CI Modul für 2 Smartcards (SRG UND ORF)

filu84

New member
23. Sep. 2013
13
0
1
Hallo Allerseits

Bin neu hier da ich ein Problem mit meinem Sateliten Empfang.

Ich bin in besitz von einer SRG und ORF Karte. Leider hat mein Fernseher (Samsung UE40F7080) nur einen CI-Adapter für 1 CI modul.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem beide Karten zu verwenden?

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich 2 CI Module verwenden kann? Gibt es da eventuell einen CI-Modul Hub oder sowas ähnliches?

oder gibt es ein CI-Modul wo ich 2 Karten reinstecken kann (SRF und ORF) HD muss natürlich gehen.

Bin jetz schon dankbar für die Antworten.

PS: Hab die Suchfunktion des Forums benutz, konnte jedoch nichts ähnliches finden. Falls trotzdem schon darüber gesprochen wurde tut es mir leid und wäre froh, wenn mir jemand den Link zur diskussion sendet.

 
Hallo,

dieses Modul kann zwei ganze Karten aufnehmen, bei anderen hat es auf der Seite ein SIM-Slot für die zweite Karte welche dann aber zugeschnitten werden muss. Ob es mit deinem Samsung damit läuft musst du ausprobieren.

capitanguex

 
Hallo,

Ich habe denselben Fernseher, und habe das

AlphaCrypt TC-Modul
funktioniert super, bin mir aber nicht sicher, ob dieses noch verkauft wird.

 
vielen Dank schonmal für euere Antworten. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

@roku73 schaust du damit auch SRF und ORF?

 
Ja, habe genau diese beiden Smartcards in diesem Modul, und laufen einwandfrei, allerdings musste ich die Firmware auf dem Fernseher aktualisieren, da die SRG anfangs Probleme machte bei den HD Sendern. Nun mit der aktuellen Frimware keine Probleme.

 
Ja, habe genau diese beiden Smartcards in diesem Modul, und laufen einwandfrei, allerdings musste ich die Firmware auf dem Fernseher aktualisieren, da die SRG anfangs Probleme machte bei den HD Sendern. Nun mit der aktuellen Frimware keine Probleme.
Mein Alphacrypt TC entschlüsselt öfters ganz plötzlich keine Sender (C+S) mehr. Da hilft dann nur noch auf den analogen Tuner zu schalten,

das Modul kurz herauszuziehen, oder,  wenn es ganz übel wird, das Modul auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Unter Umständen liegt es aber auch an einer Unverträglichkeit mit dem Fernseher. Ich weiss es nicht. 

Wird da irgendwann überhaupt nochmal ein Update kommen? Ich würde mir heute jedenfalls keins mehr kaufen.

 
wie spiele ich denn da ein update drauf? brauch ich da noch ein gerät dass ich an den PC hängen kann um solch ein Modul, sei es das Alphacryt oder das Diablo aktualisieren kann?

 
Das Alphacrypt kann OTA ,iirc über ASTRA 19.2° und dort auf ORF1 SD, updaten. Es gibt auch einen Adapter um das Modul zu aktualisieren.

Das funktioniert aber nur mit Alphacrypts zusammen.

Die meisten anderen Module können, wieder iirc, auch über eine PCMCIA-Schnittstelle am Computer aktualisiert werden.

https://www.mascom.de/index.php?id=396

 
wie spiele ich denn da ein update drauf? brauch ich da noch ein gerät dass ich an den PC hängen kann um solch ein Modul, sei es das Alphacryt oder das Diablo aktualisieren kann?
Für die Diablos braucht es den CAS 3 Plus Interface . Je nach Firmware kann das Diablo dann sogar eine CI+ Karte zum laufen bringen in einem normalen CI-Slot /emoticons/default_smile.png

capitanguex

 
Hallo, ich hänge mal meine Frage hier dran. Was neues aufmachen ist

mir zu blöd.

Ich besitze verschiedene SRG Sat Karten. Wie kann ich aus der

Kartennummer die Soft. feststellen? Bei allen Karte läuft 3+ nicht!

Also sollten es bis Soft. 2.5 Karten sein, oder irre ich mich?

Meine erste SF Karte lief ca. 8 Jahre. Die neuen Karte (ab 4.0)

haben, wie die ORF Karten eine 5-jährige Laufzeit. Soweit alles klar.

Wie kann ich nun bei meinen "alten" Karten die Ablaufzeit feststellen?

Oder hat die SRG schon für bestimmte Karten (Kartennummern) das "Aus" festgelegt???

Ich hoffe es steigt jemand durch mein Wirrwar durch. Grazzi