ORF: Umschaltung auf digitale Einspeisung?

roman70

Super-Moderator
Der ORF wird bei der Analogabstrahlung ab Sender Pfänder ab dem 13. Februar ein Laufband einblenden (17:00 bis 23:00 Uhr), welches auf die bevorstehende Analogabschaltung anfangs März hinweist.

Ich nehme an, dass die CC ihr Signal auch ab dem Sender Pfänder bezieht. Man sieht es dann ja (oder auch nicht).

Vermutlich müssen sie dann auch Anpassungen an ihrer Infrastruktur vornehmen, um diese Sender ab digitaler Quelle (DVB-T?) einspeisen zu können.

Wird das wohl etwa gleichzeitig mit dem Software-Update am 14.2. vornhemen?

Ob sie auch die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender, welche sie noch ab analoger Quelle einspeisen, auch gleich mitumstellen können?

1. wird denn das digitale Signal von der cablecom digitalisiert? (ich hab kein DigiTV)

2. ich frage mich, ob cablecom nicht einfach (schon heute) das ganze via Satellit reinholt?

CHfish

Grundsätzlich können wir den Sender ORF 1 & 2 "nicht Frei" empfangen.

(Nur ausnahme via Satellit den ORF2 Europe)

Aus urheberechtliche gründe dürfen nur Österreicher Bürger Fernsehsender nur mit einer Smartcard gegen Freischaltgebühr bezogen werden. Die Kabelnetze zum Wohl nicht ganz einfach den Smartcard direkt an ORF "Frei" zu beziehen werden.

Ich vermunte auch, dass Cablecom wie auch andere Kabelnetze den Signal aus Voraberg (z.B. DVB-T) bezieht. Bevor Analog abschaltet, wird von Digital auf Analog umgewandelt dann ins Netz eingespiessen. Technisch ist ja kein Problem.

Wenn Cablecom wie auch andere Kabelnetze "unbewilligt" oder "unbezahlte Empfang" ins Netz einspiesst kann der Cablecom wie auch andre Netze eine Juristische Folgen haben.

Leute in den Region Bodensee / Rheintal können ORF 1, ORF 2 und ATVplus ohne probleme Epfangen ist legal, weil Signal über Grenze strahlt. Auch umgekehrt die Grenznahe Gebiete in Österreich können Schweizer Sender empfangen werden.

1. wird denn das digitale Signal von der cablecom digitalisiert? (ich hab kein DigiTV)
Die Cablecom benutzt für verschiedene Programme, welche sie auch digital anbietet, analoge Quellen und digitalisiert diese.

2. ich frage mich, ob cablecom nicht einfach (schon heute) das ganze via Satellit reinholt?
Leider einige nicht oder allenfalls ab analogen Sat-Quellen. ARD, ZDF und einzelne deutsche Dritte Programme speisen sie nicht ab digitaler Sat-Abstrahlung ein. Warum wollen oder können sie nicht sagen. Die Konsequenzen daraus sind, dass diese Programme nicht anamorph, sondern nur letterboxed kommen und Dolby Digital ist so auch nicht möglich.

Die Cablecom benutzt für verschiedene Programme, welche sie auch digital anbietet, analoge Quellen und digitalisiert diese.
Schande!

Leider einige nicht oder allenfalls ab analogen Sat-Quellen. ARD, ZDF und einzelne deutsche Dritte Programme speisen sie nicht ab digitaler Sat-Abstrahlung ein. Warum wollen oder können sie nicht sagen. Die Konsequenzen daraus sind, dass diese Programme nicht anamorph, sondern nur letterboxed kommen und Dolby Digital ist so auch nicht möglich.
das heisst wohl kein DD auch bei ORF-Digital, DVB-T wird wohl kaum eine AC3 Tonspur haben...

CHfish

das heisst wohl kein DD auch bei ORF-Digital, DVB-T wird wohl kaum eine AC3 Tonspur haben...
ORF hat über DVB-T definitiv eine AC3-Tonspur. Entsprechende Sendungen kommen perfekt in DD 5.1.

Fragt sich dann nur, ob die CC diese auch miteinspeist. Wenn nicht, kann man wieder jahrelang nachbohren.

Zumindest analog werden beide ORF-Programme schon seit einiger Zeit über DVB-T zugeführt. Macht sich auch schön durch ein unschärferes Bild (über DVB-T wird nicht mit der vollen PAL-Auflösung gesendet) und gelegentliches Gepixele bemerkbar.

Zumindest analog werden beide ORF-Programme schon seit einiger Zeit über DVB-T zugeführt. Macht sich auch schön durch ein unschärferes Bild (über DVB-T wird nicht mit der vollen PAL-Auflösung gesendet) und gelegentliches Gepixele bemerkbar.
Muss ich mal schauen. Bin sonst eigentlich nicht mehr auf dem analogen Angebot.

Auch beim digit tv haben sie es vereinzelt getestet, aber immer nur kurz. War deutlich zu sehen. Die Bildqualität war dann eigentlich auch recht schlecht.

Muss ich mal schauen. Bin sonst eigentlich nicht mehr auf dem analogen Angebot.
Auch beim digit tv haben sie es vereinzelt getestet, aber immer nur kurz. War deutlich zu sehen. Die Bildqualität war dann eigentlich auch recht schlecht.
Auch digital ist es jetzt vermutlich wieder ab DVB-T. Ziemlich starke Mosaikbildung.

Heute war ich nach St. Margrethen SG (Nord-Ost) und habe mit Notebook (inkl. DVB-T USB-Stick) um den sender ORF 1, ORF 2 und ATV Empfang ausprobiert.

Bildqualität ist gut, obwohl man keine Verstärkunsantenne braucht. Wenn Antenne noch näher in der Richtung A-Bergenz steigert das Bild- und Tonqualität noch schärfer (kein klötzchen mehr). Mit Verstärkter Zimmerantenne draussend stellen wird Bildqualität um 100% schärfer. Ich bestätige mir, dass zur Zeit Stereo sendet. Teletext ist in ordung. Ich habe keine weitere spezielle angaben zu MHP-Dienst und DVB-Untertitel für Hörgeschädigte gefunden.

Bildqualität bei der Cablecom analog ist ein bisschen schwach als direkt von DVB-T in St. Margrethen SG zu empfangen. :-)

Heute war ich nach St. Margrethen SG (Nord-Ost) und habe mit Notebook (inkl. DVB-T USB-Stick) um den sender ORF 1, ORF 2 und ATV Empfang ausprobiert.
Bildqualität ist gut, obwohl man keine Verstärkunsantenne braucht. Wenn Antenne noch näher in der Richtung A-Bergenz steigert das Bild- und Tonqualität noch schärfer (kein klötzchen mehr). Mit Verstärkter Zimmerantenne draussend stellen wird Bildqualität um 100% schärfer. Ich bestätige mir, dass zur Zeit Stereo sendet. Teletext ist in ordung. Ich habe keine weitere spezielle angaben zu MHP-Dienst und DVB-Untertitel für Hörgeschädigte gefunden.

Bildqualität bei der Cablecom analog ist ein bisschen schwach als direkt von DVB-T in St. Margrethen SG zu empfangen. :-)
wahrscheinlich nehmen die ne Richtantenne, die in Zürich steht, um zu empfangen /emoticons/default_wink.png

Ich kann mir bei der cablecom auch gut vorstellen, dass das DVB-T-Signal irgendwo nochmal neu MPEG2-codiert wird, bevor es dann analog wieder rauskommt. Kennt man ja auch schon von der obergrottigen Qualität, die zum Beispiel bei DSF oder dem WDR zu sehen ist.

Ich kann mir bei der cablecom auch gut vorstellen, dass das DVB-T-Signal irgendwo nochmal neu MPEG2-codiert wird, bevor es dann analog wieder rauskommt. Kennt man ja auch schon von der obergrottigen Qualität, die zum Beispiel bei DSF oder dem WDR zu sehen ist.
MPEG1 ist auch cool!

Habe bis gestern in der Nacht keine Laufschrift festgestellt, weder via Cablecom (analog) noch via BluewinTV.

Entweder ist die Laufschrift noch nicht aufgeschalten, oder das Signal kommt doch anders in die Schweiz.

Habe bis gestern in der Nacht keine Laufschrift festgestellt, weder via Cablecom (analog) noch via BluewinTV.
Entweder ist die Laufschrift noch nicht aufgeschalten, oder das Signal kommt doch anders in die Schweiz.
Es war gestern schon die Verpixelung festzustellen, welche über DVB-T entsteht. Daher meine Vermutung, dass sie schon auf DVB-T umgestellt haben.

Sie hier:

Auch digital ist es jetzt vermutlich wieder ab DVB-T. Ziemlich starke Mosaikbildung.
Konkrete Angaben diesbezüglich von der CC wird man wohl nicht bekommen.

Auch ist das Bild nicht anamorph.

Theoretisch könnte das Signal auch von einem kleinen analogen Sender in Vorarlberg nahe dem St. Galler Rheintal stammen. Diese wurden noch nicht abgeschaltet. Das glaube ich aber weniger. Wäre zu aufwändig. Auch würde die aktuelle Verpixelung der Bilder dagegen sprechen.

Bezieht sich auch die CC. Wie es bei Bluewin TV ist, weiss ich nicht.

So wie ich gehört habe, wird das analoge Signal auf dem Pfänder abgenommen, bevor die Laufschrift aufgeschaltet wird.

Da das analoge Signal bald abgeschaltet wird, wird wohl bald auf DVB-T-Empfang

umgestellt.

Ich denke auch das die Cablecom und Bluewin TV das Signal nun ab DVB-T einspeisen. Ich habe bei beiden ORF programmen ein Super Analog Bild./emoticons/default_biggrin.png

Bei BluewinTV ist es noch analog. Aber ab März wird es ab DVB-T sein. CC bin ich nicht ganz sicher. Hatten aber lange Zeit gleiche Quelle.

Zurück
Oben