Zum Inhalt springen

Österreichisches Fernsehen testet HDTV

72 Antworten7'835 AufrufeGestartet von roman70 ·

Noel3'777 Beiträge
gehört zwar nicht hier hin, aber: cablecom.at - TV / Radio - Digital TV
wieso gehts bei uns nicht, wenns in Österreich geht?!? /emoticons/default_biggrin.png

DD TV einfach gratis...Box selbst im Handel kaufen...ider internen Receiver benutzen ;-)
und warum können sie plötzlich trotz fehlender Verschlüsselung Pay TV anbieten /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_biggrin.png !

mfg

Anubis875 Beiträge
und warum können sie plötzlich trotz fehlender Verschlüsselung Pay TV anbieten /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_biggrin.png !
mfg
müssen ja nicht alle sender unverschlüsselt sein.

Noel3'777 Beiträge
müssen ja nicht alle sender unverschlüsselt sein.
es war auch etwas ironisch gemeint von mir /emoticons/default_wink.png. Interessant ist doch welche Lösung sie anbieten um Premiere auf den Bildschirm zu zaubern /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

hier ein Ausschnitt aus den technischen Daten der Cablecom.at Box:

• 2 PCMCIA Slots: Irdeto, Cryptoworks, NDS, Conax, Nagraviaion etc.

und hier das Ganze PDF der technischen Daten:

http://www.cablecom.at/beschreibung_digibox.pdf

mfg

anykey5'528 Beiträge
Auch nicht gerade ein hübsches Ding /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
Ist auch keine HD-Box.

Noel3'777 Beiträge
kaufen würd ich die Box auch nicht, es zeigt nur dass alle Argumente der Cablecom hier ad absurdum führen.

EPG funktioniert, Untertitel und Teletext sind implementiert CI Karten funktionieren, Pay Pakete können angeboten werden und das alles ohne Grundverschlüsselung bei den Basisprogrammen! Das waren alles Argumente gegen die Aufhebung der Grundverschlüsselung von Cablecom Fischer !!

mfg

anykey5'528 Beiträge
Es sind ja bloss noch 15 Tage /emoticons/default_wink.png

ForceUser2'136 Beiträge
hat schon jemand den link an Somaruga und Leuenberger geschickt /emoticons/default_smile.png

anykey5'528 Beiträge
Das ist schon lange bekannt /emoticons/default_wink.png

Jimi225 Beiträge
Hier die neuesten Nachrichten über ORF HD in der Schweiz:

ORF1 HD: Keine Verbreitungsrechte für die Schweiz

Aus rechtlichen Gründen darf der neue Sender ORF1 HD ausserhalb von Österreich nicht empfangen werden. Die für die Entschlüsselung notwendige Smartcard ist deshalb für Schweizer Kabelnetzunternehmen nicht erhältlich.

ORF1 HD wird offiziell am 2. Juni 2008 auf Sendung gehen. Gesendet wird via Astra 19,2° Ost auf der Frequenz 10.832 H; die Verschlüsselung erfolgt in Cryptoworks. Der neue Sender strahlt das komplette Programm von ORF1, einschliesslich der Spiele der Euro 2008 im HD-Format aus.

Das Programm von ORF1 HD wird verschlüsselt ausgestrahlt, da der ORF aus wirtschaftlichen Gründen viele Ausstrahlungsrechte für internationale Sportereignisse und Filme nur für Österreich besitzt. Für Kabelnetzunternehmen in der Schweiz sind die zur Entschlüsselung notwendigen Smartcards deshalb bis auf weiteres nicht erhältlich.

Swisscable wird Sie informieren, sobald sich an diesem Sachverhalt etwas ändert.

Snowman410'415 Beiträge
HD bremst sich klar selber aus. So wirts nichts mit dem Durchbruch.

CHfish3'690 Beiträge
Starten wir eine Petition für ORF HD per DVB-T /emoticons/default_biggrin.png

CHfish

roman709'245 Beiträge
Ja, das war so zu erwarten.

hume131'328 Beiträge
Von mir aus müsste ORF HD ja nicht gratis sein. CC könnte ihn ja in eine Collection verpacken. Dann würde man ja dafür bezahlen und die Rechte würden gewahrt. Hoffe die CC kommt selber auf die Idee, es auf diesem Weg zu versuchen.

smid12'144 Beiträge
Wenn es so einfach wäre, hätten wir längt Sky Movies HD.

Snowman410'415 Beiträge
In letzter Zeit stolpert die Industrie über die selber gelegten Steine und klagt über das desintresse der Kunden. Der Ball liegt nun wirklich nicht beim Kunden.

Es kommt mir so vor, ob ein Auto das ich in der Schweiz gekauft haben, nicht im Ausland benutzen darf.

Wie soll den HD in Schwung kommen, wenn nur 2-3 Sender angeboten werden.

Guest
Naja, soviel verpassen wir anscheinend noch nicht.

Es wird das ganze ORF1-Programm skaliert, aber bei Sendungen im Letterboxed-Format sieht es dann anscheinend so aus (Serie E.R.):

http://yulara.ch/HD/E.R.jpg

Das ist nicht besser als bei SAT1, wo wir einen Rand auf allen 4 Seiten hatten, aber wenigstens mit korrekten Seitenverhältnissen.

Ich weiss nicht, wieviele Sachen bei ORF schon in richtigem HD-Format übertragen werden.

Snowman410'415 Beiträge
ORF läuft noch im Test - Offiziell noch nicht eröffnet.

Gut scalierte Proramme sehen mit HD immer noch besser als das PAL-Programm, war auch bei Sat1 und Pro7 so.

So wie es aber aussieht, wird dann weder ARD/ZDF noch ORF für die Schweiz aufgeschaltet. Gute Aussicht für HD.

Guest
weder ARD/ZDF noch ORF für die Schweiz aufgeschaltet.
Ehm, das begreife ich jetzt nicht. ARD hatte ja bis jetzt nur showcases und da geht es anscheinend noch bis ins 2010, aber dann gibt es ja kein Hinderniss für CC oder Bluewin die zu übernehmen, weil die unverschlüsselt senden wie BBC HD.

Oder hast Du was anderes gemeint?

Snowman410'415 Beiträge
Doch, auch ARD und ZDF werden im HD Bereich verschlüsselt. ORF ist auch verschlüsselt.

Ihr kämpft hier in der Schweiz gegen die Verschlüsselung, leider wurde rund herum schon beschlossen, alles zu Verschlüsseln.

Englisch sprechende Sender wie BBC-HD werden für einen grossen Teil der Schweizer kaum von grossem Interesse sein. Hier in diesem Forum haben wir Leute mit ausgzeichneten Englischkenntnissen, ich gehöre aber nicht dazu und sehe BCC-HD kaum.

Seite 2 von 4 · 73 Beiträge in diesem Thema