Österreichisches Fernsehen testet HDTV
72 Antworten7'835 AufrufeGestartet von roman70 ·
(ar) Der geplante HDTV-Sender ORF1-HD überträgt seit Freitag, 2. Mai 2008 erste Testausstrahlungen über den Satelliten Astra 19,2 Grad Ost. Das Programm ist auf der Frequenz 10,832 GHz (Polarisierung horizontal, Symbolrate 22000 MSym/s, FEC 5/6) zu empfangen und zeigt aktuell eine hochskalierte Version des in PAL verbreiteten Muttersenders ORF1. Die Codierung in Crytoworks ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt aktiv. Damit können lediglich Zuschauer mit ORF-Smartcard, die offiziell ausschliesslich an Bewohner der Alpenrepublik abgegeben wird, die Ausstrahlungen entschlüsseln.
Der offizielle Start von ORF1-HD ist anlässlich der Fussball-EM am 2. Juni geplant. Neben hochauflösenden Übertragungen sämtlicher Spiele der Europameisterschaft soll der Sender zu einem späteren Zeitpunkt auch Spielfilme, US-Serien und Eigenproduktionen zeigen.
Quelle: SAT+KABEL - magnus.de
Der offizielle Start von ORF1-HD ist anlässlich der Fussball-EM am 2. Juni geplant. Neben hochauflösenden Übertragungen sämtlicher Spiele der Europameisterschaft soll der Sender zu einem späteren Zeitpunkt auch Spielfilme, US-Serien und Eigenproduktionen zeigen.
Quelle: SAT+KABEL - magnus.de
jonny415 Beiträge
zeigt aktuell eine hochskalierte Version des in PAL verbreiteten Muttersenders ORF1"Würg /emoticons/default_rolleyes.gif
Werden sicher bald die ersten Bilder auftauchen.
Noel3'777 Beiträge
Würg /emoticons/default_rolleyes.gifWerden sicher bald die ersten Bilder auftauchen.die gibt es schon (siehe Link) /emoticons/default_smile.png!
mfg
jonny415 Beiträge
Danke, aber leider in JPEG - und weshalb der Typ die auf 1920x1080 hochskaliert hat versteh ich auch nicht.
thankyou35 Beiträge
Kann man damit rechnen, dass ORF HD bei Sendebeginn auch bei uns läuft? (Via KabelTV mein ich (WWZ).
Gerne würde ich mit einem Österreicher die Smartkarte tauschen... Noch besser wäre es meines Erachtens, wenn ORF und SRG zwangsfusioniert würden und die Verschlüsselung verboten 🙂
Gerne würde ich mit einem Österreicher die Smartkarte tauschen... Noch besser wäre es meines Erachtens, wenn ORF und SRG zwangsfusioniert würden und die Verschlüsselung verboten 🙂
Snowman410'415 Beiträge
Nein, das glaube ich kaum.
cybi2'842 Beiträge
die östis haben ja auch kein HD suisse oder?
also denke ich ist klar ob wir orf hd empfangen werden.
also denke ich ist klar ob wir orf hd empfangen werden.
mic165711 Beiträge
aber ORF1 HD zeigt ja dasselbe wie ORF1 SD, und ORF1 SD wird fast überall eingespeist. HD Suisse zeigt ja anderes wie SF1
cybi2'842 Beiträge
aber ORF1 HD zeigt ja dasselbe wie ORF1 SD, und ORF1 SD wird fast überall eingespeist. HD Suisse zeigt ja anderes wie SF1ist ja auch erst ein Testbetrieb /emoticons/default_wink.png
mic165711 Beiträge
stimmt .... wenn er nicht gleich eingespeist wird, irgendwann wird er sicher auch bei uns im Netz sein. Hoffe allerdings dass sie dies lieber früher als später machen /emoticons/default_smile.png
dsh178 Beiträge
stimmt .... wenn er nicht gleich eingespeist wird, irgendwann wird er sicher auch bei uns im Netz sein. Hoffe allerdings dass sie dies lieber früher als später machen /emoticons/default_smile.pngWie soll das gehen? Wird ja kaum FTA empfangbar sein. Somit kann CC ihn legal auch nicht einspeisen...
cybi2'842 Beiträge
Leute Leute vergesst es doch einfach.
weder CC noch BW werden den einspeisen.
weder CC noch BW werden den einspeisen.
roman709'245 Beiträge
aber ORF1 HD zeigt ja dasselbe wie ORF1 SD, und ORF1 SD wird fast überall eingespeist.Was eine Rolle spielt ist, ob ORF HD in der Schweiz mit normalem Antennenaufwand empfangen werden kann und ob es legal entschlüsselt werden kann und nicht, ob es dasselbe zeigt wie ORF SD. Ich denke auch nicht, dass ORF HD immer dasselbe zeigen wird, wie ORF SD.
Ein bereits erwähnter kleiner Netzbetreiber speist ORF ab Sat ein und will auch ORF HD einpeisen. Damit bewegen sie sich sicher in die Grauzone. So lange niemand klagt, wird es kein Problem geben. Ob die Rechtslage so eindeutig ist oder nicht, würde sich bei einem Verfahren zeigen. Und ob dieser kleine Netzbetreiber einen Vertrag mit dem ORF hat, bezweifle ich. Der Betrieb der ORF-Karte ausserhalb Österreichs ist auf jeden Fall illegal.
Der ORF plant nicht, ORF HD kurz- oder mittelfristig über DVB-T auszustrahlen. Deshalb bezweifle ich auch, dass es BW oder CC wagen werden, den Sender einzuspeisen. Und wenn, dann würde ich es der CC eher zutrauen. BW bewegt sich da rechtlich erfahrungsgemäss auf sicherem Fuss.
jonny415 Beiträge
Der Betrieb der ORF-Karte ausserhalb Österreichs ist auf jeden Fall illegal.Vielleicht läuft der Sat Receiver ja innerhalb Österreichs und das Bild kommt dann per Standleitung in die Schweiz /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png. Wäre wohl ne noch grauere Grauzone /emoticons/default_tongue.png.
CHfish3'690 Beiträge
roman709'245 Beiträge
cablecom.at bietet HD suisse an, also wieso end cablecom.ch ORF HD ;-)Wird aber rechtlich auch fragwürdig sein, auch wenn es nur in Vorarlberg empfangbar ist. HD suisse ist ja in Vorarlberg auch nicht terrestrisch mit normalem Antennenaufwand oder unverschlüsselt resp. legal über Sat zu empfangen, wie es das EU-Recht vorschreibt.
CHfish
CHfish3'690 Beiträge
jop - ICH weiss das /emoticons/default_wink.png
ForceUser2'136 Beiträge
gehört zwar nciht hier hin, aber: cablecom.at - TV / Radio - Digital TV
wieso gehts bei uns nicht, wenns in Österreich geht?!? /emoticons/default_biggrin.png
DD TV einfach gratis...Box selbst im Handel kaufen...ider internen Receiver benutzen ;-)
wieso gehts bei uns nicht, wenns in Österreich geht?!? /emoticons/default_biggrin.png
DD TV einfach gratis...Box selbst im Handel kaufen...ider internen Receiver benutzen ;-)
roman709'245 Beiträge
wieso gehts bei uns nicht, wenns in Österreich geht?!? /emoticons/default_biggrin.pngSiehe weiter vorne. Dort dürften sie es wohl auch nicht machen. Wenn denn mal jemand klagt...
dsh178 Beiträge
Siehe weiter vorne. Dort dürften sie es wohl auch nicht machen. Wenn denn mal jemand klagt...Ich glaube er meinte nicht die Einspeisung sondern die freie boxenwahl
dsh
Seite 1 von 4 · 73 Beiträge in diesem Thema