Zum Inhalt springen

Optical out, welches Kabel?

8 Antworten5'582 AufrufeGestartet von hilfi ·

hilfiThemenstart780 Beiträge
bearbeitet #1
Grüzi grüzi

Also ich hatte bisher einen SD Recorder von der CC.

Nun hab ich das Gerät gegen eine normale aktuelle SD Box getauscht.

Bisher hatte ich den SD Recorder mit einem Toslinkkabel an den Verstärker angeschlossen. Dieses hier:

http://www.kabeldiscount.ch/product_info.php?products_id=129

Das Opticalout der SD Box ist aber anders, passt nicht rein? Was muss ich da für ein Kabel nehmen, resp. für einen Adapter das ich das Kabel weiterhin brauchen kann?

Danke.

Noel3'777 Beiträge
es gibt meiner Meinung nach nur ein Standard für Toslink Kabel. Hast du vielleicht den Blindstecker vergessen zu entfernen, der bei einigen Geräten zum Schutz angebracht ist? Einfach raus ziehen damit der Stecker rein passt.

mfg

ForceUser2'136 Beiträge
es gibt noch was anderes. das ist hier zu sehen: digitec online shop

irgend so ein Adapter dabei, Toslink auf 3.5mm LWL-Klinke, sprich das heisst wohl 3.5mm Licht-wellen-leiter-Klinke /emoticons/default_biggrin.png

aber bist du sicher, dass es nicht geht? Die Dinger sind ja nicht rund, sondern passen nur in einem best. Winkel rein. Ziemlich nervig an dunkleren Stellen... /emoticons/default_tongue.png

anykey5'528 Beiträge
es gibt noch was anderes. das ist hier zu sehen: digitec online shopirgend so ein Adapter dabei, Toslink auf 3.5mm LWL-Klinke, sprich das heisst wohl 3.5mm Licht-wellen-leiter-Klinke /emoticons/default_biggrin.png
Das wird bei Laptops und Computern gerne verwendet. So besitzen alle Macs einen hybriden Audio-Anschluss, entweder über 3.5mm Klinke oder 3.5mm LWL. Spart Platz /emoticons/default_smile.png

olifaessler4'260 Beiträge
Aber der LWL Klinkenstecker wird wie beschrieben eigentlich nur bei PCs verwendet, an Hifi-Standalone Geräten habe ich sowas noch nie gesehen. Und der CC Recorder sollte meines Wissens auch einen normalen Toslink Anschluss haben, die SD Box auf jeden Fall...

hilfi780 Beiträge
So hab mal ein Bild von der Thomson UPC Mediabox hochgeladen.

P1020515.JPG

Das ist ein Koax Digitalanschluss kein optischer...

Noel3'777 Beiträge
Ich hatte mich geirrt, sowohl die Thomson wie auch die ADB Receiver Box haben beide "nur" einen Koax Ausgang für den Digitalen Ton.

Vermutlich gibt es an Deinem Verstärker auch einen entsprechenden Anschluss für das Digital Audio Koax-Kabel. Falls nicht gibt es Adapter von Koax auf Optisch (und umgekehrt auch umgekehrt).

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema