Optical-Kabel bessere Verbindung als Cinch ?
8 Antworten3'314 AufrufeGestartet von mgr ·
Die Bluewin-Box hat einen Optical digital Ausgang;
Mein Receiver einen optical digital Eingang, ebenso der HDD Recorder;
Frage: Ist ein sprürbarer bzw. in diesem Falle hörbarer
Unterschied zwischen einer normalen Cinch Kabel-Verbindung
und einer Optical-Kabel Verbindung zu bemerken ?
Danke für Feedback
Manfred
Mein Receiver einen optical digital Eingang, ebenso der HDD Recorder;
Frage: Ist ein sprürbarer bzw. in diesem Falle hörbarer
Unterschied zwischen einer normalen Cinch Kabel-Verbindung
und einer Optical-Kabel Verbindung zu bemerken ?
Danke für Feedback
Manfred
jonny415 Beiträge
Ich denke nicht dass du ein Unterschied hörts, solange das Kabel keine Störeinwirkungen hat. Denn im Vergleich zum Cinch kann beim Optical nichts reinfunken.
//edit:
Also du meinst wohl die normalen Rot und Weiss Cinch Stecker, und nicht den digitalen Coax? Ja dann würde ich sicher Optical bevorzugen.
//edit:
Also du meinst wohl die normalen Rot und Weiss Cinch Stecker, und nicht den digitalen Coax? Ja dann würde ich sicher Optical bevorzugen.
olifaessler4'260 Beiträge
Ich würde da Jonny zustimmen. Es kann allenfalls einen Vorteil haben das Optische Kabel zu benutzen um bestimmte Störeffekte zu vermeiden, die bei einer physischen Verbindung der Geräte mit einem Coax-Kabel auftreten *könnten*. Solange aber so eine Störung (brummen, Streifen im Bild oder ähnliches) nicht vorhanden ist, spielts glaub weniger eine Rolle.
discokrueger1'581 Beiträge
Es handelt sich ja um eine digitale Übertragung. Somit gibt es bei Störungen keine Verfälschung des Signals (höher, tiefer, brummen,...), wie bei der analogen Übertragung, sondern höchstens ein kurzes Aussetzen des Tones. Das bemerkt man dann relativ schnell und nimmt ein besseres oder kürzeres Kabel.
Somit ist also kein Unterschied zwischen optischem und coaxialem S/P-DIF zu hören. Bei beiden ist eine 0 eine 0 und eine 1 eine 1.
Somit ist also kein Unterschied zwischen optischem und coaxialem S/P-DIF zu hören. Bei beiden ist eine 0 eine 0 und eine 1 eine 1.
jonny415 Beiträge
Beim Coax SPDIF werden die Daten ja als Stromimpulse übetragen, also könnte rein theoretisch eine starke Bestrahlung das Signal verfälschen. Beim Optical SPDIF hingegen nicht da es sich ja um Lichtimpulse handelt.
Roedu1'111 Beiträge
Ich benutze immer (wenn möglich) die Optical-Verbindung. Sollte weniger störungsanfällig sein, da "Licht" nicht durch magnetische Einflüsse gestört werden kann.
Der einzige Nachteil ist, dass die Kabel nicht zu sehr gekrümmt verlegt werden dürfen (da sonst das "Licht" nicht weiter reflektiert werden kann).
EDIT: Ooops, sorry, den 1. Teil hatte Jonny schon beschrieben.
Der einzige Nachteil ist, dass die Kabel nicht zu sehr gekrümmt verlegt werden dürfen (da sonst das "Licht" nicht weiter reflektiert werden kann).
EDIT: Ooops, sorry, den 1. Teil hatte Jonny schon beschrieben.
jonny415 Beiträge
Da hast du recht, Optical Kabel können brechen, das ist der Nachteil.
Roedu1'111 Beiträge
Da hast du recht, Optical Kabel können brechen, das ist der Nachteil.Nicht nur das. Wenn der Biegeradius zu gross ist, können die Lichtwellen nicht mehr reflektiert werden. Also wird das Signal nicht mehr übertragen.
Der Biegeradios darf nicht kleiner sein, als das 8-fache des Kabledurchmessers.
ray112 Beiträge
apropos "hörbarer Unterschied", vor dem "veredlen" der verkabelung würde ich kleines geld für eine einfache stromschiene ohne kippschalter ausgeben;-)
have a nice day,
ray'
have a nice day,
ray'
Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema