orfjetztua8.png

(cablecom WebStream /emoticons/default_biggrin.png)

orfstreamiv3.png

was wir hierbei übrigens noch lernen ZATTO hat nicht cablecom /emoticons/default_wink.png

gute nacht!

CHfish

mmmh... das ist aber das typische Testbild der CC, wenn mal ein Kanal ausfällt. Was mir aber schon aufgefallen ist, dass des öfteren in der Nacht bei der CC genau dieses Testbild (analog und digital) beim ORF kommt.

Denke schon, dass Zattoo das Signal vom Kabelnetz bezieht.

Bei ORF 1 kann ich mir das gut vorstellen. Beim zweiten Programm speisen sie ORF 2 Europa ein. Der kommt unverschlüsselt über Sat, den werden sie wohl dort holen.
hmm, bis jetzt hatte ich ORF2 Voralberg

und letzte Nacht war auch ORF2 weg...

hmm, bis jetzt hatte ich ORF2 Voralbergund letzte Nacht war auch ORF2 weg...
Meinst du jetzt wirklich Zattoo? Ich habe dort eigentlich als Senderbezeichnung immer nur ORF 2 Europa gesehen. Gestern habe ich per Zufall noch festgestellt, dass über ORF 2 Europa anscheinend das Wiener Regionalprogramm übertragen wird.

Meinst du jetzt wirklich Zattoo? Ich habe dort eigentlich als Senderbezeichnung immer nur ORF 2 Europa gesehen. Gestern habe ich per Zufall noch festgestellt, dass über ORF 2 Europa anscheinend das Wiener Regionalprogramm übertragen wird.
nein, das ist wohl ein kleines Missverständnis (meinerseits) die Aussage bezog sich auf die cablecom - sorry!

Zurück
Oben