Österreichisches Fernsehen testet HDTV
72 Antworten7'835 AufrufeGestartet von roman70 ·
Guest
Doch, auch ARD und ZDF werden im HD Bereich verschlüsselt.
😱Quelle?/emoticons/default_eek.png
Snowman410'415 Beiträge
😱Quelle?/emoticons/default_eek.pngEtwas zu lange her um noch genau zu finden wo das in News von Digital-TV stand.
Wieso verschlüsselt denn ORF seinen HD-Sender?
smid12'144 Beiträge
Weil Austria weniger Einwohner als Germany hat /emoticons/default_wink.png
Wenn ich mich nicht irre, darf ARD und ZDF gar nicht codiert werden.
Naja - Die Briten gehen volles Rohr auf uncodiert zu. Wenn Five auch noch die Codierung stoppt und dann noch Sender wie Dave oder Virgin1 auf Astra 2D (Spotbeam) gehen, dann hat Sky ein verdammt grosses Problem.
Wenn ich mich nicht irre, darf ARD und ZDF gar nicht codiert werden.
Naja - Die Briten gehen volles Rohr auf uncodiert zu. Wenn Five auch noch die Codierung stoppt und dann noch Sender wie Dave oder Virgin1 auf Astra 2D (Spotbeam) gehen, dann hat Sky ein verdammt grosses Problem.
Guest
ORF verschlüsselt alle Sender (ausser einer speziellen Version von ORF2, analog zu SFi), wie das Schweizer Fernsehen auch.
Die OeR aus Deutschland verschlüsseln nicht, dort ist der "upgrade" zum ganzen deutschen Sprachraum wahrscheinlich nicht so ein Problem wie in der Schweiz und Oesterreich; so nach dem Motto die 6 Mio Schweizer machen den Braten dann auch nicht mehr feiss wenn wir sowieso für über 80 Mio lizenziern müssen. Da sparen wir uns doch das Theater mit den Smartcards.
Ist jetze eine Interpretation von mir.
Die OeR aus Deutschland verschlüsseln nicht, dort ist der "upgrade" zum ganzen deutschen Sprachraum wahrscheinlich nicht so ein Problem wie in der Schweiz und Oesterreich; so nach dem Motto die 6 Mio Schweizer machen den Braten dann auch nicht mehr feiss wenn wir sowieso für über 80 Mio lizenziern müssen. Da sparen wir uns doch das Theater mit den Smartcards.
Ist jetze eine Interpretation von mir.
jonny415 Beiträge
Englisch sprechende Sender wie BBC-HD werden für einen grossen Teil der Schweizer kaum von grossem Interesse sein. Hier in diesem Forum haben wir Leute mit ausgzeichneten Englischkenntnissen, ich gehöre aber nicht dazu und sehe BCC-HD kaum.Mich würde es interessieren, es fehlt aber die Technik /emoticons/default_sad.png
Snowman410'415 Beiträge
Weil Austria weniger Einwohner als Germany hat /emoticons/default_wink.pngWenn ich mich nicht irre, darf ARD und ZDF gar nicht codiert werden.Wir werden sehen wohin der HD-Zug geht, im Moment ist er mehr oder weniger fast zum Stillstand gekommen.
smid12'144 Beiträge
In Deutschland Ja.
Frankreich bringt bald HD per DVB-T.
Die Briten wohl per FTA auf Sat.
Wir haben in der Schweiz ein breites Digitalangebot wie es nirgends auf der Welt existiert. Schauen wir mal in einem Jahr.
Frankreich bringt bald HD per DVB-T.
Die Briten wohl per FTA auf Sat.
Wir haben in der Schweiz ein breites Digitalangebot wie es nirgends auf der Welt existiert. Schauen wir mal in einem Jahr.
anykey5'528 Beiträge
HD ist halt nach wie vor Premium-Content, welcher vorwiegend per PayTV kommt. Das wird wohl noch einige Zeit so bleiben.
Snowman410'415 Beiträge
Das wäre ja nicht das Problem, wenn es über Kabel überhaupt angeboten würde.
Ich mache demnächst mal einen Versuch mit Satelit, mal schauen was ich empfangen kann.
Ich mache demnächst mal einen Versuch mit Satelit, mal schauen was ich empfangen kann.
smid12'144 Beiträge
Wenn du freie Sicht nach Süden hast, wird von Turksat bis Hispasat so ziemlich alles kommen /emoticons/default_wink.png
anykey5'528 Beiträge
Naja, solange man halt analog nicht abstellt, hat es keinen Platz für HD.
Snowman410'415 Beiträge
Wenn du freie Sicht nach Süden hast, wird von Turksat bis Hispasat so ziemlich alles kommen /emoticons/default_wink.pngDas ist eben der Pferdefuss, sonst hätte ich schon längst eine Antenne.
Dort wo ich die Antenne platzieren kann, habe ich eine eingeschränkte Sicht nach Süden.
hume131'328 Beiträge
Das ist eben der Pferdefuss, sonst hätte ich schon längst eine Antenne.Hast Du einen Riesenblock vor Dir? Auch wenn Du nicht uneingeschränkt nach Süden siehst, muss es nicht heissen, dass Du es nicht oder nur eingeschräckt empfangen kannst. Es dürfen z.B. für ASTRA einfach keine Hindernisse in einem Winkel von 30° im Wege stehen.
Dort wo ich die Antenne platzieren kann, habe ich eine eingeschränkte Sicht nach Süden.
smid12'144 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
Vielleicht hilft dir:Danke - Es hilft mir ein Kollege mal abzuklären was ich empfangen kann.
SES-ASTRA - Installations-Assistent
Snowman410'415 Beiträge
Hast Du einen Riesenblock vor Dir? Auch wenn Du nicht uneingeschränkt nach Süden siehst, muss es nicht heissen, dass Du es nicht oder nur eingeschräckt empfangen kannst. Es dürfen z.B. für ASTRA einfach keine Hindernisse in einem Winkel von 30° im Wege stehen.Es ist die Wand des Blockes wo ich wohne. Ich kann die Antenne eben nur auf einem Balkon installieren und der ist nicht direkt nach Süden gelegen,
da stört etwas die eigene Hauswand.
Auf dem grossen Balkon darf ich sie nicht aufstellen, ist auch etwas zuweitweg von meinem TV, der steht nicht im Wohnzimmer.
roman709'245 Beiträge
Danke - Es hilft mir ein Kollege mal abzuklären was ich empfangen kann.Das genialste zum Ermitteln ist das hier:
DishPointer.com - Satellite Dish Pointer / Alignment Calculator with Google Maps
Snowman410'415 Beiträge
Das genialste zum Ermitteln ist das hier:
DishPointer.com - Satellite Dish Pointer / Alignment Calculator with Google Maps
Das ist wirklich genial. So wie es mit diesem Programm aussieht:
Hotbird 6,7A,8 - Eutelsat W2 und Eutelsat W1 und W2 sicher
Astra 1E, 1F, 1G,1H,1Kr wohl möglich, aber nicht sicher
Astras 1D, 3A - kaum
jonny415 Beiträge
DishPointer.com - Satellite Dish Pointer / Alignment Calculator with Google MapsIch hätte:
Satellite Data, Name: 13.0E Hotbird 6,7A,8
Dish Setup Data, Elevation: 35.4°, Azimuth (true): 174.1°, Azimuth (magn.): 73.1°, LNB skew: -4.0°
Nix mit Eutelsat oder Astra, verpasse ich da viel? Auf welchem Sat wäre Sky /emoticons/default_biggrin.png?
smid12'144 Beiträge
Sky ist auf Astra 2A 28.2 Grad Ost
Seite 3 von 4 · 73 Beiträge in diesem Thema