Österreich schaltet Analog-TV von März bis Juni 2007 ab
33 Antworten5'665 AufrufeGestartet von roman70 ·
Dave151 Beiträge
Genau.Müssen ja, alles andere wäre unfair. Ein Auslandschweizer mit Sat muss ja auch eine Smartcard zur Einmalgebühr kaufen und dann jährlich 120 CHF zahlen. Oder zahlt das Kabel Wien dem SF Gebühren oder verwenden die eine Piratenkarte?? /emoticons/default_biggrin.png
Ich frage mich nur, woher sie z.B. für die erwähnte Kabeleinspeisung in Linz und Wien das Signal beziehen. Wird das analoge Signal von Vorarlberg aus bis dort weitergeleitet
Gruss, Dave!
roman709'245 Beiträge
Müssen ja, alles andere wäre unfair. Ein Auslandschweizer mit Sat muss ja auch eine Smartcard zur Einmalgebühr kaufen und dann jährlich 120 CHF zahlen. Oder zahlt das Kabel Wien dem SF Gebühren oder verwenden die eine Piratenkarte?? /emoticons/default_biggrin.pngWie macht es Kabel Baden Würtemberg, welches die ORF-Kanäle ab Sat (da anamorph und DD 5.1) in ihr Netz in Deutschland einspeist? Ich weiss es nicht. Bei digitalfernsehen.de wird auch nur gemutmasst.
Gruss, Dave!
jericho2'340 Beiträge
witzig finde ich ja dass zum bei einigen sendern in der zentralschreiz obwalden nidewalden glarus auch orf und ard/zdf drauf ist... http://www.funksender.ch/webgis/bakom.php
Dave151 Beiträge
witzig finde ich ja dass zum bei einigen sendern in der zentralschreiz obwalden nidewalden glarus auch orf und ard/zdf drauf ist... http://www.funksender.ch/webgis/bakom.phpARD und ZDF haben Lizenzen für den ganzen deutschen Sprachraum. Daher senden die (noch?) unverschlüsselt.
satliebhaber94 Beiträge
wieso sollte der orf ein interesse haben, sein programm in der schweiz zu vertreiben?
muss nicht cablecom von jedem sender die zustimmung haben, dass sie ihn auf ihrem kabelnetz verbreiten dürfen? ich dachte das wäre so. darum ist ja 1989 auch sky one (vormals sky channel) aus dem kabel verschwunden. aufgrund der rechtevergabe hat sich sky one entschlossen, sich nach england zurück zu ziehen. somit musste cablecom ihn rausnehmen, bzw. es wurde dann nur noch eurosport ausgestrahlt.
sf in wien: das habe ich in einem anderen forum einmal gefragt. dort wurde mit gesagt, dass sf in vorarlberg abgefangen wird und durch richtstrahlverbindung weitergeleitet wird. so wie es in der schweiz mir orf passiert.
in deutschland war es so viel ich weiss auch so, dass orf den kabelnetzbetreiber in bayern mitteilte, dass sie orf1 rausnehmen müssen. auch wurde die sendeleistung der terrestrischen sender an der grenze (nur orf1) zurückgeschraubt. die deutschen privatsender hätten sonst dem orf probleme gemacht, betreffend den filmrechten.
muss nicht cablecom von jedem sender die zustimmung haben, dass sie ihn auf ihrem kabelnetz verbreiten dürfen? ich dachte das wäre so. darum ist ja 1989 auch sky one (vormals sky channel) aus dem kabel verschwunden. aufgrund der rechtevergabe hat sich sky one entschlossen, sich nach england zurück zu ziehen. somit musste cablecom ihn rausnehmen, bzw. es wurde dann nur noch eurosport ausgestrahlt.
sf in wien: das habe ich in einem anderen forum einmal gefragt. dort wurde mit gesagt, dass sf in vorarlberg abgefangen wird und durch richtstrahlverbindung weitergeleitet wird. so wie es in der schweiz mir orf passiert.
in deutschland war es so viel ich weiss auch so, dass orf den kabelnetzbetreiber in bayern mitteilte, dass sie orf1 rausnehmen müssen. auch wurde die sendeleistung der terrestrischen sender an der grenze (nur orf1) zurückgeschraubt. die deutschen privatsender hätten sonst dem orf probleme gemacht, betreffend den filmrechten.
satliebhaber94 Beiträge
wieso sollte der orf ein interesse haben, sein programm in der schweiz zu vertreiben?
NaTakk359 Beiträge
naja, je mehr leute den sender sehen können, desto mehr kann man sicher für die werbung verlangen. auf ORF läuft ja auch viel werbung die nicht österreich bezogen ist.
finde das mit den grenzen eh ein bisschen dämlich. hat den rtl die rechte auch für den ganzen deutschen sprachraum und so?
warum bauen die eigentlich nicht langsam die grenzen ab. für was gibts den die EU?
finde das mit den grenzen eh ein bisschen dämlich. hat den rtl die rechte auch für den ganzen deutschen sprachraum und so?
warum bauen die eigentlich nicht langsam die grenzen ab. für was gibts den die EU?
roman709'245 Beiträge
witzig finde ich ja dass zum bei einigen sendern in der zentralschreiz obwalden nidewalden glarus auch orf und ard/zdf drauf ist... http://www.funksender.ch/webgis/bakom.phpDas ist auch praktisch in ganz Graubünden so. Stichwort Telerätia. Die analogen ARD, ZDF, ORF und RAI werden ja aber auch bald abgeschaltet und das Angebot erweitert digital angeboten: www.teleraetia.ch
Dave151 Beiträge
hat den rtl die rechte auch für den ganzen deutschen sprachraum und so?Ja haben sie.
warum bauen die eigentlich nicht langsam die grenzen ab. für was gibts den die EU?Mit der geplanten ASTRA Sat-Verschlüsselung werden Grenzen geschaffen. Da kann man z.B. das normale RTL in der Schweiz nicht abbonieren sondern bekommt RTL Schweiz. Ich als SAT-Seher schaue diese schweizer Versionen der Privaten aus BRD nie.
Gruss, Dave!
roman709'245 Beiträge
Hier übrigens noch eine Abdeckungskarte, wie es im Oktober aussehen wird:
http://www.dvb-t.at/fileadmin/user_pics/presse/dvb-t_empfang_herbst2006.jpg
Die Schweiz ist zwar nicht drauf, aber man sieht, dass der Pfänder starkt in die Schweiz reinstrahlt.
Generelle Infos über DVB-T in Österreich gibt es bei:
http://www.dvb-t.at
Gruss
Roman
http://www.dvb-t.at/fileadmin/user_pics/presse/dvb-t_empfang_herbst2006.jpg
Die Schweiz ist zwar nicht drauf, aber man sieht, dass der Pfänder starkt in die Schweiz reinstrahlt.
Generelle Infos über DVB-T in Österreich gibt es bei:
http://www.dvb-t.at
Gruss
Roman
Vampire539 Beiträge
Am heutigen österreichischen Nationalfeiertag geht auch in Österreich das digitale Antennenfernsehen DVB-T offiziell an den Start.
smmh51 Beiträge
wird eigentlich die cablecom das digitale orf signal weiterhin an der grenze empfangen und in der ganzen schweiz via richtfunk in ihre kabelnetze einspeisen?Nach einem gespräch mit dem Kundendienst von CC wird das analoge Signal von ORF, im März 2007 auch abgeschaltet. Auf Digital bleibt es.
in deutschland ist ja in vielen gebieten orf1 aus dem kabel verschwunden. droht das uns schweizer auch einmal?
Aber Bitte mit Vorbehalt geniesen.
smid12'144 Beiträge
Ich hoffe mal, dann ist die Box billiger.
Sonst werden wieder Leute sauer
Sonst werden wieder Leute sauer
Vampire539 Beiträge
Kann es übrigens sein, dass ORF 2 neuerdings via DVB-T ins Kabelnetz der Cablecom eingespeist wird?http://forum.mysnip.de/read.php?11947,445600,page=3
Aufgefallen ist es mir, als im Bild auf einmal Fehler-Pixel zu sehen waren. Ich verglich dann sofort den TXT von ORF 1 und ORF 2 und auch da ist die Zeit einige Sekunden bei ORF 2 später als bei ORF 1.
Kann es also sein, dass dies nun ein DVB-T Signal von ORF 2 ist?
Seite 2 von 2 · 34 Beiträge in diesem Thema